Getriebe und Schaltassisten

Diskutiere Getriebe und Schaltassisten im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Wie zufrieden seid ihr mit der Schaltbarkeit Eurer Getriebe, insbesondere in den unteren 3 Gängen? Sind bei Euch auch die Schaltzeiten...
Volker_D

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Hallo!

Wie zufrieden seid ihr mit der Schaltbarkeit Eurer Getriebe, insbesondere in den unteren 3 Gängen?

Sind bei Euch auch die Schaltzeiten beim Quick Shifter auch alles andere als quick?

Ich habe einige Erfahrungen mit BMW Getrieben bei 4 Zylinder und Boxer, bin also Kummer gewöhnt. An meiner aktuellen R1300GS jedoch ist es aus meiner Sicht besonders übel.
Ich hoffe, die können bei der Einfahrinspektion irgendetwas fein justieren (Kupplung?)

Grüsse von Volker
 
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satguru

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Servus Volker. Ich hab jetzt 850 km auf der Uhr. Bin auch sehr unzufrieden mit der Schaltung. Manch mal hab ich noch nicht einmal eine Ganganzeige im Display. Demzufolge auch keinen Gang drin und das beim Überholen. Motor heult auf und kein Vortrieb. Als ich im November Probefahrt gemacht habe, ging das Schalten Tipptopp. Hab vor 10 Minuten beim Freundlichen Angerufen. Nächste Woche Dienstag geht die GS in die Werkstatt. Samstag kann ich sie abholen, so die Aussage vom Sachbearbeiter. Und.. wenn ich sie an der Ampel abstelle, will sie manchmal nicht wieder anspringen. Es macht nur Klack... Gruß Udo.
 
Dise60

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Hallo zusammen
ich hab keine Probleme mit der Schaltung, vom 1 bis 3 Gang benutze ich die Kupplung, bin jetzt bei 3400km und Nächste Woche geht es zum Nordkap. Danach kann ich mehr berichten.
 
Lommi1961

Lommi1961

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Hallo,
ich habe keinerlei Probleme mit der Schaltung.
 
G

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Gast
Dieses Thema haben wir schon öfters diskutiert und generell ist der Eindruck wohl richtig, dass insbesondere die Gänge 1 - 3 beim Raufschalten besser mit der Kupplung zu schalten sind, leider oft mit Schaltgeräuschen verbunden.

Runterschalten mit dem QS sollte jedoch gut funktionieren, das Gas am besten geschlossen lassen beim Schaltvorgang.

Und es wird etwas besser mit zunehmender Laufleistung.
 
hedomei

hedomei

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Hallo,
ich bin mittlerweile 3.500km mit der GS gefahren. Für die Gänge 1 und 2 benutze ich in beide Richtungen die Kupplung. Darüber hinaus seltener die Kupplung.
Ansonsten funktioniert der Schaltassistent bei mir sehr gut.
Es besteht ein gravierender Unterschied zum Schaltassistenten der R1250GS.
Des Weiteren nutze ich ACC häufig und bin froh diese Option gekauft zu haben.
Es kommt selten zu überraschenden Aktionen.
VG
hedomei
 
RicoH

RicoH

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Generell ist es immer so, dass das Schalten in niedrigeren Gängen mit mehr Lastwechselreaktionen verbunden ist. Das ist einfache Physik. Je höher die Übersetzung um so mehr Drehmoment auf die Hinterachse erzeugt der Drehzahlunterschied zwischen den einzelnen Gängen. Das lässt sich durch die Motorelektronik nur bedingt kaschieren. Schalten in niedrigen Drehzahlen macht es dem Schaltassistenten einfacher. Nehmen wir an, der Drehzahlunterschie zwischen zwei Gängen beträgt 20%, so ist das bei niedriger Drehzahl halt weniger, als bei hoher Drehzahl, was an kinetischer Energie abgeleitet wird.
Ihr braucht da auch keinen Händler damit beauftragen, da etwas in irgendeiner Form zu richten. Da sind einfach Algorithmen in der Software hinterlegt, was der Motor bei welchen Drehzahlen und und Gasgriffstellungen am besten tun soll, um möglichst die Last aus dem Getriebe zu nehmen. Das funktioniert halt mehr oder weniger gut. Das einzige, was sich mit der Zeit ändert – das Getriebe läuft sich etwas ein und wird leichtgängiger. Ansonsten aber gibt es da nichts zu justieren. Schon gar nicht lernt der Schaltassistent hinzu, oder kann irgendwie angelernt werden. Das ist alles esoterisches Denken.
Also einfach benutzen und mit der Zeit lernt man als User hinzu, in welchen Situationen er wie funktioniert.
 
satguru

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Das halte ich allerdings für falsch, sogar das verbotene Buch sagt etwas zu diesem Thema.
Das sehe ich ach so wie Peti. Mit der 1250er hatte ich auch solche Probleme. Laut dem Freundlichen wurde, was auch immer, neu angelernt. Danach funktionierte das Schalten wieder deutlich besser. Ich will, das danach geschaut wird dann wird man sehen ob es besser ist. Bin zuversichtlich da es bei der 1250er ja auch was gebracht hat. Gruß Udo
@ Peti. Was bitte ist das verbotene Buch????
 
