Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich bin auch noch auf der Suche nach einem neuen Zelt Tante Louis hat eines, welches auf dem Papier nicht schlecht aussieht, auch vom Preis. Kennt...
try.v.dan

try.v.dan

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Ich bin auch noch auf der Suche nach einem neuen Zelt
Tante Louis hat eines, welches auf dem Papier nicht schlecht aussieht, auch vom Preis. Kennt das Jemand? Es kostet nur ein drittel der vergleichbaren Zelte
Doppelwand-Tunnel-Zelt 2-Personen kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

Und wenn ich schon dabei bin, Stichwort Matten. Ich hatte schon x selbstaufblasende Matten von Thermarest, dick, dünn und alle wurden irgendwann undicht. Keine Löcher gefunden?! Man liegt irgendwann halb auf dem Boden, weil zu weich geworden über Nacht. Was ist wirklich gut und hält die Luft?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Was ist wirklich gut und hält die Luft?
Also ich bin ziemlich sicher, dass die Haltbarkeit dieser Matten nicht nur mit dem Umgang, sondern auch und eigentlich noch viel mehr mit der Aufbewahrung zusammen hängt:

Immer leicht aufgeblasen und ohne Sonneneinstrahlung im kühlen Keller aufbewahrt, halten die bei mir ziemlich lange. Eine ältere Therm-a-Rest-Matte begleitet mich schon seit zig Jahren und wird jedes Jahr mehrere Tage zum Campen benutzt. Nach wie vor ist sie dicht.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich bin auch noch auf der Suche nach einem neuen Zelt
Tante Louis hat eines, welches auf dem Papier nicht schlecht aussieht, auch vom Preis. Kennt das Jemand? Es kostet nur ein drittel der vergleichbaren Zelte
Doppelwand-Tunnel-Zelt 2-Personen kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

Und wenn ich schon dabei bin, Stichwort Matten. Ich hatte schon x selbstaufblasende Matten von Thermarest, dick, dünn und alle wurden irgendwann undicht. Keine Löcher gefunden?! Man liegt irgendwann halb auf dem Boden, weil zu weich geworden über Nacht. Was ist wirklich gut und hält die Luft?
Zum Zelt kann ich wenig sagen, das kenne ich nicht, aber mit den angegebenen 7,8kg wäre es mir zu schwer!

Zu den selbstaufblasbaren Therm-a-Rest Matten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich inzwischen 7 Stück davon habe/hatte und davon ist keine undicht geworden. Doch die Erste hatte irgendwann ein kleines Loch, dafür war ich aber selbst verantwortlich. Das konnte ich mit einem beigefügten Flicken aber problemlos reparieren.

Leider habe ich irgendwann mal diese Matte aufgeblasen in der Sonne liegen lassen, dass war ein großer Fehler und das darf einem bei den Selbstaufblasbaren nie passieren: Die Matte erwärmt sich und bläht sich auf, dadurch löst sich der Stoffbezug vom Innenschaum und bildet Blasen. Diese Blasen vergrößern sich dann unaufhaltsam wenn man sich drauflegt und so eine Matte ist nicht mehr zu gebrauchen. Man kann das auch nicht reparieren, nur noch entsorgen! Das hab ich dann gemacht, aber immerhin hatte mich diese Matte gut 20 Jahre begleitet...

Ein Hinweis, dass diese Matten nicht in der Sonne liegen dürfen, findet man bei Therm-a-Rest in der Anleitung.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
ist zwar nicht unbedingt ein ausgesprochenes Glamping - Produkt, aber was haltet ihr denn eigentlich von der
Primus-Grillplatte um sich darauf mal eben schnell eine Wurst oder ein kleines Stück Fleisch zu grillen aber auch morgens auch mal ein Toastbrot zu rösten. Also quasi die eierlegende Wollmilchsau, wie Primus behauptet ? Gibt es da Erfahrungswerte zu dem Teil ?

