Gestern habe ich Sie geholt

Diskutiere Gestern habe ich Sie geholt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das wäre ja ein Ding , wenn das die Ursache wäre.
PropellerAtze

PropellerAtze

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
184
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS
Das ist diese dämliche Adaption der Drosselklappen, die sich bei jedem Start automatisch synchronisieren. Achte mal beim Fehlerspeicherauslesen auf den Fehler 3A1571 und 3A1581 (Zylinder 1 und 2). Lass Dir den Fehlerspeicher ausdrucken. Im Zweifel werden die Drosselklappen getauscht....wenn die Neujustierung beim Händler keinen Erfolg hat.
Das wäre ja ein Ding , wenn das die Ursache wäre.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.748
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Naja. Eigentlich kein großes Ding. Ich denke das ein gerüttet Anzahlan GS Fahren mit diesem fehler rumfahren. Der wird auch erst so ab 3% Abweichung nervig. Und wieso oft, ohne Hinweis vom Händler garnicht bemerkt.

Ein motvierter Händler kriegt das hin :Augenzwinkern_2:
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.054
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
die Meldung ist nix wildes , eine Überschneidung verschieder Parameter deren Tolleranz zu eng programmier ist ,
wird nur gelöscht , kam bei meiner nie wieder 😉

Erstmal Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Gerät.

Schön, dass die Fehlermeldung weg ist und auch nicht mehr kommt. Das ist ja erst einmal super.

Was ich nicht ok finde ist, dass immer der Kunde der Gelackmeierte ist. So wie ich das lese ist der Fehler ja bekannt gewesen und es wurde nur etwas gelöscht das zu eng toleriert war. Warum man das dann löscht und nicht die Toleranz etwas erweitert verstehe ich zwar auch nicht aber das wird schon seine Richtigkeit haben. Es hat sich mit Sicherheit jemand etwas dabei gedacht die Parameter stetig zu checken. Aber egal.
Warum machen die das dann nicht gleich und schauen sich das kurz an wenn der Fehler bekannt ist? Da bekommt man nen neue Kiste in die Hand gedrückt und dann kommt gleich sowas auf der Heimfahrt. Zum einen wäre bei mir die ganze Freude übers neue Bike sofort verflogen gewesen und zum anderen darf man dann wieder zum Freundlichen, dumm in der Gegend rum stehen und seine Zeit verblödeln. Und das alles für einen bekannten Fehler der in Kürze behoben ist. Nur im Vorfeld nimmt sich keiner die Zeit das zu prüfen um anschließend einen völlig zufriedenen Kunden zu haben der nicht nach einem Tag schon wieder mit Problemen ankommen muss.
Servicewüste Deutschland.....
 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.285
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Als ich sie heute aus der Garage gezerrt habe, war die Fehlermeldung weg, allerdings ist mir aufgefallen das an manchen Ampeln die Drehzahl immer wieder um bis zu 250 U/min geschwankt hat.
Kennt das jemand ?
Mein Ratschlag ist:
Nicht soviel auf Aussagen hier im Forum hören sondern einfach mit Deiner Werkstatt reden und die Probleme schildern.




Die Fehlermeldung hatte ich auch zweimal. Werkstatt hat beim 30.000km Kundendienst Kontakte vom Motorsteuergerät gereinigt und eine neue Softwareversion aufgespielt.
Solche Drehzahlschwankungen hatte meine 1250er noch nicht.
Deine Werkstatt wird es raus bekommen. :daumen-hoch:


Gruß
Jochen
 
PropellerAtze

PropellerAtze

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
184
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS
Das Motorrad ist schön anzusehen. Drahtspeichenräder 👍
Endlich mal keine Semi-Triple-black.👍

Ist es ein Darstellungsfehler im Foto oder schauen bei den Drahtspeichenrädern immer die Nippel ein Stück aus der Felge raus? Ist mir so noch nie aufgefallen.
Danke schön, es ist exakt so wie ich es wollte und das ohne Abstriche.
Das mit den Speichen schut wirklich etwas befremdlich aus, aber sie sind wirklich bündig.
 
PropellerAtze

PropellerAtze

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
184
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS
Also mit heute hin und Fehler ist nach zwei Minuten Geschichte ist/war Wunschdenken. Nachdem ich alles geschildert habe ´, meinte man das ich um einen Termin nicht herum komme und das Moped wahrscheinlich dann auch in der Werkstatt verbleiben müßte . Und das ganze findet am 23.04. statt.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.342
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Also mit heute hin und Fehler ist nach zwei Minuten Geschichte ist/war Wunschdenken. Nachdem ich alles geschildert habe ´, meinte man das ich um einen Termin nicht herum komme und das Moped wahrscheinlich dann auch in der Werkstatt verbleiben müßte . Und das ganze findet am 23.04. statt.

ha ha ha , ich war auf einer Anreise zu einem Motorrad-Treffen , auf der BAB kam plötzlich diese Meldung ,
ich bin auf den nächste Parkplatz gefahren , habe meine NL angerufen und das Problem geschildert ,
dann wurde mir der nächste BMW Händler genannt wo ich hin sollte , da wurde ich
angekündigt und die warteten schon auf mich , rein in die Werkstatt und nach 10min.
war alles fertig ,
ich kam dann auch Pünktlich zum Treffen ......ohne Fehlermeldung :smug:
so was nenne ich Sevice 👍:zwinkern:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.748
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wobei sie bei Dir wohl "nur" den Fehlerspeicher gelöscht haben.
Wenn die Werkstatt aber einen Fehler findet und tele bestellen/Tauschen muss..... 🤷‍♂️
Ne gute Woche Wartezeit ist in der Saison aber aller erste Sahne. Bei uns warteste 3 Wochen+......
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.342
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Wobei sie bei Dir wohl "nur" den Fehlerspeicher gelöscht haben.
Wenn die Werkstatt aber einen Fehler findet und tele bestellen/Tauschen muss..... 🤷‍♂️
Ne gute Woche Wartezeit ist in der Saison aber aller erste Sahne. Bei uns warteste 3 Wochen+......

