Gas geben beim Überholen

Diskutiere Gas geben beim Überholen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Beispiele, wo der Überholte Gas gibt und aktiv das Wiedereinscheren verhindert, habe ich auch schon zu oft erlebt, egal ob auf 2 oder 4...
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Die Beispiele, wo der Überholte Gas gibt und aktiv das Wiedereinscheren verhindert, habe ich auch schon zu oft erlebt, egal ob auf 2 oder 4 Rädern.
Beim Auto ist es denkbar einfach, wieder in die Spur zu kommen, einfach langsam aber bestimmt wieder reinziehen, denn alle haben eine Heidenangst um ihr Blech und machen Platz.
Mit dem Motorrad ist das etwas schwieriger, jedoch haben wir ja nicht umsonst sehr stabiles Schuhwerk an, welches richtig eingesetzt sehr respekteinflössend ist, und wenn ich dem Ars** den Kotflügel eintrete!

Ich kam noch nicht in diese Verlegenheit, aber ein Kumpel musste sich so schon den Platz in der Spur wieder erkämpfen, da der Gegenverkehr irgendwann mal bedrohlich nahe kam. Der anschliessende Besuch bei der Polizei war dementsprechend entspannt, denn der Polizist sah keinen Grund, dass ein Motorradfahrer ohne Not eine Beule in eine Autotüre tritt. Er legte dem Autofahrer nahe, es nicht auf juristische Experimente ankommen zu lassen.... was dieser dann auch tat und die kleine Kampfspur mit Grösse 48 konnte er auf eigene Kosten beheben lassen.

Greetz
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
localhorst

localhorst

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
Bei der Geschichte von Cloudhopper stehen mir die Haare zu Berge. Das grenzt ja schon an versuchten Mord und hat mit den üblichen Scharmützeln im Straßenverkehr gar nichts mehr zu tun.
Keine Ahnung ob ich da auch so besonnen reagiert hätte.
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
war klar ... 200PS haben aber beim überholtwerden mitreden wollen ...
Lass dich doch nicht provozieren! Wer fährt den fünfzig nach dem Ortsschild weiter weil einer überholen will?
So aggressiv wie der schreibt hat der Beitrag ihn voll getroffen ohne das es ihm bewusst ist!
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Bei der Geschichte von Cloudhopper stehen mir die Haare zu Berge. Das grenzt ja schon an versuchten Mord und hat mit den üblichen Scharmützeln im Straßenverkehr gar nichts mehr zu tun.
Keine Ahnung ob ich da auch so besonnen reagiert hätte.
Auch hier ein entschiedenes Jein. Dass dieser Mercedes-Fahrer mal zu einem echten Männergespräch eingeladen werden sollte ist absolut klar. Ebenso, dass das eine aktive Gefährdung darstellt.
Andererseits schreibt Cloudhopper, dass er mit 34 PS unterwegs ist....
Das ist nicht gerade übermotorisiert. Mit 34 PS muss ich nicht meinen, jedes Auto jederzeit in 2 Sekunden überholen zu können.

Gruss
gerry
 
Zuletzt bearbeitet:
localhorst

localhorst

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
Moin Gerry,
Dass dieser Mercedes-Fahrer mal zu einem echten Männergespräch eingeladen werden sollte ist absolut klar.
das ist hübsch ausgedrückt, da kann ich nur zustimmen. :)

Andererseits schreibt Cloudhopper, dass er mit 34 PS unterwegs ist....
Das ist nicht gerade übermotorisiert. Mit 34 PS muss ich nicht meinen, jedes Auto jederzeit in 2 Sekunden überholen zu können.
Naja, das hat aber alles nichts damit zu tun, das dieser Knallkopf ihn aktiv im Gegenverkehr durch gezieltes Beschleunigen und Abbremsen gehalten hat.
Wenn ich jemanden von der Klippe schubse, kann ich mich später auch nicht hinstellen und sagen "jo, der hatte aber keine Wanderschuhe an". ;)

Gruß

Kevin
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Naja, das hat aber alles nichts damit zu tun, das dieser Knallkopf ihn aktiv im Gegenverkehr durch gezieltes Beschleunigen und Abbremsen gehalten hat.
Wenn ich jemanden von der Klippe schubse, kann ich mich später auch nicht hinstellen und sagen "jo, der hatte aber keine Wanderschuhe an". ;)
Eindeutig, das ist ne Megasauerei. Ich wollte nur zu bedenken geben, dass allein der Umstand, dass man mit 34 PS bei 120 links neben einem Mercedes ist, einem Verkehrsrichter die Stirn in Falten legen würde....

Gruss
gerry
 
D

dave2006

Gast
Na ja wenn der besagte Mercedes mit 60 auf der Landstrasse tourt, dann kann auch ein 34 PS Motorrad davon ausgehen ihn eigentlich gefahrlos überholen zu können.


