Gebrauchte 1200er K25 gekauft -- was erwartet mich noch

Diskutiere Gebrauchte 1200er K25 gekauft -- was erwartet mich noch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend GS Freunde, ich habe im Juli eine gebrauchte GS 1200 K25 Bj. 2007 mit knapp 22tkm. gekauft. Die ersten beiden Besitzer hatten sie gut...
Mett_G

Mett_G

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2022
Beiträge
10
Guten Abend GS Freunde,

ich habe im Juli eine gebrauchte GS 1200 K25 Bj. 2007 mit knapp 22tkm. gekauft.
Die ersten beiden Besitzer hatten sie gut gewartet.
Der letzte Fahrer hatte wohl keine Lust in die Werkstatt zu fahren und es gibt für die vergangenen 7tkm und 5 Jahre keine Nachweise.

ABS wurde frisch bei R&H durch den Verkäufer repariert.

Beide Kardangummis waren defekt, was ich beim Verkaufspreis verhandeln konnte. Es kostete letztendlich trotzdem mehr, da alles schon im Antrieb verrostet war.

Was jetzt noch altersbedingt offen wäre, ist der Gummi an der Telegabel.

Ich gehe davon aus, dass ein Getriebeöl auch noch nie gewechselt wurde.

Was wird noch alles bei der Q auf mich zukommen?

Gruß
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Die ganze Rumrate-und Philosophiererei. Warum bringst Du sie nicht mal zur Durchsicht in eine Werkstatt? Da solls fachlich ausgebildete und versierte Menschen geben, die für ihren Lebensunterhalt gute Arbeit machen.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Regelmäßig Ölwechsel am HA-Getriebe (Schaltgetriebe gleich mal mit machen).

Ab 60Tkm die dicke der Bremsscheiben beobachten.
Irgendwann ab 100Tkm aufwärts wird mal die Kupplung kommen.
Was vor 100Tkm vermitlich auch mal kommen wird, ist eine Überholung des HA-Getriebes und bei entsprechender Besnspruchung die Federbeine.

Viel Spaß mit der K25- 22Tkm ist ja noch quasi neu! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.529
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin,

ich würde bei einem gebrauchten Motorrad grundsätzlich sofort alle Öle inkl Ölfilter wechseln. Luftfilter und Zündkerzen sowie die Bremsflüssigkeit ebenso. Das Gabelöl steht meines Wissen nach in keiner Wartung. Aber wenn einen im Winter langweilig ist....

Sind die Reifen noch OK? Also nicht überaltert? Bei der Batterie wirst du relativ schnell merken, ob die noch OK ist.

Bremsbeläge und -schreibe checken, in Zweifel würde ich die Beläge auch tauschen, aber ich bin da ggf übervorsichtig.

Federbeine wurden angesprochen, einfach beobachten, ob sie trocken sind und die Dämpfung noch dämpft.

Mehr würde ich nicht machen und alles andere abwarten.

Viel Spaß.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die wird noch lange laufne und nicht viel Probleme machen. (so denn die letzten 5 Jahre nicht zu Standschäden geführt haben)

22 tkm für Bj. 2007 ist ja ein Witz.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.441
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich sehe das genau wie meine Vorredner. Du solltest Dich nicht fragen "Was kann jetzt noch kommen?", sondern "Was mach ich, damit es gar nicht erst dazu kommt?"

Also ab in die Werkstatt:
-Motoröl, Getriebeöl, Hinterachsgetriebeöl wechseln lassen
-Bremsflüssigkeit wechseln lassen
-Ventilspiel kontrollieren/einstellen lassen

Bremsbeläge /-scheiben prüfen, aber bei 22tkm dürften die noch i.O. sein.
Wenn der letzte Besitzer nur 7.000km in 5 Jahren gefahren ist, könnte es sinnvoll sein die Reifen zu erneuern. Da mal nach der DOT-Nr. (Herstellungszeitraum) schauen.

Ansonsten... wenn das Hinterachsgetriebe (=HAG) und das ABS nix haben, ist so eine luftgekühlte R1200GS eigentlich ziemlich unauffällig.

