Gebrauchteinschätzung - R1150GS

Diskutiere Gebrauchteinschätzung - R1150GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Man könnt ja auch anbieten so ein Moped mit anzuschaun, sind doch viele Experten hier, und wer von uns hat noch nicht danebengegriffen oder beim...
Baldwin

Baldwin

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
133
Modell
r1150gs
Man könnt ja auch anbieten so ein Moped mit anzuschaun, sind doch viele Experten hier, und wer von uns hat noch nicht danebengegriffen oder beim Kauf was übersehen. Ich find den Ansatz sich übers Forum zu informieren schon gar nicht verkehrt.

@paulipan: Wenn in der Nähe von Augsburg/München eine angeboten wird, könnt ich mit hinfahren...4 Augen usw.
 
P

paulipan

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
56
Ort
Göppingen
Modell
R1150 GS, EZ 2000
Wollen wir mal konkret werden ;-)
Gibts jemand aus dem Kreis Leonberg, der mit attestieren könnte bei folgendem Exemplar:

105 TKM, 4 Vorbesitzer, erste Kupplung/Getriebe/HAG aber wohl alles unauffällig.
Pflegezustand seht selbst...
Kostenpunkt: 3.200 VHB
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Sieht sehr lecker aus! (Sofern Du mit der Farbe klarkommst)
Eher kein Winterbetrieb.
Wenn die technisch genauso gepflegt wurde wie geputzt, machst Du bestimmt nix falsch.
Check mal die hintere Bremsscheibe! Falls dies noch die 1. ist, wird sie bald fällig sein; ist auf den Bildern nicht klar zu erkennen. (Ist aber auch kein großer Act, die zu ersetzen)
Schau insbesondere, ob´s ABS macht was es soll.
Dann den Rundumcheck, wie schon oben mehrfach aufgelistet. Bei entlastetem Hinterrad auf 12.00 und 06.00 Uhr am Reifen halten und kippeln, es darf kein Spiel spürbar sein. Die hohe Scheibe dürfte ein Zubehörteil sein, schau, ob ein Prüfzeichen drauf ist. Rest ist wie bei jedem anderen Motorrad auch.
Hör Dir den Verkäufer an und laß dann Deinen Bauch entscheiden!
Toitoitoi!

Grüße vom elfer-schwob
 
P

paulipan

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
56
Ort
Göppingen
Modell
R1150 GS, EZ 2000
Sieht sehr lecker aus! (Sofern Du mit der Farbe klarkommst)
Eher kein Winterbetrieb.
Wenn die technisch genauso gepflegt wurde wie geputzt, machst Du bestimmt nix falsch.
Check mal die hintere Bremsscheibe! Falls dies noch die 1. ist, wird sie bald fällig sein; ist auf den Bildern nicht klar zu erkennen. (Ist aber auch kein großer Act, die zu ersetzen)
Schau insbesondere, ob´s ABS macht was es soll.
Dann den Rundumcheck, wie schon oben mehrfach aufgelistet. Bei entlastetem Hinterrad auf 12.00 und 06.00 Uhr am Reifen halten und kippeln, es darf kein Spiel spürbar sein. Die hohe Scheibe dürfte ein Zubehörteil sein, schau, ob ein Prüfzeichen drauf ist. Rest ist wie bei jedem anderen Motorrad auch.
Hör Dir den Verkäufer an und laß dann Deinen Bauch entscheiden!
Toitoitoi!

Grüße vom elfer-schwob
Danke. Sie ist meines Erachtens auch ein brutal gepflegtes Exemplar. Wenn sie so fährt wie sie aussieht ist alles gut :-)
Farbe ist prima - gefällt mir.
Scheibe ist ne Wunderlichscheibe. ABS und Hinterrad prüfe ich.
Ventilspiel gehört wohl wieder kontrolliert....
 
bmwtreiber

bmwtreiber

Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
733
Modell
BMW R 1150 GS
Für mich wäre es OK. Eventuell auf 3000 glatt verhandeln und dann hast du ein schönes 🏍. Modell und Baujahr passt jedenfalls. Persönlich finde ich die GSA noch leckerer, aber wenn du mit der Farbe zurecht kommst....kaufen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich find die auch gut,
Gelb ist eh MEINE Farbe :smug:
sieht auch nicht so aus, wie nur zum Verkaufen "angehübscht" sondern ist wohl wirklich gepflegt worden.
ich hab meine damals als "Winterbetrieb" gekauft, die sah wesentlich schlimmer aus.