Aber eine Wurzel des Übels beschreibt sich auch in der Wortwahl (ohne jemanden angreifen zu wollen)

Scharmützel sind kleinere Gefechte. Gefechte hat man im Krieg, also haben wir Krieg auf der Strasse oder wie?
Ich weiß, ich weiß sehr provokant geschrieben:D
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
...Scharmützel sind kleinere Gefechte. Gefechte hat man im Krieg, also haben wir Krieg auf der Strasse oder wie?
Ich weiß, ich weiß sehr provokant geschrieben:D
Ne, ist gar nicht provokant. Red mal mit jemandem von der Autobahnpolizei, die reden ganz offen vom 'täglichen Krieg auf unseren Strassen'.

Gruss
gerry
 
localhorst

localhorst

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
Richtig, die Wortwahl war auch bewusst. Ich musste viele Jahre pendeln, was ich da alles erlebt und vor allem beobachtet habe, kann ein Buch füllen.
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Richtig, die Wortwahl war auch bewusst. Ich musste viele Jahre pendeln, was ich da alles erlebt und vor allem beobachtet habe, kann ein Buch füllen.
Kann ich nur bestätigen. Ich pendle jeden Tag fast 200 km, seit Jahren, was man da jeden Tag sieht ist zum Teil haarsträubend. Man kann sich nur wundern, dass nicht mehr passiert.

Gruss
gerry
 
D

dave2006

Gast
Ich weiß das wohl, ich habe es trotzdem mal sehr deutlich schreiben wollen...

Gestern erst wieder gehabt NEF mit Sonderrechten, blaues Blinklicht im Kühlergrill, auf dem Dach und Preßluft an. Nein man fährt nicht zur Seite und macht Platz. Es wird stur weitergebrettert. Manchmal könnte ich explodieren.
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Für Kollegen die nicht mal für Einsatzfahrzeuge Platz machen oder vom Gas gehen um nach rechts zu fahren sollte es eine besondere Strafe geben!
Wie blind muß man denn sein um Blaulicht und Martinshorn zu ignorieren?
:o
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Na ja wenn der besagte Mercedes mit 60 auf der Landstrasse tourt, dann kann auch ein 34 PS Motorrad davon ausgehen ihn eigentlich gefahrlos überholen zu können.

Vom Gesetz her ja und wenn es nur der Mercedes gewesen wäre, OK.
Da war aber noch der Tojota vorher!

Klar, das Verhalten des Sternenkreuzers war ganz und klar indiskutabel:mad: und wäre bei Einzelüberholversuch auch geschehen, aber:

Das ergibt zusätzlich ernstzunehmende Punkte.

.) Das Überraschungsmoment fehlt
.) Die Leistungsreserve, zum weiteren Beschleunigen, ist durch die bereits vorangegangene Wegstrecke verbraucht
.) Die durchaus ernst zu nehmenden Leistungsreserven des Sterns, gegen die bereits verbrauchten 34 PS

Mit 34 PS finde ich es da schon eher mutig, zwei Dosen in einem Aufwasch zu Überholen!, denn ich darf EBEN nicht davon ausgehen, das die bei 60 km/h bleiben.
Und dann vom Startpunkt weg ohne Leistungsreserven auf Anschlag.:mad:

Sicherlich kann ich mit meiner Motorleistung leicht reden, denn bei so einer Aktion hätte ich den Stern sicherlich mit lockeren 160-180 überholt(über die gesamte Wegstrecke gerechnet und ihm hätten zwei Kickdowns nichts genützt:D), aber wenn ich wüsste das ich die Leistung eh nicht habe, hätte ich sie Step by Step gemacht.

Selbst mit meiner Motorleistung berechne ich immer nur einen Überholvorgang und hänge, wenn ich sehe es geht sich aus, einen zweiten usw. noch dran!(Nehme aber an das dies hier auch der Fall war)

Voraussetzung ist halt bei solchen Manövern immer genug Leistungseserven zu haben um dem Gegner keine Chance zu lassen(leider, so blöd es klingt, ist es aber so!)
 
Zuletzt bearbeitet:
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
und mehr oder weniger immer noch ein Hintertürchen zu haben
Ein Ingenieur von Merc ist mal (allerdings schon vor ein paar Jahren) bei einer Modellvorstellung gefragt worden, ob es denn vernünftig sei, in der 'heutigen' Zeit Autos mit 400 PS zu bauen. Seine Antwort war: PS sind ein Abfallprodukt von Sicherheit !

