Geräusche beim Leerlauf

Diskutiere Geräusche beim Leerlauf im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe mir vor 6 Monaten eine BMW GS 1200 BJ 2008 mit 62000 KM zugelegt.Wenn das Motorrad warm ist gibt es Geräusche im Stand und wenn ich die...
K

krumbachl

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2018
Beiträge
37
Ort
Denkendorf / Zandt
Modell
1200 GS MÜ
Ich habe mir vor 6 Monaten eine BMW GS 1200 BJ 2008 mit 62000 KM zugelegt.Wenn das Motorrad warm ist gibt es Geräusche im Stand und wenn ich die Kupplung ziehe ist das Geräusch weg wie wenn das Ausrücklager laut ist was kann das sein.
Um eine Antwort währe ich dankbar.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
736
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Bemühe die Suche nach dem Begriff "Ruckdämpfer". Die Symptome sprechen dafür.

Grüße Stephan
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
701
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Ich würde aufgrund Deiner Beschreibung auf einen defekten Ruckdämpfer auf der Getriebeantriebswelle tippen.

Ist bei diesen Getrieben, aus dieser Baureihe, ein vermehrt auftretendes Problem.

Sieht dann so aus
BMW R1200GS Antriebswelle.jpg

Hab zur Zeit eine R1200R von einem Kunden mit diesem Problem auf der Bühne stehen
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ist bei dem Schaden auch der Leerweg bei eingelegtem Gang am Rad größer? ich habe da ca 6 cm im 1. und 8cm im 6. Gang?
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
701
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Hallo Klaus,

an den Wellen die ich hier liegen haben, ist der Leerweg unterschiedlich. Einige sind sehr stramm andere haben recht großen Leerweg.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja gut, Michael, wenn die Pressung der Feder durch Bruch der Hülse wie im Bild zu sehen weniger ist müsste doch auch der Verdrehweg mit Spiel sein?
Ist die Feder ordentlich Vorgespannt oder liegt die nur leicht an, wenn das neu ist?
Ich hatte schon immer sehr große Lastwechselmomente an der 08 er 12 er. Nun überlege ich, ob die Spiele bei 110 000 km vl dort zusammenkommen.
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
701
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Also im Ruckdämpfer ist keine Feder, sondern dort sind Tellerfedern verbaut.

Im Neuzustand läßt sich dieser Ruckdämpfer, von Hand, nur um einige Grad verdrehen.
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
701
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Verdrehpotenzial kann, muss aber nicht sein.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja kann ja auch die ungeliebte Eingangswellenverzahnung sein, oder die Summe der Zahnradspiele / Klauen
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Ich habe mir vor 6 Monaten eine BMW GS 1200 BJ 2008 mit 62000 KM zugelegt.Wenn das Motorrad warm ist gibt es Geräusche im Stand und wenn ich die Kupplung ziehe ist das Geräusch weg wie wenn das Ausrücklager laut ist was kann das sein.
Um eine Antwort währe ich dankbar.
Hatte ich bei meiner HP2 auch schon bei 20tkm. Allerdings weis ich nicht, was mein Vorgänger so alles mit dem Motorrad getrieben hat.

Motor an und Kupplung gezogen - alles leise. Motor an und im Leerlauf das Getriebe mitdehen lassen - laute Lagergeräusche. Beim Anfahren im ersten Gang und bei langesamer Fahrt konnte man die Geräusche des defekten Lagers auch noch gut hören. Danach waren Motoren und Auspuffgeräusche lauter.

Bei mir wars ein Lager der Getriebe-Eingangswelle. Michael (derbonner) hat´s geirchtet;). Alle Lager und Simmerringe neu! Der Rest sah sehr gut aus.
Jetzt läuft alles wieder super.

Gruß
Martin
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
noch mal: die Explosionszeichnung zeigt bis 08 eine Feder und dann bei der DOHC das Federscheiben Paket das wohl nur als Komplettwelle erhältlich ist, also hast du das nach 08 auf dem Bild?
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Ja kann ja auch die ungeliebte Eingangswellenverzahnung sein, oder die Summe der Zahnradspiele / Klauen
Ich glaube, das man die Summe der Zahnradspiele bei kaltem Getriebe nicht hört. Erst wenn das Öl warm ist. Einfach mal bei kalten Temperaturen geich nach dem Kaltstart reinhören. Wenn´s dann leiser ist, könnten es die Zahnradspiele wohl sein.

