Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @ Andi#87 Also für deine Zwecke würde ich dir folgende Kompination empfehlen. (Solltest du vorhaben im Winter nach Skaninavien zu fahren und auf...
lukesowner

lukesowner

Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
152
Ort
München
Modell
F 800 GS
@ Andi#87
Also für deine Zwecke würde ich dir folgende Kompination empfehlen. (Solltest du vorhaben im Winter nach Skaninavien zu fahren und auf dem Weg dorthin über die Mongolei kommen, kannst du deine Ausrüstung ja gegebenfalls nachjustieren.)
Eine mittlere Schraubkartusche und ein klappbarer kleiner Gasbrenner. Man kann es nach jedem Gebrauch auseinanderschreiben und im Vergleich zu deiner jetzigen Lösung kannst du das äußerst platzsparend unterbringen.

Beim Gasbrenner kannst du dich natürlich noch einlesen oder einfach z. B. so einen probieren.
BRS Ultralight Titanium Legierung Camping Gas Herd Outdoor Brenner Kochen Herd 25g: Amazon.de: Sport & Freizeit

Oder gleich einen mit Piezozündung, dann sparst du dir das Feuerzeug. Ich besitze einen ähnlichen seit gut 15 Jahren und er funktioniert sehr gut.
LACD Gas stove Tirich Mir With Piezo - Gaskocher online kaufen | Bergfreunde.de
LACD Chimtarga Gaskocher kaufen | Bergzeit

Dazu eine 230g Schraubkartusche. Gibt es im Fachhandel oft günstiger als bei Amazon. Außerdem gibt es Kartuschen für kältere Temperaturen: Primus Power Gas online kaufen | Bergfreunde.de
Primus Winter Gas - Gaskartusche online kaufen | Bergfreunde.de

Zudem empfehle ich ein Auflagenvergrößerung, falls du mal mit größeren Töpfen oder Pfannen darauf kochen möchtest:
Edelrid Atlas Kartuschenfuß online kaufen | Bergfreunde.de
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.243
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Dazu eine 230g Schraubkartusche. Gibt es im Fachhandel oft günstiger als bei Amazon. Außerdem gibt es Kartuschen für kältere Temperaturen: Primus Power Gas online kaufen | Bergfreunde.de
Primus Winter Gas - Gaskartusche online kaufen | Bergfreunde.de

Zudem empfehle ich ein Auflagenvergrößerung, falls du mal mit größeren Töpfen oder Pfannen darauf kochen möchtest:
Primus Winter Gas - Gaskartusche online kaufen | Bergfreunde.de
Im Inneren der Kartusche befindet sich ein sogenanntes Vapour Mesh. Ein saugfähiges Papier, das die Oberfläche in der Kartusche vergrößert und so den Verdampfungsvorgang verbessert.

Sowas hatte ich bis dato nicht gehört.

Wenn´s funktioniert ist das eine gute Sache
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
@ Andi#87
Also für deine Zwecke würde ich dir folgende Kompination empfehlen. (Solltest du vorhaben im Winter nach Skaninavien zu fahren und auf dem Weg dorthin über die Mongolei kommen, kannst du deine Ausrüstung ja gegebenfalls nachjustieren.)
Eine mittlere Schraubkartusche und ein klappbarer kleiner Gasbrenner. Man kann es nach jedem Gebrauch auseinanderschreiben und im Vergleich zu deiner jetzigen Lösung kannst du das äußerst platzsparend unterbringen.
Danke. Genau das habe ich grade gekauft (ohne es irgendwo nach zu justieren).
Schraubkartusche und (CHina) Klapp Brenner. Werde ich Morgen ausprobieren und damit sollte es dann gut sein.
Ein Beweisfoto kommt dann dazu :wink:
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
Schraubkartuschen gibt es auch in Skandinavien...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
So. ich hab mir jetzt bei Amazon für 18€ son China Gaskocher für Schraubkartuschen bestellt und die passenden Kartuschen dazu. Hammer...das Teil hat soviel Power, das ich Angst habe der Edelstahltopf brennt weg :lachen:. Läst sich aber fein dosieren und für 18€?. Eine gute Investition.
Danke für die ganzen (Wertvollen) Tips.....:victory:
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Mal eine (naive) Frage in die Runde.

