Getriebeschaden 1150GS

Diskutiere Getriebeschaden 1150GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Getriebeschaden 1150GS Nach knapp über 80.000km ist es soweit, die Q fährt nicht mehr, musste tatsächlich abgeschleppt werden und das ging so ...
L

Lui

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Getriebeschaden 1150GS
Nach knapp über 80.000km ist es soweit, die Q fährt nicht mehr, musste tatsächlich abgeschleppt werden und das ging so :
bei 83.000 habe ich das Gefühl, das beim Anfahren der erste Gang rausgesprungen ist, ziehe die Kupplung und höre ein ganz neues Geräusch, schalte in den 2. ,einkuppeln, noch ein neues Geräusch, welches mir sagt: sofort anhalten.
Abschleppen zum Fachmann, die Schnelldiagnose des freundlichen: wahrscheinlich ist die Zwischenwelle gebrochen. Reperaturkosten ca.2500€ egal ob Reperatur oder Austausch durch neues Getriebe. Um aber genauere Aussagen zu treffen müsste das Getriebe erst geöffnet werden, was ich mit 750€ zu entlohnen hätte.
Fragen:
lohnt es sich finanziell noch bei einer R1150GS Bj. 2001 mit 83.000 km Reperaturen in dieser Höhe vorzunehmen ? Was geht als nächstes kaputt ??
Austauschgetriebe
Wer hat Erfahrung damit ?
Wo bekomm ich ein Austauschgetriebe her ? (Adressen Raum Hamburg wären super)
Is 'n Austauschgetriebe 'n gute Idee ??
Da ich ja hier auf Kulanz nicht zu hoffen wage, habe ich trotzdem den Freundlichen gebeten mir mir ein Angebot für eine neue GS zu machen und die alte in Zahlung zu nehmen. Die Antwort steht noch aus.

Am Rande bemerkt, ich war tatsächlich beim DucatiHändler um mir ne Monster anzuschauen, als ich mich dort dann aber als BMWfahrer geoutet hatte und als Krönung sogar ne kappute GS mit Getriebeschaden in Zahlung geben wollte, war die Geduld der Italiener am Ende und ich musste fliehen.

E

Erlkönig

.

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Hi
Ein Tauschgetriebe kostet bei BMW 1634 EUR (mit etwas Lächeln bekommt man da sogar in kleines Bisschen Rabatt). Da ist Gewährleistung drauf. Wie sich das zu 2500 EUR hochrechnet ist mir schleierhaft.
Soviel zu diesem "Angebot". Offenbar ist die Werkstatt sehr gut ausgelastet.

Warum soll sich das nicht rechnen? Meine alte 1100GS hat über 180TKM und das erste Getriebe (und sonst nix Wesentliches an Reparaturen)
gerd

T

traumtänzer

moin,ich hatte jetzt wegen meiner gebrochenen schaltwelle rumgefragt,addressen aus dem motorradheft,da war einer bei,gtriebe im austausch 9oo € mit garantie,13000 km gelaufen,aber meine reparatur kostet nur ...750 € ,nachteil beim anderen gtriebe,es weiß keiner,ob 1 langer 5gang,oder kurz übersetzter drin ist!frag doch wegen der reparatur mal bei strauß+gerken nach,04539/768,istan der ab abfahrt oldesloe,gruß,rüdiger

L

Lui

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Danke für die Antworten, ich habe mir das schon gedacht.
Frage an Gerd : "Ein Tauschgetriebe kostet bei BMW 1634 EUR", ich habe bei mehreren Händlern nachgefragt und keiner konnte mir ein Tauschgetriebe anbieten immer nur ein neues für knapp 2000 EUR.
Wie komme ich an so ein Tauschgetriebe ?
Rüdiger: strauß+gerken scheint das zu sein was ich gesucht habe, danke

Anscheinend wollen alle Werkstätten das Getriebe zerlegen und selber reparieren, ich frag mich, ob das eine gute Idee ist, sollte das nicht jemand machen, der so was schon mal gemacht hat ?

