Gesetzliche Lage bezüglich Scheinwerferschutz

Diskutiere Gesetzliche Lage bezüglich Scheinwerferschutz im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Liebe Freunde des Motorradfahrens, die Plexiglasschützer für die Scheinwerfer sind meines Wissens wegen Blendungsgefahr des entgegenkommenden...
DeHess

DeHess

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
438
Ort
MTK
Modell
GSA 1200 TB
Liebe Freunde des Motorradfahrens,

die Plexiglasschützer für die Scheinwerfer sind meines Wissens wegen Blendungsgefahr des entgegenkommenden Verkehrs nicht so gern gesehen, verboten.
Wie ist die AKTUELLE Lage bezüglich Scheinwerfergitter, erlaubt[emoji1], toleriert[emoji4], verboten [emoji15]?
Wie ist die Lage z.B. In Österreich, der Schweiz, Italien (das war ein schönes Spiel [emoji6]) oder Frankreich?
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
offiziell in allen Ländern der EU verboten (sowohl Gitter als auch Plexi-Scheiben). Doch der eine oder andere der Rennleitung sieht das nicht ganz so eng.....

es geht dabei nicht nur um die Blendung des Gegenverkehrs, auch die eigene Blendung ist nicht ganz ohne
 
Zuletzt bearbeitet:
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Zumindest beim Gitter wird es auch darum gehen, daß der Scheinwerfer nicht mehr die vorgesehene Lichtausbeute auf die Straße bringen kann.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
ich hab ein steckbares aus plexi glas .. falls einer was meckern will (bisher noch nie passiert) ist es in 2 sec ab ..
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Es geht auch um die schnelle Reinigung, des Scheinwerfers die ist nicht möglich wenn was davor ist.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Es gibt ein Gitter für die 12er, dass kann man runterklappen. Nur leider vergesse ich das immer, wenn ich auf die Straße fahre ... :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Karl Dall hat auch immer ne Makrolon Brille- den10er für eine evtl. Verwarnung zahle ich gerne im Verhältnis zum Preis eines Scheinwerfers.
Zur HU kommt das Dingens ab - dann bringt man den Sachverständigen nicht in Nöte.
 
Thema:

Gesetzliche Lage bezüglich Scheinwerferschutz

Gesetzliche Lage bezüglich Scheinwerferschutz - Ähnliche Themen

  • Suche Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26

    Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26: Hallo, ich suche eine gute gebrauchte Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose in Größe 26. Vielleicht hat ja jemand zufällig was abzugeben. Mit...
  • Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz

    Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz: grad auf Motorradonline gelesen: Mit einem neuen Gesetz, das jetzt in Kraft tritt, sind in Italien Offroad-Ausflüge ab sofort offiziell verboten...
  • Frankreich und seine Gesetze

    Frankreich und seine Gesetze: Hallo zusammen, schon mal ein SORRY vorab, falls sich dieses Thema wiederholen sollte! im August/September 20 wollen wir eine Alpentour in...
  • Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse

    Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse: Hier ein Auszug: "Wer unerlaubt eine Rettungsgasse benutzt, muss sich zukünftig auf eine noch empfindlichere Strafe einstellen. Auch das...
  • Beschäftigtendatenschutz-Gesetz passend zum Bundestrojaner

    Beschäftigtendatenschutz-Gesetz passend zum Bundestrojaner: Was passieren eigentlich für merkwürdige Dinge in unserem Land? http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=8717838/1fnhqc6/index.html
  • Beschäftigtendatenschutz-Gesetz passend zum Bundestrojaner - Ähnliche Themen

  • Suche Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26

    Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26: Hallo, ich suche eine gute gebrauchte Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose in Größe 26. Vielleicht hat ja jemand zufällig was abzugeben. Mit...
  • Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz

    Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz: grad auf Motorradonline gelesen: Mit einem neuen Gesetz, das jetzt in Kraft tritt, sind in Italien Offroad-Ausflüge ab sofort offiziell verboten...
  • Frankreich und seine Gesetze

    Frankreich und seine Gesetze: Hallo zusammen, schon mal ein SORRY vorab, falls sich dieses Thema wiederholen sollte! im August/September 20 wollen wir eine Alpentour in...
  • Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse

    Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse: Hier ein Auszug: "Wer unerlaubt eine Rettungsgasse benutzt, muss sich zukünftig auf eine noch empfindlichere Strafe einstellen. Auch das...
  • Beschäftigtendatenschutz-Gesetz passend zum Bundestrojaner

    Beschäftigtendatenschutz-Gesetz passend zum Bundestrojaner: Was passieren eigentlich für merkwürdige Dinge in unserem Land? http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=8717838/1fnhqc6/index.html
  • Oben