Getriebe Laufleistungen besonders M94

Diskutiere Getriebe Laufleistungen besonders M94 im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mahlzeit liebes Forum, es wird kälter, man fährt weniger, es bleibt mehr Zeit für "unangenehme" Fragen :-) Nun es ist so, dass ich mir ja...
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Chris-pelle

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Mahlzeit liebes Forum,

es wird kälter, man fährt weniger, es bleibt mehr Zeit für "unangenehme" Fragen :-)

Nun es ist so, dass ich mir ja Anfang des Jahres die 11er GS geholt habe und dieses Jahr viel mit ihr gefahren bin (etwa 22.000km bis jetzt). Die Gute hat nun die 70.000km erreicht und bis auf "Kleinigkeiten" wie Anlasser und Benzinpumpe samt Filter war jetzt noch nichts. Diese Maschine macht mir eigentlich richtig Spaß und nach diversen anderen Maschinen fühle ich mich auf ihr am wohlsten und mit ihr machen mir Reisen (Skandinavien, Alpen, Polen, Tschechien....) am meisten Spaß. Nur davor hatte ich eine 900er Diversion da waren Probleme und Ausfälle ein Fremdwort.

Meine größte Angst ist die Getriebegeschichte. Meine schaltet richtig gut, keine Gangspringer, keine komischen Geräusche und ich hoffe das bleibt auch so, denn eine Reparatur des Getriebes für über 2000 euro wäre bei einem Mopedwert von sagen wir mal rund 3000 euro der super Gau.

Nun sieht man ja 11er GS mit über 100tkm im Netz. Gefühlt bei 50 Prozent ließt man "neues Getriebe verbaut dann und dann". Mich würde mal interessieren wie es hier so aussieht mit Laufleistungen der Getriebe (besonders das angeblich anfälligere M94).

Mfg Christian
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Christian

Meine 94 iger 1100GS hat 90000 drauf...die Kupplung hat noch ca. 5.3 mm...das Getriebe immer noch ohne jede Macken..
Ohne Frage..das Getriebe ist nicht das Highlight der 1100 GS...ich denke es kommt auch auf die Behandlung bzw. Fahrweise an...

Ist seit der "Geburt" in meinem Besitz..d.h. ich weiss was ich gemacht, oder eben nie gemacht habe...
 
edelweiß GS

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Hallo Christian

Mein Getriebe hat mittlerweile 215 TKm drauf. Ist auch ein M94 (Wurde bei ca.53TKm auf Garantie getauscht) nur war es in der Zeit (215 TKm) 2mal undicht >1mal mit neuer Kupplung:mad:. Sonst bin Ich zufrieden damit. LL gesamt 268TKm:cool:
 
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Franz Gans

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Nun sieht man ja 11er GS mit über 100tkm im Netz. Gefühlt bei 50 Prozent ließt man "neues Getriebe verbaut dann und dann". Mich würde mal interessieren wie es hier so aussieht mit Laufleistungen der Getriebe (besonders das angeblich anfälligere M94).
Die anfaelligen Getriebe waren nicht die ersten, sondern das Malheur begann als BMW auf die auf diese Versionen einbrechende Kritik mit "unqualifizierten" Abhilfemassnahmen zu reagieren versuchte. Dabei kamen mehrere Versionen und ab etwa 1995 und spaeter die aeusserst beliebte Gangspringervariante heraus. An die Getriebe dieser Baureihe wurde die Hand vielfach angelegt!

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Karl Heinz..
Das find ich spannend..dann sind die ersten (1994) gar nicht so betroffen davon....!?
Ich errinnere mich an die Disskusionen, bei den ersten, (1994) "schlechte Schaltbarkeit, hakelig" ( bei meiner auch..Juni 1994).
Das hab ich bei BMW Dielsdorf auch hinterlegt..Die sagten immer "da gewöhnst du dich schon dran..und sie hatten recht..(bewusst und ruhig schalten)..Und wie oben beschrieben mech. oder dichtheitsprobleme hatte ich mit meinem Getriebe nie..
Auch meine ich mich an Aenderungen errinnern zu können, welche an den Folgegetrieben (spätes 1994 -..?) vorgenommen wurde um die Schaltbarkeit zu verbessern...
Irgendwie Zwischenringe aus Gummi!!??? oder sowas..weiss es nicht mehr wirklich..

Die anfaelligen Getriebe waren nicht die ersten, sondern das Malheur begann als BMW auf die auf diese Versionen einbrechende Kritik mit "unqualifizierten" Abhilfemassnahmen zu reagieren versuchte. Dabei kamen mehrere Versionen und ab etwa 1995 und spaeter die aeusserst beliebte Gangspringervariante heraus. An die Getriebe dieser Baureihe wurde die Hand vielfach angelegt!