Bisher nutze ich einen "normalen" einfachen Gaskocher für mein heißes Wasser (Corona Kaffee)
Anhang anzeigen 411079

Dieses Teil hat drei entscheidene Nachteile.
Die Rüttelei und Wackelei im Koffer gefällt dem Teil nicht. Es lösen sich regelmäßig irgendwelche Anbauteile.
(Ist natürlich extra verpackt)
Hinzu kommt, das, wenn es auf auf dem Boden oder Kopf steht, die Dichtung durch die Erschütterungen wohl nicht zu 100% dicht ist. Beim öffnen des Koffers stinkt es nach Gas.

Irgendwie läst mit der Zeit die Heizleistung zu wünschen übrig. Ob das auch an den Vibrationen liegt weiß ich nicht.

Ich habe von Außen keinerlei Kontrolle über den Restfüllstand der Kartusche. Um net irgendwann trocken dazustehen, müsste ich immer (unnötigerweise) eine Ersatzkartusche mitschleppen.

Frage: SInd die Kocher mit externem Kartuschenanschluss massiver und unempfindlicher?
Wie sowas hier:
https://www.amazon.de/SGODDE-Campingkocher-Piezozündung-Winddichter-Gasbrenner/dp/B085QD2NFV/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Gaskocher&qid=1619597882&sr=8-16
Oder kann jemand eine (Bezahlbare) Alternative empfehlen?
Hast du da etwa Muttis Backoffenhandschuh dabei ?
 
G

GS-Toni

Dabei seit
23.12.2011
Beiträge
45
Camping ok darüber wurde hier viel gezeigt, aber Glamping sieht (bei mir) so aus...

erst so...


...dann so...


...dann so.
Hallo,
Genau das war auch meine Idee und Wunsch. Aber schnell war die Wunsch-seiffenblase geplatzt. Ich fahre die 1200 GS/A 275 Kg., und für dieses Kaliber fangen die WOMO´s ab 5000 Kg, und meistens 3 Achser, und dann ist Schluss mit lustig, und der Spassfaktor trete dann in Hintergrund, Groß,Schwer,Lang und sehr Teuer. Spass ist für mich wen alles Eigen ist und nicht mitten, den es bleibt nicht ohne irgendwelche Schäden die man selber ausgleichen muß, also sehr schöne Idee aber doch nicht die Richtige, nicht ideal. Da würde jetzt jemand schreiben, kleiner und mit Anhänger, und genau das ist nicht mein Ding. So wie Oben abgebildet finde Ich es Super! aber wie gesagt nicht für mit meine 1200 er GS/A, also Wunschblase geplatzt, trotzdem SUPER !!!!!!:byebye::daumen-hoch:
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.243
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hast du diese Zelt von Naturheike schon bestellt/gekauft?
Nein, aber wird evtl. mein Zelt für längere Touren werden - bisher hab ich nur das Naturehike Cloud Peak

Naturehike überzeugt durch gute Qualität
 
Zuletzt bearbeitet:
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Hallo Marin,
das Cloud Peak sieht auch gut aus und ist preislich sehr interessant.
 
Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen: Moin! Wir wollen uns im Jahr 2024 vom 19. bis 23.06. auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen treffen. Kontakt | Oberhof Camping Der...
  • Minimalismus („Anti“-Glamping)

    Minimalismus („Anti“-Glamping): Finde den Glamping-thread klasse! Wenn man dran bleibt richtig informativ und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Mich würde interessieren, ob es...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023: Hallo liebe Freunde des luxuriösen Campings mit dem Motorrad! Es gibt einen neuen Termin: wir treffen uns im Jahr 2023 wieder in Osterode auf dem...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz: Hallo liebe Freunde des komfortablen Campings mit dem Motorrad. Wir hatten ein Treffen vom 22. bis 26.09. in Eschbach dieses Jahr, das bei den...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz - Ähnliche Themen

  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen: Moin! Wir wollen uns im Jahr 2024 vom 19. bis 23.06. auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen treffen. Kontakt | Oberhof Camping Der...
  • Minimalismus („Anti“-Glamping)

    Minimalismus („Anti“-Glamping): Finde den Glamping-thread klasse! Wenn man dran bleibt richtig informativ und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Mich würde interessieren, ob es...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023: Hallo liebe Freunde des luxuriösen Campings mit dem Motorrad! Es gibt einen neuen Termin: wir treffen uns im Jahr 2023 wieder in Osterode auf dem...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz: Hallo liebe Freunde des komfortablen Campings mit dem Motorrad. Wir hatten ein Treffen vom 22. bis 26.09. in Eschbach dieses Jahr, das bei den...
  • Oben