
GSme
- Dabei seit
- 05.04.2016
- Beiträge
- 2.695
- Modell
- R 1300 GS
Wozu wurde für das Schalten ein weiteres Thema benötigt? Ich frage für einen Freund. 

Schließt "Gasstellung halten" einen Beschleunigungsvorgang ein oder meinst Du konstant die Geschwindigkeit halten?.... beim Hochschalten die Gasstellung hält, dann energisch schaltet.
Gasstellung halten, also Vollgas wenn gewollt oder Halbgas wenn es nicht so schnell gehen soll. Keinesfalls mit dem Gasgriff "spielen" = Zwischengas geben, wie man es ohne QS immer gemacht hat.Schließt "Gasstellung halten" einen Beschleunigungsvorgang ein oder meinst Du konstant die Geschwindigkeit halten?
Kann natürlich sein. Ich denke, das kann man nicht verallgemeinern. Der Schaltassistent versucht, die Drehzahl anzupassen. Das funktioniert halt mal mehr oder weniger gut.Ich habe bei meiner 1250 den gegenteiligen Eindruck, je höher man dreht, desto besser flutscht der SA, bie niedrigen Drehzahlen in den Gängen 1-3 ist das ein Krampf.
Das sind nur Algorithmen, die im Speicher hinterlegt sind. Der Händler kann da nichts anpassen (Gott sei Dank, denn auch auf dieser Seite gibt es viel Unwissen). Die Algorithmen wurden von den Entwicklern hinterlegt und können nicht im Nachhinein geändert werden.Also, das Prinzip eines Schaltautomat bzw. Quickshifter beruht auf das Unterbrechen des Zündimpuls im Millisekundenbereich. Damit wird die Zugkraft im Millisekundenbereich unterbrochen so das dann ein Gang leichter eingelegt werden kann! Das geht auch im Umkehrschluss.....will heißen fahrt mal und bremst ganz leicht nur mit der Hinterradbremse und schaltet dann parallel mit dem Schaltautomat runter. Das geht um einiges leichter und sauberer als ohne leichtes Bremsen mit der Hinterradbremse.
Also, der Faktor Zeit bzw. der Zeitpunkt WANN der Zündimpuls unterbrochen wird ist hier das entscheidende Kriterium und nichts anderes!
Das kann softwareseitig eingestellt bzw. feinjustiert werden......das ist kein Hexenwerk und kann vom Händler durchgeführt werden.
Er hat die Mittel und Möglichkeiten dazu.
So ist das und nicht anders.
Da wird doch nix angepasst, da wird die Zündung unterbrochen.Kann natürlich sein. Ich denke, das kann man nicht verallgemeinern. Der Schaltassistent versucht, die Drehzahl anzupassen. Das funktioniert halt mal mehr oder weniger gut.
[Klugscheißer ein] + die Einspritzung.../off....Da wird doch nix angepasst, da wird die Zündung unterbrochen.
Es wird nicht die Drehzahl angepasst, sondern es wird durch kurzes "Zwischengas" die Schublast aus dem Getriebe genommen und der Gang rutscht rein. Daher funktioniert es auch nur, wenn man die Finger vom Gasgriff lässt. Die Drehzahl passt sich durch die Raddrehzahl des Hinterrades an.... Aus diesem Grund gibt's auch eine AntiHoppingKupplung die zusammen mit der Schleppmomentregelung das stempeln des Hinterrades verhindert. Denn wenn man zu schnell runter schaltet (die Motordrehzahl ist recht hoch) stempelt hinten bzw das Hinterrad dreht sich langsamer als die Geschwindigkeit des Motorrades ist. Is mega zu driften, macht man so beim Supermoto fahren. Dort gibt's keine Schleppmomentregelung.... Is mega lustig!also bei meiner wird beim runterschalten die drehzahl durch zwischengas mehr oder weniger angepasst
Kompletter Schwachsinn.kannst du sehen wie du willst..
ich seh's wie wikipedia...
Durch das Zwischengas wird die Drehzahl des motorseitigen Getriebezweigs erhöht und auf eine möglichst gleiche Drehzahl (Synchrondrehzahl) gebracht wie der radseitige Getriebezweig, so dass auch ohne Synchronringe oder bei defekter Synchronisierung geschaltet werden kann.
Es schaltet nur einer, der Fahrer bzw. die Fahrerin. Der Schaltassistent assistieren nur indem er den Zug/Schub unterbricht (Einspritzung weg / Gasstoß).Also ich schalte auch 1-3 mit Kupplung und den Rest mit QS. Anders tuts echt weh beim Schalten. Was mich eher aufregt… wenn du am überholen bist und schonmal den Fuß unter den Schalthebel parkst… nicht 100% aufpasst… nimmt er dir während du eigentlich Schub brauchst… Plötzlich die Zündung/Einspritzung weg…. Ohne das geschalten wird. Das ganze geht auch in die andere Richtung… es wird zwischengas gegeben ohne zu Schalten. Sprich eigentlich will man verzögern…. Maschine gibt aber Gas.
Ich hoffe doch das da was zum Aplizieren geht oder der Schalter etwas besser positionieren kann.
WOW , was eine Antwort!....Es schaltet nur einer, der Fahrer bzw. die Fahrerin. Der Schaltassistent assistieren nur indem er den Zug/Schub unterbricht (Einspritzung weg / Gasstoß).
Gruß - Pendeline
Ich fand den QS bei der S1000R (gleicher Motor) eher langweilig als einen Traum. Des ding flutscht, dass man gar nicht weiß is er drin oder nicht? Liegt aber am Motor, 4 zylinder Reihen vs. 1.3 Liter boxer mit Kardan. Wem das nicht gefällt, hat hald einfach das falsche Motorrad mit dem falschen Motor.WOW , was eine Antwort!....
Ich kenne den Schaltassi von meiner XR , da ist es ein Traum ! Hier .... bei der GS... eher ein Alptraum.
Würde ich so nicht sagen. Motorrad und Motor sind ja toll.Wem das nicht gefällt, hat hald einfach das falsche Motorrad mit dem falschen Motor.![]()