Gebrauchteinschätzung - R1150GS

Diskutiere Gebrauchteinschätzung - R1150GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; dann ist ja meine auch noch fast 10k€ wert :smiley-laughing:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
weitersuchen wenn du ohne ABS nicht fahren willst (ICH wollte das nicht) oder wenn du kein Zocker bist (50:50 Chance)

kannst die ja weiter beobachten - vielleicht brauchts auch noch, bis der Kollege zu einer "neuen Bewertung" kommt, wenn er mit dem ABS Fehler verkauft oder bis er das abstellt (lässt)

Viel Erfolg, es gibt genug 1150er in dem Segment, wie schon geschrieben auch vom Händler die nur unwesentlich teuerer sind, dann aber Gebrauchtfahrzeuggarantie haben und normal schon frisch servisiert und aufbereitet sind - vielleicht nur nicht direkt vor der Haustür - aber Stockach wäre von dir z.B. auch nicht zu weit weg
 
P

paulipan

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
56
Ort
Göppingen
Modell
R1150 GS, EZ 2000
DANKE Euch allen für den netten Support, die ganzen Tipps und den seelischen Beistand :-)

Habe gerade nochmal mit dem Verkäufer gemailt: Er meldet sich, sobald er weiß, was es mit dem ABS Fehler auf sich hat. Lässt er das noch abstellen, zögere ich nicht :-)
Abwarten....und während dessen noch mal die gängigen Plattformen durchforsten....

@ChiemgauQtreiber: Wie kommst Du auf Stockach?
 
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
247
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
...steinigt mich, wenn ich mich täusche - aber gabs da nicht auch nen Zusammenhang zwischen Bremslicht / Rücklicht und der ABS Stöungsanzeige??

Das wäre ja dann ganz einfach zu überprüfen.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
...steinigt mich, wenn ich mich täusche - aber gabs da nicht auch nen Zusammenhang zwischen Bremslicht / Rücklicht und der ABS Stöungsanzeige??

Das wäre ja dann ganz einfach zu überprüfen.
Nicht bei ABS 2.
Das ist bei I ABS so....

Grüße Volker
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Um es mal auf einen Nenner zu bringen,
wenn alles funktioniert, sind die 3.000 fast ein Schnäppchen;
ohne funktionierendes ABS ist sie dagegen zu teuer.
Mit einer entsprechenden Reparatur käme sie nach den obigen Angaben auf mindestens 3.500 +++ bei weitgehendem Selberschrauben.

Meine kann man ruhig als Referenz nehmen, auch wenn sie im Spätjahr 19 mit rund 40.000 Km auf dem Zähler recht günstig war. Das Alter spielt m.E. insgesamt eine geringere Rolle, die 3.500 würden incl. der originalen Koffer und TC immer noch zu Buche stehen. Solche Angebote gibt es immer wieder, da gibt es keine Not etwas zu überstürzen.

Habe ich es falsch verstanden? Der Anbieter hat den Umstand mit dem Geblinke nicht erwähnt und Dich "unwissend" anreisen lassen? Das wäre für mich das absolute k.o. ! Unfaire Aktionen kann ich nicht ausstehen, mit solchen Leuten mache ich keine Geschäfte. Egal wie günstig das wäre.

Aber nochmal zu der Probefahrt:
Hast Du darauf geachtet, dass es nach dem Anfahren - so ca. bei 8 km/h - einen mehr oder weniger heftigen, metallischen Schlag tut? Das ist der Selbsttest des ABS. Wenn der nicht kommt, ist etwas im Argen. Günstigstenfalls ist die Batterie zu schwach und das ABS initialisiert sich nicht bei Zündung ein. In dem Fall gehen die Kontrolllampe auch beim Anfahren nicht aus und ich denke, das metallische Schlagen bleibt auch aus.
Neben zu geringer Spannung könnte auch noch der Schaltknopf (rechts) zum Abschalten des ABS hängen. Das hätte vermutlich die gleichen Auswirkungen. Dass die Sensoren fest verschraubt sind und die Abstände zu den Zahnkränzen stimmen, unterstelle ich einfach, es kann ja nicht sein, dass man als Interessent erst einmal auf Fehlersuche geht.

Bei der nächsten Besichtigung nimmst Du Dir eine Taschenlampe (Handy) mit; Sitz runter und dann kannst Du ganz knapp die Batteriepole sehen, "Grünspan" zeugt von einer wenig gepflegten Maschine. Das war bei meiner zwar so, aber nach Reinigung usw. tut sie es bis auf den heutigen Tag ohne Beanstandung, meine GS spring auf den ersten Knopfdruck an (Leerlauferhöhung hochgedreht)
Weiterhin kannst Du Dir einen 12V-Anschlußstecker (kleine Ausführung, nicht der dicke Daumen-Zigarettenanzünder) richten und einen Multimeter / Spannungstester mitnehmen; eine gesunde Batterie sollte um 12,5 - 12,7 V haben. Wenn ansonsten alles funktioniert, muss man aber wegen ca 50 - 100 € kein Faß aufmachen, da sind gute Reifen mehr wert. Gebraucht ist nun mal gebraucht.

