Gebrauchteinschätzung - R1150GS

Diskutiere Gebrauchteinschätzung - R1150GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mein Rezept für den Fall das die Kiste läuft - bremst und schaltet. ( Keinen Schreck bekommen wg. der Geräusche, die sie von sich gibt...auch ich...
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
247
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
Mein Rezept für den Fall das die Kiste läuft - bremst und schaltet.
( Keinen Schreck bekommen wg. der Geräusche, die sie von sich gibt...auch ich habe mich dran gewöhnt...)

1KG Putzlappen ( ich steh auf Heizkörperpinsel, damit kommst überall hin und ran )
1 Flasche Moppedreiniger / Spüli tuts zur Not auch
1 Dose Ballistol / WD 40 / Rostlöser
1 kleine Messingbürste
1 Flasche Lackreiniger / Politur
Einsatz der o.a. Zutaten für ca. 6 Stunden, je nach Fortschritt

Diverse Bierchen aufmachen / Kaffe trinken und sich freuen, was man geschafft hat...

Dann mal die Öle wechseln...aber ,das ist dann schon wieder ein anderes Buch...
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Okay... Sammler und diverse Schrauben sind ziemlich "gammelig" und rostig. Lassen sich diese wieder aufbereiten? Wenn ja wie?
Selbiges gilt für die Kunststoffverkleidungen unterhalb der Sitzbank. Denen sieht man ordentlich das Alter an. Gibts hier Tipps?
In einem gebe ich Dir recht, gepflegt sieht anders aus. Aber in dieser Preisklasse wohl üblich.
Wichtig ist, wie hier schon mehrmals erwähnt, der technische Check vor Ort. Nach Bilder würde ich niemals Bremsen und deren Zustand oder andere technische Dinge beurteilen.
Noch ein Tipp beim verhandeln: eventuell hat der Verkäufer noch den original Auspuff dazu.


Bin jetzt nicht ganz so der versierte Mopedschrauber, hab aber auch keine zwei Linken Hände.
Okay... Sammler und diverse Schrauben sind ziemlich "gammelig" und rostig. Lassen sich diese wieder aufbereiten? Wenn ja wie?
Selbiges gilt für die Kunststoffverkleidungen unterhalb der Sitzbank. Denen sieht man ordentlich das Alter an. Gibts hier Tipps?
Noch eine Überlegung Deinerseits! Wenn Du schon Probleme damit hast, diverse Kunststoffteile, verrostete Schrauben, etc. aus eigenen Kenntnissen zu "reanimieren", dann würde ich mir einen Kauf gut überlegen.
Die GS hat sicher noch mehr Baustellen. :Augenzwinkern_2:
Dann lieber ein paar Euro mehr für eine halbwegs gepflegte 1150er in die Hand nehmen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Für eine 1150GS in tollem Zustand legst du mit dem Zubehör auch locker 5-6.000 auf den Tisch.
Wirklich gute 1150er haben die Talsohle durchschritten und legen im Preis zu.

Was ich sehe, ist um 3000 Euro völlig normal und ok.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Kühe, die draußen schlafen müssen, und das auch noch in relativ rustikalem Umfeld, sehen immer so aus, was die rostigen Schraubenköpfe angeht.
Wenn man sich die gut erhaltenen Gabelfüße betrachtet, scheint aber noch nicht allzu viel Winterbetrieb gewesen zu sein. Die Motorbrust ist auf den Bildern nicht gut zu sehn, aber diese beiden Positionen korrespondieren gerne.
Die Optik aufzubessern ist reine Fleißarbeit. Wichtiger ist der rein techn. Zustand. Chekcliste steht u. a. oben.

Die schlimmsten GSe, die ich in Händen hatte, waren die aus erster Hand!
Ein Schlamper lebenslänglich!
Dann lieber einige Hände, von denen wenigsten ein Paar gütig zur Kuh gewesen sind.

Toitoitoi!
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Für eine 1150GS in tollem Zustand legst du mit dem Zubehör auch locker 5-6.000 auf den Tisch.
Wirklich gute 1150er haben die Talsohle durchschritten und legen im Preis zu.
Was ich sehe, ist um 3000 Euro völlig normal und ok.
Rede auch nicht von einem "tollen" Zustand, sondern "halbwegs gepflegt". Da gibt es in den einschlägigen Portalen mehr als genug Angebote, sogar etwas jünger im Baujahr, weniger KM, um die 4000,- Euro.

Nur ein Beispiel von vielen....
BMW R 1150 GS Baujahr 2002

Außer der TE hat mit 3000,- Euro sein absolutes Limit.


