Givi Topcase mit original BMW Zündschlüssel öffnen

Diskutiere Givi Topcase mit original BMW Zündschlüssel öffnen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich muss mal diesen alten Tread nochmal auskramen. Das hier beschriebene umbauen der Givi Schlösser ist eine tolle Sache aber was mich...
gipsilo

gipsilo

Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Hallo
Ich muss mal diesen alten Tread nochmal auskramen. Das hier beschriebene umbauen der Givi Schlösser ist eine tolle Sache aber was mich interessieren würde, geht das auch mit einem Schlüssel der alten GS also der Luft-GS K25?

gipsilo
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo
Ich muss mal diesen alten Tread nochmal auskramen. Das hier beschriebene umbauen der Givi Schlösser ist eine tolle Sache aber was mich interessieren würde, geht das auch mit einem Schlüssel der alten GS also der Luft-GS K25?

gipsilo
Hi,
ich kenne den Schlüssel der K25 nicht. Wenn er so aussieht wie im Video hier im Thread #26, dann geht es.
 
gipsilo

gipsilo

Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Hallo R1200Rider
Rein optisch schaut es schon so aus aber da du eine LC hast könntest du bitte mal deinen Schlüssel vermessen ( höhe breite länge natürlich nur den Teil der in das Schloss gesteckt wird) um mit meinem K25 Schlüssel zu vergleichen. Da ich gerade am überlegen bin mir das Outback Trekker 58l zu besorgen wäre das natürlich ein zusätzliches Argument in zu kaufen. Ich habe zwar schon das Givi Maxia E55 drauf was auch ein schönes TC ist aber ich habe das Trekker Outback auf der IMOT genauer begutachtet und muss sagen es passt optisch sehr gut zu meinen originalen Alukoffer.

gipsilo
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hier die Abmessungen des Schlüsselbartes (Keyless Ride Schlüssel)
Länge 26 mm (gemessen bis zur Anschlags-Nase)
Breite 8,3 mm
Dicke 2,4 mm
 
gipsilo

gipsilo

Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Super Danke werde wenn ich nach Hause komme gleich mal nachmessen

gipsilo
 
Hoerby

Hoerby

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
409
Ort
Wien
Modell
R1150GS, R1200GSA_TÜ
Ich hab die Schlösser jetzt schon mehrmals auf den Schlüssel einer K25(5) umgebaut ... das ist kein Problem.

Ich habe bis heute gedacht, dass die Schlüssel gleich wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
gipsilo

gipsilo

Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Habe meinen K25 Schlüssel jetzt gemessen und es sind exakt die gleichen Maase wie bei R1200GSRider.

gipsilo
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Liebe Foristen, sonst nur als stille Mitleserin zugegen, melde ich mich nun einmal mit einer Frage:

Ich möchte meine Givi Trekker Outback Topcase auch auf den BMW Schlüssel umbauen, aber ich weiß nicht, wie ich den Original Zylinder des Trekker Outback erst einmal aus dessen Schlosskörper herausbekomme.
Ich habe schon überall nachgelesen, die Suchfunktion benutzt, aber leider darauf keine Antwort gefunden. So leicht wie bei den BMW-Koffern ist es nicht ,da kann man ja bei offenen Schloss von hinten an den Zylinder langen und ein Sperrplättchen eindrücken. Beim Givi Trekker sehe ich sowas nicht, der Schließ-Zylinder ist vollständig verdeckt und bin ratlos!

Vielen Dank für Eure Unterstützung und liebe Grüße

Die Motorradheldin Claudia (kommt vom Motorrad-Heldenclub, wo ich Mitglied bin, bitte nicht so wörtlich nehmen ;-) )
Ich habe kein Trekker Outback, aber wahrscheinlich ist die gesamte Schliesseinheit wie beim normalen Trekker von innen mit ein paar Kreuzschlitzschrauben befestigt.
Schau mal nach, ob dies so ist.
Nach dem Lösen der Schrauben müsste das ganze Schloss abnehmbar sein.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.710
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Die Abdeckung vorne mit den beiden Schiebern musst Du vorher abnehmen. Denn sonst kannst Du den Schlitz gar nicht vernünftig bearbeiten. Ist aber auch keine Problem.

