Griffgummis wechseln ?

Diskutiere Griffgummis wechseln ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ​Hallo GS Fahrer, bei meiner GS 1200 Bj 05 sind die Griffgummis stark abgenutzt nun sollen neue drauf, die alten sind fest verbunden mit der...
F

falo

Gast
Hallo GS Fahrer,
bei meiner GS 1200 Bj 05 sind die Griffgummis stark abgenutzt nun sollen neue drauf, die alten sind fest verbunden mit der Griffheizung hat jemand von euch schon einmal Erfahrung gemacht beim wechseln der Gummis ?

Danke für die Hilfe :wavespin:
Gruß Olaf
 
F

falo

Gast
Es ist scheinbar extra so gemacht damit der Wechsel schwierig ist ?
mit der Anleitung wird es gehen. :jubel:Danke.
 
14er

14er

Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
62
Ort
Schmitten / Ts.
Modell
GS 1200 Schwenker, Rennkuh 1200 SGS
Jo, ist etwas Fummelarbeit, aber geht.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Bin mit maxquer einer Meinung.
Hab auch der Einfachheit halber die Puppies drauf gemacht. Für meinen Geschmack besserer Gripp, viiiiel weniger Arbeit, keine Gefahr von Beschädigung der Heizdrähte.
Habe die Dinger aber mit etwas Kleber fixiert, insbesondere rechts ist mir das Ding bei Regenfahrten etwas weggerutscht und hat dann den fehlenden Tempomat ersetzt... :)


Gesendet von unterwegs
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.427
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Nein, das ist nicht extra so gemacht, damit es besonders schwierig ist.
BMW hat den Griffgummiwechsel nur incl. Heizung vorgesehen. Dann ist das ganz einfach.
Das was wir hier machen ist Geld sparen. Die reinen Griffgummis gibt's nämlich für kleines Geld (Ariete - Ebay), während man sich für Griffgummis inkl. Heizelemente dumm und dämlich zahlt.

Die Grip Puppies waren mir zu schwammig.

Deswegen hab ich beim erneuern meiner Griffgummis einfach statt der "dünnen Neuen" die guten alten Oldschool-"Rillengriffgummis" von den R11x0-Modellen genommen.
2x Griffgummi für Gasgriff und drüber über die "Heizhülsen"... perfekt!

Also Griffgummis (Rillen) und Blinkerbetätigung (3 Tasten) waren bei BMW früher definitiv besser! ;)

R1200GS Neu-1375.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
F

falo

Gast
Es ist extra so gemacht, damit man sich neue Griffe kaufen " Muss" weil ein Wechsel auf herkömmliche weise nicht vorgesehen ist.
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
"Nix is zu schwör für den deutschen Jnschenör" Gummi nutzt sich ja auch nicht ab:rolleyes:
ich hab auch die Puppies , find ich super!!

Gruß Bernd
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hat den Vorteil, dass die Griffe etwas dicker sind. Ich finde die Originalen sowieso zu dünn.
na ja, der Vorteil sehe ich hier nicht, es wird unhandlicher.
Deshalb haben die Gewichtheber auch keine dicken Stangen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Also Griffgummis (Rillen) und Blinkerbetätigung (3 Tasten) waren bei BMW früher definitiv besser! ;)
Reine Geschmacksache.
Bei den Blinkern stimme ich zu aber da nörgelten diverse Motorradzeitschriften erfolgreich und auch mancher "Umsteiger" war nicht anpssungsfähig. Bei den "besseren" Gummis (das war tatsächlich Gummi und nicht irgendein Billigelastomer) wurde von den Kunden häufig bemängelt dass man entweder schwarze Finger bekam oder die hellen Edelhandschuhe beschmutzt waren.

Wie gross die Griffstärke ist/sein sollte, ist nicht Geschmacksache sondern eine Frage der Handgrösse des Fahrers. Mit den dünnen neuen Griffen bakam ich immer einen Krampf in den Händen weil meine Pfoten für die dünnen Dinger einfach zu gross sind. Folglich habe ich einen Rippengummi drumgeschlungen (sozusagen mit "Innenverzahnung") und mit Grip-Schrumpfschlauch befestigt. Zu meiner Verwunderung funktioniert die Griffheizung dennoch. Geplant war das nur zum Testen der Griffstärke und bis ich eine bessere Lösung hatte. Doch nix hält länger als ein Provisorium (seit 2003).
Anmerkung:
Wer für die Arktis geeignete Handschuhe trägt sollte nicht über mangelhafte Heizleistung klagen oder geheizte (Unterzieh-) Handschuhe tragen.
Wer darüber klagt, dass eine GoreTex-Handschuhe nicht dicht sind sollte die Heizung ausmachen. Die Membran lässt von warm nach kalt durch. Ist gedacht für "Schweiss raus". Sie kann aber nicht wissen weshalb es aussen -dank Heizung- wärmer ist und lässt daher Regen rein.
gerd
 
O

OldSchool

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
20
wie sind bie bei regen ? die saugen sich doch voll , oder ?


