Gas geben beim Überholen

Diskutiere Gas geben beim Überholen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und mein Fahrlehrer hat damals auch gesagt, 60km/h damit auch die Schlafmützen, Kleinwagen, usw. den Überholvorgang sicher durchführen können. Und...
P

Pouakai

Gast
Und mein Fahrlehrer hat damals auch gesagt, 60km/h damit auch die Schlafmützen, Kleinwagen, usw. den Überholvorgang sicher durchführen können. Und wenn es kracht, zählt das Gesetz und nicht die Duldung der Polizei ;)
Ok, zugegebenermaßen, mein LKW Führerschein ist schon über 20 Jahre alt, aber auch damals sind die LKWs über 80km/h gefahren.
Achja, uns wurde damals auch beigebracht den Blinker rechts zu setzen wenn kein Gegenverkehr vorhanden ist um den Dosen dahinter das überholen zu erleichtern. Aber die Uhr hat sich weiter gedreht...
 
A

ArmerIrrer

Gast
Gestern hat uns ein Wegelagerer der uns die je 70 Euro Mautgebühren für den Oberjochpass abgeknöpft hat erklärt dass LKW auf Landstrassen 80 kmh fahren dürfen...
scheint also nicht nur geduldet sondern erlaubt zu sein...
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Und mein Fahrlehrer hat damals auch gesagt, 60km/h damit auch die Schlafmützen, Kleinwagen, usw. den Überholvorgang sicher durchführen können. Und wenn es kracht, zählt das Gesetz und nicht die Duldung der Polizei ;)
Ok, zugegebenermaßen, mein LKW Führerschein ist schon über 20 Jahre alt, aber auch damals sind die LKWs über 80km/h gefahren.
Achja, uns wurde damals auch beigebracht den Blinker rechts zu setzen wenn kein Gegenverkehr vorhanden ist um den Dosen dahinter das überholen zu erleichtern. Aber die Uhr hat sich weiter gedreht...
Keine Angst, wenn ich der Meinung bin, daß es für den Überholenden brenzlig wird gehe ich vom Gas, bin ja kein Unmensch!
Wenn ne Schlafmütze zum überholen ansetzt sollte sie allerdings ausgeschlafen genug sein, um das Pedal aufs Blech zu drücken, ansonsten lieber ne Pause machen...

"Blinker rechts" kenne ich auch und per Blinker "Danke" sagen kann ich ebenfalls... :p
Auch wenn ich "nur" einen 10,5to fahre... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Gestern hat uns ein Wegelagerer der uns die je 70 Euro Mautgebühren für den Oberjochpass abgeknöpft hat erklärt dass LKW auf Landstrassen 80 kmh fahren dürfen...
scheint also nicht nur geduldet sondern erlaubt zu sein...
Vielleicht am Oberjochpass, aber sonst nicht unbedingt;-)

Es gibt drei Sorten Lkw:

1. bis 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht (ZGG)
2. bis 7,5 Tonnen ZGG) und
3. über 7,5 Tonnen ZGG

Sorte 1 darf so schnell fahren wie Pkw
Sorte 2 darf maximal 80 km/h, aber auch auf Landstraßen
Sorte 3 darf maximal 80 km/h, auf Landstraßen maximal 60 km/h, es sei denn, dass diese Landstraßen autobahnähnlich ausgebaut sind d.h. räumlich getrennte Fahrspuren, dann dürfen sie auch 80 km/h

Länger steht das hier:

http://www.verkehrslexikon.de/Texte/LkwTempo01.php
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Nach meiner Beobachtung sind das nicht die jungen Heißsporne (die sind eh schneller ;)), sondern eher 50 Jährige bis sogar Greise.:eek:

Kennt ihr das oder muss ich sehen, ob das in irgendeiner Form an mir liegt:confused::confused::confused:


Gruß

matze
Ganz frisch von gestern:
Ich fahre auf der R755 von Laragh Richtung Dublin, sitze hinter einem Toyota RAV4 und einer neuen silbernen S-Klasse (S-320 CDI).
Erlaubt sind 80, ich fahr hier auch gerne mal.... angepasster :cool:
Merser gibt das Tempo vor, um die 60. Ok es sprueht, alles ist etwas nass, die Reifen sind 200km jung und ich muss hier nix beweisen, die R755 ist Teil "meiner" Hausstrecke und ich kenne die sicheren Ueberholstellen. An der ersten kann ich nichts unternehmen durch Gegenverkehr.