CampFire Griddle plate

Oder ist um das morgendliche Toastbrot aufzubereiten (nicht immer ist ja ein Bäcker in der Nähe) lieber dieser praktische Toaster zu empfehlen und beim Grill dann doch lieber in einen Scotti zu investieren (irgendwann vielleicht mal :rollleyyes: )

Toaster

Was sagen die Outdoor Experten ?
Die Grillpfanne von Primus gefällt mir gut! Ich hatte mal so eine ähnliche von Ikea, die war aber viel zu schwer und durch den hohen Rand auch viel zu sperrig für's Motorradgepäck. Die Primus ist flach und von daher leicht zu packen, ausserdem wiegt sie nur 430 g, die könnte mir gefallen!
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
So, die Primus Grillplatte hab ich grade bestellt, danke blackthunder für den Tipp!

 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Sieht erstmal nicht schlecht aus!👍
Ich persönlich habe beim Kochen mit zwei Material Arten ein Problem. Ich mag weder Aluminium, noch bin ich ein Fan von Kunststoff basierten Antihaftbeschichtungen wie Teflon. Beides gibt bei hohen Temperaturen Stoffe ans Essen ab, die nicht gesund sind.
Wer damit kein Problem hat: nur zu, bin gespannt wie sich das Ding auf dem Treffen so schlägt!😉
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Sieht erstmal nicht schlecht aus!👍
Ich persönlich habe beim Kochen mit zwei Material Arten ein Problem. Ich mag weder Aluminium, noch bin ich ein Fan von Kunststoff basierten Antihaftbeschichtungen wie Teflon. Beides gibt bei hohen Temperaturen Stoffe ans Essen ab, die nicht gesund sind.
Wer damit kein Problem hat: nur zu, bin gespannt wie sich das Ding auf dem Treffen so schlägt!😉
Da bin ich ganz deiner Meinung!!!

Zu Hause haben Alu und Antihaftbeschichtung keine Chance und auf Tour eigentlich auch nicht. Aber die Pfanne soll mir nicht dazu dienen, täglich darauf zu braten um mich davon zu ernähren. Die paar mal wo ich sie auf Tour (Motorrad) nutzen würde, wird mir sicherlich nicht meine Gesundheit ruinieren. Wie oft würde ich sie übers Jahr benutzen? Vielleicht 15 mal, ich weiß es nicht aber mit Sicherheit nicht oft.

Ich habe zig Pfannen, für zu Hause und auch für on Tour. Aber für's Motorrad sind die mir alle viel zu schwer und sperrig. Die Primus könnte mir gefallen, ich werde auf jeden Fall berichten und sie euch auf dem Treffen vorführen, voraus gesetzt ich behalte sie....
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
... mit der Aufbewahrung zusammen hängt:

Immer leicht aufgeblasen und ohne Sonneneinstrahlung im kühlen Keller aufbewahrt
Ich bewahre sie mit offenem Ventil auf, so kann der Schaum sich ausdehnen und die Luft im Innern dem Klima anpassen. Meine erste Therm-a-Rest habe ich 98 gekauft, und nach dem Flicken von einem selbst verschuldeten Loch ist sie immer noch dicht und pustet sich selbst willig auf :)

Ich lagere sie flach auf dem Schlafzimmerschrank - da ist Platz, sie stört nicht und kann ausgerollt flach liegen. Keller wäre besser, habe aber keinen :)
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.238
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich bin auch noch auf der Suche nach einem neuen Zelt
Tante Louis hat eines, welches auf dem Papier nicht schlecht aussieht, auch vom Preis. Kennt das Jemand? Es kostet nur ein drittel der vergleichbaren Zelte
Doppelwand-Tunnel-Zelt 2-Personen kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
Das Vorgängermodell davon wurde zu 2/3 des Preises verkauft. Gab es vor kurzem noch in den Kleinanzeigen wie Sand am Meer.

3864397_Nordkap-Doppelwand-Tunnel-Zelt-Avesta_original.jpg


Warum?

