Öl am Motorblock unten und Getriebe

Diskutiere Öl am Motorblock unten und Getriebe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, erstmal muss ich sagen, dass das hier ein super Forum ist. Ich habe bereits bisl was über Ölverlust gelesen, möchte jedoch meinen...
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Blazuj

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Hallo Leute,

erstmal muss ich sagen, dass das hier ein super Forum ist.
Ich habe bereits bisl was über Ölverlust gelesen, möchte jedoch meinen Fall
hier schildern.
Ich habe die GS letzte Woche gekauft und auch beim Kauf bemerkt, dass der
Motorblock unten und auch die Rückseite des Getriebes ölverschmutzt sind.
Den älteren, seriös wirkenden Verkäufer, der auch Oldtimer BMW-Motorräder vekauft,
habe ich darauf angesprochen, er meinte, dass das so ist und die ja Öl verbrauchen,
bei dieser sind es ca. 200-400ml auf 1.000 km.
Nun ich habe darauf vertraut, da sie sonst gut dasteht.

Je mehr ich jetzt in den Foren lese, mache ich mir mehr und mehr Sorgen.

Könnt ihr euch die Bilder mal anschauen und sagen, was ihr davon haltet?

Ich habe jetzt kein Bild davon, aber an der Verbindung rechts zwischen Motorblock
und Getriebe ist auch Öl.
Es läuft zwar nicht runter, aber die "Fuge" ist schwarz.

Über euer Meinung freue ich mich. DANKE:D

P.S.: vll noch eine Frage: wo verliert sich das Öl, da ja fast alle Öl verlieren?
 

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manfred180161

manfred180161

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Ich würde das erst mal ordentlich abdampfen und saubermachen, damit man später sehen kann, wo das Öl herkommt.

Bei den Luftis ist Ölverbrauch normal, aber nur Motoröl, das Getriebe hat ja hier eigenes Öl.

Hast die Maschine bei einem Händler gekauft, dann wenn's nicht besser wird hingehen und ER muss den Mangel beheben.



Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
B

Blazuj

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Habe sie privat gekauft.
Wie du sagtest hab ich sie nun abgeduscht :-)
Gibt es irgendwelche Schrauben, die ich vll prüfen sollte.

Findest du den Ölfilm ungewöhnlich oder ist das so?

Mich würde interessieren wohin dieses Öl das verbraucht wird verschwindet?
 
Classic Sport CS

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Also normal ist das nicht, auch ist der Ölverbrauch sehr hoch, hat meine nie gebraucht.
Würde mal auf Kurbelwellendichtring tippen, rutscht die Kupplung?
 
B

Blazuj

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Nein, die Kupplung rutscht nicht.
 
GS`ler

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Unseriöse Aussauge des Verkäufers. Auch wenn er als Oldtimerliebhaber wohl an "siffende" Motoren gewöhnt ist. Zutreffend ist, dass die GS immer etwas Öl verbraucht. Dies läuft aber nirgendwo aus, sondern wird schlicht "mit verbrannt". Bei Dir ist der Motor (wo auch immer) undicht. Hier tritt Öl aus dem Motor aus. Hier hat eine Dichtung versagt. Wenn Du ganz viel Glück hast, ist nur eine Verschraubung nicht richtig fest (was ich aber für eher unwahrscheinlich halte). Wie meine Vorredner schon richtig anmerkten, zunächst mal richtig säubern und dann prüfen, woher das Öl jetzt tatsächlich kommt. Danach kann man mehr sagen (Reparatur oder kann man noch mit Leben etc.).
PS: Auch die Motorhalterung sind nicht wirklich gut aus. Kann aber nicht wirklich erkennen, ob dies nur Rost ist oder im schlimmsten Fall ein Riss in der Halterung. Versuch auch das mal vernünftig sauber zu machen. Sieht zumindest komisch aus. Vielleicht können die anderen hier aber etwas mehr zu sagen.
 
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HaJü

HaJü

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.....
Ich habe bereits bisl was über Ölverlust gelesen, möchte jedoch meinen Fall
hier schildern.
Ich habe die GS letzte Woche gekauft und auch beim Kauf bemerkt, dass der
Motorblock unten und auch die Rückseite des Getriebes ölverschmutzt sind.
Den älteren, seriös wirkenden Verkäufer, der auch Oldtimer BMW-Motorräder vekauft,
habe ich darauf angesprochen, er meinte, dass das so ist und die ja Öl verbrauchen,
bei dieser sind es ca. 200-400ml auf 1.000 km......

