Griffgummis wechseln ?

Diskutiere Griffgummis wechseln ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Diese gerippten Griffgummis wurden bei den 11x0er Modellen verwendet. :) Aber wenn die von Tante Louis (also die, die du gepostet hast) bei dir...
H3rbie

H3rbie

Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
111
Ort
Velbert
Modell
R1200GS K25 Bj.04
Diese gerippten Griffgummis wurden bei den 11x0er Modellen verwendet. :) Aber wenn die von Tante Louis (also die, die du gepostet hast) bei dir ohne Probleme gepasst haben, dann werde ich sie auf jeden Fall auch Mal auf meiner 1200er ausprobieren! :)

Danke für das schnelle Feedback! :)
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.110
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Ausprobieren klingt interessant! Was machst du denn bei Nichtgefallen? Nee im Ernst, sollte passen. Soviele verschiedene Durchmesser vom Original Lenker sind ja nun auch nicht im Umlauf. Meine ist Bj 09 und da passt es wie angegossen.
Viel Spaß beim basteln
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.439
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich hab damals an meiner 2006er GS zwei "Gasgriff"gummis der R11x0-Reihe verwendet.
Kann man wahrscheinlich auch heute noch so bei BMW bestellen.
Online bei Leebmann24 z. B.
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.110
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Habe doch eine Bilderserie hier eingestellt, schau mal eine Seite vorher. Da werden deine Fragen beantwortet.
 
H3rbie

H3rbie

Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
111
Ort
Velbert
Modell
R1200GS K25 Bj.04
Also die von Louis passen ohne Probleme auf die R1200GS BJ.04! Man muss nur mit dem Heizdraht etwas aufpassen, aber funktionieren tut alles und ich finde die von der R1100 besser als die neueren Gummis!
Diese Puppies finde ich persönlich blöd. Viel zu Dick... ^^'
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Diese Puppies finde ich persönlich blöd. Viel zu Dick... ^^'
Hände zu klein? :lalala:


Hast du vorher die alten Griffe abgepuhlt? Oder gehn die drüber? Mir sind die original 1200 Griffe auch zu schmal, besonders wenn ich länger unterwegs bin ...
Martin
Hallo Martin, bevor Du die original Griffe abschneidest (drüber gehen die Neuen keinesfalls und sind nur unwesentlich dicker) probiere vorher die Puppies aus.


Ich mag die Dinger, haben sich bereits mehrfach bewährt und sind schnell übergezogen. Zumindest für meine Pranken optimal :daumen-hoch:

20210401_100614.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Hi Gottfried,
Danke - ich hab die Puppies schon ausprobiert. War aber nicht wirklich begeistert ... und hab die Teile wieder ausgemustert.
Aktuell bin ich nicht so wirklich oft mit Mopped auf Strecke unterwegs. Letzte Woche war ich beim ADAC Training, nach intensiver Kupplungs / Bremsbetätigung ist mir das wieder aufgestoßen ...
cheers
Martin
 
Andy65

Andy65

Dabei seit
27.11.2020
Beiträge
102
Ort
Heidesheim
Habe mir die Puppies mal bestellt und soeben drauf gemacht.

Da sie Sonne so schön scheint, habe ich die Griffgummis vorher in die Sonne gelegt.
Zurechtgeschnitten und dann etwas Bremsenreiniger innen und auf die vorhandenen Gummis.
Dauer für jede Seite (mit schneiden): 3 Min.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Am Anfang ist das etwas ungewohnt mit den Puppies, das ist nach ein paar Kilometern vorbei und danach fragt man sich, wie man davor jahrelang mit so dünnen Griffen fahren konnte. 😃
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Auch wenn die schnelle und leichte Montage der puppies durchaus verlockend ist, werde ich nach der Erfahrung mit Gummiüberziehern (am Mopped... :cool:), die quasi nach 'Nichtnutzung' bereits eingerissen sind, die 11x0-Griffe an der 12er montieren. Auf der 11er tun diese Gummis seit >23 Jahren einen angenehmen Job.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Auch wenn die schnelle und leichte Montage der puppies durchaus verlockend ist, werde ich nach der Erfahrung mit Gummiüberziehern (am Mopped... :cool:), die quasi nach 'Nichtnutzung' bereits eingerissen sind, die 11x0-Griffe an der 12er montieren. Auf der 11er tun diese Gummis seit >23 Jahren einen angenehmen Job.
Ich kann Dir nur dazu raten. Das habe ich an meiner 1200GS auch gemacht, ist keine Hexenwerk. Neues Teppichmesser oder Skalpell und vorsichtig anritzen und abpulen.
Ich mache das demnächst auch an meiner 1250GS LC, weiß aber nicht genau ober der Innendurchmesser derselbe ist.
 
Ruley

Ruley

Dabei seit
26.07.2019
Beiträge
25
Ort
Berlin
Modell
R1200GS K25 DOHC TÜ, Modell 2012, EZ 2014 ;)
Meine Griff puppies sind von Louis, halten bereits seit ca. 4000 km.
Aufgezogen mit Bremsscheibenreiniger in 20 gemütlichen Minuten. Kein Verrutschen o.ä. bisher.

Das muss natürlich auch von der Größe passen, was bei mir der Fall ist.
 