L

Lutz

Hi Lui!

Ich würde mal bei eBay vorbei schauen!! Da gibt es zu Zeit einige sehr seriöse Gebrauchtteile-Leute...

Habe selber vor einigen Monaten einen kompletten Motor über einen diese Leute gekauft ...hatte zwar bedenken...konnte mir das Teil aber vor dem Kauf anschauen...war Ok----!

Läuft heute bei einem Kollegen in seiner GS....null Probleme....
Sind zwar etwas rum gefahren und hatten einiges an arbeit....aber fast 1500€ gespart!!!

Vielleicht hat einer von den Leuten zur Zeit auch ein Getriebe....kannst ne Menge einsparen...nur in jedem Fall....erst anschauen....!!

Bis dann.........Lutz

gerd_

gerd_

Hi
Ein Tauschgetriebe hat z.B. die Nr 23 00 7 677 008 (hochverzahnt, 6-ter lang). Kommt natürlich darauf an was für eines Du willst/brauchst (lang? Kurz?...). Kosten tun sie alle das Gleiche. Dann gibt es einige Händler die einen Aufschlag auf den Listenpreis machen. Andere gewähren z.B. 5% Rabatt.
Was in einem gebrauchten Getriebe drin ist lässt sich relativ einfach feststellen. Da ist eine Nummer drauf und die gibt Auskunft. Wenn da einer etwas Grundlegendes geändert hat, müsste er die gesamte Hauptwelle getauscht haben.
http://www.power-boxer.de/Getriebecodes-der-R-11x0-Baureihen.html
gerd

L

Lui

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
OK, kleines update
ich hab die Kiste zu strauß+gerken gebracht, die machen das klar.
Ich werde dann berichten.
Gruß
LUI

E

Erlkönig

.

Zuletzt bearbeitet:
T

Teufelchen

Zwischen welle kostet allein schon ca. 800 €, also mit Austauschgetriebe bist Du gut drann ,hast ja denn wieder 2 Jahre Ersatzteilgarantie.
Greif zu, oder kauf Dir ne neue.
MfG

T

traumtänzer

:)moin,also,ich habe meine maschine ja wieder+habe inkl.schaltwelle,kardandichtring+einspritzersychronisation 824,00€ bezahlt,+finde,bin nochmal mit nem blauen auge davongekommen..es ist meine 1te bmw,aber auch mit abstand die kostenintensivste maschine!!!!!bei keinem jap.mopped habe ich soviel unterhalt bezahlt,leider.. gruß,rüdiger

L

Lui

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Moin, Moin,
so ich hab die Kiste wieder, es ist keine Welle gebrochen, sondern die Verzahnung der Antriebswelle ist sozusagen in dem Gegenstück (welches in der Kupplung steckt) in der Kupplungsscheibe 'durchgerutscht' und hat die Kupplung gleich komplett mitgeschrotet. Wie auch immer das passieren kann. (alle sagen das ist unüblich)
Gesammtkosten der Reperatur belaufen sich auf ca. 1200 Euronen, wobei der Hauptanteil na klar Arbeitsstunden sind 450€, Antriebswelle 170€ Kupplung 370€, jede Menge Kleinteile.....
Noch n paar Worte zu Strauß und Gerken, (freie Werkstatt auf BMW spezialisiert) die Jungs scheinen einen 1a Job gemacht zu haben, das letzte Urteil steht natürlich erst nach einigen tausend Kilometern an, die Jungs sind echt bemüht und machen einen superproffesionellen Eindruck. So wurden gleich n Lager am Kardan und Entlüftungsschläuche am Motor getauscht, Sachen von denen ich bei einer Scheckheft geplegten Maschine gedacht hätte die freundlichen machen das, aber nix da. Dann gibt es da noch dieses Tickern aus'm Motor, welches die freundlichen nur mit Schulterzucken abgetan haben, Strauß und Gerken haben mir gleich nahegelegt mich unbedingt um die Nockenwellen zu kümmern, die würden wohl demnächst Probleme bereiten. (alle sagen das ist unüblich)
Soviel zur guten alten BMW Qualität. Dies ist ein Märchen aus der Vergangenheit, wer noch dran glaubt, viel Spaß .... mein nächstes Motorrad wird woanders gebaut.
vielen Dank für eure Teilnahme und Tipps
Gruß
Lui