P.S.: vll noch eine Frage: wo verliert sich das Öl, da ja fast alle Öl verlieren?
Guten Tag sagen und ne Vorstellung wäre schon nett gewesen, gelle Blazuj


Ölverlust und Ölverbrauch sind zweierlei Schuhe und wenn Du die Maschine in dem Zustand gekauft hast, hast Du bestimmt einen Superschnapp gemacht. Zu einem "normalen" Marktpreis hätte ich so ein versautes Teil nicht gekauft


Wo ist die Seriösität des Verläufers geblieben bzw. DEIN Bauchgefühl oder Kritikfähigkeit


Der Öl-Verbrauch kann bis zu 1l/1.000km betragen (uralt-Regel, muß aber nicht!). Der Öl-Verbrauch ist auch von der Fahrweise abhängig -> hohe Drehzahlen=hoher Verbrauch - niedrige Drehzahlen=niedriger Verbrauch.

Nur mal so nebenbei und Orientierung, meine K25/Bj. 07 hat knapp 80tkm auf der Uhr, ist strohtrocken und hat nen Verbrauch von 30-80ml/1.000km, je nach Einsatz.

Jetzt, wo Du das Teil ja schon im Hof stehen hast, sauber machen und beobachten, wo das Öl herkommt, vorher ist alles Spekulation.
 
G

Gast37436

Gast
ich weiss ja nicht, wieviel Du für das Moped bezahlt hast.
Wenn ich mir die Fotos so ansehe, gehen bei mir alle Alarmglocken an. Heftig vom Verkäufer, so eine ölende Kiste zu verkaufen. :redcarded:
 
L

locke1

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Hi Blazuj
Ölverlust ist normal, ABER NICHT NACH AUßEN !!!! so wie das außsieht könnte das auch von vorn kommen.
Motorschutz ab, alles sauber machen und noch mal Foto machen, damit man sieht wo s`her kommt!
Ich bete für dich das es nur vom Ölfilter oder Ablassschraube kommt!!
Schraub mal den Anlasser ab und schau obs im Kupplungsgehäuse trocken is, wenn nicht erst handeln dann fahren!!!!!
Gruß Bernd

keine Schrauben unnütz fest ballern und abreißen!!!
 
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B

Blazuj

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Hi, sorry dass ich mich nicht vorgestellt habe. Na ja jetzt kennt ihr mich.

Kannst du mir sagen wo der anlassser sitzt, dann schau ich das kupplungsgehäuse an.

Hab se nun so gut wie möglich geputzt und werde beaobachten. Wird wohk vor frühjahr nichts.
 
Hallenser

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Das Beten wird wohl nichts helfen - „Naht zw. Motor und Getriebe ölverschmiert“ = Simmerring, also Möpi einmal halbieren.
So lassen bis Kupplung rutscht würde auch gehen, aber nicht bei dem Ölverlust - diese „Sauerrei“ ist nicht mehr Umwelt/TÜV-konform...
 
L

locke1

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auf dem zweiten Bild oben siehst du die A-Abdeckung, die abschrauben ( Batt. abklemmen!!!!!!!) und zwei Schrauben am Anlasser dann kannst du ihn einfach rausnehmen. Jetzt sollte freier blick auf die Kupplung bestehen und das ins Gehäuse, dort sollte alles trocken sein!
Kupplung kannst du dann auch gleich messen:
4V1 Kupplung Belag prüfen bei R1xx0
 
HaJü

HaJü

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Hi, sorry dass ich mich nicht vorgestellt habe. Na ja jetzt kennt ihr mich. Und wie, jetzt wissen wir ALLES


Kannst du mir sagen wo der anlassser sitzt, dann schau ich das kupplungsgehäuse an.

Hab se nun so gut wie möglich geputzt und werde beaobachten. Wird wohk vor frühjahr nichts.
So richtig angesehen hast Du Dir das Motorrad wohl nicht, oder? Dafür stellst Du zu trollige Fragen
 
B

Blazuj

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20171030_143912.jpg20171030_143923.jpg20171030_143946.jpg


Hab den Anlasser jetzt mal ausgebaut.
Anbei die Bilder wies ausschaut.

Innen scheint mir alles trocken.
Der Anlasser hat schon Öl dran :schulterzucken:
 
L

locke1

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ok, da hast Du die A-Karte gezogen:( Die dicke würst du trennen müssen um zu schaun obs Kurbelwellensimmering- Getriebesi.-Ausgleichgewicht ist!

ich gehe mal von aus, das du kein verlust bei der Kupplungshy. hast
 
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L

locke1

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Motorseitig ist alles verölt, tippe aus Kurbelwellensimmering ! Bild zwei
wenns vorwiegend von unten kommt könnte es auch die Ausgleichswelle sein, Trennen musst du die Kiste so oder so!

ich würde so nicht fahren-Kupplung verölt! oder sie ist an der Verschleißgrenze dann is es wurscht
 
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Blazuj

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Na super!
Was fallen da fur kosten ca. an?
 
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locke1

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Du hast den Anlasser raus bekommen?! wenn du jetzt nicht grad zwei linke Daumen hast, bekommst e`auch das hin, da braucht man(n) nur ne wirklich gute Rep-Anleitung und ein Wochenende zeit!
Kosten , keine ahnung wenn dan freie Werkstatt und fragen!
 
Thema:

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