H3rbie

H3rbie

Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
111
Ort
Velbert
Modell
R1200GS K25 Bj.04
Leider Ja! Naja bin nur 1,80m groß und ja erst fast 26... vielleicht wachse ich ja noch! :rofl: Ist für viele überhaupt total ungewohnt, dass so ein "junger Knirps" eine GS fährt! :happyyeah::rocker:

Aber der Umbau hat sich trotzdem total gelohnt! Ich komme mit R1100GS Gummis besser klar, als mit den originalen! Die 5mm in der dicke merkt man ordentlich! :happyyeah:
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Krame den Thread nochmal vor.
Habe auch das Problem der abgenutzten Griffgummis und traue mich ehrlich gesagt nicht, die von der Griffheizung abzuschälen. Will ja nichts kaputt machen. :stop:

Bin kein Freund von Moosgummi und daher sind die Grip Puppies eher nichts für mich. Habe daher auch mit der Schrumpfschlauchlösung geliebäugelt aber dann diese "Überzieher" hier entdeckt:
Hlyjoon Lenkergriff Abdeckung 1 Para Motorrad Gummi Griffe Abdeckung Rutschfeste Komfort Motorrad Handgriff Abdeckung für Durchmesser 30mm Lenker(Schwarz): Amazon.de: Auto

War zwar skeptisch, ob die was taugen, aber für 7,40€ kann ein Versuch nichts schaden.

Die Dinger waren in 20 Minuten montiert, ließen sich ziemlich einfach über die bestehenden Griffe ziehen. Länge passt.
Zur Sicherheit habe ich die Überzieher auf der Gasgriffseite zusätzlich mit Haarspray fixiert.

Anhang anzeigen 373478

Gestern mal eine Tour unternommen (Stadt, Landstraße, Autobahn) und keine Probleme damit gehabt. Rutschen nicht durch, Griffheizung ohne merkliche Einbußen.
Für das kleine Geld also ganz OK. Mal gespannt, wie lange sie letztendlich halten und wie sie sich bei Nässe verhalten.
Nach einer Saison und ca. 9000 km waren die "Überzieher" leider auch schon ziemlich abgegriffen. Hätte sie einfach ersetzen können für die wenigen Taler, habe aber jetzt heute mal den Schrumpfschlauch montiert. Mal sehen wie der sich dann beim Fahren anfühlt und wie lange der dann hält.

Die Montage habe ich mal als Video eingestellt:

Nichts spektakuläres, aber zeigt wie einfach die Montage ist.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.439
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Nach einer Saison und ca. 9000 km waren die "Überzieher" leider auch schon ziemlich abgegriffen. Hätte sie einfach ersetzen können für die wenigen Taler, habe aber jetzt heute mal den Schrumpfschlauch montiert. Mal sehen wie der sich dann beim Fahren anfühlt und wie lange der dann hält.

Die Montage habe ich mal als Video eingestellt:

Nichts spektakuläres, aber zeigt wie einfach die Montage ist.
Hatte ich damals auch auf meiner K25, fand ich doof.
Am besten waren noch die Oldschool Rillengriffe der R11X0-Reihe.
 
Bogus

Bogus

Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
173
Modell
R100GS PD Classic R247E R1200GS Triple Black K25
Ich habe auch, rechtzeitig vor dem hohen Verschleiß der Griffe, die Neoprenkondome übergezogen.
Fährt sich auch viel besser, weil die Griffe nun dicker sind.
 
Thema:

Griffgummis wechseln ?

Griffgummis wechseln ? - Ähnliche Themen

  • Griffgummis verklebt? (Bj. 2008)

    Griffgummis verklebt? (Bj. 2008): Hallo zusammen, weiß jemand auf die Schnelle, ob bei einer ADV MÜ, Bj. 2008, die Handgriffgummis der Griffheizung verklebt sind? Ich muss sie...
  • Griffgummis, die 23ste

    Griffgummis, die 23ste: Du bist aber auch ein Putzteufel...ist die Oberflächenversiegelung ein Wachs oder ist das foliert...??? Update,eben habe ich gesehen das die...
  • Griffgummis

    Griffgummis: Habe meiner Q auch neue Griffgummis spendiert...
  • Griffgummis

    Griffgummis: Könnt ihr was zu den Griffgummis sagen die über die Originalgriffe gezogen werden.Ich wollte die mir auch besorgen meine Frage wäre auch saugen...
  • Griffgummis wechseln bei 2009ner mit Griffheizung

    Griffgummis wechseln bei 2009ner mit Griffheizung: Die Gummis sind nun deutlich durchgewetzt und es wird zeit für eine Erneuerung. Weiss jemand von Euch, ob die Drähte für die Griffheizung im Gummi...
  • Griffgummis wechseln bei 2009ner mit Griffheizung - Ähnliche Themen

  • Griffgummis verklebt? (Bj. 2008)

    Griffgummis verklebt? (Bj. 2008): Hallo zusammen, weiß jemand auf die Schnelle, ob bei einer ADV MÜ, Bj. 2008, die Handgriffgummis der Griffheizung verklebt sind? Ich muss sie...
  • Griffgummis, die 23ste

    Griffgummis, die 23ste: Du bist aber auch ein Putzteufel...ist die Oberflächenversiegelung ein Wachs oder ist das foliert...??? Update,eben habe ich gesehen das die...
  • Griffgummis

    Griffgummis: Habe meiner Q auch neue Griffgummis spendiert...
  • Griffgummis

    Griffgummis: Könnt ihr was zu den Griffgummis sagen die über die Originalgriffe gezogen werden.Ich wollte die mir auch besorgen meine Frage wäre auch saugen...
  • Griffgummis wechseln bei 2009ner mit Griffheizung

    Griffgummis wechseln bei 2009ner mit Griffheizung: Die Gummis sind nun deutlich durchgewetzt und es wird zeit für eine Erneuerung. Weiss jemand von Euch, ob die Drähte für die Griffheizung im Gummi...
  • Oben