Wir naehern uns der besten Ueberholstelle auf der gesamten Strecke. Erst eine lange Rechts auf eine Kuppe hoch und auf der Kuppe eine schnelle Links mit freiem Blick auf die lange Gerade (etwas mehr als einen Kilometer lang denke ich). Kein Ueberholverbot, nix.

Ich bring mein Moped in Stellung und leg mir das SUV zurecht. Lageerkundung auf der Gerade. Nichts zu sehen bis auf die naechste Huegelkuppe. Houston, all systems are GO. Blinker frueh setzen, damit da SUV keine bloeden Gedanken bekommt. Wenn beim Rausziehen nix zu sehen ists, reichts sogar fuer den Merser.
Mit 34PS muss man sowas genau planen und nicht zu gierig werden, sonst endet man als Haubenschmuck im Gegenverkehr.

Gerade, die durchgehende Linie endet und macht dem ersehnten Gestricheltem Platz. Gas auf und GOGOGO.
Der RAV4 faellt schnell zurueck, Blick nach vorne, noch immer kein Gegenverkehr, der Merser kommt schnell naeher. Sicht noch diverse hundert Meter bis zur naechsten Kuppe, noch immer kein Gegenverkehr. Alles klar, der Merser geht.
Hahn ist offen, 100 liegt an und ich bin jetzt neben dem Merser.

UND DAS SCHW*IN GIBT GAS!!!!!
Und zwar genausoviel das NICHT vorbeikomme. 110 jetzt, meinem Moped geht langsam die Luft aus. Er bleibt nebenmir. Wir sind halb die Gerade runter, noch 4-500 Meter bis zur Kuppe.
Und jetzt kommt Gegenverkehr.
Beschleunigen faellt aus, ich kann auf 120 kommen (max ist bei mir 135 mit Anlauf), aber wozu? Er zieht ja mit?
Also gebe ich auf, rolle vom Gas um hinter dem Assi einzuscheren.

Und genau hier wirds kriminell.

ER BREMST!
Er passt seine Geschwindigkeit an, macht dicht, ich kann nicht rein!
Keine keine 400 Meter mehr, 100km/h auffem Tacho, S-Klasse neben mir die mich nicht in meine Spur zuruecklaesst und auf der weissen Linie entlangfaehrt um auch die Strasse schoen eng zu halten. Gegenverkehr in meiner Richtung. Links und Rechts kein Graben sondern nur etwa 1.50m hohe Erdwaelle, keine Auslaufzonen. Mir wird klar, das hier hat das Potential richtig wehzutun.

Ich bremse aktiv runter, Vorder- und Hinterbremse um hinter dem Merser einzuscheren.
ER BREMST MIT!

Keine Chance, der Typ WILL das ich im Gegenverkehr ende. Und da fehlen nu keine 200 Meter mehr. Der Gegenverkehr hat schon die Lichthupe in Arbeit.

In meiner Verzweiflung schalte ich runter (keine Ahnung welcher Gang, reiss das Gas komplett auf und der Einzylinder schreit gequaelt auf.
Damit hat der Merser-Pilot nicht gerechnet, seine Gedenksekunde und der Fakt das wir unter 100 sind wo mein Bike noch Leistung hat, geben mir die paar Meter Vorsprung die ich brauche.

Meine Fahrspur ist ploetzlich offen, ich gehe zurueck in meine Spur vor den Merser und noch bevor ich wieder in den Fuenften schalten kann, kommt das entgegenkommende Auto hupend an mir vorbei. Gebremst hatte der auch nicht.

Ich reduzierte meine Geschwindigkeit auf die erlaubten 80 und sah wie der Merser sehr schnell kleiner wurde im Rueckspiegel.

Mich stoert die 34PS Drossel eigentlich nicht, aber dort haetten ein paar Pferde mehr mir doch helfen koennen.

Meine Helmkamera war an, leider ist von alledem nur wenig auf dem Video zu sehen. Ausser dem Kennzeichen des Mercedes, das ich mittlerweile der Polizei mitgeteilt habe, man sagte mir ich waere nicht der erste der sich ueber den Herren beschwert.

