Geräte mit USB laden

Diskutiere Geräte mit USB laden im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, an der 1250 GS ist ja auf der rechten Seite ein USB Anschluss. Da wir im Sommer mit viel Fotoequipment unterwegs sind, brauche ich mehrere...
P

Pistolero72

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Hallo,
an der 1250 GS ist ja auf der rechten Seite ein USB Anschluss. Da wir im Sommer mit viel Fotoequipment unterwegs sind, brauche ich mehrere Auflademöglichkeiten. Die meisten USB Hubs sind ja vor allem zur Datenübertragung zu gebrauchen. Hat jemand einen Vorschlag, wie ich 3 bis 4 Geräte gleichzeitig während der Fahrt laden kann?
Vielen Dank
Grüße
Daniel
 
P

Pistolero72

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Hast du ne Empfehlung?
Danke
Grüße
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
ich habe 2 kleine , billige rav power mit charge through

die hier habe ich gefunden, ist aber grösser und teurer : RAVPower Quick Charge 3.0 Power Bank 20100mAh (USB-C) - Powerbankakku.de

die anker PB sind zwar grösser können aber kein charge through

du kannst natürlich auch noch mehrere solcher step down verbauen und mit relais geschaltet direkt an die batterie anschliessen
https://www.amazon.de/Double-Converter-Voltage-Regulator-Smartphone/dp/B07H7JD25Y

powerbank fand ich sinnvoll, weil ich die mal mit ins hotelzimmer nehmen kann oder am campingplatz im zelt brauche usw.
 
dk1250GS

dk1250GS

Dabei seit
15.09.2021
Beiträge
108
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1250 GS BJ 2021 Vollausstattung
Hallo Daniel,
also ich habe die vordere USB Dose gegen eine doppelte eingetauscht Die normale Steckdose unter der Sitzbank wurde bei mir ebenso gegen eine solche ausgetauscht. Wenn man dann mit Koffern fährt, kann man seine Gerätschaften in den Koffern aufladen.

Grüße Daniel
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Hallo Daniel,
also ich habe die vordere USB Dose gegen eine doppelte eingetauscht Die normale Steckdose unter der Sitzbank wurde bei mir ebenso gegen eine solche ausgetauscht. Wenn man dann mit Koffern fährt, kann man seine Gerätschaften in den Koffern aufladen.

Grüße Daniel
Das Aufladen im Koffer geht noch etwas eleganter, wenn man sich eine USB-Buchse an den Koffer montiert. Draussen steckt dann eine Leitung mit einem 12VDC/5VDC Adapter an der seitlichen Bordsteckdose, das andere Ende befindet sich aussen gesteckt in der USB-Buchse des Variokoffers. Auf der Innenseite ist das zu ladende Equipment angeschlossen.
So etwas lässt sich dafür verwenden:

Screenshot_20220528-144922_Samsung Internet.jpg
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Das Aufladen im Koffer geht noch etwas eleganter, wenn man sich eine USB-Buchse an den Koffer montiert. Draussen steckt dann eine Leitung mit einem 12VDC/5VDC Adapter an der seitlichen Bordsteckdose, das andere Ende befindet sich aussen gesteckt in der USB-Buchse des Variokoffers. Auf der Innenseite ist das zu ladende Equipment angeschlossen.
So etwas lässt sich dafür verwenden:

