gesucht - ein absenkbarer Hänger

Diskutiere gesucht - ein absenkbarer Hänger im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo! Vor 4 Jahren verkaufte ich die F650, weil sie nur noch herum stand. Diesen Frühling hatte ich plötzlich einen Schock, dass ich in 10 Jahren...
A

AuchIchBinMalWeg

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2023
Beiträge
5
Hallo! Vor 4 Jahren verkaufte ich die F650, weil sie nur noch herum stand. Diesen Frühling hatte ich plötzlich einen Schock, dass ich in 10 Jahren 79 Jahre alt bin.
900 Km später steht sie bei mir. Die R1100 GS.
Die geplanten Touren will ich einerseits im Gespann, Dacia plus Hänger, vor Ort andererseits auf der schönen BMW absolvieren und geniessen.
Was mir noch fehlt: ein absenkbarer Hänger, den ich alleine be- und entladen kann. Welches Modell könnt ihr mir empfehlen und/oder hat jemand einen Gebrauchten. Danke.
Thomas
 

Anhänge

A

AuchIchBinMalWeg

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2023
Beiträge
5
Oder dieses Teil hier. Wurden da unterdessen die häufig bemängelten Details behoben ?Screenshot_20230610-062622.png
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hab den Titel mal entsprechend deiner Suche angepasst.

Viel Erfolg
👍
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Oder dieses Teil hier. Wurden da unterdessen die häufig bemängelten Details behoben ?Anhang anzeigen 590301
Diese Teil hab ich seit vier Jahren, hab ich damals bei Anhänger Popiel in Rosenheim gekauft. Bin ganz toll zufrieden damit.

Die beschriebenen Mängel sind nicht so schlimm, wie sie sich anhören. Die Rolle hab ich durch je einen Gummipuffer links und rechts ersetzt, weil ich die Schiebefunktion nicht brauche. Das mit dem Kennzeichenhalter kann man anpassen und die 100kmh Zulassung liefert die Fa. Popiel mit einem Gutachten mit. Der Preis ist günstiger als bei Louis.
Google mal nach Anhänger "For One" dann findest du auch noch andere Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AuchIchBinMalWeg

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2023
Beiträge
5
Popiel ist noch bis Ende März geschlossen :-)
Habe den Hänger bei Louis bestellt.
Thomas
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Hallo! Vor 4 Jahren verkaufte ich die F650, weil sie nur noch herum stand. Diesen Frühling hatte ich plötzlich einen Schock, dass ich in 10 Jahren 79 Jahre alt bin.
900 Km später steht sie bei mir. Die R1100 GS.
Die geplanten Touren will ich einerseits im Gespann, Dacia plus Hänger, vor Ort andererseits auf der schönen BMW absolvieren und geniessen.
Was mir noch fehlt: ein absenkbarer Hänger, den ich alleine be- und entladen kann. Welches Modell könnt ihr mir empfehlen und/oder hat jemand einen Gebrauchten. Danke.
Thomas
Schau mal hier, da wurde schon viel zu absenkbaren Anhängern geschrieben.
Ob nun WoMo oder Dacia ist dann ggf. nachrangig oder man kommt nur auf dumme Gedanken. :wink:
Hat jemand einen absenkbaren Motorradanhänger am Wohnmobil?

