Garmin / Navigator Format Tages-KM ändern

Diskutiere Garmin / Navigator Format Tages-KM ändern im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi zusammen, habe mal wieder nichts gefunden, daher nun hier die Frage: Irgendwie muss es doch möglich sein, das Format der verschiedenen...
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
442
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Hi zusammen,

habe mal wieder nichts gefunden, daher nun hier die Frage:

Irgendwie muss es doch möglich sein, das Format der verschiedenen km-Zähler anzupassen?

aktuell zählt z.B. einer so:
0-900m: YYY m
1km+: X,Y km

Ich würde gerne auf zwei Dezimalstellen kommen, also X,YY sobald wir die Kilometergrenze überschritten haben.
Da das GPS ja im 10-20m Bereich genau ist, sollte das ja grundsätzlich auch gehen. Finde nur nirgends was, andere Navis / Apps sind da einfacher.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Weil ich dir nicht weiterhelfen kann die Frage: Wozu braucht man einen Kilometerzähler, der auf 10 Meter auflöst? Du weißt, dass der Fehler schnell über diesem Wert liegt? Allein der sich ändernde Reifendurchmesser durch Verschleiß.
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
442
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Brauch ich für's Roadbook.

Wir sprechen ja hier ja aber vom Navi, das hat dann GPS. Daher ist der Reifendurchmesser dort irrelevant.
Wenn man aber über den Radsensor geht (also TFT/Board-Elektronik) ist aber auch weniger der Verschleiß das Thema, sondern viel mehr Schlupf.

Beide Variante haben Probleme für die Genauigkeit:
  • GPS zieht nur "Luftlinie" (Bergauf und -ab übersieht das System also (Satz des Pythagoras ;))
  • Radsensor hat Schlupf, gerade beim Offroad gar nicht mal so zu vernachlässigen

Sieht man übrigens auch mal gut, wenn man Navi und Boardsystem gemeinsam nullt.
Am Ende des Tages hast du auf jeden Fall Abweichungen.

Da es die Abweichungen gibt, haben professionelle Rally-Tripmeter (und meine Handy-Trip-App die über GPS geht) ja auch die Verstellungen um +-10 auf Knopfdruck um ggf. zu kalibrieren.

Da ich ja aber am Motorrad eig. sowohl GPS (Navi - darauf bezieht sich ja die Frage) und Radsensor (hier kann ich mir das nicht vorstellen, dass man das TFT umstellen kann) habe, fände ich es halt unnötig nun immer weiter mein Handy mit entsprechender App oder ein dedizierten Tripmeter anzubauen.
Für Amateurrallys tät's die Serienausstattung auch, wenn man sie denn irgendwie auf 10m bekommt.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Du fährst also Offroad und willst die richtige Schneise punktgenau angesagt bekommen?
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
442
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
roadbook2.png


Darum geht es.
In einem Roadbook sind die Wegpunkte / Gabelungen / Gefahrenstellen etc. auf 10m angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ok. Was macht man dabei mit Abweichungen? Kann/muss man die an klar erkennbaren Stellen nullen?
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
442
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
So ähnlich. Bei klaren Abweichungen passt du dein Trip an das Roadbook wie oben bereits beschrieben an:

[...]
Da es die Abweichungen gibt, haben professionelle Rally-Tripmeter (und meine Handy-Trip-App die über GPS geht) ja auch die Verstellungen um +-10 auf Knopfdruck um ggf. zu kalibrieren.
[...]
 
Thema:

Garmin / Navigator Format Tages-KM ändern

Garmin / Navigator Format Tages-KM ändern - Ähnliche Themen

  • Erledigt 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT

    3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT: Biete gebrauchten 3DAM E - Nav Adapter an…..passt auf den BMW Navigator mit Stromversorgung auf das Garmin Zumo XT….. Hat an meiner S1000 XR ohne...
  • Erledigt Garmin Navigator V - VI original neues USB Kabel

    Garmin Navigator V - VI original neues USB Kabel: Biete ein neues original Garmin USB Kabel 10 Euro Versand möglich
  • Erledigt KFZ-Ladehalter BMW Navigator 6 Original Garmin

    KFZ-Ladehalter BMW Navigator 6 Original Garmin: Verkauft wird eine gebrauchte KFZ-Ladehalterung von Garmin für den BMW N6, inkl. Anschlusskabel (Mikro-USB zu Zigarettenanzünder). Zustand: Sehr...
  • Erledigt Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin

    Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin Austauschgerät (Juni 2023) neu und unbenutzt mit Zubehör 380,- VB Verkauf von Privat, keine...
  • Garmin Zumo 595 an BMW Navigator Halterung

    Garmin Zumo 595 an BMW Navigator Halterung: Hallo Gemeinde, nachdem ich in ca. 2 Wochen mein neues Motorrad bekomme, habe ich direkt eine Frage. Ist es möglich mittels eines Adapters oder...
  • Garmin Zumo 595 an BMW Navigator Halterung - Ähnliche Themen

  • Erledigt 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT

    3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT: Biete gebrauchten 3DAM E - Nav Adapter an…..passt auf den BMW Navigator mit Stromversorgung auf das Garmin Zumo XT….. Hat an meiner S1000 XR ohne...
  • Erledigt Garmin Navigator V - VI original neues USB Kabel

    Garmin Navigator V - VI original neues USB Kabel: Biete ein neues original Garmin USB Kabel 10 Euro Versand möglich
  • Erledigt KFZ-Ladehalter BMW Navigator 6 Original Garmin

    KFZ-Ladehalter BMW Navigator 6 Original Garmin: Verkauft wird eine gebrauchte KFZ-Ladehalterung von Garmin für den BMW N6, inkl. Anschlusskabel (Mikro-USB zu Zigarettenanzünder). Zustand: Sehr...
  • Erledigt Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin

    Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin Austauschgerät (Juni 2023) neu und unbenutzt mit Zubehör 380,- VB Verkauf von Privat, keine...
  • Garmin Zumo 595 an BMW Navigator Halterung

    Garmin Zumo 595 an BMW Navigator Halterung: Hallo Gemeinde, nachdem ich in ca. 2 Wochen mein neues Motorrad bekomme, habe ich direkt eine Frage. Ist es möglich mittels eines Adapters oder...
  • Oben