Garmin Updates derzeit mal pausieren

Diskutiere Garmin Updates derzeit mal pausieren im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das mit den Topo Karten hat aber oft andere Gründe. da liegt es oft an den Karten selbst, was die für Routing Informationen in ihren Daten...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.027
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ganz so richtig ist das nicht. Garmin-Karten, welche auf OSM basieren, wie TopoActive, können weiterhin mit 'Automotive' Profilen kein Routing. Aber ja, externe OSM-Karten sind wieder nutzbar.
Das mit den Topo Karten hat aber oft andere Gründe. da liegt es oft an den Karten selbst, was die für Routing Informationen in ihren Daten gespeichert haben
 
C

ConiKost

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
266
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Das mit den Topo Karten hat aber oft andere Gründe. da liegt es oft an den Karten selbst, was die für Routing Informationen in ihren Daten gespeichert haben
Schon klar, aber im Falle der TopoActive war das früher tatsächlich möglich und Garmin hat es absichtlich deaktiviert.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.027
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Spannend, wenn das wirklich so ist.

Dann ist Garmin uninteressant, weil es für mich genau der Grund sit, das man eben OSM verwenden kann.

Ohne dem gibt es dann andere Software Lösungen.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich habe aus offensichtlichen Gründen noch nicht aktualisiert, auch mein XT nicht.

Was mir aber gerade beim XT aufgefallen ist: das liefert zwar standardmäßig die "Topo"-Option mit, das ist aber nur ein Overlay zur NTU-Karte und keine echte Topo-Karte. Die lässt sich auch nicht auf dem PC installieren. Ist das die TopoActive-Karte?

Sowohl auf den alten TOPO <Land> Pro von Garmin als auch den OSM-Karten ging bisher das Routing, das ist ja bekannt. Ob ich die Sw aktualisiere, weiß ich derzeit noch nicht, insofern kann ich das aktuell nicht ausprobieren.
 
C

ConiKost

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
266
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Ich habe aus offensichtlichen Gründen noch nicht aktualisiert, auch mein XT nicht.

Was mir aber gerade beim XT aufgefallen ist: das liefert zwar standardmäßig die "Topo"-Option mit, das ist aber nur ein Overlay zur NTU-Karte und keine echte Topo-Karte. Die lässt sich auch nicht auf dem PC installieren. Ist das die TopoActive-Karte?
Korrekt, das ist die 'TopoActive PS' karte. Die "normale" 'TopoActive' bei den Outdoor Geräten bietet aber auch keine Installation an. Als Workaround mit Virtuellen USB-Laufwerk kann man das trotzdem ermöglichen.

Sowohl auf den alten TOPO <Land> Pro von Garmin als auch den OSM-Karten ging bisher das Routing, das ist ja bekannt. Ob ich die Sw aktualisiere, weiß ich derzeit noch nicht, insofern kann ich das aktuell nicht ausprobieren.
Topo PRO ist nicht vom Problem betroffen. Die können 'Automotive' Routing.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich weiß nicht - ich finde die TopoActive weder schön zum Ansehen noch einfach lesbar. Da gefallen mir die OSM-Karten erheblich besser. Insofern wäre das für mich keine Einschränkung. Aber das muss ja nicht für Andere gelten.

Ich denke aber, dass Leute wie zB Klaus, die auf OSM-Karten schon allein aufgrund der Verfügbarkeit angewiesen sind, damit im Kern keine Probleme habe, solange nicht ein Fehler das Routing auf OSM verhindert.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.209
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ist das eigentlich normal das die CN NTU 2021.1 immer noch aktuell ist?
Die waren doch sonst immer Jahre im voraus mit den Versionen.
Die Frage stellt sich mir allerdings auch

Haben die nicht mal 4 im Jahr zugesichert

Aktuelle Straßenkarten-Version City Navigator Europa NTU: 2021.10 vom 15. Juli 2020

Schaut auf das Datum
Da haut doch was nicht hin - aber ganz und gar nicht
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.027
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.209
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hier mal die Nummer der Support Hotline von Garmin:

unsere Support-Hotline: +49 (0)89-858364-880

Garmin schreibt: Für die meisten Straßennavigationsgeräte sind mehrmals im Jahr Kartenupdates verfügbar.

