😱 Getriebeölschraube nach Werkstattbesuch locker..

Diskutiere 😱 Getriebeölschraube nach Werkstattbesuch locker.. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Von meinem Entsorger. Steht übrigens auch in mehreren Artikeln, z. B. der TAZ. Da die Verbrennungstemperatur zu niedrig ist, wird u. a. Altöl...
C

Carlos61

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
119
Ort
Mittelfranken
Modell
1150GS, 1200GS TB 2012, F800GS
HI


Woher hast Du den Unsinn?
Von meinem Entsorger. Steht übrigens auch in mehreren Artikeln, z. B. der TAZ. Da die Verbrennungstemperatur zu niedrig ist, wird u. a. Altöl oder/und Kohle bei der Verbrennung dazu verbrannt.

Gruss Carlos
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.284
Ort
Rheinland
Von meinem Entsorger. Steht übrigens auch in mehreren Artikeln, z. B. der TAZ. Da die Verbrennungstemperatur zu niedrig ist, wird u. a. Altöl oder/und Kohle bei der Verbrennung dazu verbrannt.

Gruss Carlos
Hallo
niedrige Verbrennungstemperatur das ist nach meinem Kenntnisstand das Problem warum Altöl NICHT in der Hausmüllverbrennungsanlage verbrannt werden darf weil da nämlich Dioxine und Furane entstehen.
In Zementwerken wird mit deutlich höheren Temperaturen gebrannt da entstehen diese Toxine erst garnicht.

gruß
gstommy68
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.284
Ort
Rheinland
Ich würde das Öl auch von der Werkstatt in den Messbecher ablassen lassen um die Menge zu kennen! Dann auffüllen lassen, einmal die Q putzen lassen und die Entschuldigung genießen! Fehler passieren leider, schade wenns ca. 600€ kostet...auch Mechaniker sind nur Menschen.
Auf jeden Fall die Arbeit bestätigen lassen, im Falle das mit dem Getriebe doch nochmal etwas sein sollte!
Hallo warum um Himmels willen ablassen, verstehe ich nicht... :confused: :confused::confused::confused::confused:....
Messsbecher nehmen z.B mit 400 ml Getriebeöl befüllen und dann ins Getriebe kippen. Wenn das Getriebeöl aus der Einfüllschrube rauskommt aufhören und Getriebeölschraube ordnungsgemäß verschließen. Den Füllstand des im Meßbecher verbliebenen Getriebeöls ablesen. Die Differenz zum urprünglichen Füllstand des Meßbechers ist die nachgefüllte Menge ( Volumen)
Das Leben könnte soooo einfach sein....:wub:

PS: Wenn der Händler das Getriebeöl ( sinnloser Weise) dennoch ablassen sollte gibst du ihm dadurch auch die Gelegenheit die Ablassschraube wieder nicht ordnungsgemäß anzuziehen, die Folgen wären wesentlich schlimmer ( okay, das war jetzt gemein)

gruß
gstommy68
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.402
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Im Endeffekt darf das Getriebe keinen Schaden durch viel zu wenig Öl davontragen
(ein Schaden würde hier ein andere Diskussion lostreten :eekek: ), und bis Unterkannt Einfüllschraube mit dem richtigen Öl befüllt sein.
Die Schrauben mit einem Dichtring versehen
und mit dem korrektem Drehmoment anziehen ist für mich logisch, erwähne es aber trotzdem:rolleyes:.
Wie das ganze schlussendlich gehandhabt wird spielt keine Rolle.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.220
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
jahrelang wurden solche Schrauben auch Radschrauben sogar ohne Drehmomentschlüssel in Werkstätten angezogen..Keine Probleme,
da eher zu fest als zu lose, und deswegen heute Drehmomenschlüssel..
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.360
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Und schon wieder eine Doktorarbeit.
Lösung:
  1. Ablassschraube mit dem richtigen Dremo anziehen.
  2. Getriebeöl auffüllen bis es leicht rausläuft.
  3. Getriebeöl vom Händler bezahlen lassen (dort vorher holen).
Oder Händler anrufen und ihm mitteilen, dass er das Mopped bei Dir abholen kommt um das Problem zu lösen, für das er verantwortlich ist.

