
Marc_SB
Themenstarter
Hallo zusammen,
nach dem Gebrauchtkauf meiner GS 1200 LC Bj. 2013 und seitdem ca. 2000 km (aktuell 40.500 km auf der Uhr) gefahren hab ich nun folgendes Problemchen vorliegen:
Ab und an vernehme ich ein sporadisches quietschendes, schleifendes und metallisches Geräusch im Antriebsstrang während der Fahrt bei Drehzahlen < 3000 U/min und beim Rangieren im Leerlauf.
Heute beim rückwärts Einparken im Leerlauf hatte ich das wieder. Auf dem Hauptständer abgestellt und mal das Hinterrad mit der Hand in Fahrtrichtung gedreht, da ist es wieder dieses Geräusch wie oben beschrieben. Das Hinterrad auch mal rückwärts gedreht mit selbigem Effekt plus blockieredem Hinterrad.
Die Gänge lassen sich alle schalten, bin ja auch täglich mit der GS unterwegs und habe diese Geräusche nur ab und zu. Ein blockierendes Hinterrad bei der Fahrt, wie schon öfters hier im Forum gelesen, hatte ich auch nicht.
Habe auch mal das Hinterrad oben und unten an der Reifenflanke angegriffen und hin und her bewegt. Wenn überhaupt minimales Spiel vorhanden. Hatte aber dann das Gefühl, dass die beschriebenen Geräusche dann wieder weg waren.
Bei mir steht nun die 40.000er Inspektion, die ich auch in der BMW Werkstatt machen lassen will, u. a. wegen Ventilspiel-Kontrolle und der Kardan-Rückrufaktion.
Kennt sich jemand von Euch diesem Problem aus? Kann ich so überhaupt noch fahren oder ruiniere ich mir so nur noch mehr den Kardan oder HAG?
Über den ein oder anderen Ratschlag wäre ich echt dankbar. Danke Euch im Voraus.
Viele Grüße Marc
nach dem Gebrauchtkauf meiner GS 1200 LC Bj. 2013 und seitdem ca. 2000 km (aktuell 40.500 km auf der Uhr) gefahren hab ich nun folgendes Problemchen vorliegen:
Ab und an vernehme ich ein sporadisches quietschendes, schleifendes und metallisches Geräusch im Antriebsstrang während der Fahrt bei Drehzahlen < 3000 U/min und beim Rangieren im Leerlauf.
Heute beim rückwärts Einparken im Leerlauf hatte ich das wieder. Auf dem Hauptständer abgestellt und mal das Hinterrad mit der Hand in Fahrtrichtung gedreht, da ist es wieder dieses Geräusch wie oben beschrieben. Das Hinterrad auch mal rückwärts gedreht mit selbigem Effekt plus blockieredem Hinterrad.
Die Gänge lassen sich alle schalten, bin ja auch täglich mit der GS unterwegs und habe diese Geräusche nur ab und zu. Ein blockierendes Hinterrad bei der Fahrt, wie schon öfters hier im Forum gelesen, hatte ich auch nicht.
Habe auch mal das Hinterrad oben und unten an der Reifenflanke angegriffen und hin und her bewegt. Wenn überhaupt minimales Spiel vorhanden. Hatte aber dann das Gefühl, dass die beschriebenen Geräusche dann wieder weg waren.
Bei mir steht nun die 40.000er Inspektion, die ich auch in der BMW Werkstatt machen lassen will, u. a. wegen Ventilspiel-Kontrolle und der Kardan-Rückrufaktion.
Kennt sich jemand von Euch diesem Problem aus? Kann ich so überhaupt noch fahren oder ruiniere ich mir so nur noch mehr den Kardan oder HAG?
Über den ein oder anderen Ratschlag wäre ich echt dankbar. Danke Euch im Voraus.
Viele Grüße Marc
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