Gs 750 Erfahrungen?

Diskutiere Gs 750 Erfahrungen? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Muss ich nun Bedenken haben das ich ein Modell erwische die auch so Jauelt?
G

Gsleer

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2020
Beiträge
13
Muss ich nun Bedenken haben das ich ein Modell erwische die auch so Jauelt?
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
449
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
was die zuverlässigkeit des motors angeht werden wir dir in zwei bis drei jahren was sagen können. solange man da nichts sagen kann denk ich mal macht die garantieverlängerung auch sinn.

was die ausstattung angeht dass muss jeder selber wissen, ich find ja grad so kleine nettigkeiten wie reifendruckkontrolle und SOS knopf ganz nett.
mit meiner Hornet gehts fast vor jeder ausfahrt erstmal an die tanke, das spar ich mir mit der BMW.

den tempomat fand ich jedoch den wichtigsten punkt, sonst hätte es auch fast schon ne V-Strom 650 oder 650er Versys werden können.

P.S.

was das jaulen aus dem wideo angeht, der typ aus dem youtubechannel, der hat ja die 750er ziemlich verbastelt und hat fast keine schraube nicht ausgetauscht.
da musst du dir mal seinen ganzen channel anschauen.
der hat das ding angeblich für seine frau gekauft, aber auf mich wirkt das so als ob er nur nen vorwand für ein ausgiebiges bastelprojekt gebraucht hat.

das jaulen kann also auch von einem seiner umbauten herkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardy850

Hardy850

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
128
Ort
Siegen
Modell
F 850 GS Rally // F 850 GS ADV
Hallo Gsleer,
ich habe zuerst auch die 750 GS gehabt als Einstieg. Bin mit dieser ca. 8.000 KM gefahren. Alles Problemlos. Habe mich aber persönlich nicht so wohl auf dem Bike gefühlt. Liegt vielleicht auch daran das ich knapp 2m groß bin. Habe per Zufall ein richtig gutes Angebot für die 850 GS in Vollausstattung bekommen. Konnte ohne große Probleme das Bike bei diesem Händler ohne Verlust eintauschen. Habe dann von Mai 2019 bis heute 13.000 KM auf der 850 GS abgespult ohne irgendwelche Besonderheiten. Da der Motor der 750 GS und 850 GS der selbe ist lediglich mit einer elektronischen Drosselung konnte ich bisher 21.000 KM mit diesem Motor an Erfahrungen sammeln. Der Motor schnurrt, bisher kein Ölverbrauch oder andere Auffälligkeiten.
Denke schon das die Motoren ausgereift sind, denn der Kunde wird den Motor, der im Ausland produziert wurde und in einem Deutschen Motorrad eingebaut wird, sehr kritisch prüfen und wahrscheinlich auch schnell beanstanden. Das ist sicher nicht im Interesse von BMW. Daher werden sie sich sehr bemühen.
Ich persönlich empfinde die 850 GS eher als Langstrecken tauglich als die 750èr. Kann aber auch nur subjektives empfinden sein. Wenn Du mal abseits der Wege Dich bewegen willst, dann ist die 850èr sicher die bessere Wahl. Auch wenn die kleine Schwester es sicher auch kann aber die 850èr bestimmt souveräner.
( Felgengröße und Federwege ) Das sind so meine Erfahrungen hoffe du kannst damit was anfangen.
Sonnige Grüße
Hardy
:bier:
 
G

Gsleer

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2020
Beiträge
13
was die zuverlässigkeit des motors angeht werden wir dir in zwei bis drei jahren was sagen können. solange man da nichts sagen kann denk ich mal macht die garantieverlängerung auch sinn.

was die ausstattung angeht dass muss jeder selber wissen, ich find ja grad so kleine nettigkeiten wie reifendruckkontrolle und SOS knopf ganz nett.
mit meiner Hornet gehts fast vor jeder ausfahrt erstmal an die tanke, das spar ich mir mit der BMW.

den tempomat fand ich jedoch den wichtigsten punkt, sonst hätte es auch fast schon ne V-Strom 650 oder 650er Versys werden können.

P.S.

was das jaulen aus dem wideo angeht, der typ aus dem youtubechannel, der hat ja die 750er ziemlich verbastelt und hat fast keine schraube nicht ausgetauscht.
da musst du dir mal seinen ganzen channel anschauen.
der hat das ding angeblich für seine frau gekauft, aber auf mich wirkt das so als ob er nur nen vorwand für ein ausgiebiges bastelprojekt gebraucht hat.

das jaulen kann also auch von einem seiner umbauten herkommen.
Ich wollte grade sagen, so hat sich der Motor bei meiner Probefahrt nicht angehört. Das ist ja gruselig dieses heulen 😳
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
449
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
ich hab ja diesen umbau hier in verdacht.



ist der gleiche typ, nur sagt er glaub ich zum schluss dass er es wieder zurückbauen möchte.
 
G

Gsleer

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2020
Beiträge
13
ich hab ja diesen umbau hier in verdacht.



ist der gleiche typ, nur sagt er glaub ich zum schluss dass er es wieder zurückbauen möchte.
Was ist das eigentlich für eine Wanne/Kat was der da ab baut? Und dadurch durch das neue Rohr macht die Bmw diese anderen Geräusche?
 