Und die Moral von der Geschichte? Manchmal sind mehr PS halt DOCH sicherer und Leute die sowas machen muessten nackt in der Wueste ausgesetzt werden. :mad:
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Wenn ich mit PKW/Krad unterwegs bin begegnen mir auch selten LKW >7,5to die mit 60 unterwegs sind, von Steigungen/Gefällen mal abgesehen.
Als ich noch LKW gefahren bin, das sich in der Regel Gefahrgut-LKWs sehr penibel an die 60km/h halten, da bin ich aber auch ehrlich gesagt nicht böse drum.
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Und die Moral von der Geschichte? Manchmal sind mehr PS halt DOCH sicherer und Leute die sowas machen muessten nackt in der Wueste ausgesetzt werden. :mad:
Und was lernt man daraus:
Nicht nur das es solche kriminelle Irre wirklich gibt, sondern auch das man mit einem Rasenmähermotor keine 235 PS starken interstellaren Raumschiffe überholen sollte!:)
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Und was lernt man daraus:
Nicht nur das es solche kriminelle Irre wirklich gibt, sondern auch das man mit einem Rasenmähermotor keine 235 PS starken interstellaren Raumschiffe überholen sollte!:)
:p

Interstellare Raumschiffe die mit 60 vor einem herzuckeln nerven aber, auch wenn man auf nem Rasenmäher hockt :D
 
B

Baumbart

Gast
Meine Helmkamera war an, leider ist von alledem nur wenig auf dem Video zu sehen. Ausser dem Kennzeichen des Mercedes, das ich mittlerweile der Polizei mitgeteilt habe, man sagte mir ich waere nicht der erste der sich ueber den Herren beschwert.
Die ist übrigens ein schöner Hinweis, die Geisteskranken die ihre persönlichen Psychosen im Straßenverkehr ausleben sind in der Regel polizeibekannt, anzeigen auch wenn's im ersten Anschein nicht unbedingt Aussicht auf Erfolg hat hilft der Ordnungsmacht Argumente zu sammeln.
 
M

matze.x

Gast
und im Affekt gleich mal ordentlich verprügeln ist dann wahrscheinlich Nötigung...:eek:

oder so ähnlich lief doch die Diskussion ;):D

genau das ist aber der Punkt, dass manche Zeitgenossen dann die Grenze nicht kennen! Nützt mir nur nix, wenn ich verletzt oder schlimmeres bin.
 
F

fanaticTRX

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
103
Ort
Bergisches Land
Modell
R12GS TÜ
Beim Auto-Überholen auf der Landstraße hatte ich eigentlich noch nie Probleme - da müsste auch ein Auto mit deutlich über 300 PS (damit das gleiche Gewicht-zu-Leistung-Verhältnis da wäre, benötigt das Auto etwa 400- 500 PS, vorausgesetzt es ist ein Sportwagen und wiegt nur 1500 Kilo) rechtzeitig aufs Gas steigen, weil: Ich überhole im angepassten Gang mit Vollgas. Das ist und bleibt am sichersten. Da wuscht man so schnell vorbei, der merkt gar nicht das er überholt wird, bis er das Rücklicht sieht... Bei einem ambitionierten M3 (vorletzte Generation = etwa 350 PS) hab ich letztens gemerkt, dass es zwei, drei Sekunden länger dauerte - aber auch der war beim Beschleunigen am Ortsausgang kein Problem.
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Beim Auto-Überholen auf der Landstraße hatte ich eigentlich noch nie Probleme - da müsste auch ein Auto mit deutlich über 300 PS (damit das gleiche Gewicht-zu-Leistung-Verhältnis da wäre, benötigt das Auto etwa 400- 500 PS, vorausgesetzt es ist ein Sportwagen und wiegt nur 1500 Kilo) rechtzeitig aufs Gas steigen, weil: Ich überhole im angepassten Gang mit Vollgas. Das ist und bleibt am sichersten. Da wuscht man so schnell vorbei, der merkt gar nicht das er überholt wird, bis er das Rücklicht sieht... Bei einem ambitionierten M3 (vorletzte Generation = etwa 350 PS) hab ich letztens gemerkt, dass es zwei, drei Sekunden länger dauerte - aber auch der war beim Beschleunigen am Ortsausgang kein Problem.
Sorry, du fährst nicht zufällig eine RR, statt einer GS, oder?

Also, entweder war das kein M3/E46(343PS, Spitze 250 km/h(280 km/h (Optional)), oder der ist gar nicht aufs Gas gestiegen wegen dir.
Der M3 hat eine Elastizität von 80–120 km/h im 4. Gang:von ca. 5,3 s

Wenn der im 3 Gang,mit dir, bei ca.50 km/h voll rausbeschleunigt und du schreibst, du hast ca. bis zu 2, 3 sek. länger gebraucht als sonst bis du vorbei warst, kann es nicht so einfach gewesen sein.

Rechne dir mal den Weg aus, den deine GS zurücklegt bei den +3 Sekunden Vollgas, da ist nichts mehr mit schnell vorbeiwuschen!
Von der dabei erreichten HGS gar nicht zu reden!