Edit, da gibt's noch mehr:
Absenkanhänger
 
A

AuchIchBinMalWeg

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2023
Beiträge
5
FOR-ONE, Testbericht
allgemein wird dieser innovative Hänger gelobt. Da kann ich nicht mit einstimmen.
Den Entwurf finde ich toll. Dass über die Jahre kein Detail verbessert wird, finde ich hingegen oberlausig.
Die Schutzbleche kommen den Reifen gefährlich nahe, dienen im Notfall als Reifenaufschlitzer.
Die Stange, mit der die Lade"fläche" herunter gelassen wird, ist zu kurz und biegt sich durch wie ein Pfeilbogen. Die Karbonoptik ist aufgeklebtes Plastik.
Die Sicherung mittels einer billigen Baumarktschraube ist mehr als fragil.
Das Material der Kupplung nähert sich dem Konservendosenblech. Das sichere Einrasten am Zugfahrzeug ist nicht immer eindeutig zu hören.
Stromkabel für die Beleuchtung, Sicherheitsseil und Diebstahlsicherung kommen sich gefährlich in die Quere.
Angeblich für 160cm Radabstand gebaut, für meine 150cm ist die Auflage hinten schon ca 12 cm zu kurz.
Auch wenn der Hänger auf dem Boden aufliegt, stellen die Bleche unüberwindbare Hindernisse dar.
Zum Anzurren wird empfohlen, das Bike auf den Seitenständer zu stellen. Der ist dann aber viel zu kurz.
Der Reifendruck wird mit 1,2 bis 1,8 angegeben. Ich habe auf 2 aufgeblasen. Auch so ist die Chose genug wabbelig.
Also: nach einigem Rumgebastel ging es auf die erste Testfahrt.
Im Zugfahrzeug mitgeführt muss werden:
Bretter als Unterlage für den Seitenständer. Zwei Holzklötze, um auf dem Sattel sitzend das Bike mit den Füssen entladen zu können (ich bin 182)
Eine Rohrverlängerung (Gerüststange), um die schwere Maschine anzuheben.
Eine lange Stange, um den Hänger vorne anheben zu können.
(Die Schutzbleche bog ich mit einer Zange so weit hoch, dass sie die Reifen nicht touchieren können. Aus Dachblechen zimmerte ich eine Auffahrschiene, damit ich das Bike alleine auch wieder entladen kann.
Dann aber: Testfahrt verlief anstandslos. Über Stock und Stein und auf der Autobahn. Perfekt.
Aber dass über die Jahre keine Detailverbesserungen vorgenommen werden, finde ich, siehe oben. Zwei Tausend Euro sind immerhin Zwei Tausend Euro.
ThomasPXL_20230628_134816682.MP-01.jpeg
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
FOR-ONE, Testbericht
allgemein wird dieser innovative Hänger gelobt. Da kann ich nicht mit einstimmen.
Den Entwurf finde ich toll. Dass über die Jahre kein Detail verbessert wird, finde ich hingegen oberlausig.
Die Schutzbleche kommen den Reifen gefährlich nahe, dienen im Notfall als Reifenaufschlitzer.
Die Stange, mit der die Lade"fläche" herunter gelassen wird, ist zu kurz und biegt sich durch wie ein Pfeilbogen. Die Karbonoptik ist aufgeklebtes Plastik.
Die Sicherung mittels einer billigen Baumarktschraube ist mehr als fragil.
Das Material der Kupplung nähert sich dem Konservendosenblech. Das sichere Einrasten am Zugfahrzeug ist nicht immer eindeutig zu hören.
Stromkabel für die Beleuchtung, Sicherheitsseil und Diebstahlsicherung kommen sich gefährlich in die Quere.
Angeblich für 160cm Radabstand gebaut, für meine 150cm ist die Auflage hinten schon ca 12 cm zu kurz.
Auch wenn der Hänger auf dem Boden aufliegt, stellen die Bleche unüberwindbare Hindernisse dar.
Zum Anzurren wird empfohlen, das Bike auf den Seitenständer zu stellen. Der ist dann aber viel zu kurz.
Der Reifendruck wird mit 1,2 bis 1,8 angegeben. Ich habe auf 2 aufgeblasen. Auch so ist die Chose genug wabbelig.
Also: nach einigem Rumgebastel ging es auf die erste Testfahrt.
Im Zugfahrzeug mitgeführt muss werden:
Bretter als Unterlage für den Seitenständer. Zwei Holzklötze, um auf dem Sattel sitzend das Bike mit den Füssen entladen zu können (ich bin 182)
Eine Rohrverlängerung (Gerüststange), um die schwere Maschine anzuheben.
Eine lange Stange, um den Hänger vorne anheben zu können.
(Die Schutzbleche bog ich mit einer Zange so weit hoch, dass sie die Reifen nicht touchieren können. Aus Dachblechen zimmerte ich eine Auffahrschiene, damit ich das Bike alleine auch wieder entladen kann.
Dann aber: Testfahrt verlief anstandslos. Über Stock und Stein und auf der Autobahn. Perfekt.
Aber dass über die Jahre keine Detailverbesserungen vorgenommen werden, finde ich, siehe oben. Zwei Tausend Euro sind immerhin Zwei Tausend Euro.
ThomasAnhang anzeigen 596110