Meine Meinung : Die Wahrscheinlichkeit das du beim Privatkauf auf die Schnauze fällst liegt beinahezu 100 %.
- kann ich nicht zustimmen, natürlich kann es Probleme geben, aber die Regel ist das m.E. nicht,
natürlich wird eine gebr. eher eine Verschleissreparaturhaben, als eine neue - dafür ist Sie aber auch wesentlich günstiger.

und wie man schon hier sieht - unter 3000,- € geht nicht viel, d.h. wenn du die nicht komplett versenkts, dann bekommst du auch nach ein paar Jahren noch gutes Geld dafür, da scheint 3000,- € für eine funktionierende nahe an der Untergrenze zu liegen.

Günstiger kannst du m.e. aktuell nicht fahren - selbst wenn du jetzt 3200,-€ bezahlst und die nach 2,3..... Jahren verkaufst - unter 2500,-€ geht die wohl nicht, vielleicht 2000,- €, d.h. selbst bei 2 Jahren verlierst du nur 600,- € im Jahr ... 50€ im Monat - so what.

aber wenn du nicht fährst, dann geht dir unwiederbringlich zeit verloren - egal was du dann bezahlst!

wenn die nur annähernd so ist wie sie optisch aussieht, wenn du ein gutes Gefühl bei dem Verkäufer hast - kauf die
(oder eben eine andere, wo das gegeben ist)

Viel Erfolg
 

Anhänge

umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Tolle Farbe👍🏻👍🏻👍🏻

geh so vor wie der elfer schreibt und wenn das alles ok ist, rauf und weg

ob die Maschine 40000 oder ü 100 km hat, was zu schrauben gibt es immer
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.828
Gute Tipps auf was du alles achten sollst hast du ja schon bekommen. Wenn die Hummel dir gefällt und sie technisch okay ist, würde ich die nehmen.
Glatte 3000 dürften machbar sein.
Und wenn wirklich alles gut ist, ist sie bestimmt schnell weg.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Tja, meine schaute auch aus wie aus dem Laden und mit vielen kleinen optischen Dingen verschönert.
Leider musst eich technisch einiges reinstecken. Achsantrieb war vermurkst (hatte extra drauf geschaut das der schon gemacht war), Bremsen vorne einseitig schwergängig (war ein hinten Bremser).
Ich hingegen stehe da eher auf "Technik ist Fit" und nicht aufs putzen.
Leider kannst du da nicht rein schauen, aber wenn jemand bei ca. 100Tkm noch nie was an den Federbeinen gemacht hat, dann ist das schon mal ein sehr teurer Posten.
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
596
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Mein Rezept für den Fall das die Kiste läuft - bremst und schaltet.
( Keinen Schreck bekommen wg. der Geräusche, die sie von sich gibt...auch ich habe mich dran gewöhnt...)

1KG Putzlappen ( ich steh auf Heizkörperpinsel, damit kommst überall hin und ran )
1 Flasche Moppedreiniger / Spüli tuts zur Not auch
1 Dose Ballistol / WD 40 / Rostlöser
1 kleine Messingbürste
1 Flasche Lackreiniger / Politur
Einsatz der o.a. Zutaten für ca. 6 Stunden, je nach Fortschritt

Diverse Bierchen aufmachen / Kaffe trinken und sich freuen, was man geschafft hat...

Dann mal die Öle wechseln...aber ,das ist dann schon wieder ein anderes Buch...
Ergänze eine Dose Neverdull
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Check mal die hintere Bremsscheibe! Falls dies noch die 1. ist, wird sie bald fällig sein; ist auf den Bildern nicht klar zu erkennen. (Ist aber auch kein großer Act, die zu ersetzen)
Was mir direkt aufgefallen ist, ohne daß es jetzt den durchaus guten Gesamteindruck herabsetzen müßte, ist das Lochbild und die Lochdurchmesser der hinteren Bremsscheibe. Das sieht mir nicht original aus. Ist das eventuell auch ein Hintenbremser und die Scheibe wurde schon mal ersetzt?

P.S: Gummibremsleitungen allüberall
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.003
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Schaut gut aus, und wo ist das Risiko wobei rund 3 k€?

und ich steh auf Gelb!
 
