Gebrauchteinschätzung - R1150GS

Diskutiere Gebrauchteinschätzung - R1150GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich weiß nicht, wie fix und ultimativ Dein Limit ist. Aber nachdem Du hier nach 1150ern in der 3000-Euro-Liga gesucht hast, gehe ich davon aus...
elfer-schwob

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Ich weiß nicht, wie fix und ultimativ Dein Limit ist. Aber nachdem Du hier nach 1150ern in der 3000-Euro-Liga gesucht hast, gehe ich davon aus, daß nach oben nicht mehr allzu viel Luft ist.
Denk immer dran, Du interessierst Dich für 20 Jahre altes Alteisen! Da kann immer mal was Unerwartetes kommen. Und mit Null Kohle im Hintergrund wird alles sofort tragisch.

In Deine Kaufüberlegung solltest Du evtl. noch einbeziehen, daß die ersten 2500 Euro vom Kaufpreis quasi reines "Pfand" sind. Die kriegst Du beim Verkauf immer wieder raus, sofern Du den Bock nicht total versenkst. Es gibt so gut wie nix unter diesem "Basispreis".

Halt Dich an 1150er, das sind die besseren 1100er!
Ob ABS-II oder Integral-ABS besser ist, kannst Du hier im Forum über 100e von Seiten nachlesen.
Das Finanzielle bei der Wartung der beiden Systeme ist für den Selbstschrauber wurscht, egal welches ABS. Man kann, wenn man´s weiß, beides im DIY machen.
Nur führt der Ausfall beim I-ABS quasi zum Brems-Totalausfall, der nicht provisorisch behebbar ist. Beim ABS-II bleibt die Bremswirkung erhalten. Das I-ABS ist eine Mörderbremse, wenn sie funktioniert. Bissle schwer zu dosieren, aber wehe, die Lampen gehen an!

Wenn Dir der Weg ins Murrtäle net zu weit ist, kannst gerne mal bei mir zwecks Problemanalyse und -lösung vorbeischaun...

Grüße vom elfer-schwob
 
Larsi

Larsi

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Nimm die 1150 ab 2002 mit der dunklen Gabel und ABS2 und Einzelzündung. Ist die Beste 11er. Wenn es eine 1100er sein muß, dann ab 1994 mit Blechtank.
Wenn du was richtig schönes willst dann nimm die 1150 GSA mit Einzelzündung. Die ist Wertstabiler und wie ich finde auch die Schönste GS aller Zeiten:)
Sag ich doch. Genau die habe ich (allerings ohne aber aber mit Tank der A!). Ist aber anscheinend nicht die richtige, oder zu weit weg.
Bei der 1100er musss man auch ein paar Jahrgänge wegen dem Getrieblager (das verschlimmbessert wurde) meiden.
Hab jetzt die genauen Jährgänge nicht parat. denke es war 95/96 (keine Gewähr)
 
sampleman

sampleman

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Bei den 1100ern sollte man nach Modelljahr '97 und später suchen, denn die hatten das M97-Geriebe verbaut, das als das Standfesteste von allen gilt. Also ab Herbst 1996. Beim ABS, das gefühlt 80 Prozent aller R1100GS haben, handelt es sich um das ABS II, das einen Konstruktionsfehler hat: Es schaltet sich beim Anschalten der Zündung ein und wartet dann auf die Initialisierung, die durch das Fahren über Schrittgeschwindigkeit ausgelöst wird. Sinkt in dieser Zeit die Bordspannung unter einen bestimmten Wert (ich glaube 10,5 Volt), dann bricht das ABS den Selbsttest wegen Unterspannung ab, die ABS-Leuchten blinken weiter, man fährt ohne ABS. Das tritt regelmäßig auf, wenn man einen kalten Motor startet, denn dann zieht der Anlasser maximal Saft. Dieses Problem wird verschärft durch eine schwache Batterie und durch einen Anlasser, der im Alter immer schwergängiger wird und noch mehr Strom zieht. Die meisten 1100er Käufer glauben dann, die Batterie sei hinüber und wechseln die aus, das ist aber nur Herumdoktern am Symptom. Deutlich mehr bringt das Aufarbeiten des originalen Anlassers oder der Tausch gegen einen Nachbau aus der Elektrobucht für 50 Euro. Ich habe meinen Anlasser selbst gewechselt und musste dafür 20 Minuten schrauben. Handwerklich talentierte Menschen brauchen vermutlich zehn.