Ich weiß nicht was du hast, aber ich hab den selben Anhänger. War heute erst wieder unterwegs damit und kann nur ein oder zwei Dinge von den angeführten Dingen bestätigen. Aber das meiste andere ist aus der Luft gegriffen und trifft nicht zu. Ich hatte meine GS drauf und jetzt meine RS drauf und kann nichts von dem bestätigen was du da geschrieben hast.
Bin absolut positiv überzeugt von diesem Anhänger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
A

AuchIchBinMalWeg

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2023
Beiträge
5
Ich bleibe bei meinen Aussagen und ich lasse dir deine Überzeugungen.
Thomas
 
tcj

tcj

Dabei seit
30.10.2022
Beiträge
40
Modell
F750GS 2020, HD Pan America 2022, HD FLTRK 2020
sind auch bei einem hydraulisch absenkbaren WOM XT 1300 gelandet, habe ihn noch ein wenig modifiziert, damit sich die schwereren Bikes seitlich besser abspannen lassen. Klar - dann noch 2 Vorderradwippen. Vorteil ist rundherum die gelochte Reling und auch mittig die Leiste - damit können wir 2 Mopeds problemlos verladen.
Bin mit dem Hänger wirklich zufrieden.
 

Anhänge

Adsilventure

Adsilventure

Dabei seit
19.02.2022
Beiträge
80
Ort
Köln
Modell
F800 GS Adventure
Hätte jemand einen in der Nähe von Köln zu verleihen ab dem 30.09. für ca 10 Tage?
 
Thema:

gesucht - ein absenkbarer Hänger

gesucht - ein absenkbarer Hänger - Ähnliche Themen

  • Hotel/Pension auf Istrien (Kroatien) gesucht

    Hotel/Pension auf Istrien (Kroatien) gesucht: Servus Zusammen, dieses Jahr steht noch eine Tour nach Istrien auf dem Plan und vielleicht hat ja jemand einen Tipp für Hotels/Pensionen , am...
  • Ideen gesucht 4 Tage

    Ideen gesucht 4 Tage: Hallo zusammen, am 1. Mai treffen wir uns in Villach und starten unsere Italien und Balkantour. Wir sind nun 4 Mann die aus Wuppertal am Sonntag...
  • Galfer Bremscheibe DC3010R ABE gesucht

    Galfer Bremscheibe DC3010R ABE gesucht: Hallo GS- / HP-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach der passenden ABE für meine vordere Bremsscheibe von der Firma GALFER mit der Nummer DC3010R...
  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150 - Ähnliche Themen

  • Hotel/Pension auf Istrien (Kroatien) gesucht

    Hotel/Pension auf Istrien (Kroatien) gesucht: Servus Zusammen, dieses Jahr steht noch eine Tour nach Istrien auf dem Plan und vielleicht hat ja jemand einen Tipp für Hotels/Pensionen , am...
  • Ideen gesucht 4 Tage

    Ideen gesucht 4 Tage: Hallo zusammen, am 1. Mai treffen wir uns in Villach und starten unsere Italien und Balkantour. Wir sind nun 4 Mann die aus Wuppertal am Sonntag...
  • Galfer Bremscheibe DC3010R ABE gesucht

    Galfer Bremscheibe DC3010R ABE gesucht: Hallo GS- / HP-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach der passenden ABE für meine vordere Bremsscheibe von der Firma GALFER mit der Nummer DC3010R...
  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Oben