P

paulipan

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
56
Ort
Göppingen
Modell
R1150 GS, EZ 2000
Wie lange halten denn ungefähr Kupplung, Getriebe und Kardan bei der 1150er?
Klar ist: je nach Behandlung und Einsatz, aber gibt's da so gewisse Tendenzen?
 
juenta

juenta

Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
213
Ort
Köln
Modell
1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
Bei meiner GS von 2003 sind Kupplung und Getriebe nach ca. 150tkm völlig unauffällig, nur die Kardankreuzgelenke mussten bei 140tkm ersetzt werden, war nicht so teuer da Reparatur und kein Neukauf.
Mir gefällt die Gelbe auch sehr gut - fahr hin und hol sie Dir bevor es ein anderer macht.
Du hast bestimmt schon ein paar Leute in Versuchung geführt. ;-)

Liebe Grüße aus Köln
Günther
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Schau Dir die Bremsen vorne dann genauer an. Die Scheiben sehen eingelaufen aus - aber das täuscht vielleicht auf dem Foto.
Und die alten Bremsschläuche aus Gummi zeitnah gegen Stahlflexleitungen tauschen.

Nimm Dir jemanden aus dem Forum mit, der sich mit der Geräuschkulisse einer GS und den möglichen Knackpunkten auskennt und wenn ok kaufen😀
Viel Erfolg
GSrüsse
Frank
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Nun isser schon selbst runter auf 3000!
Allgemeinverläßliche Zahlen, wie lange hält ein Federbein, eine Kupplung, eine Kardanwelle usw gibts nicht, weils vom individuellen Fahrverhalten, Glück und Pech abhängt. Irgendwas kann immer sein.
Hin-, Probe- und damit Heimfahren, auf was wartest Du noch?!
 
bmwtreiber

bmwtreiber

Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
733
Modell
BMW R 1150 GS
3000 sind ein Top Preis für dieses Bike
 
P

paulipan

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
56
Ort
Göppingen
Modell
R1150 GS, EZ 2000
Hab für Freitag einen Besichtigungsteam vereinbart :-) Freu mich drauf...

Bleibt halt nur zu hoffen, dass Kupplung, Getriebe und Kardan noch etliche KM durchhalten.
Lässt sich eigentlich auch irgendwie prüfen, in welchem Zustand sich die Kupplung befindet?
 
bmwtreiber

bmwtreiber

Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
733
Modell
BMW R 1150 GS
Wenn sie extrem früh kommt ist die Kupplung kurz vor Ende.
 
Thema:

Gebrauchteinschätzung - R1150GS

Gebrauchteinschätzung - R1150GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Erledigt R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz

    R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz: Hallo zusammen. An meiner 1150 habe ich den hinteren Spritzschutz aus optischen Gründen abgenommen. Nun suche ich nach einer dezenten Blende für...
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Suche R1150GS Kurzhubgas

    R1150GS Kurzhubgas: Vielleicht hat sich ja mal jemand das Teil gekauft und war damit nicht glücklich.... Es gibt von Schwabenmax so´n Blechdingens für den Gasgriff...
  • Gebrauchteinschätzung - Kilometerstand plausibel zum Zustand?

    Gebrauchteinschätzung - Kilometerstand plausibel zum Zustand?: Hi zusammen, ist es normal, dass Maschinen (Schrauben) so nach nur 12.000km aussehen? BMW F 650 GS Dakar Fahrwerk A2 48PS ABS opt. 17 Zoll...
  • Gebrauchteinschätzung - Kilometerstand plausibel zum Zustand? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Erledigt R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz

    R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz: Hallo zusammen. An meiner 1150 habe ich den hinteren Spritzschutz aus optischen Gründen abgenommen. Nun suche ich nach einer dezenten Blende für...
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Suche R1150GS Kurzhubgas

    R1150GS Kurzhubgas: Vielleicht hat sich ja mal jemand das Teil gekauft und war damit nicht glücklich.... Es gibt von Schwabenmax so´n Blechdingens für den Gasgriff...
  • Gebrauchteinschätzung - Kilometerstand plausibel zum Zustand?

    Gebrauchteinschätzung - Kilometerstand plausibel zum Zustand?: Hi zusammen, ist es normal, dass Maschinen (Schrauben) so nach nur 12.000km aussehen? BMW F 650 GS Dakar Fahrwerk A2 48PS ABS opt. 17 Zoll...
  • Oben