Getriebe ÖL Motul

Diskutiere Getriebe ÖL Motul im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielleicht kann mir jemand helfen habe mir aus den Internet das Geriebeöl von Motul GearBox SAE80w90 Teilsynthetisches mit MOS2 gekauft jetzt beim...
R

reiner66

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
9
Vielleicht kann mir jemand helfen habe mir aus den Internet das Geriebeöl von Motul GearBox SAE80w90 Teilsynthetisches mit MOS2 gekauft jetzt beim öffnen der Flasche sieht das Öl jetzt schon Grafit schwarz aus ist das normal ???
hat vielleicht jemand von euch schon mal das Öl gehabt ?
mfg im voraus Danke
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
bei motul auf der seite gibt es einen ölberater da findest du das passende motul getriebeöl


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
F

Fossi67

Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
159
Ort
Saar-Pfalz
Modell
1200GS-TÜ
Wie sind eure Erfahrungen mit MOS2-Zusatz?
Nutzt's wirklich was, oder ist es eher "Schlangenblut"? Gibt's Risiken?

Wäre das vielleicht ein sinnvoller Zusatz im HAG?
 
H

hardlinerch

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
195
Gehört da nicht 75W140 rein ?
 
F

Fossi67

Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
159
Ort
Saar-Pfalz
Modell
1200GS-TÜ
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.129
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
in der BMW ist MO's nicht vorgesehen.
In der Alten Moto Guzzi ist das alber Pflicht gewesen reinzutun, also kanns nur gut sein.
Vorher fragen, dann hätte ich gesagt nur VS 85W140 rein..
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.129
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ist sicher nicht verkehrt solange GL5 draufsteht.
Für 0,275 Liter ist der doppelte Preis des VS x-140 mir egal. Also kommt das Ravenol rein.
Von denen habe fast alle Öle , dann gehts mit.
 
Kuh Vadis?

Kuh Vadis?

Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
11
Modell
2009er R1200GS
Hi reiner66,

ich habe das Motul Gearbox auch in meinem 1200er GS Getriebe. Spezifikation passt ja und läuft seit 44Mm einwandfrei. Schaltkomfort is genauso gut wie beim hochgelobten vollsynt Castrol MTX. Beim Endantrieb nehme ich aber das von BMW freigegebene Castrol Öl.

Aus Erfahrung mit meiner 2VGS kann ich bestätigen, daß das Gearbox dem MTX zumindest beim Verschleißschutz überlegen ist. Seitdem ich in der alten Kuh das Motul mit MoS2 verwende, gibt's im Endantrieb keine Späne/Metallmehl mehr auf der Magnetschraube und und im Getriebe hält das große Ausgangslager ca. doppelt so lange wie bei der Verwendung vom vollsynt Castrol.

Schmierige Grüße
Kuh Vadis?
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.340
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hi reiner66,

Spezifikation passt ja und läuft seit 44Mm einwandfrei.

Schmierige Grüße
Kuh Vadis?
Getriebeölwechsel alle 2 Jahre oder nach 40.000 km. Dann bist Du jetzt wieder dran wenn ich Deine Angabe mal als 44.000 km deuten darf.
 
Kuh Vadis?

Kuh Vadis?

Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
11
Modell
2009er R1200GS
Moin GS'ler,

Gesamtlaufleistung meiner 2009er GS sind aktuell 64 Mm. Davon die ersten 20 mit Originalbefüllung (soweit bekannt, da gebraucht gekauft). Aufgrund Diskussionen wegen Getriebeproblemen der 1200er in der Vergangenheit und meiner Erfahrung mit der 2VGS: Erster vorgezogener Getriebeölwechsel auf Gearbox bei 20 und zweiter bei 40. Inzwischen scheint klar, daß die 12er MÜ Getriebe halten, daher Umstellung auf die vorgesehenen 40er Intervalle. Macht in Summe 44 Mm mit dem Gearbox auf der 12er MÜ.
Off topic aber evtl trotzdem interessant: Meine 2VGS hat 180 Mm und davon ca. 70 auf Gearbox (vorher Castrol vollsynt MTX). Wie gesagt halten seitdem die Getriebelager deutlich länger und es hängt weniger Rotz an der Magnetablassschraube.

Hoffe geholfen zu haben.:)

Grüße Kuh Vadis?
 
Thema:

Getriebe ÖL Motul

Getriebe ÖL Motul - Ähnliche Themen

  • Öl vom Getriebe

    Öl vom Getriebe: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage bezüglich Öls am Getriebe. Es kommt nicht zwischen Motor und Getriebe, sondern am hinteren Teil ist es...
  • Aktuell: ATU Getriebe-Öl Abverkauf, Castrol 75W-140 vollsynthetisch

    Aktuell: ATU Getriebe-Öl Abverkauf, Castrol 75W-140 vollsynthetisch: Derzeit verkauft ATU (Auto Teile Unger) in seinen Filialen die älteren Bestände des Castrol 75W-140 vollsynth. für 7Euro/Liter ! ab. Für mich...
  • welches Öl und wieviel für Getriebe und HAG?

    welches Öl und wieviel für Getriebe und HAG?: Da die Meinungen oft auseinander gehen: welches Marken-Getriebeöl und Menge nehmt ihr? Angabe lt. RepRom: Hypoidgetriebeoel SAE 90 API GL 5...
  • Öl am Motorblock unten und Getriebe

    Öl am Motorblock unten und Getriebe: Hallo Leute, erstmal muss ich sagen, dass das hier ein super Forum ist. Ich habe bereits bisl was über Ölverlust gelesen, möchte jedoch meinen...
  • GS drückt Öl aus Getriebe-Entlüftung

    GS drückt Öl aus Getriebe-Entlüftung: Bei der letzten Fahrt habe ich festgestellt, dass mein Getriebe ölig ist. Also hab ich mich gestern mal drunter gelegt und gesucht wo es denn...
  • GS drückt Öl aus Getriebe-Entlüftung - Ähnliche Themen

  • Öl vom Getriebe

    Öl vom Getriebe: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage bezüglich Öls am Getriebe. Es kommt nicht zwischen Motor und Getriebe, sondern am hinteren Teil ist es...
  • Aktuell: ATU Getriebe-Öl Abverkauf, Castrol 75W-140 vollsynthetisch

    Aktuell: ATU Getriebe-Öl Abverkauf, Castrol 75W-140 vollsynthetisch: Derzeit verkauft ATU (Auto Teile Unger) in seinen Filialen die älteren Bestände des Castrol 75W-140 vollsynth. für 7Euro/Liter ! ab. Für mich...
  • welches Öl und wieviel für Getriebe und HAG?

    welches Öl und wieviel für Getriebe und HAG?: Da die Meinungen oft auseinander gehen: welches Marken-Getriebeöl und Menge nehmt ihr? Angabe lt. RepRom: Hypoidgetriebeoel SAE 90 API GL 5...
  • Öl am Motorblock unten und Getriebe

    Öl am Motorblock unten und Getriebe: Hallo Leute, erstmal muss ich sagen, dass das hier ein super Forum ist. Ich habe bereits bisl was über Ölverlust gelesen, möchte jedoch meinen...
  • GS drückt Öl aus Getriebe-Entlüftung

    GS drückt Öl aus Getriebe-Entlüftung: Bei der letzten Fahrt habe ich festgestellt, dass mein Getriebe ölig ist. Also hab ich mich gestern mal drunter gelegt und gesucht wo es denn...
  • Oben