Geräusche beim Leerlauf

Diskutiere Geräusche beim Leerlauf im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Klaus, Du verstehst das falsch. Es geht um die bereits von Getrieben L, N ab 02/2008 nach den P-, R-, S-Getriebe umgestellten Innereien...
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Ja Michael so sehe ich das auch: also wurde doch die Feder durch Tellerfedern ersetzt und auch Getriebewellen geändert, was sich so in der Stellungnahme nicht liest. Es wurde Innerlich also Konstruktiv verändert.
Dass "Der Ruckdämpfer bezüglich seiner Konstruktion nicht geändert" wäre, steht dort.
Hallo Klaus,

Du verstehst das falsch. Es geht um die bereits von Getrieben L, N ab 02/2008 nach den P-, R-, S-Getriebe umgestellten Innereien, die wiederum zeitlich nach dem Auftreten des Boerdelproblems dahingehend geaendert wurden, dass das Blech des Topfes dicker(?) und der Rand mit mehr Wumms so umgebogen wurde, dass er danach mehr "Fleisch" aufweist.

Und das geschah erst deutlich nach 02/2008 (und ohne Bezug zu den Vorgaengergetrieben L, N) als man bei BMW im Laufe der Zeit (koennten zwei Jahre gewesen sein, weiss ich aber nicht genau) geschnallt hatte, wie sich die bisherige Umsetzung der Konstruktion langsam und zu haeufig selber zerlegt und eventuelle Gefahren fuer die Fahrer heraufbeschwoert.

Also soweit alles nachvollziehbar und in Ordnung. Nur nicht, dass man sich als BMW da fein heraushaelt und einen "Muezzin" mit dem pflichtschuldigsten Bedauern die Begruendungen dafuer verbreiten laesst.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Rucki

Rucki

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
267
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Hallo an alle geplagten.
Gibt es eigentlich ein getriebe der 1200ter - 110 PS bei der die geänderte Welle eingebaut wurde. Und wenn ja, ab wann wurde sie verbaut.

Gruß Jörg
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Hallo an alle geplagten.
Gibt es eigentlich ein getriebe der 1200ter - 110 PS bei der die geänderte Welle eingebaut wurde. Und wenn ja, ab wann wurde sie verbaut.

Gruß Jörg
Was man Dir jetzt bei BMW Niederlassungen auf dem Ersatzteilwege neu ueber die Ladentheke schiebt, duerfte - so vermute ich - nachgearbeitet sein. Ansonsten bist Du gut beraten, Dich ueber den ETK detailschlau zu machen oder Dir vom Verkaeufer den Zustand schriftlich bestaetigen zu lassen.

Die Sachnummer der "neuen" Welle kann man sich ebenfalls aus dem ETK holen und dann vergleichen, wo sie eingebaut ist. Der Wechsel auf die neue Sachnummer der Welle erfolgte am 12.05.2015. Vermutlich sind von BMW nachgearbeitete Getriebe auch irgendwie gekennzeichnet oder es gibt dazu eine Liste mit den Kennbuchstaben und Seriennummern der (guten) Getriebe, aber alles "Spekulatius" und nichts was offen herumliegt.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Gibt es eine Übersicht, bei wievielen BMW Motorrädern ab 2008 der Ruckdämpferschaden vorgekommen ist und wieviele Motorräder davon nicht betroffen waren?
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Bis 2008 wurde eine Feder im Ruckdämpfer verbaut, dieser ließ sich durch Distanzscheiben einstellen, ab 2008 wurde das Getriebeinnenleben geändert, Antriebswellenruckdämpfer, Abtriebswellenverzahnnung vergrößert und Kardanwelle geändert.

Getriebekennbuchstaben LAA - NAA Ruckdämpfer einstellbar

Getriebekennbuchstaben PAA - RAA - SAA nur noch komplette Welle tauschen
für das Einstellen des Rückdämpfers, muss da auch das Getriebe ausgebaut werden ?
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
701
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Das Getriebe muss dafür ausgebaut und zerlegt werden.
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Danke
 
Thema:

Geräusche beim Leerlauf

Geräusche beim Leerlauf - Ähnliche Themen

  • Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen

    Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen: Hallo Freunde, ich hatte bis jetzt immer die Ausrüstungsreifen von BMW, den Michelin Ankee montiert. Bei der letzten Version habe ich mich...
  • Geräusche beim beschleunigen

    Geräusche beim beschleunigen: Hallo Gemeinde, Also meine 07er adventure macht beim Geräusche. Laufleistung ca 70k km. Service mit Ventilen gerade gemacht alles io...
  • Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet

    Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet: Hallo Gemeinde, Ich weiß das es sehr viele Beiträge zu dem Thema gibt. Allerdings kommt der höherwertige Sprit nie ins Spiel. Bei meiner 1250er...
  • Geräusch beim Abschalten

    Geräusch beim Abschalten: Hi Jungs Hab ein komisches Geräusch beim Ausschalten. War vorher nicht da. Habt ihr das auch? Gruß Jochen
  • Lenkradschloss macht beim entriegeln ein komisches Geräusch

    Lenkradschloss macht beim entriegeln ein komisches Geräusch: Guten Tag zusammen, ich habe am Samstag das erste mal seit langem wieder eine kleine Runde mit meiner GS gedreht. Beim entriegeln des Lenkrades...
  • Lenkradschloss macht beim entriegeln ein komisches Geräusch - Ähnliche Themen

  • Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen

    Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen: Hallo Freunde, ich hatte bis jetzt immer die Ausrüstungsreifen von BMW, den Michelin Ankee montiert. Bei der letzten Version habe ich mich...
  • Geräusche beim beschleunigen

    Geräusche beim beschleunigen: Hallo Gemeinde, Also meine 07er adventure macht beim Geräusche. Laufleistung ca 70k km. Service mit Ventilen gerade gemacht alles io...
  • Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet

    Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet: Hallo Gemeinde, Ich weiß das es sehr viele Beiträge zu dem Thema gibt. Allerdings kommt der höherwertige Sprit nie ins Spiel. Bei meiner 1250er...
  • Geräusch beim Abschalten

    Geräusch beim Abschalten: Hi Jungs Hab ein komisches Geräusch beim Ausschalten. War vorher nicht da. Habt ihr das auch? Gruß Jochen
  • Lenkradschloss macht beim entriegeln ein komisches Geräusch

    Lenkradschloss macht beim entriegeln ein komisches Geräusch: Guten Tag zusammen, ich habe am Samstag das erste mal seit langem wieder eine kleine Runde mit meiner GS gedreht. Beim entriegeln des Lenkrades...
  • Oben