Ich selbst habe drei verschiedene Geräte, die alle auf dem Stand vom 15. Juli 2020 stehen geblieben sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Mal ehrlich: die Fehler, die schon seit Jahren drin sind, kommen doch mit jedem Update erneut. Wozu braucht man da überhaupt ein Update, das immer einen Haufen Arbeit macht?

Komisch, dass der Google aus dem fernen Amerika immer viel schneller weiß, wo sich was geändert hat.
 
C

ConiKost

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
266
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
4 Updates im Jahr gab es mal vor einer langen Zeit. Aktuell 1x im Jahr NT und 2x im Jahr NTU, jeweils maximal.

P.S.: Heute ist frisch City Navigator NT 2021.20 Europa rausgekommen.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.209
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
4 Updates im Jahr gab es mal vor einer langen Zeit. Aktuell 1x im Jahr NT und 2x im Jahr NTU, jeweils maximal.
1x NTU nach einem Jahr - 15. Juli 2020 - wäre aber arg wenig

Aktuell ist anders ...

"Straßen ändern sich. Neue Geschäfte werden eröffnet, während andere schließen.

Unsere Navis bieten zuverlässige Navigation, Echtzeit-Verkehrsinformation und immer aktuelles Kartenmaterial.


Für die meisten Straßennavigationsgeräte sind mehrmals im Jahr Kartenupdates verfügbar."


Wieder nur leere Versprechen um den Käufer bei Laune zu halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.881
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Aktuell ist anders ...

"Straßen ändern sich. Neue Geschäfte werden eröffnet, während andere schließen.
Mal ganz ehrlich, wenn da eine neue Umgehungsstraße existiert, die auf der Karte im Navi noch nicht verzeichnet ist, werde ich mich doch nicht unbedingt blind aufs Navi verlassen und durch die Ortschaft fahren. Zumal da in der Regel auch eine entsprechende Beschilderung vorhanden ist.

Und Geschäfte fahre ich auch nicht spontan an, wenn schon, wird vorher im Web recherchiert und dann zur Adresse navigiert.

Früher ging das mit einer mehrere Jahre alten Straßenkarte auch, war kein Hexenwerk.
Nur heutzutage gibt es so manchen Zeitgenossen, der ohne Navi rettungslos verloren ist. :cool:
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.132
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich hab noch alte Michelin Karten aus den 80er Jahren.In Frankreich sind da kleine D Straßen drauf die auf den neuen nicht mehr druff sind.Aber die super schönen kleinen Sträßle gibts und sind legal zu befahren.

Ich hab kein Problem damit mit älterer Navi Kartensoftware zu fahren. Allerdings gehört das scho ab und zu mal geupdatet.4x im Jahr finde ich übertrieben.1x Jährlich reicht meiner Meinung aus. Wird scho was kommen.

Gruß Klaus
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.639
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
klar kann es schön sein immer die aktuellste Karte bzw. den aktuellsten Straßenzustand auf dem Navi zu haben. Für unbedingt notwendig halte ich dies nicht. Hat der Betreiber z. B. 1x jährlich ein Update angekündigt, sollte er dies auch einhalten.

Ich frage mich, wie ich mit dem Kartenstand von 2009 auf meinem seligen 2610 bis Frühjahr 2018 jede Straße gefunden habe? Meist besser als andere mit aktuelleren Geräten und Karten.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
für das neue update empfehle ich grundsätzlich eine wartezeit von 3-4 wochen. warum, könnt ihr jeweils als gejammer in der navigationsabteilung lesen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.918
Ich hab noch alte Michelin Karten aus den 80er Jahren.
Es gibt Leute, die sammeln die Dinger wie andere Leute Briefmarken. Ich bin nicht sicher, ob ich auch so einer bin - von meinen bevorzugten Zielgebieten habe ich zum Teil 40 Stück zwischen ca. 1925 und 1995 (danach kam die unsägliche "Blattschnitt-Optimierung"). Besonders angetan hat's mir Blatt 90 von 1942: da gab es noch ein paar Bahnstrecken, die es nach dem Krieg nicht mehr gab. Aber die Trassen und zum Teil Bauwerke existieren bis heute (oft als Feldweg hergerichtet), und wenn man weiß, in welche Richtung und wie weit neben der Hauptstraße man suchen muß, dann findet man's auch.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich habe "damals" nach diesem Thema die Updates der Karten, v.a. aber auch der Firmware vom XT ausgesetzt. Da ja alles lief und ich überwiegend nur auf OSM-Karten navigieren, war das kein Problem.

