Getriebe

Diskutiere Getriebe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich hab mich bisher mit zwei Leuten unterhalten, beide hatten Probleme mit Ihrem Getriebe und beide wurden ausgetauscht. Angeblich...
S

Schubi

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
46
Hallo Leute,
ich hab mich bisher mit zwei Leuten unterhalten, beide hatten Probleme mit Ihrem Getriebe und beide wurden ausgetauscht. Angeblich gibt es da ein überarbeitetes und besseres. Was ist da dran? Wie krieg ich so eins? :wink:
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
332
Modell
R1300GS Trophy
Hallo,
meine Q ist ein Jahr alt hat gut 9.000 km und das Getriebe funktioniert einwandfrei - keine Probleme.
Viele Grüße
Georg
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Schubi,
Also ich hab auf der 12er GS 28000km und noch nie irgendwelche Getriebe Probs.
Hast Du Probs?Dann Reklamiers.
Peter
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
bisher habe ich nur von einer "schwergängigen" Schaltung gehört. Liegt an der Welle, die nicht genügend gefettet ist.

Gruß
 
D

Dieter_N

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
167
Modell
R1200GS
23000 km und bis jetzt keine Probleme. Wenn doch noch welche auftauchen, sollen sie halt ein neues einbauen.
 
M

mirdochegal

Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
78
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS
26000 km ohne Maleschen, nur dass mir schon ein paar mal der 5. Gang rausgeflutscht ist, hab wohl nicht sauber geschalten.

Wenn's verreckt werde ich meckern, präventiv ein neues haben zu wollen halte ich für übertrieben.

Gute Fahrt
Peter
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
na ja, dann will ich auch noch anmerken, daß das Getriebe meiner 12er sich seit ~35.000 KM sehr gut schalten läßt. :)

Gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Nur als Nebenbemerkung: Falls etwas mit dem Getriebe sein sollte, meldet das rechtzeitig. Für die Getriebe der 1200-er Modelle gibt es meines Wissens keine Ersatzteile sondern nur komplette Getriebe (1760EUR). Vielleicht als Ausgleich für das fehlende Bordwerkzeug??
Aber tröstet Euch. Auch für das Automatkgetriebe des 3-er BMW ist nur Komplettersatz verfügbar (4300EUR).
gerd
 
Ralle

Ralle

Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
92
Kann euch nur beipflichten.
Das Getriebe der 12er GS ist das beste BMW Getriebe das ich je gefahren bin.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
gerd_ schrieb:
Aber tröstet Euch. Auch für das Automatkgetriebe des 3-er BMW ist nur Komplettersatz verfügbar (4300EUR).
gerd
Das war bei meinem Schaltgetriebe nicht anders, allerdings war es nur gut halb so teuer. ;)
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Jungs,
"Aber tröstet Euch. Auch für das Automatkgetriebe des 3-er BMW ist nur Komplettersatz verfügbar (4300EUR)."

Dann möchte ich auch mal einen Trost aussprechen!
Dodge Viper,1. Gangrad kaputt,2 Lager !
Nur neu!!!!!!! 10 000 Dollar. Auto war gerade 3 Jahre alt.
Also heult nicht Ihr Marmeladinger :D :D :D
Peter
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Peter schrieb:
Dann möchte ich auch mal einen Trost aussprechen!
Dodge Viper,1. Gangrad kaputt,2 Lager !
Nur neu!!!!!!! 10 000 Dollar. Auto war gerade 3 Jahre alt.
Wer faehrt denn heutzutage noch so was? :roll: Nur Oelmutis, evtl. Tankstellenbesitzer und hypotrophe Amis - oder? :P
 
Klempner

Klempner

Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
33
Ort
Senftenberg
Modell
R 1200 GS
Hallo Gs´ler,

ich war im Nov. zur 30000er und, mein Getriebe ist auf beiden Seiten (Antriebswelle und Abtriebswelle) undicht. Im Januar wird der Freundliche das Gerät abholen und Getriebe ausbauen. Mal sehen welcher Fehler sich zeigt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Ich muss mich korrigieren. Es gibt inzwischen Getriebeteile. Offenbar war das Teil doch nicht so haltbar wie sich die Jungs das vorstellten
gerd
 