Wenn man etwas Vernüftiges haben will, ist möglichst umfangreiches Grundwissen über die anvisierte Maschine unabdingbar, also lesen, lesen, lesen!
Und Besichtigungen auch im weiteren Umfeld muss man sportlich betrachten und ein schönes WE draus machen. Natürlich kann es zufällig gerade um die Ecke etwas geben, aber wie war das mit den blinden Hühnern und den Körnern?
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
247
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
...ich suche schon den Aluhut....
 
G

GSBernd

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
327
Modell
R1200GS, R1150GS, CBR954
Alu gegen Steine - wäre Eisen nicht besser?
An den potentiellen Erwerber, falls jemand in der Nähe ein Prüfgerät, GS 911 oder Motoscan usw. zur Verfügung stellen könnte wäre es vielleicht eine Hilfe bei der Fehlersuche. Allerdings weiß ich nicht mehr genau, was bei der 1150er ausgelesen werden kann. Im Vergleich zur 12er Baureihe ist es schon eingeschränkt. Wechselblinken beim ABS kam bei uns meist von einer Unterspannung der Batterie, einmal auch von einem angescheuerten Kabel im Bereich der Bremslichtschaltung.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Also meine wäre technisch in Ordnung. Noch nie ABS Problem gehabt 2002 aber mit ABS-2. km weiß ich jetzt nicht exakt. so 105.000
Federbeine gut (hinten Wilbers mit Hydraulik und stärkerer Feder ca. 20 Tkm vorne ein YSS ca. 7 Tkm)
ne GS aber mit Adventure Tank, Ermax-Scheibe, Dichte, schön große Krauser Koffer, Stahlflex rundherum, verstellbare Lenkererhöhung, Befestigungsblech für Navi über dem Tacho (cosmo-navi.de) universal, mit leider etwas venudelten Löchern, vorne Bremsbeläge Lucas Sinter mit ca. 7 Tkm, Einspritzdüsen der 1200er von Till seit ca. 15Tkm
Endantrieb wurde von BMW bei 75 Tkm gemacht (inkl. Zahnradsatz)
Hinterreifen fast neu (ca. 600km) vorne müsste ich messen.
Leider gibt es am Tank ein optisches Thema. Vorne rechts hat sich der Lack abgeblättert. Anscheinend wegen unterwanderung durch Steinschlag. Hab ich dann sofort auf der Tour (dieses Jahr) mittels Baumarktmaterial bestmöglich konserviert. Sprich die Fläche abgeschmirgelt, mit Klebeband abgegrenzt, mit Sprühdosen Grundierung, dann Alufelgensilber und auch Klarlag zur Versiegelung drauf.
Sieht man natürlich. Ich wollte aber auf alle Fälle jeglichen Rostansatz verhindern.
Kann man lackieren lassen.
Auch ist sie mir schon mal in einer Serpentine auf die rechte Seite gefallen. Kunststoff Zylinderschutz wurde getauscht.

Da ich mir gerade eben erst mein Spaßmotorrad für die Zukunft gekauft habe, ist sie nicht vorbereitet. Sprich der Topcasehalter den ich noch brauche abmontiert, nicht optisch aufbereitet (die Fliegen der Saison sind auch noch dran. und deswegen auch nicht fotografiert.
Du siehst ich hab mein Angebot Ernst gemeint. 3000€ würden mir reichen. Sozusagen Forumsrabatt.
Evtl. zu weit weg ( in der nähe PLZ 94315)
Wie gesagt, kommt mir eigentlich zu früh, könnte aber für beide passen, deswegen das Angebot.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hi paulipan,
wenn der Verkäufer den Fehlercode nicht auslesen lässt und Dir das Ergebnis nicht präsentieren kann, ist das alles Kaffeesatzleserei. Im worst case ist der Druckmodulator festgegammelt. Reparatur möglich, aber ohne Lohnkosten mindestens 1000€ (RH-Electronics) oder neuer Druckmodulator (ca. 2300€).
Wenn der Verkäufer mit dem Preis nicht noch runtergehen will, wäre das schon nix für mich.
Bist Du in der Lage, selbst an der Bremsanlage zu schrauben? Wenn nein: lass den Bock stehen.
Nur meine Meinung
GSrüsse
Frank
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wenn die besichtigte GS schon seit einigen Wochen/Monaten im Freien steht, würde es mich wundern, wenn sich das ABS aus dem Stand fehlerfrei initiieren würde.
Am Besten checkt man das i. L. d. Besichtigungsrunde:
Gut warmgefahrenen Motor abstellen.
Zündung wieder an.
Es müssen jetzt beide ABS-Kontrollleuchten gleichphasig blinken!
Nach dem Start des Motors muß das gleichphasige Blinken erhalten bleiben bis die ersten paar Meter gefahren sind.
Dann muß ein hörbares Klack-Klack erfolgen und beide Leuchten ausgehen. Sollte jetzt ein Wechselblinken einsetzen, dann liegt ein Fehler im ABS-Modul vor.