Bei mir dauert der ganze Überholvorgang im Vollgas nicht mehr wie 3-4 Sekunden! Sonst lass ich es!!

Bei einer Beschleunigung aus dem Stand heraus sicherlich zutreffend, was du schreibst, im Durchzug schaut das ganze ein bisschen anders aus. Allerdings ist die Differenz in der Beschleunigung von 0 auf eine 1/4 Meile zwischen der GS und dem M3 eher Vernachlässigbar! M3: 12,41s und GS: 11,86s

Guckst du:


Denke mal das da allerings sehr wohl ein Unterschied ist, ob du mit Volllast und knappe 100 km/h(bei max.~ 125 km/h HG), 6er Gang und 34!PS, oder mit 1200cm3 und 110 PS von 50 bis 120 km/h, 3 Gang überholst!

Du könntest ja mal versuchen einen echten M3 bei knappe 200 km/h auf der AB mal zu überholen!

Da wird dir, so wie Cloudhopper (mit dem BMW Einzylinder Bagger:D),ganz schnell die Luft ausgehen und der im M3 wird sich übergeben vor lachen, wenn er dich da versemmelt!
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Es geht hier doch ums überholen von Fahrzeugen die langsam unterwegs sind! Ein sportlich und bei Volllast bewegter M3 gehört sicher nicht zu den Fahrzeugen die man überholen muß! Wenn der M3 Fahrer natürlich mit der Absicht unterwegs ist, Motorradfahrer zum überholen zu animieren und dann aufs Gas steigt, sollte man einfach etwas abwarten! Es kommt die Situation wo seine Kiste zu breit wird und das Moped noch durch passt, parkende Autos und Gegenverkehr zB. da fahr ich dann lächelnd vorbei und lass den Dosentreiber betröppelt stehen!
 
F

fips

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
121
1. Weiß eigentlich hier jemand, dass es per Gesetz verboten ist, zu beschleunigen, während man überholt wird ?!? Ganz egal ob PKW, LKW, Motorrad oder was auch immer

2. Geht das auch andersrum: Ich wurde von einem Motorradfahrer überholt (ich im PKW mit 120 bei 100 auf der Landstraße .. ja, richtig, ein wenig zu schnell). Kaum sitzt er vor mir, fährt er nur mehr 90. Das nenne ich dann überholen aus Prinzip, denn vor einem Motorrad darf kein anderes Fahrzeug sein.

Ich würde mal sagen: Leben und leben lassen ... und möglichst keine gefährlichen Situationen provozieren

Aber wie immer gilt natürlich: Alle anderen außer mir selbst fahren schlecht, nicht wahr Kollegen ?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
1. Weiß eigentlich hier jemand, dass es per Gesetz verboten ist, zu beschleunigen, während man überholt wird ?!?
...
ja weiss ich.

du beschleunigst also nicht am ortsende, wenn hinter dir jemand zum überholen ansetzt?
vielleicht bemerkst du seine absicht ja erst wenn er neben dir auftaucht.
 
F

fips

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
121
nö, ich beschleunige nicht, wenn ich überholt werde, ganz egal wo auf der Straße ... also auch nicht am Ortsende

Sorry, aber wenn man im Straßenverkehr die Augen offen hat, merkt man auch bevor jemand neben einem ist, dass er überholen wird/will. Und selbst wenn man es erst bemerkt, wenn er neben einem ist, dann hört man eben DANN mit dem Beschleunigen auf ... aber ich vergesse schon wieder, das kränkt ja die Ehre ,,,,,,,,,
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
bemerkenswert ...

ich stelle mir das mal so vor:
du fährst meinen vivaro (100ps, 0-100 in 16,4s bei vollgas) mit 50 innerorts in einer längeren kolonne.
der ort ist zuende, es wird beschleunigt.
leistungsbedingt gibt es vor dir eine lücke (wie fast immer) und der fahrer hinter dir setzt zum überholen an. zu dem zeitpunkt fuhrest du 60.
was passiert jetzt?
du fährst weiter mit 60 bis er seinen überholvorgang abgeschlossen hat.
jetzt bist natürlich deutlich langsamer als der rest der kolonne.
du merkst nun, dass die fahrzeuge nun hinter dir aber alle aufschließen und abermals zum überholen ansetzen.
du fährst also die ganze lange gerade mit 60 weiter und bist nachher nicht mehr mitten in der kolonne sondern hinten dran.

ich weiss, es wird in dieser konstellation selten vorkommen, aber trotzdem, DU würdest dich so verhalten?
ich nicht!
 