ja , Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt es waren Toleranzüberschreitung die zu eng gespeichert
wurden , ob da gleich ein neues Update drauf kam weiß ich nicht , die Meldung kam nie wieder .
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.215
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Also mit heute hin und Fehler ist nach zwei Minuten Geschichte ist/war Wunschdenken. Nachdem ich alles geschildert habe ´, meinte man das ich um einen Termin nicht herum komme und das Moped wahrscheinlich dann auch in der Werkstatt verbleiben müßte . Und das ganze findet am 23.04. statt.
das sind mir die liebsten Händler. Wenn möglich würde ich mir ganz schnell einen anderen suchen.
 
G

Gast53026

Gast
Die Maschine wurde dort nicht gekauft.....noch Fragen?
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Elektronik....die kostet aber schon Nerven bei BMW....:facepalm:
Wenn ich das so alles lese bin ich froh noch die alte 1100er zu haben-die läuft immer...
Ich finds jetzt auch nich so prickelnd mit einer nagelneuen Maschine gleich wieder in die Werkstatt zu müssen.
Also das sowas auf wenig Gegenliebe stößt find ich nachvollziehbar.
 
Olao_Ola

Olao_Ola

Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
177
Elektronik....die kostet aber schon Nerven bei BMW...
4te GS und noch keine Probleme gehabt, kann aber noch passieren ,wer weiß. Bei jedem Fahrzeug kann man Pech haben ,auch bei einer 1100er.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.215
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Maschine wurde dort nicht gekauft.....noch Fragen?
nö, aber dieses wichtige Detail hätte der Betroffene selber mitteilen können.

Dennoch erwarte ich nahezu von jedem kundenorientierten Händler dass er im Notfall sofort tätig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Igi
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.228
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Wenn die Freude ueber das neue Motorrad bereits auf den ersten Kilometern getruebt wird ist das mehr als aergerlich. Elektronik ist auch bei den Autos von BMW ein Dauerthema. So zumindest meine persoenlichen Erfahrungen.
Hoffentlich moeglichst zeitnahe Abhilfe. Wenn alles funktioniert , und das tut es meist, macht die BMW wirklich viel Spass. Alles im Leben hat einen Preis, - auch der Fortschritt.
 
Olao_Ola

Olao_Ola

Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
177
Wahrscheinlich aber auch in allen anderen Fahrzeugforen. :)
 
Thema:

Gestern habe ich Sie geholt

Gestern habe ich Sie geholt - Ähnliche Themen

  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch Neuseeland: Manawatu & Wairarapa

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch Neuseeland: Manawatu & Wairarapa: Bilderbuch im Telegramstil. 2019er_Nordinsel Enduro-Wandern, diesmal die beiden Sued-Distrikte der Nordinsel, Manuwatu und Wairarapa, als...
  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Danke für eure Unterstützung, die 1200er ist seit gestern fertig

    Danke für eure Unterstützung, die 1200er ist seit gestern fertig: Hallo Zusammen, ich möchte mich hier herzlich bei allen bedanken die mir geholfen haben meine Maschine nach dem Unfall wieder in Stand zu setzten...
  • Bin gestern mal schnell gefahren

    Bin gestern mal schnell gefahren: Nach unserem Fahrsicherheitstrainings für Motorradfahrer nach DVR Richtlinien des DVR im Raum Frankfurt am Main Stammtisch habe ich gestern Abend...
  • Ölspur- Gestern hats mich erwischt

    Ölspur- Gestern hats mich erwischt: Moin Zusammen, gestern wollte ich eine Tagestour machen, vom westl. Bodensee zur Silvretta Hochalpenstraße und zurück. An einem Ortsausgang 25 Km...
  • Ölspur- Gestern hats mich erwischt - Ähnliche Themen

  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch Neuseeland: Manawatu & Wairarapa

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch Neuseeland: Manawatu & Wairarapa: Bilderbuch im Telegramstil. 2019er_Nordinsel Enduro-Wandern, diesmal die beiden Sued-Distrikte der Nordinsel, Manuwatu und Wairarapa, als...
  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Danke für eure Unterstützung, die 1200er ist seit gestern fertig

    Danke für eure Unterstützung, die 1200er ist seit gestern fertig: Hallo Zusammen, ich möchte mich hier herzlich bei allen bedanken die mir geholfen haben meine Maschine nach dem Unfall wieder in Stand zu setzten...
  • Bin gestern mal schnell gefahren

    Bin gestern mal schnell gefahren: Nach unserem Fahrsicherheitstrainings für Motorradfahrer nach DVR Richtlinien des DVR im Raum Frankfurt am Main Stammtisch habe ich gestern Abend...
  • Ölspur- Gestern hats mich erwischt

    Ölspur- Gestern hats mich erwischt: Moin Zusammen, gestern wollte ich eine Tagestour machen, vom westl. Bodensee zur Silvretta Hochalpenstraße und zurück. An einem Ortsausgang 25 Km...
  • Oben