Wenn beim Wiedereinschalten der Zündung des warmgefahrenen Motors sofort - also noch vor dem Starten - wechselphasiges Blinken einsetzt, dann liegt im Fehlerspeicher ein ABS-Fehler vor. Der müßte zuerst gelöscht werden. Aber dann liegt der Fehler eher nicht (nur) an der Batterie! Und dann wirds (preislich) riskant...!

Grüße vom elfer-schwob
 
P

paulipan

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
56
Ort
Göppingen
Modell
R1150 GS, EZ 2000
Vielen Dank für Eure Fachexpertise. Ich bin gespannt, ob sich der Verkäufer meldet. Die Anzeige wurde vorhin als "verkauft" markiert. Vermute aufgrund dem Fehler... oder auch nicht?

Im Umkreis von 50km steht hier noch eine 1100-er GS, die zumindest einen gepflegteren Eindruck macht. Kupplung wurde wohl noch nicht getauscht...

Gebraucht BMW R 1100 GS reiseenduro Giengen für € 2.849,- (autoscout24.de)
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Vielen Dank für Eure Fachexpertise. Ich bin gespannt, ob sich der Verkäufer meldet. Die Anzeige wurde vorhin als "verkauft" markiert. Vermute aufgrund dem Fehler... oder auch nicht?

Im Umkreis von 50km steht hier noch eine 1100-er GS, die zumindest einen gepflegteren Eindruck macht. Kupplung wurde wohl noch nicht getauscht...

Gebraucht BMW R 1100 GS reiseenduro Giengen für € 2.849,- (autoscout24.de)
Hallo
die von die ins Auge gefasste 1100 GS hat aber kein ABS. Außerdem hat eine 1100 GS nur fünf Gänge.

gruß
gstommy68
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hi paulipan,
ruhig bleiben und fleißig Ausschau halten. Die Maschinen kommen erfahrungsgemäß jetzt so langsam auf den Markt, wenn’s die Halter wegen Neuanschaffung zu den Händlern treibt. Die sind bekanntermaßen oft knickrig bei der Inzahlungnahme.
GSrüsse
Frank
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.563
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Hallo
die von die ins Auge gefasste 1100 GS hat aber kein ABS. Außerdem hat eine 1100 GS nur fünf Gänge.

gruß
gstommy68
aber wen stören denn die nur 5 Gänge? Die Nachteile sind doch das saublöd verschraubte Heck am Getriebe und das fehlende ABS. Und natürlich, die 1150-er ist schon deutlich moderner und macht vielleicht auch kein Problem mit den Gangspringern wie in den alten 1100-ern.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo
der Hinweis zu den fünf Gängen war lediglich als allgemeine Info für den Themenstarter gedacht.

gruß
gstommy68
 
Thema:

Gebrauchteinschätzung - R1150GS

Gebrauchteinschätzung - R1150GS - Ähnliche Themen

  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Suche Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS

    Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS: Hallo zusammen, für ein Bastelprojekt benötige ich ein orginales Ansaugrohr / Ansaugschnorchel für den Luftfilterkasten einer R1150GS. (Das...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kuh mit Koffern zu verkaufen

    Kuh mit Koffern zu verkaufen: Zu verkaufen ist die BMW R1150GS meiner Frau, Bj. 2000 (also das Motorrad, nicht meine Frau :smile: )mit einem gerade mal eingefahrenen Motor mit...
  • Gebrauchteinschätzung - Kilometerstand plausibel zum Zustand?

    Gebrauchteinschätzung - Kilometerstand plausibel zum Zustand?: Hi zusammen, ist es normal, dass Maschinen (Schrauben) so nach nur 12.000km aussehen? BMW F 650 GS Dakar Fahrwerk A2 48PS ABS opt. 17 Zoll...
  • Gebrauchteinschätzung - Kilometerstand plausibel zum Zustand? - Ähnliche Themen

  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Suche Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS

    Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS: Hallo zusammen, für ein Bastelprojekt benötige ich ein orginales Ansaugrohr / Ansaugschnorchel für den Luftfilterkasten einer R1150GS. (Das...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kuh mit Koffern zu verkaufen

    Kuh mit Koffern zu verkaufen: Zu verkaufen ist die BMW R1150GS meiner Frau, Bj. 2000 (also das Motorrad, nicht meine Frau :smile: )mit einem gerade mal eingefahrenen Motor mit...
  • Gebrauchteinschätzung - Kilometerstand plausibel zum Zustand?

    Gebrauchteinschätzung - Kilometerstand plausibel zum Zustand?: Hi zusammen, ist es normal, dass Maschinen (Schrauben) so nach nur 12.000km aussehen? BMW F 650 GS Dakar Fahrwerk A2 48PS ABS opt. 17 Zoll...
  • Oben