B

Baumbart

Gast
wer am Ortsausgang überholt rechnet ja wohl mit beschleunigendem Überholten, andernfalls sollte er vielleicht lieber Bahn fahren. Die ganz eiligen überholen dann ja meist schon innerorts, da stellt sich das Problem gar nicht.
 
F

fips

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
121
bemerkenswert ...

ich stelle mir das mal so vor:
du fährst meinen vivaro (100ps, 0-100 in 16,4s bei vollgas) mit 50 innerorts in einer längeren kolonne.
der ort ist zuende, es wird beschleunigt.
leistungsbedingt gibt es vor dir eine lücke (wie fast immer) und der fahrer hinter dir setzt zum überholen an. zu dem zeitpunkt fuhrest du 60.
was passiert jetzt?
du fährst weiter mit 60 bis er seinen überholvorgang abgeschlossen hat.
jetzt bist natürlich deutlich langsamer als der rest der kolonne.
du merkst nun, dass die fahrzeuge nun hinter dir aber alle aufschließen und abermals zum überholen ansetzen.
du fährst also die ganze lange gerade mit 60 weiter und bist nachher nicht mehr mitten in der kolonne sondern hinten dran.

ich weiss, es wird in dieser konstellation selten vorkommen, aber trotzdem, DU würdest dich so verhalten?
ich nicht!
Sorry, aber in der Märchenstunde sind wir nicht. Zumal Du es selbst sagst, diese Konstellation wird es nicht geben. Bleiben wir bei der Realität, bitteschön.

Und bevor ich mit einem 100PS Opel Vivaro fahre, gehe ich lieber zu Fuß.
 
Thema:

Gas geben beim Überholen

Gas geben beim Überholen - Ähnliche Themen

  • Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall

    Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall: Hallo GS Freunde, Ich fahre eine GS 1200 Baujahr 2005 mit 115.000 km. Bisher fuhr sie tadellos. Service und Flüssigkeitswechsen in regelmäßigen...
  • Abgewürgt, jetzt Fehler(-meldung): Motor geht aus beim Gas-Geben

    Abgewürgt, jetzt Fehler(-meldung): Motor geht aus beim Gas-Geben: Hallo in die Runde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin: Letztes Jahr habe ich meinen Motorrad-Führerschein gemacht und...
  • "Verschluckt" sich beim Gas geben

    "Verschluckt" sich beim Gas geben: Ich weiß nicht ob "verschlucken" so der richtige Begriff ist. Aber ich habe jetzt schon paar Mal den Fall gehabt, dass ich beim flotten losfahren...
  • Moped hüstelt/ruckelt beim schnellen Gas geben

    Moped hüstelt/ruckelt beim schnellen Gas geben: Hallo! Meine Rallye ist ein wenig krank: Beim schnellen Gasgeben ("aufreissen") hüstelt sie ordentlich und dreht nur widerwillig hoch. Beim...
  • Beim Gas geben knallte es 😱

    Beim Gas geben knallte es 😱: Hallo R1200GS 2018: war gestern unterwegs und das ist passiert. 😱1 Gang war eingelegt, Kupplung gezogen und wollte den Motor etwas aufheulen...
  • Beim Gas geben knallte es 😱 - Ähnliche Themen

  • Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall

    Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall: Hallo GS Freunde, Ich fahre eine GS 1200 Baujahr 2005 mit 115.000 km. Bisher fuhr sie tadellos. Service und Flüssigkeitswechsen in regelmäßigen...
  • Abgewürgt, jetzt Fehler(-meldung): Motor geht aus beim Gas-Geben

    Abgewürgt, jetzt Fehler(-meldung): Motor geht aus beim Gas-Geben: Hallo in die Runde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin: Letztes Jahr habe ich meinen Motorrad-Führerschein gemacht und...
  • "Verschluckt" sich beim Gas geben

    "Verschluckt" sich beim Gas geben: Ich weiß nicht ob "verschlucken" so der richtige Begriff ist. Aber ich habe jetzt schon paar Mal den Fall gehabt, dass ich beim flotten losfahren...
  • Moped hüstelt/ruckelt beim schnellen Gas geben

    Moped hüstelt/ruckelt beim schnellen Gas geben: Hallo! Meine Rallye ist ein wenig krank: Beim schnellen Gasgeben ("aufreissen") hüstelt sie ordentlich und dreht nur widerwillig hoch. Beim...
  • Beim Gas geben knallte es 😱

    Beim Gas geben knallte es 😱: Hallo R1200GS 2018: war gestern unterwegs und das ist passiert. 😱1 Gang war eingelegt, Kupplung gezogen und wollte den Motor etwas aufheulen...
  • Oben