Anhang anzeigen 495779
Hast Du mal einen Link von dem Teil?
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Hallo,
an der 1250 GS ist ja auf der rechten Seite ein USB Anschluss. Da wir im Sommer mit viel Fotoequipment unterwegs sind, brauche ich mehrere Auflademöglichkeiten. Die meisten USB Hubs sind ja vor allem zur Datenübertragung zu gebrauchen. Hat jemand einen Vorschlag, wie ich 3 bis 4 Geräte gleichzeitig während der Fahrt laden kann?
Vielen Dank
Grüße
Daniel
Komme gerade von einer 16-Tage Camping Tour zurück, auf der ich 2 GoPros, 1 Drohne und eine spiegellose Kamera regelmässig laden musste (zusätzlich zu Tablet und Smartphone). Meine GS hat eine DIN-Buchse im Cockpit, von der ich einen Doppel-Ziggianzünder Adapter in meinen Tankrucksack gelegt habe. Jetzt hatte ich 4 potente USB-Ports im TR. Da die Drohne und die Spiegellose über eine höhere Spannung (7,2 V) geladen werden, habe ich an einem USB-Port eine Anker Powerbank (wichtig: mit Power Delivery PD) zwischengeschaltet. PD sorgt für eine Kommunikation der Powerbank mit dem Endgerät über max. mögliche Ladespannung. Mein sonst im Gepäck befindliches CEE-Camping Kabel habe ich zu Hause gelassen. Hat alles wunderbar geklappt.

Ein weiterer, sehr guter Trick: Ich habe die Tür meiner GoPros gegen eine mit zugänglichem USB-Anschluss ersetzt, mir die schlanke Powerbank in die Brusttasche gesteckt, und sie mittels kurzem USB-C Kabel mit der Kamera (am Helm) verbunden. Der Akku der GoPro bleibt dabei immer voll, und man kann über Tage filmen. Endergebnis: 1 TB. an Aufnahmen. Diese habe ich allabendlich mittels eines billigen RavPower FileHub auf eine SSD gesichert. Ich bin auf der gesamten Tour ohne 230V Netzanschluss ausgekommen.
 
Drexstueck

Drexstueck

Dabei seit
11.09.2020
Beiträge
152
Ort
27374
Modell
R1200GS LC (K50)
Habe mir Givi S111 Power Hub in meine Packtasche gelegt. Den Stecker abgeknipst und mit meinem HexEzeCan verbunden. Dank der steckbaren (wasserdichten) Durchführung kann ich die Packtasche samt USB Hub und Elektroequipment abnehmen und die Zuleitung vom HexEzeCan verbleibt am Moped. Läuft der Motor wird der USB Hub mit Strom versorgt. 10 Sekunden nach abschalten des Motors schaltet HexEzeCan den USB Hub aus, so dass die Motorradbatterie nicht leergesogen wird.
Alternativ holst Du Dir mit dem Givi S110 Power Socket direkt Strom von der Batterie oder besser von irgendwo, wo Zündungsstrom ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
302
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Hallo,
an der 1250 GS ist ja auf der rechten Seite ein USB Anschluss. Da wir im Sommer mit viel Fotoequipment unterwegs sind, brauche ich mehrere Auflademöglichkeiten. Die meisten USB Hubs sind ja vor allem zur Datenübertragung zu gebrauchen. Hat jemand einen Vorschlag, wie ich 3 bis 4 Geräte gleichzeitig während der Fahrt laden kann?
Vielen Dank
Grüße
Daniel
Du kannst das hier links am Windschildhalter montieren und das Y Kabel einfach an die vorhandene USB Dose stecken. Alles Plug and Play. Die USB Dose einfach doppelt bestellen, dann kannste rechts die einfach auch gegen diese doppelte austauschen. Passt alles.

Link : BMW R1200GS R1250GS USB Bordsteckdose Steckdose Doppelsteckdose
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pistolero72

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Habe mir Givi S111 Power Hub in meine Packtasche gelegt. Den Stecker abgeknipst und mit meinem HexEzeCan verbunden. Dank der steckbaren (wasserdichten) Durchführung kann ich die Packtasche samt USB Hub und Elektroequipment abnehmen und die Zuleitung vom HexEzeCan verbleibt am Moped. Läuft der Motor wird der USB Hub mit Strom versorgt. 10 Sekunden nach abschalten des Motors schaltet HexEzeCan den USB Hub aus, so dass die Motorradbatterie nicht leergesogen wird.
Alternativ holst Du Dir mit dem Givi S110 Power Socket direkt Strom von der Batterie oder besser von irgendwo, wo Zündungsstrom ist.
Das sieht nach einer super sauberen Lösung aus!! Strom von der Batterie holen und im Tankrucksack laden!!👍
Ist das ganze ein Problem für die Batterie?
Grüße
Daniel
 
