Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Korrekt - ich hab ein Modell von Louis (Nordkap Tornio)
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Für das Glamping nehme ich noch eine (Fleece-) Decke für auf dem Zeltboden mit. Darauf die selbstaufblasende Matte und dann der Schlafsack.
Zum Lüften des Schlafsacks und zum Trocknen und für die Wäsche hab ich immer ein 20m Seil als Wäscheleine und "Wäscheglubberl" (= Wäschezwicker) dabei.
Ein größerer Packsack passt für Zelt, Zeltunterlage/Kunststoffplane, Schlafsack, Matratze, Kissen, Decke und Gummihammer. Ein weiterer kleinerer Packsack für Rolltisch und Stuhl sowie Sitzunterlage.
Ganz wichtig, da ich in Frankreich Ende 2019 nur verkorkte Weinflaschen vorgefunden hatte und weit und breit niemand mit einem passenden Werkzeug aufzutreiben war ist mittlerweile ein Korkenzieher :) Sowas hat mein Multitool leider nicht - und Weinflaschen mit Schraubverschluss sind nicht immer greifbar.
Kocher nehm ich entweder meinen Benziner (Primus Multifuel) oder einen faltbaren Gasbrenner mit Schraubkartusche, dazu einen faltbaren Windschutz und für die Gaskartusche einen Kunststofffuss, in den die Kartusche eingeclipst werden kann, damit der Kocher ordentlich steht.
In die Töpfe passt dann Teller, Geschirrtuch, Besteck, Zündhölzer/Feuerzeug, Messer und Gummipümpel für die Waschbecken und in die Edelstahltasse der Gaskocher.
Thermoskanne für heißes Wasser. Geschirr und Kocher ist im Topcase und Benzinflasche bzw. Gaskartusche in einem der Koffer.
Die brauch ich dann auch noch für Klamotten, Badesachen, Schuhe, was zum Lesen und für etwas Werkzeug (das hab ich im Laufe der Jahre allerdings immer weiter reduziert, denn alles was man dabei hat braucht man dann nicht und die kleine Q ist sehr zuverlässig).
Einige Plastikbeutel für den Müll hab ich dann auch noch in den Töpfen drin.

So etwa bin ich beim Campen unterwegs.
Beim Zelt variiere ich: mal das 2-Personen-Kuppelzelt (wenn ich allein unterwegs bin) und das 3-Personen-Tunnelzelt mit großer Apside für zu zweit.

Den größten Teil meiner Ausrüstung hab ich vor Jahren beim Lauche&Maas in München erstanden (darf ich glaub ich schreiben, denn dieser hervorragende Outdoorladen existiert leider nicht mehr).

Gruß
Bernd
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Für das Glamping nehme ich noch eine (Fleece-) Decke für auf dem Zeltboden mit. Darauf die selbstaufblasende Matte und dann der Schlafsack.
Zum Lüften des Schlafsacks und zum Trocknen und für die Wäsche hab ich immer ein 20m Seil als Wäscheleine und "Wäscheglubberl" (= Wäschezwicker) dabei.
Ein größerer Packsack passt für Zelt, Zeltunterlage/Kunststoffplane, Schlafsack, Matratze, Kissen, Decke und Gummihammer. Ein weiterer kleinerer Packsack für Rolltisch und Stuhl sowie Sitzunterlage.
Ganz wichtig, da ich in Frankreich Ende 2019 nur verkorkte Weinflaschen vorgefunden hatte und weit und breit niemand mit einem passenden Werkzeug aufzutreiben war ist mittlerweile ein Korkenzieher :) Sowas hat mein Multitool leider nicht - und Weinflaschen mit Schraubverschluss sind nicht immer greifbar.
Kocher nehm ich entweder meinen Benziner (Primus Multifuel) oder einen faltbaren Gasbrenner mit Schraubkartusche, dazu einen faltbaren Windschutz und für die Gaskartusche einen Kunststofffuss, in den die Kartusche eingeclipst werden kann, damit der Kocher ordentlich steht.
In die Töpfe passt dann Teller, Geschirrtuch, Besteck, Zündhölzer/Feuerzeug, Messer und Gummipümpel für die Waschbecken und in die Edelstahltasse der Gaskocher.
Thermoskanne für heißes Wasser. Geschirr und Kocher ist im Topcase und Benzinflasche bzw. Gaskartusche in einem der Koffer.
Die brauch ich dann auch noch für Klamotten, Badesachen, Schuhe, was zum Lesen und für etwas Werkzeug (das hab ich im Laufe der Jahre allerdings immer weiter reduziert, denn alles was man dabei hat braucht man dann nicht und die kleine Q ist sehr zuverlässig).
Einige Plastikbeutel für den Müll hab ich dann auch noch in den Töpfen drin.

