Gaszugwechsel und ein paar Fragen

Diskutiere Gaszugwechsel und ein paar Fragen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo + guten Morgen, nachdem ich mit Entsetzen aber glücklicherweise vor meiner nächsten größeren Runde festgestellt habe, dass mein rechter...
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo + guten Morgen,

nachdem ich mit Entsetzen aber glücklicherweise vor meiner nächsten größeren Runde festgestellt habe,
dass mein rechter Gaszug sich in Auflösung befand habe ich schnell einen Neuen eingebaut.
Schnell ist aber meistens schlecht - bei der Synchro beim Freundlichen wurde die Funktionslosigkeit
des "Chokezuges" festgestellt + die Vermutung geäußert, ich könnte ihn beim Zugtausch ausgehängt haben.
Ich bekomme die Kiste aber auch so an - kann da irgendetwas passieren, wenn der Zug ausgehängt ist?
Blockieren der "normalen" Gaszüge im Verteiler oder so ? Ich komme halt erst nach der Tour dazu
mich der Sache nochmals anzunehmen.
Und noch eine Frage. Vor der Synchro war mein Standgas bei 850 - jetzt bei gut 1000 upm.
ist das ok ?
Mit dem ganzen Synchro + Drosselklappenthema bis ich ein bisserl schwach auf der Brust - deshalb
diese evtl doofen Fragen ;-)
ach so - es ist einen 1150 GS 2002

VG
bewi
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Moin.

Im Seilzugverteiler geht es sehr eng zu, somit kann ich es mir nicht vorstellen, dass du einen "Herrenlosen" Kaltstartzug nicht gesehen hättest oder den Verteiler überhaupt schließen konntest. Aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen...
Der Leerweg des "Choke" ist ja sehr lange und die eigentliche Auswirkung (Gas geben) relativ gering.
Ich tippe auf nicht richtig eingestellte Züge/Leerwege, was auch deine erhöhte LLDrehzahl erklären könnte.
Versuche mal am Chokehebel den Leerweg des Zuges zu verkürzen (Verstellgewinde rausdrehen) und prüfe ob sich was an der Drehzahl dann was verändert..

Grüße Volker
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo Volker,

da ich unter Zeitdruck den Zug bei 30 Grad + heißem Motor den Zug reingepfrimmelt habe ist es durchaus möglich, das
ich den ausgehängten Chokezug übersehen habe.
Deshalb meine Frage ob in dem Verteiler da etwas blockieren kann. Im powerboxer kann ich das Ganze anhand der
Bilder leider nicht klären.

Viele Grüße
bewi



Viele Grüße
bewi
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi.

Ich würde in so einem Fall erstmal ein paar "Trockenübungen" machen.
Sprich Motor/Zündung aus, Gasgriff und auch Chokehebel einige male auf Anschlag und hören ob es da im Bereich des Verteilers irgendwelche komischen Geräusche gibt die von sich verhakenden Bauteilen/Zügen kommen könnten. Wenn das nicht der Fall ist, ist davon auszugehen, dass da nix klemmt oder klemmen wird egal ob der Chokezug eingehängt ist oder nicht.

Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn der Primärzug sehr kurz eingestellt ist (kann man durch lang eingestellte Sekundärzüge ausgleichen), dann wirkt der "Choke" nicht mehr.
Steht aber auch bei PB.
gerd
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
erst einmal vielen Dank euch beiden für die Infos :-)
@ Gerd - bei mir sind die beiden mit den 10ner Muttern gesicherten "Einstellhülsen" an der Drosselklappen linke komplett und
rechts fast komplett reingedreht. Sind die somit zu kurz eingestellt ?
Frage + Grüße
vom
bewi
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi bewi,
noch ne kleine erweiterung zu volkers tipps:
zieh die hülle des „choke“-zugs mal mit den fingern richtig raus aus dessen einstellhülse an der lenkerarmatur. also wirklich im cm-bereich.
sollte das völlig ohne widerstand bis zum anschlag des nippels am anderen ende des zugs gehen, ist der zug wohl tatsächlich nicht eingehängt.

der chokezug greift aber außerhalb des wirkbereichs des eigentl. verteilers nur auf den verstellkeil zu.
und wenn er dort nicht eingehängt wäre, fährt der keil in dessen ausgangsstellung und bleibt dort.
der lose nippel des chokezugs kann demnach die drehscheibe nicht blockieren o. ä.

letztendl. geht aber auch meine vermutung richtung zu „stramme“ einstellung der 3 gaszüge, so daß der keil gar nicht wirksam werden kann.