Drexstueck

Drexstueck

Dabei seit
11.09.2020
Beiträge
152
Ort
27374
Modell
R1200GS LC (K50)
Ist das ganze ein Problem für die Batterie?
Bei mir ist es kein Problem bisher, da ich mir vom HEX ezCAN den Strom hole und der nur bei laufendem Motor Strom liefert (bzw. bis 10 Sekunden danach, wie auch das Licht nach 10 Sekunden aus geht (Comming Home)). Ansonsten würde ich wohl eher Zündungsplus nehmen statt direkt die Batterie, sonst "vergisst" man in einer ausgedehnten Pause mal was abzustöpseln und hinterher startet die Mühle nicht mehr......
 
P

Pistolero72

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Ich bin ja elektronisch ein kompletter Laie!! Anschluss an Batterie trau ich mir gerade noch zu. Alles andere wird schwierig. Falls ich jedesmal daran denken muss die Kabel zu trennen, damit sich die Batterie nicht entladen kann wäre blöd!!!!
Grüße
Daniel
 
P

Pistolero72

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Bei mir ist es kein Problem bisher, da ich mir vom HEX ezCAN den Strom hole und der nur bei laufendem Motor Strom liefert (bzw. bis 10 Sekunden danach, wie auch das Licht nach 10 Sekunden aus geht (Comming Home)). Ansonsten würde ich wohl eher Zündungsplus nehmen statt direkt die Batterie, sonst "vergisst" man in einer ausgedehnten Pause mal was abzustöpseln und hinterher startet die Mühle nicht mehr......
Hat jemand Erfahrung, ob sich die Batterie dadurch wirklich entlädt?
 
Thema:

Geräte mit USB laden

Geräte mit USB laden - Ähnliche Themen

  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

    Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte

    Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte: Ich stehe kurz vor dem kauf einer GS1150 adv. und möchte das Mopped auch gleich mit folgenden Systemen ausstatten. Navigation Radio "also ins Ohr...
  • Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte

    Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte: Hi Zusammen, bei der Suche war ich leider erfolglos, weil mein Anliegen wohl etwas speziell ist. Eventuell hat jemand von euch ein Ähnliches...
  • Welches Diagnose-Gerät für VAG (Nutzfahrzeuge)

    Welches Diagnose-Gerät für VAG (Nutzfahrzeuge): Moin, ich bin erschlagen von den ganzen Diagnose-Geräten die am Markt angeboten werden. Ich möchte eigentlich nur ALLE Fehlermeldungen der...
  • Wie USB Geräte im Tankrucksack laden

    Wie USB Geräte im Tankrucksack laden: Hallo zusammen, wer hat Erfahrungen (oder wo steht schon was - hab leider mit der SuFu nichts wirklich vernünftiges gefunden) wie man am besten...
  • Wie USB Geräte im Tankrucksack laden - Ähnliche Themen

  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

    Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte

    Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte: Ich stehe kurz vor dem kauf einer GS1150 adv. und möchte das Mopped auch gleich mit folgenden Systemen ausstatten. Navigation Radio "also ins Ohr...
  • Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte

    Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte: Hi Zusammen, bei der Suche war ich leider erfolglos, weil mein Anliegen wohl etwas speziell ist. Eventuell hat jemand von euch ein Ähnliches...
  • Welches Diagnose-Gerät für VAG (Nutzfahrzeuge)

    Welches Diagnose-Gerät für VAG (Nutzfahrzeuge): Moin, ich bin erschlagen von den ganzen Diagnose-Geräten die am Markt angeboten werden. Ich möchte eigentlich nur ALLE Fehlermeldungen der...
  • Wie USB Geräte im Tankrucksack laden

    Wie USB Geräte im Tankrucksack laden: Hallo zusammen, wer hat Erfahrungen (oder wo steht schon was - hab leider mit der SuFu nichts wirklich vernünftiges gefunden) wie man am besten...
  • Oben