WorldEater

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War da nicht auch was bzgl. Verbesserung der Schaltassi Funktion durch korrekte Einstellung des Schalthebels?
Oder hat das damit nix zu tun?
 
F

FF-GS

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Generell ist es immer so, dass das Schalten in niedrigeren Gängen mit mehr Lastwechselreaktionen verbunden ist. Das ist einfache Physik. Je höher die Übersetzung um so mehr Drehmoment auf die Hinterachse erzeugt der Drehzahlunterschied zwischen den einzelnen Gängen. Das lässt sich durch die Motorelektronik nur bedingt kaschieren. Schalten in niedrigen Drehzahlen macht es dem Schaltassistenten einfacher. Nehmen wir an, der Drehzahlunterschie zwischen zwei Gängen beträgt 20%, so ist das bei niedriger Drehzahl halt weniger, als bei hoher Drehzahl, was an kinetischer Energie abgeleitet wird.
Ihr braucht da auch keinen Händler damit beauftragen, da etwas in irgendeiner Form zu richten. Da sind einfach Algorithmen in der Software hinterlegt, was der Motor bei welchen Drehzahlen und und Gasgriffstellungen am besten tun soll, um möglichst die Last aus dem Getriebe zu nehmen. Das funktioniert halt mehr oder weniger gut. Das einzige, was sich mit der Zeit ändert – das Getriebe läuft sich etwas ein und wird leichtgängiger. Ansonsten aber gibt es da nichts zu justieren. Schon gar nicht lernt der Schaltassistent hinzu, oder kann irgendwie angelernt werden. Das ist alles esoterisches Denken.
Also einfach benutzen und mit der Zeit lernt man als User hinzu, in welchen Situationen er wie funktioniert.
Ich habe bei meiner 1250 den gegenteiligen Eindruck, je höher man dreht, desto besser flutscht der SA, bie niedrigen Drehzahlen in den Gängen 1-3 ist das ein Krampf.
 
supasonic

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Moin. Alles tip-top bei mir. Hoffe du kriegst das Problem in den Griff. ✌
 
Orlando123

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Also, das Prinzip eines Schaltautomat bzw. Quickshifter beruht auf das Unterbrechen des Zündimpuls im Millisekundenbereich. Damit wird die Zugkraft im Millisekundenbereich unterbrochen so das dann ein Gang leichter eingelegt werden kann! Das geht auch im Umkehrschluss.....will heißen fahrt mal und bremst ganz leicht nur mit der Hinterradbremse und schaltet dann parallel mit dem Schaltautomat runter. Das geht um einiges leichter und sauberer als ohne leichtes Bremsen mit der Hinterradbremse.

Also, der Faktor Zeit bzw. der Zeitpunkt WANN der Zündimpuls unterbrochen wird ist hier das entscheidende Kriterium und nichts anderes!
Das kann softwareseitig eingestellt bzw. feinjustiert werden......das ist kein Hexenwerk und kann vom Händler durchgeführt werden.
Er hat die Mittel und Möglichkeiten dazu.

So ist das und nicht anders.
 
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Imperator1979

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Ordentlich am Hahn ziehen und die Gänge durch knallen. Läuft wunderbar... Is hald nicht gedacht für kurz über Standgasschalter :-)
 
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Ich wundere mich, warum immer gesagt wird, dass man noch in den 2. kuppelt. Ich nutze die Kupplung nur zum Anfahren und Stoppen (manchmal nicht mal da, weil per QS in N) sowie zum Langsamfahren, Rangieren und in engen Kehren (dort wahrscheinlich gar nicht nötig, aber reflexhaft aus Furcht vor Abwürgen).
Kurz: Wechsel von 1 nach 2 und umgekehrt geht mit QS easy und bei mir (bis auf ganz seltene Ausnahmen) ruckelfrei.
 
CarloEnrico

CarloEnrico

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Ich wundere mich, warum immer gesagt wird, dass man noch in den 2. kuppelt. Ich nutze die Kupplung nur zum Anfahren und Stoppen (manchmal nicht mal da, weil per QS in N) sowie zum Langsamfahren, Rangieren und in engen Kehren (dort wahrscheinlich gar nicht nötig, aber reflexhaft aus Furcht vor Abwürgen).
Kurz: Wechsel von 1 nach 2 und umgekehrt geht mit QS easy und bei mir (bis auf ganz seltene Ausnahmen) ruckelfrei.
Genau so! Man muss sich nur angewöhnen, dass man beim Runterschalten das Gas komplett zu hat, beim Hochschalten die Gasstellung hält, dann energisch schaltet. So klappen alle Schaltvorgänge butterweich.
 
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Getriebe und Schaltassisten

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