Gruß
Martin
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
701
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
noch mal: die Explosionszeichnung zeigt bis 08 eine Feder und dann bei der DOHC das Federscheiben Paket das wohl nur als Komplettwelle erhältlich ist, also hast du das nach 08 auf dem Bild?
Bis 2008 wurde eine Feder im Ruckdämpfer verbaut, dieser ließ sich durch Distanzscheiben einstellen, ab 2008 wurde das Getriebeinnenleben geändert, Antriebswellenruckdämpfer, Abtriebswellenverzahnnung vergrößert und Kardanwelle geändert.

Getriebekennbuchstaben LAA - NAA Ruckdämpfer einstellbar

Getriebekennbuchstaben PAA - RAA - SAA nur noch komplette Welle tauschen
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
perfekt und komplett Wellentausch wird teuer.
Geräusche habe ich ja keine. Hab nur mal verglichen das eine Motorrad hat 4,5 cm Radverdrehspiel und mein 6cm !
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Also ich habe diese Geräusche auch ...und zwar schon seit 200.000 Km ! Aktueller Kilometerstand 268.000 Km: ich bleibe da entspannt :rolleyes:!
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ja, MÜ '09

Zieh nach dem einkuppeln nochmals kurz die Kupplung und lausche nach dem wiedereinkuppeln, ob es dann weniger wird! Bei meiner ADV sind die Geräusche mal etwas mehr und dann wieder weniger.

Und nehm 75W140 - Getriebeöl!
 
Thema:

Geräusche beim Leerlauf

Geräusche beim Leerlauf - Ähnliche Themen

  • Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen

    Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen: Hallo Freunde, ich hatte bis jetzt immer die Ausrüstungsreifen von BMW, den Michelin Ankee montiert. Bei der letzten Version habe ich mich...
  • Geräusche beim beschleunigen

    Geräusche beim beschleunigen: Hallo Gemeinde, Also meine 07er adventure macht beim Geräusche. Laufleistung ca 70k km. Service mit Ventilen gerade gemacht alles io...
  • Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet

    Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet: Hallo Gemeinde, Ich weiß das es sehr viele Beiträge zu dem Thema gibt. Allerdings kommt der höherwertige Sprit nie ins Spiel. Bei meiner 1250er...
  • Geräusch beim Abschalten

    Geräusch beim Abschalten: Hi Jungs Hab ein komisches Geräusch beim Ausschalten. War vorher nicht da. Habt ihr das auch? Gruß Jochen
  • Lenkradschloss macht beim entriegeln ein komisches Geräusch

    Lenkradschloss macht beim entriegeln ein komisches Geräusch: Guten Tag zusammen, ich habe am Samstag das erste mal seit langem wieder eine kleine Runde mit meiner GS gedreht. Beim entriegeln des Lenkrades...
  • Lenkradschloss macht beim entriegeln ein komisches Geräusch - Ähnliche Themen

  • Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen

    Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen: Hallo Freunde, ich hatte bis jetzt immer die Ausrüstungsreifen von BMW, den Michelin Ankee montiert. Bei der letzten Version habe ich mich...
  • Geräusche beim beschleunigen

    Geräusche beim beschleunigen: Hallo Gemeinde, Also meine 07er adventure macht beim Geräusche. Laufleistung ca 70k km. Service mit Ventilen gerade gemacht alles io...
  • Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet

    Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet: Hallo Gemeinde, Ich weiß das es sehr viele Beiträge zu dem Thema gibt. Allerdings kommt der höherwertige Sprit nie ins Spiel. Bei meiner 1250er...
  • Geräusch beim Abschalten

    Geräusch beim Abschalten: Hi Jungs Hab ein komisches Geräusch beim Ausschalten. War vorher nicht da. Habt ihr das auch? Gruß Jochen
  • Lenkradschloss macht beim entriegeln ein komisches Geräusch

    Lenkradschloss macht beim entriegeln ein komisches Geräusch: Guten Tag zusammen, ich habe am Samstag das erste mal seit langem wieder eine kleine Runde mit meiner GS gedreht. Beim entriegeln des Lenkrades...
  • Oben