Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wow, und das zu dem Preis! Nicht schlecht!
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.201
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Wow, und das zu dem Preis! Nicht schlecht!
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
was ist von dem Qeedo Quick Pine 3 zu halten :fragezeichen:

was ich so als Unterschied sehe:
  • etwas kleiner (ca. 10-15 cm schmäler und kürzer)
  • etwas niedriger (140 vs. 160cm) wobei aber die Innenhöhe jeweils mit 130cm angegeben wird :fragezeichen:
  • nur 2000mm statt 3000 mm Wassersäule
  • kein Boden im Vorzelt
  • nur ein Eingang
  • aber leichter (4,7 vs. 6,3 kg)
  • und kleiner (75x18 x18 vs. 80 x 24x24cm) - somit schon etwas einfacher zu verstauen
  • und knapp nur halb so teuer
  • auf der HP wird die halbe Aufbauzeit (30 statt 60sec.) angegeben - wobei beides m.E. sehr schnell ist

Vor-Nachteile aus eigener Erfahrung??
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
  • nur 2000mm statt 3000 mm Wassersäule
  • kein Boden im Vorzelt
Ersteres ist außer bei starkem Dauerregen über mehrere Tage wahrscheinlich verschmerzbar, insbesondere, wenn es zwischendurch abtrocknen kann.

Zweiteres liegt daran, dass es kein Vorzelt hat - das wäre für mich auch der wesentliche Nachteil, ohne es ausprobiert zu haben. Und wenn ich ein Tarp mitnehmen (oder den extra erhältlichen Vorbau), dann sind Gewichts- und Platzprobleme wahrscheinlich auch dahin.
 
back_to_GS

back_to_GS

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
370
Ort
Krefeld
Modell
BMW R 1250GS
Laut einiger Kommentare hat es wohl kein Innenzelt!?
dh bei feuchtem Wetter ist innen Kondenswasser
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.943
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Nicht wenn der Zwischenraum Innenzelt/Außenzelt gut belüftet ist...so wie beim Redverz Atacama
Das macht ein gutes Zelt aus. Die Feuchtigkeit bliebt draussen, oder eben als Kondensat auf der Innenseite des Aussenzeltes. Um die nassen von den trockenen Teilen zu trennen, ist es nützlich, wenn die Konstruktion einen getrennten Abbau von Innen- und Aussenzelt bietet und sich das Innenzelt nach Aufbau des vom letzen Morgen immer noch nassen Aussenzeltes einhängen lässt.
Gute Zelthersteller bieten auf Jahreszeit abgestimmte Zelte an. Da haben dann die Sommerversionen eine deutlich bessere Durchlüftung zwischen Aussen- und Innenzelt. Siehe z.B. "Hilleberg"

Der thread handelt ja eigentlich vom Clamping. Das ist wie weiter oben bereits festgetellt, Camping ohne Zelt. Eine Luxusvariante des Campens.
Hiermit wäre mein Text off topic. Der TO besteht aber darauf das die Überschrift Clamping enthält, inhaltlich jedoch übers Zelten diskutiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.119
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Das macht ein gutes Zelt aus. Die Feuchtigkeit bliebt draussen, oder eben als Kondensat auf der Innenseite des Aussenzeltes. Um die nassen von den trockenen Teilen zu trennen, ist es nützlich, wenn die Konstruktion einen getrennten Abbau von Innen- und Aussenzelt bietet und sich das Innenzelt nach Aufbau des vom letzen Morgen immer noch nassen Aussenzeltes einhängen lässt.
Anders gesagt:

Um Kondensat oder eindringendes Regenwasser zu vermeiden ist es unbedingt erforderlich das ein Zelt aus eingehängtem Innen- und dem Außenzelt besteht.

Darüber hinaus sollte nach meiner Erfahrung ein Zelt immer einen außen geführten Gestängebogen haben um einen Aufbau bei schlechten Wetterverhältnissen trocken und schnell über die Bühne zu bringen.

Ich hab schon viele Zelte probiert aber ein einwandiges Zelt - egal welcher Hersteller oder Preis - kommt für mich nicht in Frage.

Man glaubt es kaum aber Kondenswasser angesammelt auf der Plane dringt leichter in ein Zelt ein als das Wasser eines Regenschauers.