Meine 2006er habe ich nach 11 Jahren mit 130.000km verkauft, aber nicht weil sie kaputt war. Sie fährt bei meinem Schwager weiter und ich trauere ihr noch ab und zu hinterher.
Das erwartet Dich in etwa. :wink:
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Der letzte Fahrer hatte wohl keine Lust in die Werkstatt zu fahren und es gibt für die vergangenen 7tkm und 5 Jahre keine Nachweise.
Grand Malheur.
:eekek:
Im Schnitt 1400 km pro Jahr gefahren. Die letzten 5 Jahre.
Bj. 07 und 22T km ! Da braucht man eigentlich niGS zu machen, was gut ist.
Um dein Gewissen zu beruhigen, bringe sie zum Freundlichen. Der wird sie schon auf den "Kopf" stellen. :biggrin:💰💰
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.441
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ach so... das hatte ich vergessen zu erwähnen:

Bring sie NICHT zum Freundlichen(=BMW), wenn Du kein Vermögen zahlen willst.
Such' Dir ne vertrauensvolle freie Werkstatt, die auch Erfahrung mit BMW-Boxern hat.
 
Mett_G

Mett_G

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2022
Beiträge
10
ich würde bei einem gebrauchten Motorrad grundsätzlich sofort alle Öle inkl Ölfilter wechseln. Luftfilter und Zündkerzen sowie die Bremsflüssigkeit ebenso. Das Gabelöl steht meines Wissen nach in keiner Wartung. Aber wenn einen im Winter langweilig ist....

Sind die Reifen noch OK? Also nicht überaltert? Bei der Batterie wirst du relativ schnell merken, ob die noch OK ist.

Bremsbeläge und -schreibe checken, in Zweifel würde ich die Beläge auch tauschen, aber ich bin da ggf übervorsichtig.
Motoröl und -filter sind neu. Bremsflüssigkeit wurde im Zuge der ABS Reparatur auch erneuert. Bremsscheiben und -klötze vorne sind auch neu gemacht worden.
Reifen (Michelin) sind 5 Jahre alt :(

Öl im Hinterradantrieb wurde gewechselt.

Der Poly V Riemen muss laut Wartungsplan erst bei 40tkm getauscht werden?

Der Verkäufer hat bei BMW das RDC raus codieren lassen!? Hat anscheinend aufgeleuchtet.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.441
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Na das klingt doch ganz gut, Reifen und Getriebeöl neu... dann sollte es doch passen.

Der Poly V Riemen muss laut Wartungsplan erst bei 40tkm getauscht werden?
Ist korrekt. Kann mir auch kaum vorstellen, dass der nach der Zeit irgendwas hat.
Und selbst wenn: Dann fällt halt die LiMa aus. Motorschäden sind deswegen keine zu erwarten.

Der Verkäufer hat bei BMW das RDC raus codieren lassen!? Hat anscheinend aufgeleuchtet.
Da bin ich jetzt unsicher.... gab es 2007 überhaupt schon RDC? 2006 jedenfalls noch nicht.

"Aufleuchten" dürfte das ja eigentlich nur, wenn der Reifendruck abfällt, oder wenn Batterien der RDC-Sensoren leer sind.
Evtl. war letzteres der Fall und der Herr "Ich-warte-mein-Motorrad-nicht" war zu geizig die Sensoren bzw. Batterien erneuern zu lassen.

Tipp: Mit der Android-App "MotoScan" und einem passenden Adapterkabel kann man Codierungen, Fehlerspeicher löschen usw. an dem Mopped selbst machen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Der Poly V Riemen muss laut Wartungsplan erst bei 40tkm getauscht werden?
Der Polyriemen altert, genauso, wie die Gummimanschetten des Endantriebes, vielleicht etwas weniger, weil er geschützter liegt.
Anschauen würde ich mir den nach 15 Jahren aber auf jeden Fall.
Wenn man keine Porösität des Gummis erkennen kann, würde ich ihn auch drin lassen.
Wenn Du alles selbst machen kannst, wird es übrigens noch günstiger. :coo8ol:
Mich kostet eine große 40.000km Inspektion ca. 100,- € an Ersatzteilen.

Gruß,
maxquer
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.441
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ja, stimmt auch wieder... mal anschauen kann nicht schaden.