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

das problem habe ich öfters im s-boxer.de gefunden. die R1100S ist da auch öfter befallen ...

alles einzelfälle ;)

T

traumtänzer

moin,lui,auch bei mir war der bruch sehr unüblich,aber was solls,karre ist finanziert,sonst wär se schon weg!sowas passiert mir bei einer marke nur 1 mal!!!

dergraf

dergraf

Modell
F 800 GS ADV
so jetzt hat es mich wohl auch erwischt.
hässliche klappergeräusche:mad: die aufhören wenn man die kupplung zieht.
eine 1150 adv `06, gerade die garantie vor zwei monaten abgelaufen.
bin mal gespannt was da raus kommt.
mein schrauber(war 15 jahre meister einer bmw-vertragswerkstatt und jetzt selbstständig) hört sich die sache mal an, wird mich aber an einen:) verweisen zwecks etwaiger kulanz.

mathias

B

BoGSer-Rüde

Gast
Hallo Mathias,

was muss ich da lesen:eek:, so ne Sch....

Ich drück Dir die Daumen, dass es nichts "Schlimmes" ist und falls ja, dass sich BMW kulant zeigt. Wäre bei dem Alter deiner Dicken und bei dem Qualitätsanspruch, den man bei BMW hat (und auch teuer bezahlt) eigentlich angesagt.

dergraf

dergraf

Modell
F 800 GS ADV
so fest steht jetzt dass es die getriebeeingangswelle ist.
der:) hat einen kulanzantrag gestellt, ist aber mit dem ergbniß nicht zufrieden, und bemüht sich weiter es zu meinem wohlwollen abzuwickeln.

mathias

Thema:

Getriebeschaden 1150GS

Getriebeschaden 1150GS - Ähnliche Themen

• Gebrauchtes Mrd und Getriebeschaden

Gebrauchtes Mrd und Getriebeschaden: Hallo zusammen, Ein Kumpel hat eine gebrauchte Ducati vor 1 bis 2 Monaten gekauft , jetzt hat das gute Stück einen Motor oder Getriebeschaden...
  • Hallo zusammen

Hallo zusammen: Hi, ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Wohne in der Nähe von Dillingen an der Donau. Bin leidenschaftlicher Biker seit 38...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Dachte schon Getriebeschaden ;-(

Dachte schon Getriebeschaden ;-(: Beim fahren gab es auf einmal einen Schlag aus dem Bereich Motor :bomb:, und ich konnte dann nicht mehr schalten. Schon voll Panik :timebomb: shit...
  • Dachte schon Getriebeschaden ;-( - Ähnliche Themen

• Gebrauchtes Mrd und Getriebeschaden

Gebrauchtes Mrd und Getriebeschaden: Hallo zusammen, Ein Kumpel hat eine gebrauchte Ducati vor 1 bis 2 Monaten gekauft , jetzt hat das gute Stück einen Motor oder Getriebeschaden...
  • Hallo zusammen

Hallo zusammen: Hi, ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Wohne in der Nähe von Dillingen an der Donau. Bin leidenschaftlicher Biker seit 38...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Dachte schon Getriebeschaden ;-(

Dachte schon Getriebeschaden ;-(: Beim fahren gab es auf einmal einen Schlag aus dem Bereich Motor :bomb:, und ich konnte dann nicht mehr schalten. Schon voll Panik :timebomb: shit...
  • Oben