Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich lese bei euch ja gerne mit, das macht echt Spaß. Da war doch gerade das Thema Piezo und Feuerzeug das Thema. Ich bin ja bekennender Zündholz...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich lese bei euch ja gerne mit, das macht echt Spaß. Da war doch gerade das Thema Piezo und Feuerzeug das Thema.
Ich bin ja bekennender Zündholz Fan, da dürfen es gerne Überallzünder sein. Aus deutscher Produktion? Gerne! Mit einem coolen Motiv?
Das hat doch etwas mehr Stil
Ich nutze nur noch die, gerade auf meiner Reise. Da sind 100 Hölzer in der Flippackung, die sind etwas länger als „normale“ Hölzer aus internationaler Produktion, zünden aber auf jeder rauen Fläche. Sie sind undgiftig, qualmen aber etwas mehr als normale Hölzer, was einen für mich angenehmen Nebeneffekt hat.
wenn ich mal da war, wo auch der Kaiser zu Fuß hingeht, hilft gegen Geruchsbelastung einfach ein oder zwei von den Hölzern anzuzünden.

weder verwandt, noch verschwägert

Produktübersicht der Firma WIP

meine Hölzer haben rote Köpfe, funktionieren aber genauso

544120ED-E8D8-47F1-8599-A0178C3969AC.jpeg
 
wt-gs

wt-gs

Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
350
Ort
79780 Oberwangen
Modell
R1250 GS Triple Black (08/2021)
Den hatte ich auch erst im Auge. Aber die Topfauflage geht nicht so weit zur Mitte.
Für Kaffee muss ja die Espresso Kanne drauf. Die hat nicht so den Durchmesser wie ein Topf. DasTeil begleitet mich seit 12 Jahren aus Landrover Offroad Zeiten. Die muss Platz haben :wavespin:
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Den hatte ich auch erst im Auge. Aber die Topfauflage geht nicht so weit zur Mitte.
Für Kaffee muss ja die Espresso Kanne drauf. Die hat nicht so den Durchmesser wie ein Topf. DasTeil begleitet mich seit 12 Jahren aus Landrover Offroad Zeiten. Die muss Platz haben :wavespin:
Wie gesagt, ist doch ein guter Plan, du holst dir den Gravity und dann haben wir den besten Produktvergleich 👍
Meine Befürchtung ist nur, dass aufgrund des recht großen Flammenkreises (für große Töpfe) die Flamme ggf. an deiner kleinen Kaffeemaschine vorbeigeht, vielleicht vor dem ersten Anzünden einfach mal die Kanne draufstellen und probieren wie die "Platzverhältnisse" sind. Zurückschicken geht ja notfalls immer :schulterzucken:
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Musst ja keine Händlerbestellung machen. Gibts auch in einschlägigen Portalen zu kaufen. Aber Augen auf und Preisvergleich🧐
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.236
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Rückfrage an alle:

Warum haben die Primus Kocher eigentlich keinen eingebauten Windschutz - anstatt dessen wird so etwas mitgeliefert

254486_c_gravity_iii_primus.jpg
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Rückfrage an alle:

Warum haben die Primus Kocher eigentlich keinen eingebauten Windschutz - anstatt dessen wird so etwas mitgeliefert

Anhang anzeigen 463679
Das Alufolien Geraffel ist beim Optimus auch dabei. Kann man benutzen, funktioniert... mehr aber auch nicht!
Ich habe mir einen vernünftigen faltbaren Windschutz geholt, den habe ich aber ehrlich gesagt noch nie gebraucht. Und als Unterlage habe ich wie gesagt das Schneidebrett aus Bambus. Direkt auf den Helinox oder einen ähnlichen Tisch würde ich den Kocher übrigens nicht stellen: es wird sehr viel Wärme vom Topf / Pfanne reflektiert, die Kunststoffoberfläche von so einem Tisch könnte das übel nehmen! Dann doch lieber das Alufolie Geraffel drunter packen!
 
wt-gs

wt-gs

Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
350
Ort
79780 Oberwangen
Modell
R1250 GS Triple Black (08/2021)
jetzt ist es mir wieder eingefallen, ich hatte irgendwo in einer Bewertung gelesen, dass der aufgrund seiner sehr grossen Brennerfläche primär für große Töpfe geeignet ist, weil ich nur einen kleinen Topf habe, habe ich mich für den Spider entschieden
Hat was. Brenner Kopf 7.5cm. Meine Kanne hat 9.5cm. Ist das zu knapp? Nicht daß die Flammen zu weit außen sind.
Kannst Du bitte am Spider mal messen ob eine 9.5cm Kanne geht mit der Topfauflage?
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.236
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
....... vor allem die grosse Topfauflage waren eigentlich der Grund für die Auswahl
MSR Windpro II

msr-windpro-ii-gaskartuschenkocher-cd-6636-_1.jpg


windabweisend - beste Kochbedingungen, breite Flamme - ideal für große Töpfe, robustes Design, vollständige Flammenregulierung - von leicht köcheln bis sieden

Technische Details:

  • Leistung: 2.7 kW
  • Kochzeit für 1 Liter Wasser: 3,5 – 4 Min.
  • Material Kocher: 100% Edelstahl
  • Topfauflage: 16 cm
  • Gewicht: 180 Gramm

und

11810_MSR_Trillium_Stove_Base.jpg


Trillium™ Kocherbasis

Sorgt für Stabilität bei MSR® Kochern auf jedem Gelände

MSR WindPro™ Kocher geeignet.

