Gaszugwechsel ohne Synchronisation?

Diskutiere Gaszugwechsel ohne Synchronisation? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus beieinander, der Gaszug meiner Maschine ( 1150 gs, EZ/9/2002, 90.000 km) vom Griff bis zum Verteilerkasten (Primärzug?) ist defekt und...
F

franz_gs

Themenstarter
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
6
Ort
Oberbayern
Modell
1150 GS
Servus beieinander, der Gaszug meiner Maschine ( 1150 gs, EZ/9/2002, 90.000 km) vom Griff bis zum Verteilerkasten (Primärzug?) ist defekt und muss gewechselt werden. Weiß jemand, ob der Aus-und Einbau seitens des Seilzugverteilers möglich ist ohne anschließend zu synchronisieren?
Die Seilzüge vom Verteiler zu den Drosselklappen werden ja nicht verändert ??
Falls es nicht ohne Synchronisieren geht, werde ich gleich in die Werkstatt fahren.

Wäre toll, wenn jemand schon Erfahrungen hat. Viele Grüsse Franz
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
es ist einfacher wenn man die züge an den drosselklappen aushängt und den verteiler aus dem batteriekasten ganz rauszieht was ja eigentlich nichts mit der synchro zu tun hat wenn man die züge nach dem wechsel wieder ordentlich einstellt
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.703
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Franz..
Theoretisch ja...
Praktisch..würde ich eine Kontrolle machen..

Ich selbst..würde bei dieser Gelegenheit alle Gaszüge sowie den Verteiler auf Leichtgängigkeit und gute Verlegung sowie Verschleiss prüfen und evtl. die anderen Züge auch ersetzen ( oder andere Teile ) und kompl. neu Synchronisieren..

PS: wieso ist der Primärzug defekt..? schwergängig..?
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
die schlauchwaage oder sonstigen tester zum synchronisieren mal
eben anhängen kann aber nicht schaden und sei es zur absicherung,
ob noch alles passt. viel toleranz gönnt einem die q nicht gerade an
dieser stelle. muss man nigs verstellen, dauert das ja auch nur ein
paar minuten länger.

so würde ich es machen... :o
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich würde definitiv alle Züge neu machen.
Auch der Verteiler sollte auf Verschleiß geprüft werden.
Der Preis für die Züge war vor ca 6 Jahren aber schon heftig. Ich habe beim Freundlichen ca 130€ zahlen dürfen.
 
E

Eickenbecker

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Hi


und wie erneuerst Du die eingeschliffenen Umlenkröhrchen? Und wenn, dann bitte unbedingt die 7x7 Seile.
gerd
Ich habe die Konstruktion nicht genau vor Augen, aber ich schätze hier wird man fündig.

Den Hauptgaszug bekommst du zum akzeptablen Kurs bei Till
 
Zuletzt bearbeitet:
F

franz_gs

Themenstarter
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
6
Ort
Oberbayern
Modell
1150 GS
Danke an alle für die Tipps. Denke, ich werde erst mal nur den Primärzug wechseln und dann, wenn´s Probleme gibt, zum Freundlichen fahren zum Synchronisieren.

hydrantentenfritz: Daran bin ich nicht ganz unschuldig, hab vor 1 1/2 Jahren die Griffgummis gewechselt und dabei wohl das Seil gequetscht.

Viele Grüße aus Bayern!
Franz
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.703
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Danke für die Rückmeldung..

PS: nicht so schlimm..hab auch schon Sachen gemacht die ich besser nicht getan hätte..:tongue:
 
Thema:

Gaszugwechsel ohne Synchronisation?

Gaszugwechsel ohne Synchronisation? - Ähnliche Themen

  • Gaszugwechsel und ein paar Fragen

    Gaszugwechsel und ein paar Fragen: Hallo + guten Morgen, nachdem ich mit Entsetzen aber glücklicherweise vor meiner nächsten größeren Runde festgestellt habe, dass mein rechter...
  • Gaszugwechsel Bj.94

    Gaszugwechsel Bj.94: Hallo Leute, ich such mir den Wolf nach einer Einbauanleitung. Habe anscheinend noch den Ur-Gaszug verbaut (mit 2 Tüllen und 3 Einstellschrauben)...
  • Gaszugwechsel 1150 GS (Bj 2001)

    Gaszugwechsel 1150 GS (Bj 2001): Hallo könnte mir jemand sagen, ob man die ABS-Regeleinheit ausbauen muss um den Gaszug zu wechseln? gruß WDL
  • Gaszugwechsel ??

    Gaszugwechsel ??: Hallo !! Ich hab ja jezt meine 1150 GS und bin bis jezt begeistert:D:D aber ich habe festgestellt das der Gaszug auf der rechten Seite sich am...
  • Synchronisieren nach Gaszugwechsel

    Synchronisieren nach Gaszugwechsel: Hallo zusammen, da an meiner 1100 GS (BJ 97, Seilzugverteiler) der Gas- und Chokezug schlecht aussieht, möchte ich die Züge vollständig durch...
  • Synchronisieren nach Gaszugwechsel - Ähnliche Themen

  • Gaszugwechsel und ein paar Fragen

    Gaszugwechsel und ein paar Fragen: Hallo + guten Morgen, nachdem ich mit Entsetzen aber glücklicherweise vor meiner nächsten größeren Runde festgestellt habe, dass mein rechter...
  • Gaszugwechsel Bj.94

    Gaszugwechsel Bj.94: Hallo Leute, ich such mir den Wolf nach einer Einbauanleitung. Habe anscheinend noch den Ur-Gaszug verbaut (mit 2 Tüllen und 3 Einstellschrauben)...
  • Gaszugwechsel 1150 GS (Bj 2001)

    Gaszugwechsel 1150 GS (Bj 2001): Hallo könnte mir jemand sagen, ob man die ABS-Regeleinheit ausbauen muss um den Gaszug zu wechseln? gruß WDL
  • Gaszugwechsel ??

    Gaszugwechsel ??: Hallo !! Ich hab ja jezt meine 1150 GS und bin bis jezt begeistert:D:D aber ich habe festgestellt das der Gaszug auf der rechten Seite sich am...
  • Synchronisieren nach Gaszugwechsel

    Synchronisieren nach Gaszugwechsel: Hallo zusammen, da an meiner 1100 GS (BJ 97, Seilzugverteiler) der Gas- und Chokezug schlecht aussieht, möchte ich die Züge vollständig durch...
  • Oben