Getriebeölwechsel

Diskutiere Getriebeölwechsel im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde Ich habe bei meiner R1150 GS das Getriebeöl gewechselt bis zum Rand eingefüllt schrauben dicht jedoch seither immer ein paar Tropfen...
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knallerbauer

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Hallo Freunde
Ich habe bei meiner R1150 GS das Getriebeöl gewechselt bis zum Rand eingefüllt schrauben dicht
jedoch seither immer ein paar Tropfen Öl unter dem Haupständer finde aber nicht von wo es tropft
hat jemand von euch ähnlich Erfahrungen?
LG. Guru
 
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Polozwei

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Hast Du das gleiche Öl wieder eingefüllt, also ich meine damit von der Viskosität?
Die einfachste Möglichkeit, beim rauslassen des alten Öls ist dir was unter das Getriebe gelaufen, passiert schon mal, oder durch ein dünneres Öl undicht geworden, leider auch schon vorgekommen.
 
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Larsi

Larsi

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zum lokalisieren:
penibel säubern
größere runde fahren
zum schluss einen staubigen feldweg
der staub klebt prima am öl

mögliche undichte stellen:
wellendichtring eingangswelle vorne, ausgangswelle hinten, am nehmerzylinder, am ganghebel, am getriebeschalter
einfüllschraube, ablassschraube seitlich, ablassschraube unten
 
qhammer

qhammer

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Gerne sifft es aus der Ablassschraube wenn kein neuer Dichtring verwendet wurde. Unter dem Haupständer kann aber Motoröl aus dem Luftfilterkasten oder das Federbein abtropfen.
 
Machtien

Machtien

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Gerne sifft es aus der Ablassschraube wenn kein neuer Dichtring verwendet wurde. Unter dem Haupständer kann aber Motoröl aus dem Luftfilterkasten oder das Federbein abtropfen.

Genau, ich würde auch erstmal drüber nachdenken, ob die Dichtringe wirklich neu gekommen sind! Wenn's vorher dicht war, liegt's meistens daran.

Gruß, Machtien
 
Jonni

Jonni

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Ich nehme immer noch die dicken, alten Kupferdichtringe. Diesen dünnen, neuen Aluringen - wie BMW sie wohl aus Kostengründen werksseitig montiert - traue ich nicht über den Weg. So einen Kupferdichtring kann man auch problemlos mehrfach verwenden.

CU
Jonni
 
Q-Tips

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Gegen einen Dichtring aus Alu ist aber grundsätzlich auch nichts zu sagen - funzt astrein. Gefühlt, ohne es explizit zu wissen würde ich vermuten, Alu ist sogar noch weicher und passt sich deshalb besser an die Dichtfläche an als ein Kupferring. Nicht umsonst werden Aludichtungen gerne bei Bremsleitungen verwendet....
Hab' auch bisher kein problem bei mehrfacher Verwendenung.

Edit sagt noch: Härter oder weicher hängt natürlich von der jeweiligen Legierung ab... :)
 
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der niederrheiner

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Ich hätte erwartet das ein einmal benutzter Aludichtring, sich nicht nochmal an was anpassen kann. Er wurde ja schon zusammengedrückt und hat sich an die Flächen angepasst. Er geht ja nicht mehr in ein Ausgangsform zurück. Aber gut, wenn´s dann geht. . .
 
gerd_

gerd_

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Hi
Mein Al-Dichtring tut's seit 2003, wurde also ca 12 mal wiederverwendet.
gerd
 
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Aardvark

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Metall-Dichtringe wiederverwenden ist echt am falschen Ende gespart; selbst von BMW kosten die doch 50 Cents, oder? OK, vielleicht 2,50. Oft funktioniert es natürlich, aber da sie mit jeder Kompression härter werden, zieht man die Schraube immer fester an, was einfach Käse ist.
Im Prinzip könnte man die Dichtung durch Ausglühen wieder weich machen, aber das ändert nichts daran das die Dichtung bei mehrmaliger Verwendung langsam immer dünner wird.
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Oft funktioniert es natürlich, aber da sie mit jeder Kompression härter werden, zieht man die Schraube immer fester an, was einfach Käse ist.
...
Stimmt und deshalb ist es oft sinnvoll bis notwendig einen neuen Dichtring zu verwenden.

Speziell beim Getriebe der 1150 ist ein etwas höheres Drehmoment für die Schrauben unkritisch.
Der angegebene Anzugswert ist 23Nm, das M16-Gewinde in Alu verhaftet weit über 100Nm.
In genau diesem Fall ist also viel Luft nach oben.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Kann natürlich alles stimmen.
Nachdem ich die Schraube ca. 13 mal gleich angezogen habe ist die Härtung des Al bei Kompression wohl eher Theorie. Das Gewinde ist auch makellos und 140Tkm haben wohl auch nicht so arg viele auf ihrem Getriebe.
gerd
 
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