Die leichte Trillium Kocherbasis stabilisiert MSR® Kocher auf jedem Gelände von Schnee über Schutt und Kies.

Lässt sich auf ein Drittel seiner Größe falten

 
Zuletzt bearbeitet:
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Hat was. Brenner Kopf 7.5cm. Meine Kanne hat 9.5cm. Ist das zu knapp? Nicht daß die Flammen zu weit außen sind.
Kannst Du bitte am Spider mal messen ob eine 9.5cm Kanne geht mit der Topfauflage?
Kann ich nicht weil der Spider erst im Zulauf ist, im Moment habe ich ja noch den Primus Easyful im Einsatz, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin, bei dem ich ja aber leider den Plastikknopf vom Piezozünder bei der Einbrennaktion mit der GusseisenPfanne zerschmolzen habe. Der geht dann als Defekt zurück wenn der Spider eingetroffen ist.

Aber wenn deiner da ist einfach mal ranhalten, musst ihn ja nicht gleich anzünden :wink:
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
MSR Windpro II

Anhang anzeigen 463687

windabweisend - beste Kochbedingungen, breite Flamme - ideal für große Töpfe, robustes Design, vollständige Flammenregulierung - von leicht köcheln bis sieden

und

Anhang anzeigen 463691

Trillium™ Kocherbasis

Sorgt für Stabilität bei MSR® Kochern auf jedem Gelände

MSR WindPro™ Kocher geeignet.

Die leichte Trillium Kocherbasis stabilisiert MSR® Kocher auf jedem Gelände von Schnee über Schutt und Kies.

Lässt sich auf ein Drittel seiner Größe falten
meine erste Wahl, leider nirgendwo zu bekommen 🤷‍♂️
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.236
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
und das wird mein nächster Kocher

SOTO Fusion Trek / mit Windschutz

od1ft_3_square.jpg


lässt sich äußerst feinfühlig dosieren / leise bei 3260 W

SOTO Micro Regulator Technologie

Sehr windresistent
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
… was mir gerade so einfällt, ich bin ja nun schon fast komplett in meiner Oudoor-Küche … worauf ihr aber noch gar nicht eingegangen seid ist meine Frage nach einem glamping-gerechten Salz/Pfefferstreuer bzw. Mühle ? Was ist denn da so State of the Art im Outdoor-Bereich ? :schulterzucken:
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Der Soto sieht auf jeden Fall nach ordentlich Bums aus! Wie groß muss der Topf mindestens sein, um auf dem Ding zu stehen?
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
… was mir gerade so einfällt, ich bin ja nun schon fast komplett in meiner Oudoor-Küche … worauf ihr aber noch gar nicht eingegangen seid ist meine Frage nach einem glamping gerechten Salz/Pfefferstreuer bzw. Mühle ? Was ist denn da so State of the Art im Outdoor-Bereich ? :schulterzucken:
Da hänge ich mich mal gleich dran, denn dafür habe ich auch noch nicht die endgültige Lösung gefunden!
 
Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen: Moin! Wir wollen uns im Jahr 2024 vom 19. bis 23.06. auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen treffen. Kontakt | Oberhof Camping Der...
  • Minimalismus („Anti“-Glamping)

    Minimalismus („Anti“-Glamping): Finde den Glamping-thread klasse! Wenn man dran bleibt richtig informativ und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Mich würde interessieren, ob es...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023: Hallo liebe Freunde des luxuriösen Campings mit dem Motorrad! Es gibt einen neuen Termin: wir treffen uns im Jahr 2023 wieder in Osterode auf dem...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz: Hallo liebe Freunde des komfortablen Campings mit dem Motorrad. Wir hatten ein Treffen vom 22. bis 26.09. in Eschbach dieses Jahr, das bei den...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz - Ähnliche Themen

  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen: Moin! Wir wollen uns im Jahr 2024 vom 19. bis 23.06. auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen treffen. Kontakt | Oberhof Camping Der...
  • Minimalismus („Anti“-Glamping)

    Minimalismus („Anti“-Glamping): Finde den Glamping-thread klasse! Wenn man dran bleibt richtig informativ und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Mich würde interessieren, ob es...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023: Hallo liebe Freunde des luxuriösen Campings mit dem Motorrad! Es gibt einen neuen Termin: wir treffen uns im Jahr 2023 wieder in Osterode auf dem...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz: Hallo liebe Freunde des komfortablen Campings mit dem Motorrad. Wir hatten ein Treffen vom 22. bis 26.09. in Eschbach dieses Jahr, das bei den...
  • Oben