Kühe, die draußen schlafen müssen, und das auch noch in relativ rustikalem Umfeld, sehen immer so aus, was die rostigen Schraubenköpfe angeht......
......Die Optik aufzubessern ist reine Fleißarbeit. Wichtiger ist der rein techn. Zustand. Chekcliste steht u. a. oben.
Bin ich ganz bei Dir. :daumen-hoch:
Wenn man sich allerdings Tipps holen muss, wie man rostige Schrauben angeht, diverse Kunststoffteile auffrischt, etc., sehe ich mehr als reine Fleißarbeit auf den TE zukommen.
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
434
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Probefahrt gemacht?
Geradeauslauf Motorgeräusche Getriebe Kupplung?

An rostigen Schrauben würde ich mich für den Preis nicht stören, kannst die für nen überschaubaren Preis erneuern.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
wie schon geschrieben, der technische Zustand ist der wichtige - wenn hier z.B. ABS schon Probleme macht, kannst schnell mal gutes Geld versenken.

Mein Tip:
wenn die technisch soweit i.O. ist, kannst die kaufen und jetzt vor der Saison schon mal anhübschen oder dann fahren und nebenbei anhübschen statt ewig auf die eine, günstige, top gepflegte zu warten - der Zustand ist änderbar, verlorene Fahrfreude aber unwiederbringbar.

und sollte wirklich mal dieser o.g. Schnapper über den Weg laufen, kannst die Q immer noch verkaufen - wenn die funktioniert, dürfte die immer um die +/- 3000 € bringen.
 
P

paulipan

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
56
Ort
Göppingen
Modell
R1150 GS, EZ 2000
Komme gerade von der Besichtigung und Probefahrt zurück. Fahren lässt sie sich prima, jedoch blinken die beiden ABS Lampen im Cockpit abwechselnd bzw. haben auch mal gleichzeitig geleuchtet. Hab daher erstmal die Finger davon gelassen.
Jemand ne Idee, was das sein könnte?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ne schwache Batterie oder ein schwergängiger Anlasser sind die typischen Auslöser.

Wichtig zur Diagnose ist, wann es wie blinkt.

Wie bei Zündung an?
Wie nach Motorstart?
Wie nach dem Anfahren?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
:smiley-laughing:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Komme gerade von der Besichtigung und Probefahrt zurück. Fahren lässt sie sich prima, jedoch blinken die beiden ABS Lampen im Cockpit abwechselnd bzw. haben auch mal gleichzeitig geleuchtet. Hab daher erstmal die Finger davon gelassen.
Jemand ne Idee, was das sein könnte?
Ich denke, Du solltest Dich noch bissl ins Thema 1150 GS einfuchsen. Und/oder jemanden zur Besichtigung mitnehmen, der das schon gemacht hat.
Insbesondere beim ABS gibt´s den einen oder anderen Fallstrick. Reicht von neuer Batterie für 40 Euro bis zur ABS-Kur für ca. 1000 Euro!
 
P

paulipan

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
56
Ort
Göppingen
Modell
R1150 GS, EZ 2000
Ne schwache Batterie oder ein schwergängiger Anlasser sind die typischen Auslöser.

Wichtig zur Diagnose ist, wann es wie blinkt.

Wie bei Zündung an?
Wie nach Motorstart?
Wie nach dem Anfahren?
Bei Zündung an haben beide geleuchtet, nach Motorstart auch, sowie während der Fahrt.

Nach Neustart der GS haben beide Leuchten abwechselnd geblinkt. Auch nach mehrerem an und aus....

Da das Moped auf den ersten Knopfdruck immer angesprungen ist, tippe ich nicht auf Batterie oder Anlasser?
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
434
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
blinken die beiden ABS Lampen im Cockpit abwechselnd bzw. haben auch mal gleichzeitig geleuchtet.
Hat sich beim Starten die Uhr auf 0:00 zurückgestellt?

Und wenn du das ABS Blinken zum verhandeln heranziehst und den Preis noch drückst? Argument sind 1.000€ Reperaturkosten.

m Falle einer ABS-Reperatur (50/50 Chance:)) gäbes auch andere Wege:
  • bei Elferschwob freundlich anfragen ob er dir das für nen guten Preis und mit viel Glück repariert, siehe #16
  • gebrauchtes für ca. 400€ besorgen, auch viel Glück
  • beim TÜV austragen <1.000€
 
P

paulipan

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
56
Ort
Göppingen
Modell
R1150 GS, EZ 2000
Hat sich beim Starten die Uhr auf 0:00 zurückgestellt?