Ja das Material ist sehr weich. Der Zylinder hat ja auch eine Sollbruchstelle im Falle eines Einbruchversuches. Sprich es gibt eine Einschnürung die bricht, falls jemand versucht den Zylinder nur mit einem Schraubenzieher gewaltsam zu drehen.
Diese Abdeckung ist doch fest auf dem Zylinder aufgesteckt.
Ich hab noch nicht angefangen - aber ich frag lieber vorher bevor ich etwas falsch mache - wie lässt sich die Abdeckung entfernen ? und bekommt man sie anschließend wieder fest auf den Zylinder ?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Die Abdeckung ist mit zwei oder drei Laschen an der Seite fixiert, diese vorsichtig aufbiegen.

22E2C974-D46E-47D2-B0EA-075FA054774F.jpeg
Danach lässt sich die Abdeckung entfernen.
Am Ende muss man diese Laschen wieder mit einem Körner oder Schraubendreher rein klopfen.
Ich habe zusätzlich noch zwei Klebepunkte mit Sekundenkleber zwischen Schloss und Blende bei der Körnung, da der Deckel noch etwas wackelte.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.710
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
So ich hab es jetzt auch fast geschafft nur beim Zusammenbau ist eine kleine silberne Kugel und eine Feder aus dem Schlossgehäuse herausgefallen
wo kommen die Teile denn jetzt hin ? Beim auseinander nehmen habe ich die Teile nicht gesehen

Auf dem Video das ist eingestellt habe ist sie auch zu sehen - aber das Gehäuse vom Topcase sieht anders aus als das von den Koffern und daher bin ich mir jetzt nicht sicher wo die Kugel hin soll
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Die Kugel und die Feder gehört zum Verriegelungsmechanismus im Topcase.
Damit rastet das Schloss in der Position „offen“ und „zu“ ein.
Entferne nochmals die Mutter im Topcase am Riegel und schau dir das mal mit einer Taschenlampe an.
Falls Du nicht weiter kommst, dann schick mir ne PN mit Mailadresse oder Telefonnummer. Dann helfe ich Dir dabei.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.710
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
ok dann such ich morgen mal des Rätsels Lösung - und sonst melde ich mich bei dir :)- Danke schon mal !
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Habe extra für Dich mein Schloss ausgebaut :)

97345FFF-73EE-498D-AA78-DACF6830A5CE.jpeg
14F16E78-0795-4A3C-8F77-A14631FEAB12.jpg

Schau mal auf dem Foto sieht man das ausgebaute Schloss in der Stellung verschlossen.
Links vom Riegel in der Bildmitte die Kugel (roter Pfeil)
Riegel nochmals entfernen.
In das Loch erst die Feder, dann die Kugel auf die Feder legen.
Dann den Riegel in der Position „verschlossen“ montieren.
Wenn alles richtig ist, rastet der Riegel in beiden Positionen ein.
 

Anhänge

LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.710
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Super - du bist genial :blumen:

dann werde ich das jetzt sicher auch noch hinbekommen ;)
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Ich habe vor 2 Jahren diesen BMW Schlüssel Umbau auch vorgenommen,

Verriegelungsmechanismus:

Nachdem mich das unheimlich nervt, wenn man den Schlüssel im geöffneten Zustand nicht abziehen kann, habe ich am GIVI Koffer eine 2. Führungsnut 90° versetzt eingefräst, so dass ich den Schlüssel abziehen kann.

Geht knapp, aber auch tadellos.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.710
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
das habe ich zuerst auch gedacht aber es geht. Wenn du das Schloss öffnest - danach den Bügel, der den Deckel hält löst und dann den
Schlüssel wieder nach links drehst also das Schloss wieder schließt dann kannst du den Schlüssel abziehen und das Topcase ist offen und nur die Verriegelung für den Halter ist geschlossen.
 
