GoPro - The Remote

Diskutiere GoPro - The Remote im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus trailsurfer, Servus Hobbyfahrer, danke für Eure Ratschläge. Ich hab nun die Einstellungen an der GoPro 10 dahin geändert, dass sich die...
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.042
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus trailsurfer,
Servus Hobbyfahrer,

danke für Eure Ratschläge.
Ich hab nun die Einstellungen an der GoPro 10 dahin geändert, dass sich die GoPro "Nie" automatisch ausschaltet, der Frontbildschirm ausgeschaltet ist und der große Bildschirm nach 1 min abschaltet.
Verbindung zwischen dem Remote-Controller und der Kamera klappt problemlos und bleibt jetzt auch bestehen.
Der erste Akku hat mit etwa 9 Fahraufnahmen </= 1 min etwa 1,5 h gehalten.
Das ist nicht viel und wenn man dann den ganzen Tag fährt, wird die Akkuwechslerei doch arg lästig bzw. müsste ich noch Akkus nachkaufen und am Abend dann wieder laden.
Ich hab mich daher entschieden eine feste Stromversorgung mit der PassTrough-Klappe und einem USB Kabel zu machen, da die Gopro sowieso am Spiegelhalter befestigt ist und der Remote-Controller griffgünstig am Lenker.
Jetzt hoffe ich dass ich Ruhe habe und die Fahrt wieder genießen kann:bounce:
 
Xplod

Xplod

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
107
Ort
56377 Nassau
Modell
R1200GS LC
Ich komme mit fünf Akkus über einen Tag immer sehr gut hin. Aufladen erledige ich meist schon während der Fahrt.
Eine fest am Motorrad montierte Kamera finde ich für spätere Filme zu langweilig. Ich finde die Abwechslung verschiedener Perspektiven macht bei solch einem Tour Video enorm viel aus.
Meine Remote habe ich immer am linken Spiegelhalter befestigt. Hin und wieder kommt es zu Abbrüchen, aber das hält sich mittlerweile wirklich in Grenzen.
Den Akkutausch erledige ich einfach immer in den Pausen.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.511
Natürlich hält der Akku nicht lange, wenn die Kamera immer läuft. Auch wenn das Display abgeschaltet ist.
Ich selbst hab sie ja auch so konfiguriert und schalte eben über die Fernbedienung aus und an.
Ist wichtig, da wir nicht so viele Pausen machen und deshalb der Akku nicht so oft getauscht werden kann.
Und ich gebe dir recht. Ist dann schon nervig den oft zu wechseln.
Aber ich habe selbst noch nicht so viel Erfahrung, deshalb glaube ich, dass ich das mit der Fernbedienung noch besser kann.
Hab die Fernbedienung ja auch deshalb, damit beide Kameras möglichst gleich starten und auch die Aufnahme beenden.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.908
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich komme den ganzen Tag mit einer Akkuladung aus. Man muss sich halt mit der Fernbedienung daran gewöhnen, vorausschauend die Kamera einzuschalten
 
MaxD

MaxD

Dabei seit
22.01.2024
Beiträge
24
Ort
R
Modell
KTM 1290 SAS
Ich komme den ganzen Tag mit einer Akkuladung aus. Man muss sich halt mit der Fernbedienung daran gewöhnen, vorausschauend die Kamera einzuschalten
Hallo zusammen, Hallo Hobbyfahrer

nachdem ich auch gerade in der Konzeptphase für den Kauf einer Action Cam für den Helm bin.

Verstehe ich es richtig das du mit deiner GoPro11 mini einen ganzen Tag "Highlights" im Bedarfsfall filmst.
Die GoPro ist ausgeschalten? Und kann dann über die Fernbedienung eingeschalten werden? (Um Strom zu sparen) oder ist diese bei dir die ganze Zeit im "Standby"?

Prinzipiell bin ich auch wie wahrscheinlich viele andere auf der Suche danach die GoPro(oder DJI/Insta360etc.) am Helm nur im Bedarfsfall für kurze Sequenzen (<2min) einzuschalten.