Weil es Schrott ist und keinerlei Widerstand gegen Wind oder Regen bietet (2000mm) und Kohlefaserstangen


Da braucht's viel Alkohol um die Nacht durchzustehen


und dann schau dir die Heringe an - Kinderspielzeug

Aso kommt da noch ein Neuer Satz hinzu.

0a72bf0d4c9190493d16600125df.jpg


... mehr muss man nicht hinzufügen

 
Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Das Vorgängermodell davon wurde zu 2/3 des Preises verkauft. Gab es vor kurzem noch in den Kleinanzeigen wie Sand am Meer.

Anhang anzeigen 461482

Warum?

Weil es Schrott ist und keinerlei Widerstand gegen Wind oder Regen bietet (2000mm)


Da braucht's viel Alkohol um die Nacht durchzustehen
Hab ich mir grade bestellt, ich meine den Alkohol 🍷
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.238
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ha ......., erst wurde ich hier ausgebuht, ausgepfiffen und in die Ecke gestellt :giggle: wegen meinem 2 Platten Herd den ich evtl. einpacken wollte.


51i7PV7bcWL._AC_SL1000_.jpg


und jetzt kommt Ihr mit ner Grillplatte von Primus daher.


...und wo wollt ihr die drauflegen?

p738018_campfire-griddle-plate_lisalowenborg_2016-1.jpg


Häääääääh ......?

Ihr Influencer



Passt auf die Campfire Kocher Tupike/Kinjia und die meisten anderen Kocher mit zwei Brennern.

Breite:
17 cm Tiefe: 19 cm

und perfekt auf meinen Kocher :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bogomil

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
195
Gumo.
Diese Feldbett von Montafox wurde hier ja empfohlen. Haben dies auch bestellt und letzte Nacht Probe geschlafen. Passt soweit. Hab trotzdem 3 Fragen an die, die es schon haben und auch beim Camping benutzt haben.
Hab ein wenig Sorge das es auch länger fristig hält (in dem Fall drei Wochen am Stück). Nicht das dies nach ner Woche den Geist aufgibt und ich auf dem Boden schlafen muss.
Ne Matratze könnte man flicken.
Wie verhält sich die liege bei unebenen Untergrund?
Und sollte man im Zelt, unter die Füße noch ne Gummimatte tun. Quasi um den Zeltboden nicht zu beschädigen.

Mfg Mirko
 

Anhänge

nobschum

nobschum

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
121
Ort
Remscheid
Modell
R 1100 GS EML Gespann
Das Vorgängermodell davon wurde zu 2/3 des Preises verkauft. Gab es vor kurzem noch in den Kleinanzeigen wie Sand am Meer.

Anhang anzeigen 461482

Warum?

Weil es Schrott ist und keinerlei Widerstand gegen Wind oder Regen bietet (2000mm)


Da braucht's viel Alkohol um die Nacht durchzustehen


und dann schau dir die Heringe an

Anhang anzeigen 461485

... mehr muss man nicht hinzufügen

Moin zusammen,

also ich hab das Zelt auch, im Angebot gekauft und nicht den vollen Preis bezahlt. War ein Notkauf auf die Schnelle.
Main Fazit: sooooo schlecht ist das Zelt nicht. Würde aber auch nicht damit in eine Region fahren, wo mit Sturm und Dauerregen zu rechnen ist. Für einTreffen am Wochenende reicht es allemal. Mehrfach erprobt, auch bei leichtem Regen. Hab nur ne Plane gekauft, die zusätzlich als Boden verwende. Größe und Gewicht spielen beim Gespann nicht so die Rolle.
Der Film ist ein gutes Beispiel dafür, wie man es nicht macht. Ok, Erstaufbau ist immer fummelig. Aber wenn der Kollege nicht nicht mal rausbekommt, wo die Stangen eingehängt werden, ist das schon traurig. ich bekomme das Zelt in 10 Minuten aufgebaut, gewusst wie ;).
Den Vorraum nutze ich nicht als Garage, sondern für meinen Hausstand, den ich immer mit schleppe. 🙈
Nochmal kaufen würde ich es allerdings auch nicht.
 
