Gas geben beim Überholen

Diskutiere Gas geben beim Überholen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zu dem, was man eventuell als Nötigung auslegen könnte, bin ich doch gar nicht mehr gekommen. Da war er schon bei Rot über die Kreuzung. Ich glaub...
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Völliger Schwachkopp, klar, aber wenn der zur Polizei fährt und erzählt, dass du ihn an der Ampel 'genötigt' hast, läufst DU einen Monat....

Gruss
gerry

Zu dem, was man eventuell als Nötigung auslegen könnte, bin ich doch gar nicht mehr gekommen. Da war er schon bei Rot über die Kreuzung. Ich glaub kaum, das Absteigen vom Mopped schon den Tatbestand der Nötigung erfüllt. Denn man kann auch absteigen, um mal freundlich nach dem Befinden zu fragen!:D

Gruß
Chris
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Zu dem, was man eventuell als Nötigung auslegen könnte, bin ich doch gar nicht mehr gekommen.
Ich würde tippen, wenn Du eine repräsentative Umfrage durchführst, fühlen sich 70% der Verkehrsteilnehmer (meint: Autofahrer) schon genötigt, wenn ein Motorradfahrer mit denen es zuvor "einen Vorfall" gab, in entsprechender Montur, Handschuhen und geschlossenen Helm an der Ampel absteigt und an ihr Fenster kommt. :D
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Zu dem, was man eventuell als Nötigung auslegen könnte, bin ich doch gar nicht mehr gekommen. Da war er schon bei Rot über die Kreuzung. Ich glaub kaum, das Absteigen vom Mopped schon den Tatbestand der Nötigung erfüllt. Denn man kann auch absteigen, um mal freundlich nach dem Befinden zu fragen!:D

Gruß
Chris
Ist zumindest bedenklich.... denn dass du ihn nicht nach dem Weg fragen wolltest, ist auch offensichtlich.

Die Story ist zwar nicht ganz vergleichbar: Das einzige mal, dass ich ein Fahrzeug mit AMG Schild fahren durfte war, als der Besitzer dieses 500er AMG seinen Lappen 3 Monate abgeben durfte.
Sachverhalt war der: Er brettert mit weit über 200 auf der Autobahn, ohne Limit und eine Polofahrerin fährt ihm vor die Nase. Nur Dank ABS und viel Erfahrung hat er einen Crash vermeiden können. Total sauer hat er die Dame überholt ( jetzt kommt der grosse Unterschied) und hat sie runtergebremst und auf dem Standstreifen zur Sau gemacht. Sie ist zur Polizei und er ist 3 Monate von mir chauffiert worden. Dass sie ohne sein Fahrkönnen und selbst verschuldet vielleicht garnicht mehr zur Polizei hätte fahren können, ist ein komplett anderes Thema.

Gruss
gerry
 
B

Baumbart

Gast
Total sauer hat er die Dame überholt ( jetzt kommt der grosse Unterschied) und hat sie runtergebremst und auf dem Standstreifen zur Sau gemacht. Sie ist zur Polizei und er ist 3 Monate von mir chauffiert worden.
schon erstaunlich dass solche Typen die Pappe überhaupt wiederkriegen.
 
M

Makö

Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
158
Ort
51515
Modell
R1200GS´07
na, bei dem Fahrkönnen!;)
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
schon erstaunlich dass solche Typen die Pappe überhaupt wiederkriegen.
Also ich wär damals schon froh gewesen, wenn er ein halbes Jahr gekriegt hätte... :D War als Student der Traumjob schlechthin.

Aber ich bin wie immer über die äusserst unterschiedliche Sichtweise erstaunt. Wie die Geschichte wohl klingen würden, wenn einer der Heiligenschein-Träger sie selbst erlebt hätte.... als Benzfahrer, nicht als Polofahrer...

Oder als Motorradfahrer.....

Gruss
gerry
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
@ AMGaida
Zwischen dem, wie sich jemand in einer Befragung fühlt und den Fakten zu dem was tatsächlich passiert, gibt es den winzigen Unterschied, das Gefühlslagen und Stimmungen nicht zur gerichtlichen Urteilsfindung beitragen.