Die GoPro erscheint mir nach der Recherche bisher am besten geeignet dazu.

Vielen Dank!
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.511
Bin zwar nicht Hobbyfahrer, aber ja mit der Fernbedienung schalte ich meine beiden GoPro aus.
Da ich aber die ganze Passfahrt Filme und in den Alpen oft so schöne Strecken vorkommen, reicht bei mir der Akku nur einen halben Fahrtag.
 
MaxD

MaxD

Dabei seit
22.01.2024
Beiträge
24
Ort
R
Modell
KTM 1290 SAS
Bin zwar nicht Hobbyfahrer, aber ja mit der Fernbedienung schalte ich meine beiden GoPro aus.
Da ich aber die ganze Passfahrt Filme und in den Alpen oft so schöne Strecken vorkommen, reicht bei mir der Akku nur einen halben Fahrtag.
Hallo Gerald,

ein halber Fahrtag klingt ja schon mal sehr gut. Besser als 4 Akkus am Tag :D (Liegt natürlich am Nutzungsverhalten und nicht am Nutzer)
Wie lange brauch die GoPro ungefähr bis sie "filmbereit" ist bzw. die Aufnahme startet nachdem sie ausgeschaltet war?

Meistens kann man ja auch schon im Vorfeld erahnen wann es interessant wird zu filmen

Danke :)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.908
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
ca. 6-7 Sekunden bei einer H12
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.086
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe es ganz anders gelöst:

Da ich bei mir "Hindsight" eingeschalten habe ist das Nutzerverhalten anders.
Da filmt die Kamera im Hintergrund mit, und wenn ich den Auslöser auf der Remote drücke, kommen auch automatisch die 15 Sekunden davor drauf.

So kann ich bei bestimmten Szenen auslösen und habe die Sachen trotzdem und ärgere mich nicht das ich was tolles versäumt habe.

Dafür natürlich mehr Akkuverbrauch.

Löse ich für mich, indem ich die Gopro an eine Powerbank hänge und die beim Fahren immer zusätzlich mit Strom versorge
 
MaxD

MaxD

Dabei seit
22.01.2024
Beiträge
24
Ort
R
Modell
KTM 1290 SAS
Ich habe es ganz anders gelöst:

Da ich bei mir "Hindsight" eingeschalten habe ist das Nutzerverhalten anders.
Da filmt die Kamera im Hintergrund mit, und wenn ich den Auslöser auf der Remote drücke, kommen auch automatisch die 15 Sekunden davor drauf.

So kann ich bei bestimmten Szenen auslösen und habe die Sachen trotzdem und ärgere mich nicht das ich was tolles versäumt habe.

Dafür natürlich mehr Akkuverbrauch.

Löse ich für mich, indem ich die Gopro an eine Powerbank hänge und die beim Fahren immer zusätzlich mit Strom versorge
Hallo Klaus,
wo hast du die GoPro montiert?

Bei Helmmontage hatte ich mir überlegt ob man nicht die Powerbank in die Jacke packt. Das ganze mit einer USB Steckkopplung, so das man Jacke mit Powerbank und Helm einfach trennen kann.(Wenn man Pause macht / rumläuft)
Oder eben direkt Strom über Boardnetz und dann die Steckkopplung.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.086
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo Klaus,
wo hast du die GoPro montiert?

Bei Helmmontage hatte ich mir überlegt ob man nicht die Powerbank in die Jacke packt. Das ganze mit einer USB Steckkopplung, so das man Jacke mit Powerbank und Helm einfach trennen kann.(Wenn man Pause macht / rumläuft)
Oder eben direkt Strom über Boardnetz und dann die Steckkopplung.
Genau so habe ich es gemacht
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
434
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Zum Thema Akku und Handling der GoPro im Einzelfall:
Zu meiner bereits vorhandenen Insta360 X3 habe ich mir vorwiegend als Helmkamera die GoPro Hero 10 Black inkl. MediaMod gekauft. Wenn das "Kit" einmal am Helm befestigt ist wird der Akku-Wechsel zur (zeitlichen) Katastrophe. Inkl. notwendigen Einsatz eines Schraubenziehers. Übel ist auch das Zusammenspiel mit der Fernbedienung, weil hier schon hin und wieder irgendwas abstürzt.
Die Insta hingegen am Lenker macht die flexibleren Aufnahmen (OK, nur in HD) und lässt sich zuverlässig steuern. Der Akku hält gefühlt ewig und ist sehr schnell zu wechseln.
Ne, zumindest von der GoPro am Helm bin ich ziemlich enttäuscht, was das Handling angeht...
 