Ich habe vor 50.000km einfach die hier drüber gezogen:

https://www.motorradzubehoer-hornig...nd-HP2/Zubehoer-Lackschutz/Griff-Puppies.html

Hat den Vorteil, dass die Griffe etwas dicker sind. Ich finde die Originalen sowieso zu dünn. Die Griffheizung funktioniert weiterhin ohne Probleme. Das Draufziehen dauert pro Seite, mit Ab- und Anmontieren der Lenkergewichte, ca. 20min.

Gruß,
maxquer
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
wie sind bie bei regen ? die saugen sich doch voll , oder ?
Bei einem normalen Landregen passiert nichts. bei heftigen Dauerregen saugen sie sich schon voll und nach 3 Tagen Dauerregen in den Alpen fingen sie auf der linken Seite an sich leicht vom Griffgummi zu lösen. Sobald sie aber wieder trocken sind, was relativ schnell geht, haften sie wieder absolut super.
Der Griffkomfort überwiegt den kleinen Mangel.

Gruß,
maxquer

PS.: Seitdem ich die Puppies über den original Griffgummies habe, sind mir die Hände nicht mehr eingeschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hingucker1970

Dabei seit
24.06.2016
Beiträge
11
Auch ich habe mir heute die Puppies montiert.
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen:
1. Montagezeit mit Pressluft: 15-20 Minuten für beide
2. Griffdurchmesser: viel besser
3. Haltbarkeit bei Trockenheit: super, habe bei der heutigen Ausfahrt keine Probleme gehabt (bin aber auch Schönwetterfahrer!)
Für die paar Kröten kann man das durchaus probieren.
 
Bouncer

Bouncer

Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
76
Ort
Rheinhessen
Modell
R1200GS 2008
Ich hab auch die Puppies drauf. Hatte allerdings den Hintergrund das ich Probleme mit Erschütterungen hatte.
Ist durch die Puppies deutlich besser geworden.
Den größeren Durchmesser finde ich für mich angenehmer.
War zwar am Anfang erst mal gewöhnungsbedürftig, ich hab mich aber schnell daran gewöhnt.
Griffheizung funktioniert nach wie vor.
Positiver Nebeneffekt, die Originalgummis nutzen sich nicht ab.
Die verschiedendlich angesprochenen Rutscheffekte hatte ich bisher nicht, die Puppies sitzen stramm auf den originalen
Gummis drauf. Auch im Regen hatte ich bisher keine Probleme mit Vollsaugen oder rutschen.
Bin allerdings bisher nicht tagelang bei Dauerregen gefahren. Fahre aber auch bei Regen.

Gruß Heinz
 
Thema:

Griffgummis wechseln ?

Griffgummis wechseln ? - Ähnliche Themen

  • Griffgummis verklebt? (Bj. 2008)

    Griffgummis verklebt? (Bj. 2008): Hallo zusammen, weiß jemand auf die Schnelle, ob bei einer ADV MÜ, Bj. 2008, die Handgriffgummis der Griffheizung verklebt sind? Ich muss sie...
  • Griffgummis, die 23ste

    Griffgummis, die 23ste: Du bist aber auch ein Putzteufel...ist die Oberflächenversiegelung ein Wachs oder ist das foliert...??? Update,eben habe ich gesehen das die...
  • Griffgummis

    Griffgummis: Habe meiner Q auch neue Griffgummis spendiert...
  • Griffgummis

    Griffgummis: Könnt ihr was zu den Griffgummis sagen die über die Originalgriffe gezogen werden.Ich wollte die mir auch besorgen meine Frage wäre auch saugen...
  • Griffgummis wechseln bei 2009ner mit Griffheizung

    Griffgummis wechseln bei 2009ner mit Griffheizung: Die Gummis sind nun deutlich durchgewetzt und es wird zeit für eine Erneuerung. Weiss jemand von Euch, ob die Drähte für die Griffheizung im Gummi...
  • Griffgummis wechseln bei 2009ner mit Griffheizung - Ähnliche Themen

  • Griffgummis verklebt? (Bj. 2008)

    Griffgummis verklebt? (Bj. 2008): Hallo zusammen, weiß jemand auf die Schnelle, ob bei einer ADV MÜ, Bj. 2008, die Handgriffgummis der Griffheizung verklebt sind? Ich muss sie...
  • Griffgummis, die 23ste

    Griffgummis, die 23ste: Du bist aber auch ein Putzteufel...ist die Oberflächenversiegelung ein Wachs oder ist das foliert...??? Update,eben habe ich gesehen das die...
  • Griffgummis

    Griffgummis: Habe meiner Q auch neue Griffgummis spendiert...
  • Griffgummis

    Griffgummis: Könnt ihr was zu den Griffgummis sagen die über die Originalgriffe gezogen werden.Ich wollte die mir auch besorgen meine Frage wäre auch saugen...
  • Griffgummis wechseln bei 2009ner mit Griffheizung

    Griffgummis wechseln bei 2009ner mit Griffheizung: Die Gummis sind nun deutlich durchgewetzt und es wird zeit für eine Erneuerung. Weiss jemand von Euch, ob die Drähte für die Griffheizung im Gummi...
  • Oben