Bevor ich jetzt "rundum" einmal alles aktualisiere - ist mit aktueller Firmware vom XT und aktuellem Garmin Express die Installation der NTU-Karten auf dem Mac wieder "normal" möglich?

Danke!
 
Thema:

Garmin Updates derzeit mal pausieren

Garmin Updates derzeit mal pausieren - Ähnliche Themen

  • Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2

    Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2: Seit kurzem gibt es ein neues Update sowohl für das Zumo XT2 als auch für die Tread App. In Kurzform: Es scheint sich einiges getan zu haben...
  • Garmin Express 7.17.3.0 Update fehlgeschlagen

    Garmin Express 7.17.3.0 Update fehlgeschlagen: Frage in die Runde: Ich wollte heute, genau so wie sonst auch, das Garmin Express Update 7.17.3.0 auf den N5 und auf den N6 mit zwei verschiedenen...
  • Garmin Express Update Info für Win PC

    Garmin Express Update Info für Win PC: Neuer Fred zur besseren Übersicht mit neuer Bezeichnung jetzt 7.13.1.0
  • Garmin Zumo 660 nach Update auf CN2021.20 Strukturdarstellung in Kartenübersicht nicht mehr vorhanden

    Garmin Zumo 660 nach Update auf CN2021.20 Strukturdarstellung in Kartenübersicht nicht mehr vorhanden: Hallo, hatte hier schon mal gefragt aber da ist das Thema ja eigentlich falsch auf gehangen. Nach dem Update auf CN 2021.20 was ja bei den alten...
  • Erledigt Garmin Zumo 660 mit RAM Mount und Lifetime Update

    Garmin Zumo 660 mit RAM Mount und Lifetime Update: Verkaufe ein Motorrad Navigation Garmin zumo 660 mit Livetime Update. Inclusive RAM Mount Lenkerhalter plus Navihalterung! kommt mit einer 8GB SD...
  • Garmin Zumo 660 mit RAM Mount und Lifetime Update - Ähnliche Themen

  • Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2

    Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2: Seit kurzem gibt es ein neues Update sowohl für das Zumo XT2 als auch für die Tread App. In Kurzform: Es scheint sich einiges getan zu haben...
  • Garmin Express 7.17.3.0 Update fehlgeschlagen

    Garmin Express 7.17.3.0 Update fehlgeschlagen: Frage in die Runde: Ich wollte heute, genau so wie sonst auch, das Garmin Express Update 7.17.3.0 auf den N5 und auf den N6 mit zwei verschiedenen...
  • Garmin Express Update Info für Win PC

    Garmin Express Update Info für Win PC: Neuer Fred zur besseren Übersicht mit neuer Bezeichnung jetzt 7.13.1.0
  • Garmin Zumo 660 nach Update auf CN2021.20 Strukturdarstellung in Kartenübersicht nicht mehr vorhanden

    Garmin Zumo 660 nach Update auf CN2021.20 Strukturdarstellung in Kartenübersicht nicht mehr vorhanden: Hallo, hatte hier schon mal gefragt aber da ist das Thema ja eigentlich falsch auf gehangen. Nach dem Update auf CN 2021.20 was ja bei den alten...
  • Erledigt Garmin Zumo 660 mit RAM Mount und Lifetime Update

    Garmin Zumo 660 mit RAM Mount und Lifetime Update: Verkaufe ein Motorrad Navigation Garmin zumo 660 mit Livetime Update. Inclusive RAM Mount Lenkerhalter plus Navihalterung! kommt mit einer 8GB SD...
  • Oben