Gabel undicht

Diskutiere Gabel undicht im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aber die Landschaft und Straßen machen es wieder gut 😃 (Das war übrigens die Haupt- und einzige Straße)
Maddin_87

Maddin_87

Themenstarter
Habe gestern noch beim Freundlichen angerufen und das Problem geschildert, Bilder wollten sie nicht, ich sollte vorbeikommen damit man sich das anschaut.
Gesagt, getan. Es hat sich nach kurzer Begutachtung bestätigt, dass es nicht nur die Staubschutzkappen sind, sondern die Simmeringe undicht sind.

Nächste Woche kommt sie zur Reparatur.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Dann bleibt zu hoffen, dass die Simmerringe lieferbar sind. 🤞

Maddin_87

Maddin_87

Themenstarter
Na ja da gehe ich mal stark von aus, sonst hätten die mir nicht schon den Termin für den 23. zugesagt.
Ist ja zum Glück nichts exotisches wie die Fahrzeughöhenregelung, die nicht lieferbar ist...

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW R nineT Scrambler; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
Habe gerade heute bei meiner Trophy 1-jährig mit 16000Km festgestellt, dass die auch undicht sind!☹ Werde sie im 20TKm Service machen lassen. Hoffe endet dann nicht so wie bei einem Forumskollegen hier und Federbeine total zerkratzt.

GS_Steff

GS_Steff

Habe gerade heute bei meiner Trophy 1-jährig mit 16000Km festgestellt, dass die auch undicht sind!☹ Werde sie im 20TKm Service machen lassen. Hoffe endet dann nicht so wie bei einem Forumskollegen hier und Federbeine total zerkratzt.
Hast du mal ein Bild ?

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
Nein, muss ich noch machen, aber man sieht vor allem links sehr viel Oel oben am Schaft der Holme und natürlich alles schwarz, weil der Dreck hängen bleibt.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Könnte billiger sein das jetzt gleich zu machen.
Da kommt ja auch neues Öl rein, das fällt dann beim Kundendienst weg :wink:

GS_Steff

GS_Steff

Nein, muss ich noch machen, aber man sieht vor allem links sehr viel Oel oben am Schaft der Holme und natürlich alles schwarz, weil der Dreck hängen bleibt.
IMG_2408.jpeg

So ist das bei mir ( vor ca. 300km sauber gemacht)……bin da etwas verunsichert durch die ganzen Beiträge. Mein Händler sagt, dass das am Anfang schon sein dann, da da oft zuviel Öl drin ist……Meine ist jetzt aber auch schon ein Jahr alt und hat ca.15.000km drauf…..🙈.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
Bei mir war wesentlich mehr zu sehen. Aber gut, länger nicht geputzt.

Maddin_87

Maddin_87

Themenstarter
Anhang anzeigen 775797
So ist das bei mir ( vor ca. 300km sauber gemacht)……bin da etwas verunsichert durch die ganzen Beiträge. Mein Händler sagt, dass das am Anfang schon sein dann, da da oft zuviel Öl drin ist……Meine ist jetzt aber auch schon ein Jahr alt und hat ca.15.000km drauf…..🙈.

Bei meiner Nagelneuen Gabel war auch nach 1000km wieder ein ganz bisschen was zu sehen. Aber weniger als bei dir.
Ich habe es jetzt weggewischt und werde es weiterhin beobachten.
Hatte dummerweise nicht an ein Foto gedacht aber die nächsten1000km sind schnell wieder drauf

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Es ist ja auch absoluter Blödsinn, einen Simmerring derart zu quälen. Das Gegenstück völlig ungeschützt Steinschlag und Sand und dergleichen auszusetzen. Nur weil es "so geil" aussieht. Sich dann wundern, wenn passiert, was unter diesen Umständen nicht zu verhindern ist. Kopfschüttel.
Irgend ein xxxx hat damit angefangen und der Herr Mxxh sagte: Die Strampelhosen müssen runter! Und jedermann fand's schön!
Wer "schön" sein will, muss leiden!
Gruß janus

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Schreibs nochmal. Sauber abwischen, dünn Gabelpflegeöl aus dem MTB Bereich aufs Rohr mit den Fingern auftragen. Dann ein paar mal ordentlich einfedern. Da kommt dann ordentlich Schmodder raus.
Abwischen und nochmal wiederholen.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ja, da hast du nicht ganz Unrecht falls och beim nächsten Mal 2 "Mängel" gleichzeitig entdecken sollte dann mache ich 2 Themen auf
Gabel leckt definitiv, mühsam aber es gibt ja Gewährleistung. Auspuff schaut „immer“ so aus (meiner und alle der Vorgänger ebenfalls), da würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn du das runterputzt, schaut‘s ein wenig später gleich aus.

D

dietmo

Modell
R 1300 GS
Simmerringe wurden bei mir jetzt auch getauscht bei 10tkm..

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Den Tipp von @Inot finde ich gut. Ich fahre zwar wesentlich lieber, als zu putzen. Aber die Gabel halte ich regelmässig sauber. Festgebackener Dreck killt jede Dichtung. Wobei die 13 da dankbar ist. Bis jetzt sieht die Gabel sehr sauber aus, da kommt wenig Schmodder hin bei meiner Nutzungsart auf der Strasse.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Zugutehalten kann man, dass es keine Einbußen im Fahrwerk gibt.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Stimmt so nicht ganz…….ohne Öl hättest Du einen höheren Losbrechmoment….d.h. Die Gabel würde nur recht zäh arbeiten.
Mag sein, aber augenscheinlich ist nicht genug Ölverlust involviert

Thema:

Gabel undicht

Gabel undicht - Ähnliche Themen

• 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Frage an die Community - Gabel undicht

Frage an die Community - Gabel undicht: Hallo an alle, ich denke die Gabel ist undicht zumindest die linke, kann man das als Schrauber-Anfänger selbst tauschen?
  • gabel undicht

gabel undicht: moin, habe heute festgestellt das die gabel undicht ist kommt oben raus bei den staubkappen, is nicht viel aber genug. wuste garnicht das in den...
  • Gabel undicht nach Simmering tausch

Gabel undicht nach Simmering tausch: Hallo, habe vor drei Wochen die Simmeringe an der Gabel getauscht. Die rechte Gabel hat danach Öl verloren, ziemlich viel sogar. Vor paar Tagen...
  • Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln

Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner Dicken. Letzte Woche bei einer Ausfahrt habe ich festgestellt, dass beide Standrohre oberhalb...
  • Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln - Ähnliche Themen

• 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Frage an die Community - Gabel undicht

Frage an die Community - Gabel undicht: Hallo an alle, ich denke die Gabel ist undicht zumindest die linke, kann man das als Schrauber-Anfänger selbst tauschen?
  • gabel undicht

gabel undicht: moin, habe heute festgestellt das die gabel undicht ist kommt oben raus bei den staubkappen, is nicht viel aber genug. wuste garnicht das in den...
  • Gabel undicht nach Simmering tausch

Gabel undicht nach Simmering tausch: Hallo, habe vor drei Wochen die Simmeringe an der Gabel getauscht. Die rechte Gabel hat danach Öl verloren, ziemlich viel sogar. Vor paar Tagen...
  • Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln

Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner Dicken. Letzte Woche bei einer Ausfahrt habe ich festgestellt, dass beide Standrohre oberhalb...
  • Oben