Habe das Problem mit dem Zumo xt also die erste Generation.
Nein, das Zumo XT ist kein Navi der ersten Generation, allerdings kenne ich die Zählweise nicht.
Und soweit ich sehe, gibt es keinen Generationensprung vom Zumo XT zum Zumo XT2.
Bei Regen Rastet das Ding völlig aus
Ich kenne auch, dass es bei Regen Probleme mit diesem Navi gibt, wobei es von der Art des Regens abhängt. Auf Nieselregen reagiert es eigentlich nicht, aber Regen mit großen Tropfen löst schon öfter mal Bedienvorgänge aus, was ziemlich lästig ist. Seit ich die F750GS habe, ist es schlimmer geworden als zuvor bei der F800GS - Grund dürfte die weniger ausladende Scheibe sein, die weniger Wind und damit auch weniger Regen abhält. Das wäre aber schon mal ein Hinweis, an welcher Stelle man mit Verbesserungen ansetzen könnte.
Die Vorgängermodelle mit andersartigem Bildschirm hatten kaum Regenprobleme ... aber wieder andere Nachteile.
die Stromversorgung gelegentlich zusammenklappt
Auch sowas kenne ich, zweifellos eine Schwachstelle, gegen die man aber gegensteuern kann. Problem ist fast immer der Kontakt am Halter: Wichtig ist, dass das Navi fest und spielfrei im Halter sitzt, auch bei Erschütterungen - falls das nicht der Fall ist, muss man entsprechende Maßnahmen treffen. Des Weiteren müssen die Kontakte im doppelten Sinne sauber sein: Die Federkontakte müssen gut und widerstandslos gleiten können, was voraussetzt, sie gegen Staub zu schützen. Öl kann man aber nicht verwenden, weil das die Kontaktgabe an der Spitze stört. Die muss man von Zeit zu Zeit mit Kontaktreiniger säubern. Und in der Zeit, in der das Navi nicht auf dem Halter sitzt, sollte die Gummikappe drauf sein.
Vielleicht bewahren Dich diese Hinweise vor einer Neuanschaffung als erschwinglichste der möglichen Lösungen, indem sie Dir helfen, mit den Schwachstellen des Geräts besser umzugehen.