Gehört das dorthin?

Diskutiere Gehört das dorthin? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hänge unten mal ein Bild von einer Feder an, die bei mir im Rahmenrohr steckt. Links im Bild sieht man die Tankbefestigung, unten verläuft das...
M

MD1

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
57
Ort
Ravensburg
Modell
R 80 GS
Ich hänge unten mal ein Bild von einer Feder an, die bei mir im Rahmenrohr steckt. Links im Bild sieht man die Tankbefestigung, unten verläuft das Rahmenrohr und darin steck eine ca. 50 cm (kein Schreibfehler) lange Stahlfeder.
Das Ding war schon immer da seit ich das Motorrad gekauft habe. Anfangs dachte ich mir vielleicht das die den Sinn haben soll, durch die Vibrationen und ständigen Abrieb, dass der Rahmen innen nicht roste. Mittlerweile glaub ich da aber eher an einen Aprilscherz des Vorbesitzers.
Kann mir jemand sagen ob das Ding dort hin gehört?
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Früher gab es mal ein Klapp-Bügelschloss, was im Rahmenrohr verstaut wurde.
Sollte die Feder ggf das Schloss leichter entnehmen lassen?

Ich bin gespannt ... :lcheln:
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.741
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
das müsste dann dieses schloss sein:

IMG_2628.jpg


das hat an der dicksten stelle ca 35mm durchmesser, da müsste
die ominöse feder entweder außen drüber laufen, oder dünner
sein, um die feder zum offenen ende des oberrohrs zu drücken.

aus jahrelanger benutzungserfahrung braucht es aber keine
entnahmehilfe für das schloss. das rohr fällt nach hinten hinten
ab, dass das schloss immer locker zu entnehmen war.

vllt ists ja eine art des esoterischen rahmentunings??? :confused:

egal...ich besorg mir so ne feder und teste das in ruhe... :cool:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.856
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich hänge unten mal ein Bild von einer Feder an, die bei mir im Rahmenrohr steckt. Links im Bild sieht man die Tankbefestigung, unten verläuft das Rahmenrohr und darin steck eine ca. 50 cm (kein Schreibfehler) lange Stahlfeder.
Das Ding war schon immer da seit ich das Motorrad gekauft habe. Anfangs dachte ich mir vielleicht das die den Sinn haben soll, durch die Vibrationen und ständigen Abrieb, dass der Rahmen innen nicht roste. Mittlerweile glaub ich da aber eher an einen Aprilscherz des Vorbesitzers.
Kann mir jemand sagen ob das Ding dort hin gehört?
R80GS, R100GSPD alles das Gleiche, im Rahmenrohr sollte man eine
Luftpumpe unterbringen, eventuell sollte so eine Feder das Klappern verhindern
und das Entnehmen erleichtern.
 
G

Gast 7673

Gast
Luftpumpe war immer an zwei Zapfen im Heckrahmen und im Oberrohr des Rahmens war das o.g. Schloss.
Habe schon viele Boxer gesehen aber so ne Feder noch nie.

Meine Spezialtität sind die Modelle bis /7
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.045
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Nach hinten gerichtete Torpedoabschußvorrichtung gegen Drängler und andere unagenehme Gesellschaft?
Sorry for OT.
Die Feder ist auf jeden Fall nicht serienmäßig und aus keinem mir bekantem Zubehörkatalog.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
996
Bei der R80G/S und ST gab es die Haltenasen für die Luftpumpe nicht, da wurde die Luftpumpe in den Rahmen gesteckt hinter diese Feder. Serienmäßig!

Teilenummer 71 11 1 242 319
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
4.151
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Zweck : Zentralisierung der Massen?
 
Freiburger13

Freiburger13

Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
23
Ort
Freiburg
Modell
R80 G/S 1981
Das Ding gehört da hin. Das Rahmenrohr ist für die Aufbewahrung einer Luftpumpe gedacht und die Feder soll die Pumpe, wenn der Repararturkasten herausgenommen wird, herausdrücken. Ansonsten müsste man ewig fummeln, um an die Pumpe zu kommen.
ciao Thomas
 
Thema:

Gehört das dorthin?

Gehört das dorthin? - Ähnliche Themen

  • Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?

    Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?: Moin, Ich habe heute an meinem Eintopf (Bj.2001) einen dünnen schwarzen Unterdruckschlauch entdeckt. Das eine Ende ist an der DK (Bzw. am...
  • das gehört sich einfach

    das gehört sich einfach: Wie es sich in einem neuen Forum i.m.A. gehört, will ich mich hier mal kurz vorstellen: Kurt, 56, aus Vilsbiburg im Landkreis Landshut im schönen...
  • Wo gehört dieses Teil hin?

    Wo gehört dieses Teil hin?: Hallo zusammen, mir ist, Schande über mich ob meiner Blödheit, beim rückwärts rangieren in Badeschlappen meine GS 1150 Adv umgefallen. Die Gute...
  • Zu welchem Getränk gehört dieses Logo?

    Zu welchem Getränk gehört dieses Logo?: Mein Freund hat mir diese Frage gestellt. Es ist vermutlich ein Likör. Vielleicht hilft mir euer Schwarmwissen..,
  • Wohin gehört diese Teil?

    Wohin gehört diese Teil?: Hallo zusammen, heute habe ich dieses Teil unter meiner GS gefunden. Kann mir jemand sagen, wohin das gehört?
  • Wohin gehört diese Teil? - Ähnliche Themen

  • Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?

    Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?: Moin, Ich habe heute an meinem Eintopf (Bj.2001) einen dünnen schwarzen Unterdruckschlauch entdeckt. Das eine Ende ist an der DK (Bzw. am...
  • das gehört sich einfach

    das gehört sich einfach: Wie es sich in einem neuen Forum i.m.A. gehört, will ich mich hier mal kurz vorstellen: Kurt, 56, aus Vilsbiburg im Landkreis Landshut im schönen...
  • Wo gehört dieses Teil hin?

    Wo gehört dieses Teil hin?: Hallo zusammen, mir ist, Schande über mich ob meiner Blödheit, beim rückwärts rangieren in Badeschlappen meine GS 1150 Adv umgefallen. Die Gute...
  • Zu welchem Getränk gehört dieses Logo?

    Zu welchem Getränk gehört dieses Logo?: Mein Freund hat mir diese Frage gestellt. Es ist vermutlich ein Likör. Vielleicht hilft mir euer Schwarmwissen..,
  • Wohin gehört diese Teil?

    Wohin gehört diese Teil?: Hallo zusammen, heute habe ich dieses Teil unter meiner GS gefunden. Kann mir jemand sagen, wohin das gehört?
  • Oben