grüße vom elfer-schwob
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Hi elfer- schwob,

vielen Dank für deinen Input - es kann also im Prinzip nichts passieren. Außer, das ich nach der Tour wieder beim
Freundlichen aufschlage und um eine befriedigendere Synchro bitte ;-).
Deine Resetschalteridee für das ABS funktioniert immer noch super - wobei ich sie bei kälteren Temperaturen
eh nicht brauche und auch zur Zeit das ABS nur selten aussteigt.
Vielen Dank!
bewi
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
ganz OT:

in korsikas sonne nutzt das ABS-reset derzeit nix. spätestens beim nächsten stop ist wieder disco!
irgendwas ist temperaturfühlig. vermtl. die elektronik.
daheim werd ich mal einen anderen elektronikbock montieren.

bonne route!
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
@elfer-schwob
bist du gerade auf meiner Lieblingsinsel ?
ich bin am Samstag nach 2 Wochen wieder zurückgekehrt. Wir hatten aber leider kein Wetter für Disco ;-(
Erst in D fing das wieder ab und zu an. Baust du dann einen gebrauchten ein oder was hast du vor ?

ich wünsche dir viel Spaß auf der schönsten Insel der Welt - okay - Sardinien ist auch ganz nett ;-)
Viele Grüße
bewi
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
yep!
3 wo. sardegna & île de beauté, je 1/2x1/2!
bei goiilstem bikerwetter!
wir habens uns verdient...😎
 
Thema:

Gaszugwechsel und ein paar Fragen

Gaszugwechsel und ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • Gaszugwechsel ohne Synchronisation?

    Gaszugwechsel ohne Synchronisation?: Servus beieinander, der Gaszug meiner Maschine ( 1150 gs, EZ/9/2002, 90.000 km) vom Griff bis zum Verteilerkasten (Primärzug?) ist defekt und...
  • Gaszugwechsel Bj.94

    Gaszugwechsel Bj.94: Hallo Leute, ich such mir den Wolf nach einer Einbauanleitung. Habe anscheinend noch den Ur-Gaszug verbaut (mit 2 Tüllen und 3 Einstellschrauben)...
  • Gaszugwechsel 1150 GS (Bj 2001)

    Gaszugwechsel 1150 GS (Bj 2001): Hallo könnte mir jemand sagen, ob man die ABS-Regeleinheit ausbauen muss um den Gaszug zu wechseln? gruß WDL
  • Gaszugwechsel ??

    Gaszugwechsel ??: Hallo !! Ich hab ja jezt meine 1150 GS und bin bis jezt begeistert:D:D aber ich habe festgestellt das der Gaszug auf der rechten Seite sich am...
  • Synchronisieren nach Gaszugwechsel

    Synchronisieren nach Gaszugwechsel: Hallo zusammen, da an meiner 1100 GS (BJ 97, Seilzugverteiler) der Gas- und Chokezug schlecht aussieht, möchte ich die Züge vollständig durch...
  • Synchronisieren nach Gaszugwechsel - Ähnliche Themen

  • Gaszugwechsel ohne Synchronisation?

    Gaszugwechsel ohne Synchronisation?: Servus beieinander, der Gaszug meiner Maschine ( 1150 gs, EZ/9/2002, 90.000 km) vom Griff bis zum Verteilerkasten (Primärzug?) ist defekt und...
  • Gaszugwechsel Bj.94

    Gaszugwechsel Bj.94: Hallo Leute, ich such mir den Wolf nach einer Einbauanleitung. Habe anscheinend noch den Ur-Gaszug verbaut (mit 2 Tüllen und 3 Einstellschrauben)...
  • Gaszugwechsel 1150 GS (Bj 2001)

    Gaszugwechsel 1150 GS (Bj 2001): Hallo könnte mir jemand sagen, ob man die ABS-Regeleinheit ausbauen muss um den Gaszug zu wechseln? gruß WDL
  • Gaszugwechsel ??

    Gaszugwechsel ??: Hallo !! Ich hab ja jezt meine 1150 GS und bin bis jezt begeistert:D:D aber ich habe festgestellt das der Gaszug auf der rechten Seite sich am...
  • Synchronisieren nach Gaszugwechsel

    Synchronisieren nach Gaszugwechsel: Hallo zusammen, da an meiner 1100 GS (BJ 97, Seilzugverteiler) der Gas- und Chokezug schlecht aussieht, möchte ich die Züge vollständig durch...
  • Oben