So etwa bin ich beim Campen unterwegs.
Beim Zelt variiere ich: mal das 2-Personen-Kuppelzelt (wenn ich allein unterwegs bin) und das 3-Personen-Tunnelzelt mit großer Apside für zu zweit.

Den größten Teil meiner Ausrüstung hab ich vor Jahren beim Lauche&Maas in München erstanden (darf ich glaub ich schreiben, denn dieser hervorragende Outdoorladen existiert leider nicht mehr).

Gruß
Bernd
Bernd, das alles musst Du uns unbedingt beim Treffen vorführen! Also rasch anmelden!
👉 GS Community Treffen 22.09.-26.09.2021 Anmeldeliste 🌞
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Wahrscheinlich sieht es für Außenstehende maximal bescheuert aus wenn man die Luft mit den Sack einfängt.
Bei den ganz edlen leichten Lumas mit Daunen braucht man so was halt unbedingt, bläst man "aus der Lunge" auf werden die zu feucht und isolieren nicht mehr.

BTW, wir nutzen derzeit noch die schweren "self inflating" von Decathlon, weil die per Reißverschluss koppelbar sind und so nicht untereinander / auseinander rutschen.
Kennt jemand koppelbare leichte Lumas?
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
@ Nightwalker
Könnte zeitlich etwas eng werden, denn ich bin zu dieser Zeit urlaubsbedingt (hoffentlich) im Ausland unterwegs :bye:
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Kennt jemand koppelbare leichte Lumas?
So direkt nicht, aber zwei dünne = schmale Riemen in 8-Form um zwei LuMa geschlungen halten auch gut und tragen wenig auf (beim Schlafen und beim Transport). 8-Form heißt Riemen über eine LuMa, unter die andere und über Kreuz wieder zurück...
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.238
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
So etwa bin ich beim Campen unterwegs.
Beim Zelt variiere ich: mal das 2-Personen-Kuppelzelt (wenn ich allein unterwegs bin) und das 3-Personen-Tunnelzelt mit großer Apside für zu zweit.

Kocher nehm ich entweder meinen Benziner (Primus Multifuel) oder einen faltbaren Gasbrenner mit Schraubkartusche, dazu einen faltbaren Windschutz und für die Gaskartusche einen Kunststofffuss, in den die Kartusche eingeclipst werden kann, damit der Kocher ordentlich steht.
Da wäre noch Verbesserungspotenzial

Beim Zelt: 1 Person Tunnelzelt mit großer Apside / ca. 2,3 kg (allein unterwegs)

... wobei ich auch ein Kuppelzelt nutze

Beispiel von Naturehike

81P36aVD1SL._AC_SL1200_.jpg


Beim Kocher: Die Modelle mit seitlichem Gasanschluß.

Stabiler als die Aufsatzmodelle

Hier nur als Beispiel ein Modell von Decathlon

gaskocher-trek-500-piezo-mit-standfus-und-brennstoffleitung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.238
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Bei den ganz edlen leichten Lumas mit Daunen braucht man so was halt unbedingt, bläst man "aus der Lunge" auf werden die zu feucht und isolieren nicht mehr.