Und wenn du das ABS Blinken zum verhandeln heranziehst und den Preis noch drückst? Argument sind 1.000€ Reperaturkosten.

m Falle einer ABS-Reperatur (50/50 Chance:)) gäbes auch andere Wege:
  • bei Elferschwob freundlich anfragen ob er dir das für nen guten Preis und mit viel Glück repariert, siehe #16
  • gebrauchtes für ca. 400€ besorgen, auch viel Glück
  • beim TÜV austragen <1.000€
Nee, die Uhr hat sich nicht zurück gestellt. Hab extra nochmal ein Video davon gemacht. Da steht noch die aktuelle Uhrzeit.
Das Moped ist ansonsten echt fein und fährt sich prima! Bin ganz angefixt.... wäre da nicht das ABS Problem.
Der Verkäufer hat auch nicht den Anschein gemacht, danach noch schauen zu lassen.
Er meinte er hätte selbiges Problem vor 2 Jahren schonmal gehabt, jedoch sei es dann nach einem erneuten Start nie wieder aufgetreten. Kann man glauben oder nicht.
Ich hab die Kiste sicher 5x neu gestartet und hatte jedes Mal das Blinken im Wechsel.

Unter 3.000 Taler will er nicht gehen.
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Unter 3.000 Taler will er nicht gehen.
Würde ich an seiner Stelle auch nicht, wenn's sonst technisch keine Baustelle ist.

Auch, wenn sich die Uhrzeit nicht zurück setzt, kann die Batterie schwach sein.
Es ist halt auch Winter.
Meine Zweit-Q macht das jetzt auch gelegentlich.

Was kann also passieren?
ABS ausbauen und austragen kostet nicht viel.
Reparatur kann billig (siehe Bumma) werden, kann aber auch ordentlich kosten.

Wenn du ohne ABS leben kannst, wäre das zumindest kein Hinderungsgrund.
Ansonsten weiter gucken, es kommen immer mal wieder gute Maschinen auf den Markt.

Grüße
 
P

paulipan

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
56
Ort
Göppingen
Modell
R1150 GS, EZ 2000
Aber wenn die Batterie schwach ist, dürfte sie doch nicht beim erste Druck auf den Anlasser anspringen, oder?

Hm... was würde der ABS Ausbau beim TÜV kosten?
Gibts hier eigentlich jemand, der aus der Nähe 73033 kommt und auch mal beim Schrauben helfen könnte? Natürlich gegen bares :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
@paulipan,

mach Dich nicht verrückt nach der ersten Besichtigung. Ich kenne das "Habenwollengefühl" nur zu gut, nehme mich dabei selber an der Nase.
Hier im Forum sind die meisten Profischrauber, für die ist das alles kein Problem und würden vermutlich das Thema im Handumdrehen erledigen. Die GS hat einfach zu viele Baustellen, auch wenn der Preis heiß ist.
Daher mein Tipp, lass die Finger davon, such einfach weiter. Der Winter dauert noch eine ganze Weile, da hast Zeit genug. Du findest ganz sicher die passende GS für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Genau, warte noch bis das Wetter wieder etwas besser ist und ich meine zu mir zum Putzen holen kann.
Dann kannst du die kaufen.
 
Thema:

Gebrauchteinschätzung - R1150GS

Gebrauchteinschätzung - R1150GS - Ähnliche Themen

  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Suche Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS

    Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS: Hallo zusammen, für ein Bastelprojekt benötige ich ein orginales Ansaugrohr / Ansaugschnorchel für den Luftfilterkasten einer R1150GS. (Das...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kuh mit Koffern zu verkaufen

    Kuh mit Koffern zu verkaufen: Zu verkaufen ist die BMW R1150GS meiner Frau, Bj. 2000 (also das Motorrad, nicht meine Frau :smile: )mit einem gerade mal eingefahrenen Motor mit...
  • Gebrauchteinschätzung - Kilometerstand plausibel zum Zustand?

    Gebrauchteinschätzung - Kilometerstand plausibel zum Zustand?: Hi zusammen, ist es normal, dass Maschinen (Schrauben) so nach nur 12.000km aussehen? BMW F 650 GS Dakar Fahrwerk A2 48PS ABS opt. 17 Zoll...
  • Gebrauchteinschätzung - Kilometerstand plausibel zum Zustand? - Ähnliche Themen

  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Suche Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS

    Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS: Hallo zusammen, für ein Bastelprojekt benötige ich ein orginales Ansaugrohr / Ansaugschnorchel für den Luftfilterkasten einer R1150GS. (Das...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kuh mit Koffern zu verkaufen

    Kuh mit Koffern zu verkaufen: Zu verkaufen ist die BMW R1150GS meiner Frau, Bj. 2000 (also das Motorrad, nicht meine Frau :smile: )mit einem gerade mal eingefahrenen Motor mit...
  • Gebrauchteinschätzung - Kilometerstand plausibel zum Zustand?

    Gebrauchteinschätzung - Kilometerstand plausibel zum Zustand?: Hi zusammen, ist es normal, dass Maschinen (Schrauben) so nach nur 12.000km aussehen? BMW F 650 GS Dakar Fahrwerk A2 48PS ABS opt. 17 Zoll...
  • Oben