Thema:

GoPro - The Remote

GoPro - The Remote - Ähnliche Themen

  • Erledigt GoPro Remote ARMTE-003 Fernbedienung ab HERO 8

    GoPro Remote ARMTE-003 Fernbedienung ab HERO 8: Verkaufe meine GoPro Remote Fernbedienung Alle Daten bitte bei GoPro nachlesen...
  • Erledigt GoPro Smart Remote Fernbedienung

    GoPro Smart Remote Fernbedienung: Verkaufe meine Gopro Fernbedienung wegen wechsel auf die Gopro Hero 9 Fernbedienung ist Ok und der Akku auch. 45€ mit Versand
  • Biete Sonstiges GOPRO 4 Zubehör Akku Ladegerät - Remote Control Halterung usw

    GOPRO 4 Zubehör Akku Ladegerät - Remote Control Halterung usw: Hallo, ich biete Zubehör für meine Verkaufte GOPRO 4 Bild 1-2 Akku Ladegerät inkl. Remote Control Ladegerät XCSOURCE - 12,-€ Bild 3-4 Akku...
  • Erledigt GoPro Fernbedienung "The Remote" für 8,9 und Max

    GoPro Fernbedienung "The Remote" für 8,9 und Max: Preis 63,00 Euro zzgl. Versand Bezahlung per PayPal Freundschaft Kaufdatum: 08.02.2021 Rechnung wird mitgeliefert
  • Verbindungsprobleme Smart Remote und GoPro App

    Verbindungsprobleme Smart Remote und GoPro App: Moin Ich habe folgendes Problem, ich nutze eine Hero 6 und eine Hero 7. Diese habe ich mit einer Smart Remote Fernbedienung verbunden. Macht keine...
  • Verbindungsprobleme Smart Remote und GoPro App - Ähnliche Themen

  • Erledigt GoPro Remote ARMTE-003 Fernbedienung ab HERO 8

    GoPro Remote ARMTE-003 Fernbedienung ab HERO 8: Verkaufe meine GoPro Remote Fernbedienung Alle Daten bitte bei GoPro nachlesen...
  • Erledigt GoPro Smart Remote Fernbedienung

    GoPro Smart Remote Fernbedienung: Verkaufe meine Gopro Fernbedienung wegen wechsel auf die Gopro Hero 9 Fernbedienung ist Ok und der Akku auch. 45€ mit Versand
  • Biete Sonstiges GOPRO 4 Zubehör Akku Ladegerät - Remote Control Halterung usw

    GOPRO 4 Zubehör Akku Ladegerät - Remote Control Halterung usw: Hallo, ich biete Zubehör für meine Verkaufte GOPRO 4 Bild 1-2 Akku Ladegerät inkl. Remote Control Ladegerät XCSOURCE - 12,-€ Bild 3-4 Akku...
  • Erledigt GoPro Fernbedienung "The Remote" für 8,9 und Max

    GoPro Fernbedienung "The Remote" für 8,9 und Max: Preis 63,00 Euro zzgl. Versand Bezahlung per PayPal Freundschaft Kaufdatum: 08.02.2021 Rechnung wird mitgeliefert
  • Verbindungsprobleme Smart Remote und GoPro App

    Verbindungsprobleme Smart Remote und GoPro App: Moin Ich habe folgendes Problem, ich nutze eine Hero 6 und eine Hero 7. Diese habe ich mit einer Smart Remote Fernbedienung verbunden. Macht keine...
  • Oben