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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FP91

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Meine hat ein original Austauschgetriebe (erkennbar an der Getriebenummer) bei unter 50tkm bekommen. Daher hat meine 94er ein M97. Das Getriebe schaltet bis jetzt (94tkm) einwandfrei.

Ist natürlich nichts für den sportlichen Einsatz - die Schaltwege und Schläge sind merklich größer als bei den Japanern.
 
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Chris-pelle

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Na das beruhigt ja schon mal dass es einige M94 mit so hoher Laufleistung gibt. Interessant ist auch, dass es anscheinend noch mehr "Zwischenstufen" gab
 
ThomHBZ

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Meine GS (1. Hand) ist 04/1994 hat das 1. Getriebe (M94) mit 100.000. Bisher keine Auffälligkeiten. Und wie Bonsai schon schreibt, melden Sich nur die, bei dennen es Probleme gibt. Und das sind deutlich weniger als die bei denen Alles fluppt. Die ersten M94 sind gut, punkt.
Ich mach keinen Thread auf, nur um zu schreiben das alles i.o. ist.

TIP: nach einem Getriebeölwechsel auf gutes Öl (mineralisches SAE 90) wirst du eine deutliche Verbesserung der Schaltbarkeit feststellen.
 
gerd_

gerd_

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Hi
"Gefühlte 50%" kommen wahrscheinlich daher dass -gottseidank- nicht jeder einen Beitrag schreibt dessen Getriebe unauffällig ist.
Weder M93 noch M94 oder M96 verröcheln zwangsläufig. Nur wundert sich eben kein Insider wenn es eines tut.
Die M94 waren nicht besser als die M96. Vielleicht sind die zerbröselten O-Ringe schon beim Ölwechsel "entfleucht" und die fehlerhaft verwendeten Lager halten ganz einfach weil sie vom Fahrer nicht traktiert werden.
Probleme gibt es eben wenn mehrere Faktoren zusammenkommen. Irgendeine Toleranz ist eingehalten aber an der Grenze, der Fahrer schaltet ständig ohne zu kuppeln, .. . etc. Dann ist eben mal eine Klauenkante etwas rund und das Problem baut sich auf.

Wenn eine Lagerung z.B. so aufgebaut ist, dass sich eine Welle bei Wärme dehnt (das ist normal), sich aber nicht dehnen kann (da hat der Konstrukteur bei BMW -nicht beim Getriebehersteller!- nicht gedacht) weil sie z.B. zwischen 2 Lagern fest eingespannt ist, dann wird sie sich auf Dauer Luft verschaffen. Sie könnte brechen, sie könnte das Gehäuse sprengen oder "nur" eins ihrer Lager überlasten.

Eines der Probleme, Gummiringelchen zum Dämpfen des Schaltschlags, war von vornherein eingebaut. Auf Dauer lösen die sich im Getriebeöl auf. Dann gibt es im Wesentlichen 2 Varianten. Sie geraten "irgendwo" dazwischen wo nichts dazwischen sein sollte oder sie werden "ölgewechselt". Vielleicht löst sich das eine oder andere auch nicht auf.
Schon bei den letzten der M94 hat man sie weggelassen.
gerd
 
Ace007

Ace007

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96er GS, 112tkm, erstes Getriebe ohne Probleme
 
citycruiser

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R 1100 GS
95er GS, 106 000 tkm, erstes Getriebe, ohne Probleme... toitoitoi

lg
citycruiser
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Das macht Spass das alles zu hören...:playfull:
 
Peter Becker

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Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Mir hat mal ein Getriebeinstandsetzer gesagt er hätte schon fast die gleiche Anzahl von m94 oder m97 auf dem Tisch gehabt.
Gruß Peter
 
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Eric2611

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Ich fahre eine GS Bj 95 mit 140tkm. Getriebe ohne Probleme.

MFG Eric
 
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Maikster

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R1100GS
Fritz, ich hab ne 94er mit 175tkm, erstes Getriebe, keine Probleme.
Ich mach aber auch fleissig jedes Jahr Ölwechsel im Getriebe und Endantrieb (natürlich auch im Motor) - auch wenn ich mal weniger als 10tkm gefahren bin. Einige Qtreiber vernachlässigen ihre Damen sträflich.
 
Ace007

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R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Ich mache und sehe das genau so wie Maikster.
 
GS11

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R1150GS
Moin,

mein Getriebe( M94) war trotz der vorgenannten Pflegemaßnahmen nach ziemlich genau 100000 km hin.

Gruß Thomas
 
DukeR88

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96er mit 77.000 km...bisher alles gut, Service nach Vorgabe
 
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