GS-Rentner

GS-Rentner

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
189
Ort
Der schöne Taunus
Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
So ich habe gestern mein GIVI Outback Trekker 58 bekommen. Heute hä ich auch erfolgreich das Schloss umgeändert auf mein BMW Schlüssel. Auch kann ich jetzt mein Schlüssel bei geöffnetem Schloss abziehen. War zwar alles ein bist gefummelt aber ich habe es hinbekommen. Vielen Dank an denjenigen der den Umbau als erstes durchgeführt hat und an all die super Tips hier.:smile:
 
Thema:

Givi Topcase mit original BMW Zündschlüssel öffnen

Givi Topcase mit original BMW Zündschlüssel öffnen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Trägerplatte GS 1200/1250 für GIVI TREKKER MONOKEY TOPCASE

    Trägerplatte GS 1200/1250 für GIVI TREKKER MONOKEY TOPCASE: Hallo, ich suche eine Trägerplatte für meine GS 1200 Rallye BJ.2017 für GIVI TREKKER MONOKEY TOPCASE
  • Erledigt Givi SRA5112 Topcase Träger SCHWARZ für BMW 1200GS LC ADV + 1250GS ADV

    Givi SRA5112 Topcase Träger SCHWARZ für BMW 1200GS LC ADV + 1250GS ADV: Hallo, biete einen Givi SRA5112 Topcaseträger in schwarz gepulvert. Passen für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure. Oder bei...
  • Erledigt GIVI SRA5112 TopCase Träger

    GIVI SRA5112 TopCase Träger: Hallo miteinander, bin auf der Suche nach einem TopCase Träger für BMW R1250GS Adv. 2022. GIVI SRA5112.
  • Erledigt Givi Topcase Maxia 4 56l mit Befestigungssatz

    Givi Topcase Maxia 4 56l mit Befestigungssatz: Verkaufe ein gebrauchtes voll funktionsfähiges GIVI Maxia 4 Topcase mit Halterungssatz Es war auf meiner R 1200/1250 GS (K50) mit einer Aluplatte...
  • Erledigt Givi Topcase 58L Trekker Outback komplett mit Adapter/Verstärkung/Beifahrerpolster

    Givi Topcase 58L Trekker Outback komplett mit Adapter/Verstärkung/Beifahrerpolster: Das Topcase verkaufe ich wegen Umstieg auf 1250GS, die schon ein komplettes Set an Alucases hat. Es hat minimale Gebrauchsspuren. Die...
  • Givi Topcase 58L Trekker Outback komplett mit Adapter/Verstärkung/Beifahrerpolster - Ähnliche Themen

  • Erledigt Trägerplatte GS 1200/1250 für GIVI TREKKER MONOKEY TOPCASE

    Trägerplatte GS 1200/1250 für GIVI TREKKER MONOKEY TOPCASE: Hallo, ich suche eine Trägerplatte für meine GS 1200 Rallye BJ.2017 für GIVI TREKKER MONOKEY TOPCASE
  • Erledigt Givi SRA5112 Topcase Träger SCHWARZ für BMW 1200GS LC ADV + 1250GS ADV

    Givi SRA5112 Topcase Träger SCHWARZ für BMW 1200GS LC ADV + 1250GS ADV: Hallo, biete einen Givi SRA5112 Topcaseträger in schwarz gepulvert. Passen für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure. Oder bei...
  • Erledigt GIVI SRA5112 TopCase Träger

    GIVI SRA5112 TopCase Träger: Hallo miteinander, bin auf der Suche nach einem TopCase Träger für BMW R1250GS Adv. 2022. GIVI SRA5112.
  • Erledigt Givi Topcase Maxia 4 56l mit Befestigungssatz

    Givi Topcase Maxia 4 56l mit Befestigungssatz: Verkaufe ein gebrauchtes voll funktionsfähiges GIVI Maxia 4 Topcase mit Halterungssatz Es war auf meiner R 1200/1250 GS (K50) mit einer Aluplatte...
  • Erledigt Givi Topcase 58L Trekker Outback komplett mit Adapter/Verstärkung/Beifahrerpolster

    Givi Topcase 58L Trekker Outback komplett mit Adapter/Verstärkung/Beifahrerpolster: Das Topcase verkaufe ich wegen Umstieg auf 1250GS, die schon ein komplettes Set an Alucases hat. Es hat minimale Gebrauchsspuren. Die...
  • Oben