In einem einwandigen Zelt bin ich jedenfalls noch nie trocken wieder rausgekommen.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Wobei es leider auch doppelwandige Zelte gibt, die nix taugen. Louis hatte einen Nachbau vom MotoTent, und da "regnet" es morgens sogar im Innenzelt. Ob das an den Materialien oder der Durchlüftung des Zelts liegt, weiß ich nicht.

Ich hatte dazu noch ein Thema aufgemacht, aber da hat sich noch keiner zu gemeldet.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.119
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Wobei es leider auch doppelwandige Zelte gibt, die nix taugen. Louis hatte einen Nachbau vom MotoTent, und da "regnet" es morgens sogar im Innenzelt. Ob das an den Materialien oder der Durchlüftung des Zelts liegt, weiß ich nicht.
Nach meiner Erfahrung liegt es zu 85% am verwendeten Material und der damit verbundenen sogenannten Wassersäule.

Erst ab einer Wassersäule von 4000 mm/cm² wird es überhaupt interessant.

Alles andere ist Pergamentpapier.
.
Also die Zelte von Louis - bei aller Liebe, da mögen auch einige gute dabeisein. Die Zelte von Wechsel z. Bspl.

Aber alle Sondereditionen und Nachbauten - oder andere Fabrikate.

Aktueller Nachbau des MotoTents:
Nordkap Doppelwand-Tunnel-Zelt


Finger weg


Weder Qualität noch Ersatzteilbeschaffung sind gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.119
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Wasserbeutel, 10 Liter, schwarz, by Touratech Waterproof made by ORTLIEB


Nutze seit letztem Jahr diesen Wasserbeutel. Ein klasse Teil... robust und vielseitig.
Ja das hat was - ich hab einen von Ortlieb rausgesucht (4 L) und bestellt, den es bei naturzeit in der
Variante 2-4-10 L gibt.

8d89e9bc-e01e-4f16-9c56-66016ae63d77_1.jpg


8280.jpg



Und wer es mag, kann dafür noch einen Duschvorsatz erwerben und anschrauben (passend für Ortlieb und Touratech)

1a6fe3491b9c20160d145cb730318844_600x600.jpg
01_055_3204_0_i_01_1970.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
veaupalatine

veaupalatine

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
299
Ort
Ludwigshafen
Modell
F 700 GS
Hier mein Rolltisch. In die Vertiefungen passen ,als wäre es dafür gemacht, unsere Dubbegläser. (Gibt es natürlich auch in bruchfest). Das Gewebe ist tatsächlich so stramm, dass Teller problemlos darauf stehen.

Table One
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.201
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Hier mein Rolltisch. In die Vertiefungen passen ,als wäre es dafür gemacht, unsere Dubbegläser. (Gibt es natürlich auch in bruchfest). Das Gewebe ist tatsächlich so stramm, dass Teller problemlos darauf stehen.

Table One
Der Table One von Helinox ist klasse! Ich habe den mit der festen (aufrollbaren) Auflage. Ist nur geringfügig größer im Packmaß und wiegt nur knapp über 800 Gramm. :up:
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.119
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Laut einer neuen Studie für 2020

wurden auf Campingplätzen von Mai bis Oktober sechs Prozent mehr Übernachtungen als im Vorjahreszeitraum gezählt.

Ein Trend für 2021:

Einfach und gemütlich auf dem Campingplatz

Glamping ist seit einigen Jahren angesagt. Luxuscamping, bei welchem es Ihnen an nichts fehlt. Wir sehen jedoch auch eine Art "Gegenbewegung" in Form von Zurück zur Basis. Camping mit einer einfachen Basisausrüstung, ohne luxuriösen Schnickschnack. Wir haben bereits Gruppen- oder Familienzelte im Sortiment gehabt, sehen aber auch das dazu passend Rundzelte seit Jahren sehr gefragt sind.