BTW, wir nutzen derzeit noch die schweren "self inflating" von Decathlon, weil die per Reißverschluss koppelbar sind und so nicht untereinander / auseinander rutschen.
Kennt jemand koppelbare leichte Lumas?
Weis jetzt nicht wie schwer die Decathlon Teile sind:

71nM6m5zjaL._AC_SL1000_.jpg


Forceatt
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Ui, die sollte bequem sein, ist aber sogar doppelt so schwer wie unsere mit Reißverschluss.
Wir suchen was in der Art, nur kalt koppelbar.
Denn zu echtem Glamping gehören für uns alte Säcke nicht nur die Weingläser sondern auch ein Spannbetttuch über den gekoppelten Matten.
Mit dem Tip von @Morg könnte es auch funktionieren, ist halt fummelig beim Aufbau...
Spanbetttuch ersetzen durch einen Bezug?
Es gibt sicherlich Bettbezüge mit der zu den parallel liegeden Matten passenden Breite. Die aufgepumpten Matten einfach da hinein schieben.
 
Lefthander

Lefthander

Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
217
Ort
Bodensee
Modell
R 1100 GS
Für meinen nächsten Urlaub suche ich eine sinnvolle Solarlösung zum Aufladen von Handys etc.
Eine Powerbank scheint Vorteile gegenüber einem reinen Ladegerät zu besitzen, da ich sie notfalls auch beim Fahren über die Bordsteckdose laden kann.
Hat jemand eine Empfehlung für mich?
Hi,

schau mal hier...

Test Powerbanks 2021

Bei der Ladekapazität gibt's wohl grosse Unterschiede zwischen der Theorie und Praxis.


Grüsse!

L.
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
389
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Hab die in der Campingabteilung des Baumarktes meines Vertrauens ( keine Kette) gefunden. Sollte also mindestens im Campingfachhandel - auch ohne Glamping😁- zu bekommen sein.
Hab nochmal nachgesehen, heißt offiziell „Rohrstopfenset“ - warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Spanbetttuch ersetzen durch einen Bezug?
Es gibt sicherlich Bettbezüge mit der zu den parallel liegeden Matten passenden Breite. Die aufgepumpten Matten einfach da hinein schieben.
Hab ich schon vor etwa 30 Jahren so gemacht, Bezug von einem Oberbett einmal in der Mitte durchgenäht, dann die Matten rein und Knöpfe verschliessen. Die Matten rutschen nicht raus und nicht übereinander.
Gruß
André
 
Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen: Moin! Wir wollen uns im Jahr 2024 vom 19. bis 23.06. auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen treffen. Kontakt | Oberhof Camping Der...
  • Minimalismus („Anti“-Glamping)

    Minimalismus („Anti“-Glamping): Finde den Glamping-thread klasse! Wenn man dran bleibt richtig informativ und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Mich würde interessieren, ob es...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023: Hallo liebe Freunde des luxuriösen Campings mit dem Motorrad! Es gibt einen neuen Termin: wir treffen uns im Jahr 2023 wieder in Osterode auf dem...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz: Hallo liebe Freunde des komfortablen Campings mit dem Motorrad. Wir hatten ein Treffen vom 22. bis 26.09. in Eschbach dieses Jahr, das bei den...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz - Ähnliche Themen

  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen: Moin! Wir wollen uns im Jahr 2024 vom 19. bis 23.06. auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen treffen. Kontakt | Oberhof Camping Der...
  • Minimalismus („Anti“-Glamping)

    Minimalismus („Anti“-Glamping): Finde den Glamping-thread klasse! Wenn man dran bleibt richtig informativ und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Mich würde interessieren, ob es...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023: Hallo liebe Freunde des luxuriösen Campings mit dem Motorrad! Es gibt einen neuen Termin: wir treffen uns im Jahr 2023 wieder in Osterode auf dem...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz: Hallo liebe Freunde des komfortablen Campings mit dem Motorrad. Wir hatten ein Treffen vom 22. bis 26.09. in Eschbach dieses Jahr, das bei den...
  • Oben