.........du ahnst es vermutlich schon. Der Händler schickt den Azubi mit einem Dremo-Schlüsse, zwei Nüssen und Getriebeöl. Wird dann vor Ort bereinigt!
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.611
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ggf. die Reihenfolge ändern... :zwinkern:Ansonsten genau so.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.900
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wir waren dabei als die Tests in einem südbayrischen Zementwerk durchgeführt wurden, Scharen von TÜV, LGA, B.U.N.D., und sonstigen Umweltmenschen ihre Messgeräte in's Abgas hingen und feststellten, dass sie nix messen obwohl die Schadstoffe (alles was giftig ist (incl PCB) und in Öl vorkommen kann) in 100-facher Konzentration zugeführt wurden.
gerd
Wir wissen doch wie man bei den Messungen die Grenzwerte einhält. An den Schlot wird ein Ventilator angeschlossen und um schon doppelter Durchfluss, halber Schadstoff.

Oder wie in Athen, die Messung ist weit weg von der Straße auf dem Dach einer Uni. NIEDRIGER SCHADSTOFF
In Stuttgart versucht man, die Messung am besten im Auspuff zu machen. HOHER SCHADSTOFF
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.220
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
im Endeffekt muss das Getriebe nicht im Öl schwimmen, selbst mit halber Ölfüllung machen paar hundert KM nichts aus weil das Öl überall hin verteilt wird. Da braucht keiner Angst haben oder Bedenken äußern.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Ich würde das so handhaben wie von der Werkstatt vorgeschlagen. Schraube festziehen, Öl rein und Gut.

Gruß Gerhard
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.029
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Wie @teileklaus schon feststellte und an einen Unfall erinnerte: Vor der Fahrt zur Werkstatt unbedingt den Reifen auf Ölreste prüfen und ggf. reinigen.
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Die Werkstatt hat gepfuscht, also sollen die das machen.
Abholen lassen und repariert zurück, fertig.
Warum sollte ich als Kunde deren Nacharbeit machen, ich hab ja schon bezahlt.
Ich versteh euch da nicht wirklich!
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Alles gut Jungs...ich hab mir heute frisches Öl mitgeben lassen und werde es selber nachfüllen..werd auch die Werkstatt nicht wechseln..evtl.fällt als "Entschuldigung" etwas altes Werbematerial oder ein BMW Banner für mich ab...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.220
Hi
Wir wissen doch wie man bei den Messungen die Grenzwerte einhält. An den Schlot wird ein Ventilator angeschlossen und um schon doppelter Durchfluss, halber Schadstoff.
Glaubst Du an den Storch? Wenn 3 voneinander unabhängige Gruppen darauf lauern "nein" sagen zu können und es um eine generelle Mustermessung geht?
.
Nebenbei: Wie gross müsste der Ventilator sein der bei einem Zementwerk bläst?
Das war kein alter Porsche bei dem man 20 PS Leistung gewann wenn man den Kompressor (zum genannten Zweck!) abklemmte.
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.220
Hi
Von meinem Entsorger. Steht übrigens auch in mehreren Artikeln, z. B. der TAZ. Da die Verbrennungstemperatur zu niedrig ist, wird u. a. Altöl oder/und Kohle bei der Verbrennung dazu verbrannt.
Keine Ahnung wer Dein Entsorger ist. Jedenfalls nicht Schmidt.
gerd
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.307
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo
niedrige Verbrennungstemperatur das ist nach meinem Kenntnisstand das Problem warum Altöl NICHT in der Hausmüllverbrennungsanlage verbrannt werden darf weil da nämlich Dioxine und Furane entstehen.
In Zementwerken wird mit deutlich höheren Temperaturen gebrannt da entstehen diese Toxine erst garnicht.