Camping 2021 wird anders

„ ... sie müssen auf einen Teil ihrer Ungebundenheit verzichten. Denn das pure Losfahren, ohne genau zu wissen, wohin, wird sich über kurz oder lang nicht mehr durchhalten lassen.“
 
Zuletzt bearbeitet:
DeJaacki

DeJaacki

Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
97
Ort
Luxemburg
Modell
Dolly -> R1200GS TÜ
Spannend, dieser Thread. Gibt viele neue Ideen. :rocker:

Hier mein persönliches Glamping. Mehr muss nicht mit und doch alles dabei (Kocher, Stuhl, Luftmatratze, Daunenschlafsack, Lampe, Akkuzeug, 1. Hilfe Set, Kleidung, ...) - organsiert verpackt :rolleyes:

Das ein oder andere habe ich aber mittlerweile noch optimiert, respektiv noch verkleinert.

Mein aktuelles Kochset wiegt so um die 400 Gramm (inkl. Gas, Kocher, Becher, Gewürze, Topf ...). Und das große "Beauticase" bleibt meistens zu Hause. Für ein paar Tage reichen Zahnbürste, Seife und Deo :cool:

Nur beim Zelt habe ich ausgebaut. Da gibt es jetzt das Qeedo Oak 3 Dark Series.
 

Anhänge

MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.119
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hier noch ein TIP an alle ... die nach einem 1 Mann Zelt für kurze Motorradtouren suchen:

Von Globetrotter

FRILUFTS NEPHIN 2 - Kuppelzelt



300600001_v_nephin_2_frilufts_1.jpg





300600001_f_nephin_2_frilufts_1.jpg


300600001_w_nephin_2_frilufts_1.jpg




Firefox_Screenshot_2021-01-26T16-07-13.537Z.png




Nephin
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.119
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin


Espro Travel Press



kann auch mit Filter betrieben werden


EDESIA ESPRESS - 100 Stück Flachfilterpapier für Espro Travel Press


71m78-7jj0L._AC_SL1500_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.201
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Das Nephin 2 sieht gut aus!
Was mich an meinem Zelt stört: es braucht eine Weile, es alleine aufzustellen, weil das durchfädeln der Stangen ziemlich hakelig ist. Mein Traumzelt wäre eins mit einer ausreichend großen Apside dass man auf dem Helinox Sunset Chair drin sitzen kann, mit durchgehendem Boden (auch in der Apside), das sich im 5 Minuten ALLEINE aufbauen lässt und 5 Kilo wiegt.
Am dichtesten dran ist bis jetzt das hier:
Coleman Tasman 3 Plus, leichtes Trekkingzelt
Mir ist klar dass das Ding nicht das hochwertigste ist, aber dafür kostet es auch kein Vermögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen: Moin! Wir wollen uns im Jahr 2024 vom 19. bis 23.06. auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen treffen. Kontakt | Oberhof Camping Der...
  • Minimalismus („Anti“-Glamping)

    Minimalismus („Anti“-Glamping): Finde den Glamping-thread klasse! Wenn man dran bleibt richtig informativ und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Mich würde interessieren, ob es...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023: Hallo liebe Freunde des luxuriösen Campings mit dem Motorrad! Es gibt einen neuen Termin: wir treffen uns im Jahr 2023 wieder in Osterode auf dem...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz: Hallo liebe Freunde des komfortablen Campings mit dem Motorrad. Wir hatten ein Treffen vom 22. bis 26.09. in Eschbach dieses Jahr, das bei den...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz - Ähnliche Themen

  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 19. bis 23.06.2024 auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen: Moin! Wir wollen uns im Jahr 2024 vom 19. bis 23.06. auf dem Campingplatz Lütschesee in Thüringen treffen. Kontakt | Oberhof Camping Der...
  • Minimalismus („Anti“-Glamping)

    Minimalismus („Anti“-Glamping): Finde den Glamping-thread klasse! Wenn man dran bleibt richtig informativ und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Mich würde interessieren, ob es...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07.06. bis 11.06.2023: Hallo liebe Freunde des luxuriösen Campings mit dem Motorrad! Es gibt einen neuen Termin: wir treffen uns im Jahr 2023 wieder in Osterode auf dem...
  • Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz

    Glamping mit dem Motorrad, Treffen vom 07. bis 11.09.2022 -Eulenburg im Harz: Hallo liebe Freunde des komfortablen Campings mit dem Motorrad. Wir hatten ein Treffen vom 22. bis 26.09. in Eschbach dieses Jahr, das bei den...
  • Oben