@ gerry-h
Der Fall ist tatsächlich nicht vergleichbar. Wer auf der Autobahn auch oberhalb der Richtgeschwindigkeit (130) unterwegs ist, bekommt fast immer eine Teilschuld, wenn es kracht. Es gibt da so einen kleinen Passus im Gesetz, der nennt sich Gefährdungshaftung. Und das Runterbremsen und zur Sau machen auf dem Standstreifen ist wohl mehr als daneben.

Gruß
Chris
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Der Fall ist tatsächlich nicht vergleichbar. Wer auf der Autobahn auch oberhalb der Richtgeschwindigkeit (130) unterwegs ist, bekommt fast immer eine Teilschuld, wenn es kracht. Es gibt da so einen kleinen Passus im Gesetz, der nennt sich Gefährdungshaftung. Und das Runterbremsen und zur Sau machen auf dem Standstreifen ist wohl mehr als daneben.
Hi Chris, eindeutig. Sowohl Mitschuld als auch das Verhalten des AMG Fahrers.
Aber auch wenn's daneben war, ich konnte es damals und ich kann's heute noch verstehen.
Mich hat auch die Story vor ein paar Jahren tierisch genervt, als dieser Testfahrer quasi als Monster und Kindermörder hingestellt wurde, der eigentliche Unfallverursacher nur und ausschliesslich als Opfer.
Jeder Motorradfahrer kennt die Situation, wo einem jemand vor die Nase fährt und wie einem da der Puls hochgeht...

Gruss
gerry
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
@ AMGaida
Zwischen dem, wie sich jemand in einer Befragung fühlt und den Fakten zu dem was tatsächlich passiert, gibt es den winzigen Unterschied, das Gefühlslagen und Stimmungen nicht zur gerichtlichen Urteilsfindung beitragen.
Das ist erstmal unerheblich, wenn Du ne Anzeige nach Hause bekommst, weil nämlich die Urteilsfindung des sich bedroht fühlenden Autofahrers inkl. dessen Zeugen an der Ampel stattgefunden hat. :p
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Hallo Gerry

Ich versteh dich auch! Mir gehen einseitige Verurteilungen ohne Kenntnis der Gesamtlage auch auf den Keks.

Bei mir war es nur so, dass ich den Typen doch schon als Deppen eingestuft hatte und ihn einfach ziehen lassen wollte. Was mir nur unverständlich war, dass er nach dem Überholen unbedingt noch mit Scheibenreiniger werfen musste. Da hätte ich schon gerne von ihm gewußt, wie man auf so einen Schwachsinn kommen kann. Und diese Diskussion kann man auch ganz ohne Drohungen und laute Worte führen.

Gruß
Chris
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Das ist erstmal unerheblich, wenn Du ne Anzeige nach Hause bekommst, weil nämlich die Urteilsfindung des sich bedroht fühlenden Autofahrers inkl. dessen Zeugen an der Ampel stattgefunden hat. :p

Gottseidank wird die Urteilsfindung von Deppen in Deutschland durch ausgebildete Juristen überprüft und notfalls auch in Frage gestellt. Das nennt man dann Verhandlung! Und da zählen Fakten und nicht Gefühlslagen.

Gruß
Chris
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
... dass ich den Typen doch schon als Deppen eingestuft hatte und ... dass er nach dem Überholen unbedingt noch mit Scheibenreiniger werfen musste.
Da haste dir die Antwort doch schon selbst gegeben :D

Und diese Diskussion kann man auch ganz ohne Drohungen und laute Worte führen.
du wirst kaum einen Beitrag finden, wo nicht die üblichen Verdächtigen ihre ganz speziellen Meinung dazu absondern. Aber ist OK, das ist Forums-Demokratie. Man muss ja nicht auf jede Schippe springen, die hingehalten wird.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Also mir gehts ja (speziell beim LKW fahren) oft genau umgekehrt.
Ich juckel da so mit meinen 80-90km/h dahin und werde natürlich auch überholt, aber so, daß ich mich frage, ob derjenige überhaupt Gas gibt und beabsichtigt noch vor der Kurve oder dem Gegenverkehr vorbei zu sein... :confused:
Unbewusst Gas geben is nicht, weil der Brummer bei 90 abgeregelt ist.