gruß
gstommy68
Furane u. Dioxine entstehen auch in Drehöfen, denn die haben nicht durchgehend (über die Länge ;)) Temperaturen deutl. oberhalb 1200°C (darunter entstehen die o.g. Schadstoffe). Allerdings werden im Brennbereich der Öfen Temperaturen >>1400°C-1500°C erreicht, und da zerfallen dann auch die zuvor entstandenen Schadstoffe.
Was das einblasen von Frischluft in die Abgase angeht (was auch im Zementwerk im Bereich des möglichen liegt:
Mein E-Technik Professor erregte sich so 1975 sehr ob des Umstandes, daß ein Krankenhaus in der Nähe der Innenstadt von H die Abgase seines Krematoriums durch Einblasen von Umgebungsluft "salonfähig" machte :(. Klar, absolute Menge Schadstoffe gleichbleibend, relative Schadstoffbelastung der "Abgase" geringer :(. Erfolg, umwelttechnisch gesehen, gleich Null, eher negativ, da ja auch noch die Leistung der Gebläse aufgebracht werden muss, aber messtechnisch gesehen (den Vorgaben entsprechend) eine Verbesserung.
Verkehrte Welt :(, voller Schlupflöcher.

Uli
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
734
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Deshalb wird heute auf einen Bezugs O2 umgerechnet, damit das verdünnen nicht mehr geht.

ich würde die Schraube anziehen, Öl auf soll füllen, und gut ist.
evtl vom Händler ein Bonbon für die nächste Aktion ausmachen.
 
Thema:

😱 Getriebeölschraube nach Werkstattbesuch locker..

😱 Getriebeölschraube nach Werkstattbesuch locker.. - Ähnliche Themen

  • 😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum

    😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum. Manche Begriffe sind aus dem Alltagsgebrauch heraus...
  • 😱 What the FAQ.....? 😃

    😱 What the FAQ.....? 😃: ... reingeklickt und schon mitten im Geschehen :smile: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum...
  • Ohne Worte 😱

    Ohne Worte 😱:
  • Beim Gas geben knallte es 😱

    Beim Gas geben knallte es 😱: Hallo R1200GS 2018: war gestern unterwegs und das ist passiert. 😱1 Gang war eingelegt, Kupplung gezogen und wollte den Motor etwas aufheulen...
  • Ventil abgebrochen 😱

    Ventil abgebrochen 😱: Hallo Leute, mir ist gerade auf dem weg zur Arbeit bei der Tankstelle das Ventil des Vorderreifens abgebrochen. Wollte etwas Luft einfüllen und...
  • Ventil abgebrochen 😱 - Ähnliche Themen

  • 😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum

    😱 What the FAQ.....? 😃 - Abkürzungen im GS-Forum: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum. Manche Begriffe sind aus dem Alltagsgebrauch heraus...
  • 😱 What the FAQ.....? 😃

    😱 What the FAQ.....? 😃: ... reingeklickt und schon mitten im Geschehen :smile: In vielen Bereichen des täglichen Lebens begegnen uns Abkürzungen. So auch hier im Forum...
  • Ohne Worte 😱

    Ohne Worte 😱:
  • Beim Gas geben knallte es 😱

    Beim Gas geben knallte es 😱: Hallo R1200GS 2018: war gestern unterwegs und das ist passiert. 😱1 Gang war eingelegt, Kupplung gezogen und wollte den Motor etwas aufheulen...
  • Ventil abgebrochen 😱

    Ventil abgebrochen 😱: Hallo Leute, mir ist gerade auf dem weg zur Arbeit bei der Tankstelle das Ventil des Vorderreifens abgebrochen. Wollte etwas Luft einfüllen und...
  • Oben