Gruss
gerry
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ein Ingenieur von Merc ist mal (allerdings schon vor ein paar Jahren) bei einer Modellvorstellung gefragt worden, ob es denn vernünftig sei, in der 'heutigen' Zeit Autos mit 400 PS zu bauen. Seine Antwort war: PS sind ein Abfallprodukt von Sicherheit !
Ja, solche Sachen sagen die. Der Leiter der Entwicklung Lkw hat übrigens auch jahrelang jedem, der es hören wollte (und allen anderen auch) erzählt, bei schweren Lkw wie dem Actros habe man beim Design darauf geachtet, dass es möglichst wenig aggressiv aussieht, um die anderen Verkehrsteilnehmer nicht zu verschrecken. Jaja...
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Ja, solche Sachen sagen die. Der Leiter der Entwicklung Lkw hat übrigens auch jahrelang jedem, der es hören wollte (und allen anderen auch) erzählt, bei schweren Lkw wie dem Actros habe man beim Design darauf geachtet, dass es möglichst wenig aggressiv aussieht, um die anderen Verkehrsteilnehmer nicht zu verschrecken. Jaja...
Gab's da den Film 'Cars' schon ? :D

Wobei es beim PS-Beispiel sicher nicht verkehrt ist, noch etwas Leistungsreserve (oder wie Jogi gestern wieder gesagt hat: Leischdung:D) zu haben.
Die Diskussion kam ja vom 34 PS-Moped her...


Gruss
gerry
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ein Ingenieur von Merc ist mal (allerdings schon vor ein paar Jahren) bei einer Modellvorstellung gefragt worden, ob es denn vernünftig sei, in der 'heutigen' Zeit Autos mit 400 PS zu bauen. Seine Antwort war: PS sind ein Abfallprodukt von Sicherheit !

Gruss
gerry
Leider ist das unseren Politikern so nicht plausiebel zu machen. Für die ist Leistung gleich Geschwindigkeit! Weder die 80 Km/h Regel noch die 34PS haben die Unfallzahlen deutlich beeinflusst. Was an Hochgeschwindigkeitunfällen zurück ging wurde bei Überholfehlern und ähnlichem wieder wett gemacht!
 
Thema:

Gas geben beim Überholen

Gas geben beim Überholen - Ähnliche Themen

  • Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall

    Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall: Hallo GS Freunde, Ich fahre eine GS 1200 Baujahr 2005 mit 115.000 km. Bisher fuhr sie tadellos. Service und Flüssigkeitswechsen in regelmäßigen...
  • Abgewürgt, jetzt Fehler(-meldung): Motor geht aus beim Gas-Geben

    Abgewürgt, jetzt Fehler(-meldung): Motor geht aus beim Gas-Geben: Hallo in die Runde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin: Letztes Jahr habe ich meinen Motorrad-Führerschein gemacht und...
  • "Verschluckt" sich beim Gas geben

    "Verschluckt" sich beim Gas geben: Ich weiß nicht ob "verschlucken" so der richtige Begriff ist. Aber ich habe jetzt schon paar Mal den Fall gehabt, dass ich beim flotten losfahren...
  • Moped hüstelt/ruckelt beim schnellen Gas geben

    Moped hüstelt/ruckelt beim schnellen Gas geben: Hallo! Meine Rallye ist ein wenig krank: Beim schnellen Gasgeben ("aufreissen") hüstelt sie ordentlich und dreht nur widerwillig hoch. Beim...
  • Beim Gas geben knallte es 😱

    Beim Gas geben knallte es 😱: Hallo R1200GS 2018: war gestern unterwegs und das ist passiert. 😱1 Gang war eingelegt, Kupplung gezogen und wollte den Motor etwas aufheulen...
  • Beim Gas geben knallte es 😱 - Ähnliche Themen

  • Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall

    Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall: Hallo GS Freunde, Ich fahre eine GS 1200 Baujahr 2005 mit 115.000 km. Bisher fuhr sie tadellos. Service und Flüssigkeitswechsen in regelmäßigen...
  • Abgewürgt, jetzt Fehler(-meldung): Motor geht aus beim Gas-Geben

    Abgewürgt, jetzt Fehler(-meldung): Motor geht aus beim Gas-Geben: Hallo in die Runde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin: Letztes Jahr habe ich meinen Motorrad-Führerschein gemacht und...
  • "Verschluckt" sich beim Gas geben

    "Verschluckt" sich beim Gas geben: Ich weiß nicht ob "verschlucken" so der richtige Begriff ist. Aber ich habe jetzt schon paar Mal den Fall gehabt, dass ich beim flotten losfahren...
  • Moped hüstelt/ruckelt beim schnellen Gas geben

    Moped hüstelt/ruckelt beim schnellen Gas geben: Hallo! Meine Rallye ist ein wenig krank: Beim schnellen Gasgeben ("aufreissen") hüstelt sie ordentlich und dreht nur widerwillig hoch. Beim...
  • Beim Gas geben knallte es 😱

    Beim Gas geben knallte es 😱: Hallo R1200GS 2018: war gestern unterwegs und das ist passiert. 😱1 Gang war eingelegt, Kupplung gezogen und wollte den Motor etwas aufheulen...
  • Oben