Gewindeüberstand des Zugankers?

Diskutiere Gewindeüberstand des Zugankers? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe am Wochenende das Ventil- und Axialspiel meiner GSA ´07 eingestellt. Es war ab 3500U/Min ein Klappern von der rechten Seite...
G

Gerry08

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
80
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS ADV.
Hallo,
ich habe am Wochenende das Ventil- und Axialspiel meiner GSA ´07 eingestellt.
Es war ab 3500U/Min ein Klappern von der rechten Seite zuhören....
Das Klappern ist nun weg... ;)

In den Servicedaten steht das der Gewindeüberstand des Zugankers links 16,5 mm haben soll. (Siehe Bild)

Bei mir sind es 15mm.

Was soll mir das nun sagen?
Soll ich die Mutter anziehen bis ich 16,5 mm habe? :(:poop:

Weiß jemand Rat?

LG
Gerry08

Unbenannt.JPG
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
bloß nicht!

wenn du etwas machen willst:
"zylinderkopf nachziehen"
dazu mutter noch mal lösen
- voranzug (20Nm, aus dem gedächtnis)
- 180° weiterdrehen

aber das wirst du ja schon im rahmen deiner einstellarbeiten so gemacht haben ...
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
809
Hallo Gerry

Die Einschraubtiefe des unteren, Einlass-seitigen Zugankers des linken Zylinders ist konstruktiv begrenzt, so dass sich ein
auffällig großer Gewindeüberstand ergibt.
Da alle Stehbolzen /Zuganker gleich lang sind (Stehbolzen M10X260,5) und die Gewinde im Gehäuse unterschiedlich tief, ergibt sich
lt.Leitfaden ein unterschiedliche Einschraubtiefe der Bolzen.
Mit dem betreffenden Bolzen wird kein weiteres Bauteil befestigt, dadurch ergibt sich dieser Überstand. Wenn nun allerdings dein
gemessener Überstand größer 16,5 mm wäre, läge ggf. ein Einbaufehler oder eine Längung des Bolzens vor.

Das heißt, an deinem Motor ist alles bestens:rolleyes:
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Ich würde es nicht tun, die Angabe soll wahrscheinlich nur erklären, warum der Zuganker einen so großen Überstand hat.

Anziehen würde ich so:


Zylinderkopf an Zylinder
Mutter Zuganker, M10 über Kreuz stufenweise festziehen
Fügemoment, 20 Nm
Voranzug, 90°
Endanzug, 90°




EDIT:
Kaum liest man die Frage, macht sich schlau und antwortet, ist man schon auf Platz 4 :-)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
War nicht so ernst gemeint ;-)
Zumindest hätten wir uns dann mal wieder über die Erkenntnis "nach fest kommt ab" unterhalten und darüber philosopieren können, ob man zur Reparatur besser HELICOIL, TIMESERT oder ENSAT verwendet.
gerd
 
Thema:

Gewindeüberstand des Zugankers?

Gewindeüberstand des Zugankers? - Ähnliche Themen

  • R80 Stehbolzen Zuganker im Motorgehäuse ausgerissen

    R80 Stehbolzen Zuganker im Motorgehäuse ausgerissen: Nun, das Thema ist nicht neu und es gibt einige Beiträge., Vielleicht gibt es ja noch neue Tipps. Also, eins ist klar. Der stehbolzen rechts oben...
  • Zuganker / Stehbolzen rechter Zylinder

    Zuganker / Stehbolzen rechter Zylinder: Hallo zusammen , habe letzte Woche meine Ventile eingestellt , dabei habe ich festgestellt das auf der rechten Seite der linke untere Stehbolzen...
  • Zuganker oder einfach Gewindestäbe

    Zuganker oder einfach Gewindestäbe: Hallo Gs´ler da draußen. Hab da ein Problem mit meinen Zugankern die sich auf der rechten Seite bei den Auslaßventilen rausziehen. Abbauen der...
  • Zuganker oder einfach Gewindestäbe - Ähnliche Themen

  • R80 Stehbolzen Zuganker im Motorgehäuse ausgerissen

    R80 Stehbolzen Zuganker im Motorgehäuse ausgerissen: Nun, das Thema ist nicht neu und es gibt einige Beiträge., Vielleicht gibt es ja noch neue Tipps. Also, eins ist klar. Der stehbolzen rechts oben...
  • Zuganker / Stehbolzen rechter Zylinder

    Zuganker / Stehbolzen rechter Zylinder: Hallo zusammen , habe letzte Woche meine Ventile eingestellt , dabei habe ich festgestellt das auf der rechten Seite der linke untere Stehbolzen...
  • Zuganker oder einfach Gewindestäbe

    Zuganker oder einfach Gewindestäbe: Hallo Gs´ler da draußen. Hab da ein Problem mit meinen Zugankern die sich auf der rechten Seite bei den Auslaßventilen rausziehen. Abbauen der...
  • Oben