Bei der Gelegenheit kann man auch gleich den Schaumstoff aus der Frontabdeckung rausnehmen, wenn das nicht schon geschehen ist. Der mag zwar der Geräuschdämpfung dienen, scheint aber auch schön Feuchtigkeit zu sammeln.
Das blüht dann mitunter am Motorfrontdeckel... nix wildes, aber unschön.
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Da bin ich jetzt unsicher.... gab es 2007 überhaupt schon RDC? 2006 jedenfalls noch nicht.
Gabs. Habe so eine. Sensoren neu kaufen und beim nächsten Reifenwechsel einbauen. Anschliessend codieren. Sensoren von Alibaba haben bei mir nur kurz funktioniert.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Also ich habe an meiner MJ06-K25 solche Sachen, wie RDS gar nicht. Und die letzte @Erdumfahrung (>40Tkm) auch noch nie vermisst 🤷‍♂️
Für mich nicht ganz nachvollziehbar, warum wegen dem weitestgehend nutzlosen RDS hier so ein Fass aufgemacht wird…
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Es ist nicht weitgehend nutzlos aber man kann auch ohne RDS sehr gut Motorrad fahren (ich zumindest 40 Jahre) .
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.441
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich seh' auch nicht, wo hier im Thema wegen RDC 'nen Fass aufgemacht wurde...
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ich seh' auch nicht, wo hier im Thema wegen RDC 'nen Fass aufgemacht wurde...
OK- stimmt.
Ich wär aber auch zu „geizig“ gewesen, für so nen fraglichen Benefit für neue Sensoren zu löhnen…
Ist jetzt aber off-topic
 
Thema:

Gebrauchte 1200er K25 gekauft -- was erwartet mich noch

Gebrauchte 1200er K25 gekauft -- was erwartet mich noch - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Suche RMS Alukoffer gebraucht für 1200er K25 TÜ

    RMS Alukoffer gebraucht für 1200er K25 TÜ: Hallo Ich suche RMS Alukoffer mit Träger für meine K25 TÜ Bj2011. Angebote bitte erstmal per PN. Im 100Km Umkreis von WÜ würde ich abholen...
  • hohe Sitzbank (Sitzhöhe bis 900mm), wenig gebraucht für luftgekühlte 1200er GS

    hohe Sitzbank (Sitzhöhe bis 900mm), wenig gebraucht für luftgekühlte 1200er GS: Biete "hohe Sitzbank" (Sitzhöhe: 880/900mm, verstellbar) für luftgekühlte GS (imho passend für 2004-2012 - bitte checken!). Diese hohe Sitzbank...
  • Tipps für gebrauchte 1200er GS

    Tipps für gebrauchte 1200er GS: Hallo zusammen, bin in der Überlegung mir eine 1200er GS anzuschaffen. Hätte auch schon eine in Aussicht. Nachdem ich noch absoluter BMW...
  • Tipps zum Kauf gebrauchte 1200er erbeten

    Tipps zum Kauf gebrauchte 1200er erbeten: Hallo! Meinen ersten Beitrag folgend hier nun der zweite, nachdem ich mich erfolgreich von meiner V-Strom getrennt habe. JETZT WIRD 1200 GS...
  • Tipps zum Kauf gebrauchte 1200er erbeten - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Suche RMS Alukoffer gebraucht für 1200er K25 TÜ

    RMS Alukoffer gebraucht für 1200er K25 TÜ: Hallo Ich suche RMS Alukoffer mit Träger für meine K25 TÜ Bj2011. Angebote bitte erstmal per PN. Im 100Km Umkreis von WÜ würde ich abholen...
  • hohe Sitzbank (Sitzhöhe bis 900mm), wenig gebraucht für luftgekühlte 1200er GS

    hohe Sitzbank (Sitzhöhe bis 900mm), wenig gebraucht für luftgekühlte 1200er GS: Biete "hohe Sitzbank" (Sitzhöhe: 880/900mm, verstellbar) für luftgekühlte GS (imho passend für 2004-2012 - bitte checken!). Diese hohe Sitzbank...
  • Tipps für gebrauchte 1200er GS

    Tipps für gebrauchte 1200er GS: Hallo zusammen, bin in der Überlegung mir eine 1200er GS anzuschaffen. Hätte auch schon eine in Aussicht. Nachdem ich noch absoluter BMW...
  • Tipps zum Kauf gebrauchte 1200er erbeten

    Tipps zum Kauf gebrauchte 1200er erbeten: Hallo! Meinen ersten Beitrag folgend hier nun der zweite, nachdem ich mich erfolgreich von meiner V-Strom getrennt habe. JETZT WIRD 1200 GS...
  • Oben