Klempner

Klempner

Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
33
Ort
Senftenberg
Modell
R 1200 GS
Mein Getriebe ist raus. Simmerringe an der Kupplungsseite und an der Kardanwelle kaputt. Kupplung an der verschleißgrenze.
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Klempner schrieb:
Mein Getriebe ist raus. Simmerringe an der Kupplungsseite und an der Kardanwelle kaputt. Kupplung an der verschleißgrenze.
:shock: Ich glaub' mich laust der Affe. Das gibt es doch nicht. Bist Du sicher, dass die Kupplung an der Verschleissgrenze ist (bei nur 30.000 km) und nicht veroelt? :?:
 
Klempner

Klempner

Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
33
Ort
Senftenberg
Modell
R 1200 GS
Leider sagt der BMW Computer nichts zur Verschleißgrenze. Haben Sie bestimmt noch nicht festgelegt!
Da steht nur was von 4,4 - 4,6 mm. Meine Scheibe ist 4,5 und die Nieten sind meiner Ansicht nach verdächtig weit an der Belagoberkante. Ich lass jetzt eine Sinterscheibe einbauen. Die soll ja ein bischen länger halten.
Das mit den Dichtringen ist mir unverständlich. Die sollten mehrere Hunderttausend km halten, jedenfalls bei diesen hochwertigen und preisigen Maschinen.
Fazit, es ist eigentlich ein Trauerspiel.
Mein 530d geht heut auch zum 50igsten mal in die Box, in einem Jahr wohlgemerkt. Das sagt glaube ich alles.
Trotzdem würde ich mir das Bike wieder kaufen oder vielleicht für zwei Jahre leasen. Dann hab ich wenigstens keinen Streß mit Reparaturen.
 
Lewis

Lewis

Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
neues Getriebe

Hallo zusammen,

im Sommer 2005 trat bei mir zunächst auch die schlechte Schaltbarkeit wegen der nicht gefetteten Hauptwelle auf.

Gerade repariert vernahm ich ein mahlendes Geräusch aus dem Getriebe. Angeblich war es das Lager der Hauptwelle. Obwohl dieses Lager lt. Meister keiner Belastung ausgesetzt ist war es hinüber - lt. Meister einfach auf Grund schlechter Qualität. Km-Stand ca. 26.000.

Daraufhin habe ich ein neues Getriebe bekommen. Da das Getriebe modifiziert wurde und die alte Kupplung angeblich nicht mehr passte, habe ich auch eine neue Kupplung erhalten.

Was an dem Getriebe modifiziert ist, weiß ich nicht.
 
M

Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
61
Ort
Stadtroda
Das mit den Wellendichtringen ist irgendwie eine Kinderkrankheit!
Hatte mit meiner 1150GS gerade 40000 auf der Uhr(also nach dem Kauf erst 1000 gefahren)-da hab ich mal in der Freien Werkstatt nachsehen lassen(Also Ich war bei den Leuten, die noch mit einem reden, wenns ein Problem gibt!!!!)und prompt wurde festgestellt, das die Muh ganz schön Öl schwitzt, am Kupplungsgehäuse!--Nun folgte großes hin und her mit BMW, bis sie letztendlich doch die Reparatur übernahmen!-Glück gehabt, weil nich von privat gekauft!Es waren sogar die Ringe an Motor und Getriebe-sind vielleicht thermisch etwas überlastet?
MfG Mü!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Das mit den Wellendichtringen ist grossteils keine Krankheit, sondern Schlamperei beim Einsetzen. Das Spezialwerkzeug verleitet zum Glauben es könne nix passieren.
gerd
 
Thema:

Getriebe

Getriebe - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Zerlegtes Getriebe

    Zerlegtes Getriebe: Hallo zusammen Ich suche jemanden den ich über den Zusammenbau eines Getriebes ausquetschen kann da ich hier eins liegen habe was teilzerlegt...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS

    Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS: Hallo Motorradfahrende und -schraubende! Ich möchte mal wieder auf eure Erfahrung zurückgreifen und hoffe auf Unterstützung...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Zerlegtes Getriebe

    Zerlegtes Getriebe: Hallo zusammen Ich suche jemanden den ich über den Zusammenbau eines Getriebes ausquetschen kann da ich hier eins liegen habe was teilzerlegt...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS

    Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS: Hallo Motorradfahrende und -schraubende! Ich möchte mal wieder auf eure Erfahrung zurückgreifen und hoffe auf Unterstützung...
  • Oben