Die andere Situation ist mir bis jetzt so aufgefallen:

Meißtens fahre ich in der Gruppe vorne, ich kann dann problemlos überholen.
Aber die nach mir haben es dann nicht mehr so einfach, weil der Dosenfahrer dann, wie oben beschrieben, aufgewacht ist oder sich in seiner Ehre gekränkt fühlt und nicht nochmal so eine Schmach über sich ergehen lassen will....
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Du hast leider überhaupt nicht verstanden, was ich rüberbringen wollte.
Auch wenn ich hier gegen den Mainstream schwimme ... aber ich treibe jetzt mal rechts raus.


...OK,

ich habe verstanden: Du warst als neutraler Verkehrsbeobachter im Auftrag einer Studie zum Verhalten im Straßenverkehr unterwegs... :o

Und es ist natürlich eine Frechheit von dem Motorradrüpel, ein Auto zu überholen, das sowieso schon 120 fährt. Aber ich denke, dass ist eine andere Diskussion. Hier geht's ja um das Verhalten der Überholten. Die Raserei ist schließlich nur für die Privilegierten unter uns ein Thema, die nicht auf einen Führerschein angewiesen sind oder sich einen Chauffeur leisten können :)

Du hast dich einfach als eine Art der Autofahrer dargestellt, die viele von uns schon genervt haben. Das muss ja gar nicht so sein, vielleicht hattest du ja bloß einen schlechten Tag. Denke, wenn du auf dem Motorrad den nächsten Verkehrsbeobachter überholst, bist du genauso genervt.

Auf die Sichtweise kommt es an.

Schöne Grüße vom Machtien :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Nötigung fängt vermutlich an wenn man an der Ampel hält und absteigt.
Man möchte den Fahrer dazu bringen sein Fenster zu öffnen (was er eigentlich nicht will, sich also genötigt fühlt).
Spätestens wenn man so anhält, dass er schlecht weiterfahren kann gibt's an der Nötigung nichts zu rütteln.
Fährt er weiter (muss ja nicht bei Rot sein), dann steht u.U. das Mopped dem Nächsten im Weg. Also da schon wieder ein Zweifelsfall (wenngleich ich es nachfühlen kann).
gerd
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
@Gerd
Du konstruierst gerade ziemlichen Blödsinn!

Gruß
Chris
 
P

Pouakai

Gast
Also mir gehts ja (speziell beim LKW fahren) oft genau umgekehrt.
Ich juckel da so mit meinen 80-90km/h dahin und werde natürlich auch überholt, aber so, daß ich mich frage, ob derjenige überhaupt Gas gibt und beabsichtigt noch vor der Kurve oder dem Gegenverkehr vorbei zu sein...
Öhm, vielleicht bin ich nicht up to date, aber wenn Du Gegenverkehr hast, bist du auf einer Landstraße unterwegs und Du bist sowieso 20-30 km/h zu schnell, oder wir haben es mit einem Geisterfahrer zu tun, dein LKW ist ein möchte gern LKW unter 7,5t oder es handelt sich um eine geschlossene Ortschaft in der ein Tempo 80 Schild steht. ;):p:D
Also *pssst* da machen mehrere was falsch. ;)
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Öhm, vielleicht bin ich nicht up to date, aber wenn Du Gegenverkehr hast, bist du auf einer Landstraße unterwegs und Du bist sowieso 20-30 km/h zu schnell, oder wir haben es mit einem Geisterfahrer zu tun, dein LKW ist ein möchte gern LKW unter 7,5t oder es handelt sich um eine geschlossene Ortschaft in der ein Tempo 80 Schild steht. ;):p:D
Also *pssst* da machen mehrere was falsch. ;)
:D:D:D:D:D:eek:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Öhm, vielleicht bin ich nicht up to date, aber wenn Du Gegenverkehr hast, bist du auf einer Landstraße unterwegs und Du bist sowieso 20-30 km/h zu schnell, oder wir haben es mit einem Geisterfahrer zu tun, dein LKW ist ein möchte gern LKW unter 7,5t oder es handelt sich um eine geschlossene Ortschaft in der ein Tempo 80 Schild steht. ;):p:D
Also *pssst* da machen mehrere was falsch. ;)