P

Pistolero72

Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Moin zusammen,

also ich hab das Zelt auch, im Angebot gekauft und nicht den vollen Preis bezahlt. War ein Notkauf auf die Schnelle.
Main Fazit: sooooo schlecht ist das Zelt nicht. Würde aber auch nicht damit in eine Region fahren, wo mit Sturm und Dauerregen zu rechnen ist. Für einTreffen am Wochenende reicht es allemal. Mehrfach erprobt, auch bei leichtem Regen. Hab nur ne Plane gekauft, die zusätzlich als Boden verwende. Größe und Gewicht spielen beim Gespann nicht so die Rolle.
Der Film ist ein gutes Beispiel dafür, wie man es nicht macht. Ok, Erstaufbau ist immer fummelig. Aber wenn der Kollege nicht nicht mal rausbekommt, wo die Stangen eingehängt werden, ist das schon traurig. ich bekomme das Zelt in 10 Minuten aufgebaut, gewusst wie ;).
Den Vorraum nutze ich nicht als Garage, sondern für meinen Hausstand, den ich immer mit schleppe. 🙈
Nochmal kaufen würde ich es allerdings auch nicht.
Ich warte jetzt auf jeden Fall bis das Vango Galaxy 300 wieder irgendwo bestellbar ist
Grüße
Daniel
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Na für die Grillplatte. Hab doch geschrieben, dass ich die bereits bestellt habe....
sorry, als du geschrieben hast, waren gerade so viele Beiträge reingerauscht, hatte deinen Beitrag, dass du schon bestellt hast, dabei irgendwie nicht mitbekommen. Nachdem du zugeschlagen hast, hab ich sie mir jetzt auch mal bestellt, kostet ja kein Vermögen (im Vergleich zum Scotti), mal schauen was das Ding in der Praxis kann. Ich denke einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. 👍 :rollleyyes:

Hier das Teil mal in der Praxis ... das Video ist zwar völlig daneben und nervig gemacht, aber man sieht die Griddle Plate wenigstens mal in Aktion. Was die Dimension angeht sollte man das Teil locker auf z.B. meinem Primus
Easyfuel Gasbrenner betreiben können. Ich denke nicht, dass man dafür zwingend einen 2-flammigen Brenner braucht. Aber alles graue Theorie, die Praxis wird es zeigen, werde berichten nach meinem ersten Grillversuch 👍

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen: Moin! Wir wollen uns im Jahr 2024 vom 19. bis 23.06. auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen treffen. Kontakt | Oberhof Camping Der...
  • Minimalismus („Anti“-Glamping)

    Minimalismus („Anti“-Glamping): Finde den Glamping-thread klasse! Wenn man dran bleibt richtig informativ und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Mich würde interessieren, ob es...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023: Hallo liebe Freunde des luxuriösen Campings mit dem Motorrad! Es gibt einen neuen Termin: wir treffen uns im Jahr 2023 wieder in Osterode auf dem...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz: Hallo liebe Freunde des komfortablen Campings mit dem Motorrad. Wir hatten ein Treffen vom 22. bis 26.09. in Eschbach dieses Jahr, das bei den...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz - Ähnliche Themen

  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen: Moin! Wir wollen uns im Jahr 2024 vom 19. bis 23.06. auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen treffen. Kontakt | Oberhof Camping Der...
  • Minimalismus („Anti“-Glamping)

    Minimalismus („Anti“-Glamping): Finde den Glamping-thread klasse! Wenn man dran bleibt richtig informativ und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Mich würde interessieren, ob es...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023: Hallo liebe Freunde des luxuriösen Campings mit dem Motorrad! Es gibt einen neuen Termin: wir treffen uns im Jahr 2023 wieder in Osterode auf dem...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz: Hallo liebe Freunde des komfortablen Campings mit dem Motorrad. Wir hatten ein Treffen vom 22. bis 26.09. in Eschbach dieses Jahr, das bei den...
  • Oben