Der Konstruktionsfehler bei der R1100GS liegt darin, dass die Abschaltschwelle zu hoch angesetzt ist. Selbst wenn Batterie und Anlasser noch gut genug sind, um einen kalten 1100er Boxer ins Leben zu orgeln, fängt das ABS schon das Spinnen an. Eine technische Lösung, um das Problem final zu beseitigen, ist eine Änderung in der Stromversorgung des ABS. Die Maschine hat ein so genanntes Entlastungsrelais, das bestimmte Verbraucher abschaltet, wenn der Anlasser läuft. Wenn man die Stromversorgung des ABS dort dranhängt, dann sieht es für das ABS so aus, als wenn du während des Startens die Zündung ausmachst, und danach geht sie wieder an - dann läuft aber der Motor bereits, es gibt Bordspannung satt und das ABS besteht problemlos den Selbsttest. Ich hatte zwei R1100GS, die zweite fahre ich seit jetzt fast 13 Jahren. Beide hatten das Problem, bei beiden hat mein Schrauber die Stromversorgung des ABS geändert, nie ein ABS-Problem. Der Umbau ist keine große Affäre, hat bei meinem Schrauber 20 Euro in die Kaffeekasse gekostet. Wenn du es selbst machen willst, guck mal bei Powerboxer.

Disclaimer: Streng genommen ist der Umbau vermutlich verboten. Aber er führt dazu, dass das ABS problemlos funktioniert, und auch der TÜV kann den Umbau nicht erkennen. Die Maschine verhält sich wie sie soll: Zündung an, ABS blinkt, losfahren, Klackern, ABS-Lampen gehen aus.

Die R1150GS bis Modelljahr 2002 hat ebenfalls das ABS II und potenziell das gleiche Problem. Es wurde etwas entschärft dadurch, dass das ABS der 1150 einen etwas stärkeren Spannungseinbruch beim Starten toleriert, hie liegt die Abschaltschwelle meines Wissens bei 10 Volt, nicht bei 10,5 Volt. Allerdings dürfte der 50 ccm größere Motor auch etwas mehr Strom beim Anwerfen benötigen
 
Awole

Awole

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Also solltest Du doch ne 1150 kaufen, wozu ich nur raten kann, denke ich Du wirst glücklich. Meine hat auch 100 tkm hinter sich. Ich wechsle jedes Jahr alle Flüssigkeiten, und wenn dieses ABS Blinken mal kommt , so lade ich die Batterie mit Deconditionierungsprogramm und wieder alles prima. Meine ist BJ 01 mit ABS 2 welches ich regelmäßig arbeiten lasse. Endantrieb war schon beim Bronner und ist kürzer übersetzt, das Getriebe singt auch schon etwas,
Aber an dem Mopped ist alles selber machbar. Ich würde meine nicht mal für 5 k weggeben. Gepflegt, geliebt und so geile Erlebnisse mit ihr.
Such Dir einfach ne gepflegte km fast egal.... die Vorkriegstechnik hält ewig.
 
Klausmong

Klausmong

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ja, aber die finde ich vom Preis her mit den Ausstattungen schon OK.
Noch etwas handeln und gut ist.
 
B

Bumma

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...aber auch schon 150TKM auf der Uhr ....

...und mit Glück auch noch weitere 150tkm. Allein für Fahrwerk und Sitze legt man neu 1.500/2.000€ hin.
Original-Fahrwerk und -Sitz wirst du spätestens nach wenigen km tauschen wollen, hier für nen schmalen Taler schon dabei;)

Edit: Koffer sind auch dabei (Wert 200-300€)
 
P

paulipan

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Okay... Krass dass das Fahrwerk so teuer ist.... 😲
Das war mir nicht bewusst. Einen gepflegten Eindruck macht sie auch.
Kupplung ist vermutlich auch schon neu und der Kardan.... Ich rufe ihn mal an...
 
B

Bumma

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ABS Sensor Vorderrad fehlt, ggf. ist das ABS ausgebaut. Ausgetragen?
 
Klausmong

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