Hehe, guter Einwand... ich sag mal "jain"... :D

In der Fahrschule wurde es mir so beigebracht: Landstraße bis 7,5to 80km/h, über 7,5to 60km/h.
Zu letzterem erklärte mir mein Fahrlehrer, daß das eigentlich überholt sei: Weil uralte Regelung für "damalige" schlechtere/schmalere Straßen und die LKW liefen sowieso nicht schneller.
Heutzutage würden 80km/h angeblich auch über 7,5to von der Polizei geduldet werden.
Bis jetzt keine Probleme... :cool: Wenn ich mit PKW/Krad unterwegs bin begegnen mir auch selten LKW >7,5to die mit 60 unterwegs sind, von Steigungen/Gefällen mal abgesehen.
 
Thema:

Gas geben beim Überholen

Gas geben beim Überholen - Ähnliche Themen

  • Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall

    Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall: Hallo GS Freunde, Ich fahre eine GS 1200 Baujahr 2005 mit 115.000 km. Bisher fuhr sie tadellos. Service und Flüssigkeitswechsen in regelmäßigen...
  • Abgewürgt, jetzt Fehler(-meldung): Motor geht aus beim Gas-Geben

    Abgewürgt, jetzt Fehler(-meldung): Motor geht aus beim Gas-Geben: Hallo in die Runde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin: Letztes Jahr habe ich meinen Motorrad-Führerschein gemacht und...
  • "Verschluckt" sich beim Gas geben

    "Verschluckt" sich beim Gas geben: Ich weiß nicht ob "verschlucken" so der richtige Begriff ist. Aber ich habe jetzt schon paar Mal den Fall gehabt, dass ich beim flotten losfahren...
  • Moped hüstelt/ruckelt beim schnellen Gas geben

    Moped hüstelt/ruckelt beim schnellen Gas geben: Hallo! Meine Rallye ist ein wenig krank: Beim schnellen Gasgeben ("aufreissen") hüstelt sie ordentlich und dreht nur widerwillig hoch. Beim...
  • Beim Gas geben knallte es 😱

    Beim Gas geben knallte es 😱: Hallo R1200GS 2018: war gestern unterwegs und das ist passiert. 😱1 Gang war eingelegt, Kupplung gezogen und wollte den Motor etwas aufheulen...
  • Beim Gas geben knallte es 😱 - Ähnliche Themen

  • Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall

    Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall: Hallo GS Freunde, Ich fahre eine GS 1200 Baujahr 2005 mit 115.000 km. Bisher fuhr sie tadellos. Service und Flüssigkeitswechsen in regelmäßigen...
  • Abgewürgt, jetzt Fehler(-meldung): Motor geht aus beim Gas-Geben

    Abgewürgt, jetzt Fehler(-meldung): Motor geht aus beim Gas-Geben: Hallo in die Runde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin: Letztes Jahr habe ich meinen Motorrad-Führerschein gemacht und...
  • "Verschluckt" sich beim Gas geben

    "Verschluckt" sich beim Gas geben: Ich weiß nicht ob "verschlucken" so der richtige Begriff ist. Aber ich habe jetzt schon paar Mal den Fall gehabt, dass ich beim flotten losfahren...
  • Moped hüstelt/ruckelt beim schnellen Gas geben

    Moped hüstelt/ruckelt beim schnellen Gas geben: Hallo! Meine Rallye ist ein wenig krank: Beim schnellen Gasgeben ("aufreissen") hüstelt sie ordentlich und dreht nur widerwillig hoch. Beim...
  • Beim Gas geben knallte es 😱

    Beim Gas geben knallte es 😱: Hallo R1200GS 2018: war gestern unterwegs und das ist passiert. 😱1 Gang war eingelegt, Kupplung gezogen und wollte den Motor etwas aufheulen...
  • Oben