Getriebe Reparatur?

Diskutiere Getriebe Reparatur? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo Forum Gemeinde, vor zwei Jahren hatte ich einen Getriebeschaden bei meiner 1150er ADV. leider war kein Getriebe mit kurzen ersten Gang zu...
huberto

huberto

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
88
Ort
Hallein bei Salzburg
Modell
1150 Adventure
hallo Forum Gemeinde,

vor zwei Jahren hatte ich einen Getriebeschaden bei meiner 1150er ADV.
leider war kein Getriebe mit kurzen ersten Gang zu bekommen, also hab ich anstatt eines JAL ein GAD verbaut.
+
Nun ist aber der Unterschied so groß das ich mir überlege das alte Getriebe (JAL) reparieren zu lassen.
kann das wer von euch? natürlich gegen bez.
oder kennt jemand einen solchen der es kann?
es müssten auf alle Fälle die Lager getauscht werden und neu justiert…
klingt doch eigentlich gaaanz einfach.

übrigens ist der Schaden durch ein zerstörtes Antriebswellenlager verursacht worden.
ein Mechaniker hat das Getriebe Zerlegt und mir versichert das bis auf die Lager kein Schaden entstanden ist.

ich glaube es ist Klar das eine Getrieberevision um 1200 Euro sich nicht mehr auszahlt.

Liebe Grüße

Huberto
 
G

GuweS

Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
220
Modell
R1150-GS
Hallo huberto,
hatte vor zei Jahren den gleichen Schaden bei meiner 1150GS

Vorderes Lager der Getriebeeingangswelle zerbrösel,nach Ausbau und Öffnung.
Dabei festgestellt,das der Lagersitz im Gehäusedeckel ausgeschlagen war.

Einen anderen guten Gehäusedeckel habe ich dann übers hiesige Forum mir
erstanden.
Kontrolliere das auch bei deinem Getriebe!

Neue Lager und Simmerringe verbaut
Getriebe neu ausdistanziert und eigebaut.

Nach meinem Ermessen war die Antriebswelle zu stark axial ausdistanziert und die Schaltwalze,
wodurch das Lager zerbröselte.

Jetzt flutschen die Gänge wie fast von selbst rauf und runter.

Gruß
GuweS
 
huberto

huberto

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
88
Ort
Hallein bei Salzburg
Modell
1150 Adventure
Hallo Uwe,
das hört sich doch ganz gut an, wann darf ich dir mein Getriebe schicken;)
Lg
hubert
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

die Empfehlung Anton Ücker ist schon mal gut, die Qualität dessen Arbeit sollte außer Frage stehe (ich bin hier von der Gegend).

Ich würde es weniger umständlich anpacken und einfach ein gebrauchtes Getriebe kaufen, ev. hat der hier auch noch mehr als nur die im www Gelisteten:

9340 BMW 2V & 4V Motorrad-Ersatzteile von BMW Salvage, Claudius Hinzen

Ich habe dort schon gebrauchte Teile gekauft und nur gute Erfahrungen gemacht.
 
G

GuweS

Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
220
Modell
R1150-GS
Hallo huberto,
wenn du keinen in deiner Nähe hast,können wir in Zukunft einmal darüber reden.

Da ich mich nur nach Feierabend,deinem Getriebe annehmen kann,und beruflich auch auf
Montage (Außendienst ) fahre,die ich nicht vorhersagen kann,ist das eine Frage der Zeit ,
wann das Getriebe fertig wäre.

Lager und Distanzscheiben wäre kein Problem zum besorgen.
Wenn du auch einen anderen Gehäusedeckel haben mußt,und keinen neuen (bin mir nicht mehr sicher über 400 Euro
einen neuen) wäre das alles ein Zeitproblem.

Gruß
GuweS
 
huberto

huberto

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
88
Ort
Hallein bei Salzburg
Modell
1150 Adventure
:D;);)

Hallo,

an Alle dir mir geschrieben haben,
vielen Dank für eure Unterstützung da ist wirklich was weiter gegangen.
wenn alles gut geht habe ich ein Getriebe zu einem guten Preis bekommen.
Ich hätte mir nicht gedacht das so viele private Antworten reinkommen.

Sollte jemand Interesse an einem GAD Getriebe haben, da hätte ich dann eines übrig (Ab November 2014)

Besten Dank
das war richtig super

Hubert
 
Thema:

Getriebe Reparatur?

Getriebe Reparatur? - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Getriebe-Reparatur R1200 RT ( K 26 ) Bj 2007 100.500 KM

    Getriebe-Reparatur R1200 RT ( K 26 ) Bj 2007 100.500 KM: Hallo ich bin der neue hier, Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Robert BJ 81 und in der Nordeifel ( NRW ) zuhause. Ich bin...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Alle Teile für Getriebe-Instandsetzung GS 1200, Bj 2008/2009

    Alle Teile für Getriebe-Instandsetzung GS 1200, Bj 2008/2009: Hallo, da mein privater Schrauber sich trotz fester Zusage nun nicht mehr an meine klappernde Kupplung wagt, möchte ich die beim BMW-Händler...
  • Kardan schleift nach Getriebe Reparatur

    Kardan schleift nach Getriebe Reparatur: Servus Schraubergemeinschaft, ich habe bei meiner R1150R, Bj. 2002 mit Laufleistung 113000 km das Getriebe ausgebaut und neu lagern lassen. ich...
  • Getriebe Reparatur oder Tausch

    Getriebe Reparatur oder Tausch: Servus Schraubergemeinschaft, ich habe eine R1150R, Bj. 2002 mit 113000 Km Laufleistung. Bin auf der suche nach jemanden der mir mein Getriebe...
  • Getriebe Reparatur oder Tausch - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Getriebe-Reparatur R1200 RT ( K 26 ) Bj 2007 100.500 KM

    Getriebe-Reparatur R1200 RT ( K 26 ) Bj 2007 100.500 KM: Hallo ich bin der neue hier, Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Robert BJ 81 und in der Nordeifel ( NRW ) zuhause. Ich bin...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Alle Teile für Getriebe-Instandsetzung GS 1200, Bj 2008/2009

    Alle Teile für Getriebe-Instandsetzung GS 1200, Bj 2008/2009: Hallo, da mein privater Schrauber sich trotz fester Zusage nun nicht mehr an meine klappernde Kupplung wagt, möchte ich die beim BMW-Händler...
  • Kardan schleift nach Getriebe Reparatur

    Kardan schleift nach Getriebe Reparatur: Servus Schraubergemeinschaft, ich habe bei meiner R1150R, Bj. 2002 mit Laufleistung 113000 km das Getriebe ausgebaut und neu lagern lassen. ich...
  • Getriebe Reparatur oder Tausch

    Getriebe Reparatur oder Tausch: Servus Schraubergemeinschaft, ich habe eine R1150R, Bj. 2002 mit 113000 Km Laufleistung. Bin auf der suche nach jemanden der mir mein Getriebe...
  • Oben