G

Gsleer

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2020
Beiträge
13
Oder ist das ne Down pipe Rohr was er da verbaut?
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
449
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
der sound ist mal ziemlich krass, aber wie es scheint in EU nicht ganz legal zu sein.
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
393
Modell
R 1300 GS TB
Ich fahre ja nun ganzjährig seit Anfang 2019, überwiegend im harten Berliner Stadtverkehr und kann nichts auffälliges berichten (bis auf den Quickshifter, der ist bei mir Murks). Die Maschine fährt wunderbar. Sie ist sehr vielseitig, ob Landstrasse oder mit den Koffern mal schnell was besorgen ohne Parkplatzprobleme zu haben, alles top. Die Heizgriffe habe ich jetzt - selbst im milden Berliner Winter - sehr schätzen gelernt.

An all die anderen Extras gewöhnt man sich sehr schnell. RDC finde ich sehr komfortabel und das Connectivity Display ist über jeden Zweifel erhaben. Selbst die Navi per App über dieses Display benutze ich da sie schlicht gut ist.

Etwas billo finde ich die Handguards. Eventuell tausche ich die mal gegen solide die auch mal einen Sturz überleben.
 
Zweirad

Zweirad

Dabei seit
23.04.2019
Beiträge
5
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Hallo,

ich habe im März 2019 eine 750 GS gekauft und bin seit dem 22.000 km bei 0 bis 40 Grad Celsius und Autobahn sowie die 600 Kehren der Route de Grand Alpes mit viel zu viel Gepäck gefahren. Bisher hat weder der Motor noch sonst irgendetwas irgendwelche Mucken gezeigt. Mein goldenes Kalb läuft einfach zuverlässig. Insofern kann ich bisher sagen, dass der Motor kein Hinderungsgrund ist und dass ich wieder ein Bike mit Motor aus China kaufen würde.

Munterbleiben ...
Jörg

Hallo,

ich habe im März 2019 eine 750 GS gekauft und bin seit dem 22.000 km bei 0 bis 40 Grad Celsius und Autobahn sowie die 600 Kehren der Route de Grand Alpes mit viel zu viel Gepäck gefahren. Bisher hat weder der Motor noch sonst irgendetwas irgendwelche Mucken gezeigt. Mein goldenes Kalb läuft einfach zuverlässig. Insofern kann ich bisher sagen, dass der Motor kein Hinderungsgrund ist und dass ich wieder ein Bike mit Motor aus China kaufen würde.

Munterbleiben ...
Jörg
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hat sich eigentlich schon jemand das Rohrgestell der 850 Adventure angebaut und fährt mit den BMW-Alukoffern / Topcase?
 
Rohrpostix

Rohrpostix

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
28
Ort
Wuppertal
Modell
F 750 GS
Hallo Gemeinde,
meine F 750 (mit nahezu Vollausstattung) habe ich jetzt seit einem Jahr und knapp über 10.000 km. Die 10.000er-Inspektion wurde gerade ohne besondere Vorkommnisse erledigt; hat bei meinem Freundlichen übrigens 280,- Euro gekostet. Die Maschine ist tadellos, habe bisher keinerlei Probleme. Den hier im Forum oft gescholtenen Quickshifter schätze ich beim zügigen Überholen auf der Landstraße sehr, ansonsten nutze ich ihn nicht. Obwohl ich mit meinen 1.92 m auf einer 850er sicher gut aufgehoben wäre, fühle ich mich auf der 750er (mit der etwas höheren Komfortsitzbank) sauwohl. Für die 850er war ich schlicht zu geizig, den Mehrpreis habe ich nicht eingesehen. Die 77 PS bei gegebener Leistungskurve halte ich für ausreichend und ausgewogen. Nach einem Jahr Erfahrung und 10.000 km auf der 750er würde ich sie genau so wieder kaufen.

Grüße aus Wuppertal und bleibt gesund.
2019-04-21 F 750 GS.JPG
 
Peterpeter

Peterpeter

Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
91
Ort
Chiemgau
Modell
R 1200 GS LC
Mich würde mal interessieren, wie die Dauerhaltbarkeit der F 750 GS ist, also km-Leistungen zwischen 50.000 und 100.000 km. Ich fahre meine Bikes meistens bis zu diesen km-Ständen und erwarte nach meinen bisherigen Erfahrungen weitgehende Reparaturfreiheit. Mit meiner neuen 750 bin ich noch kaum gefahren, auf der Probefahrt fand ich sie locker und leichtfüßig und völlig ausreichen motorisiert. Meine letzten 3 Bikes waren 1200er GSen. Die sind mir langsam zu hoch und zu schwer geworden. Jetzt hab ich Angst vor der Kettenspraydose … Ich hoffe, BMW bietet bald mal einen Nachrüst-Kardan für die 750er an. Ich finde, mit 75 Jahren hat man ein Recht auf einen Kardan.

Noch ne Frage: Ich hätte gerne einen Reifen mit dem Grip eines TKC 80 und der Haltbarkeit eines Heidenau ohne dessen unangenehmer Lautstärke. Hat da wer einen Tip ?

Gegebenenfalls herzlichen Dank !

Peterpeter
 
Zuletzt bearbeitet:
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Hi Peter,

statt Kettenspraydose kann ich einen Kettenoiler empfehlen. Hab ich zwar nicht an Gisela, hatte ich jedoch am Vorgängermotorrad und war super zufrieden. Kettensatz hat damals 40.000 km gehalten.

Einen Kardan hätte ich auch gern, der wird für die lütte GS aber wohl nicht kommen...

Schönen Abend!
Heike
 
Peterpeter

Peterpeter

Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
91
Ort
Chiemgau
Modell
R 1200 GS LC
Liebe MoppedHeike,
Bei den Kettenölern muss man vermutlich genau auf die Einstellung achten, damit nicht zuviel aufgetropftes Öl schnell wieder abtropft und dabei die Felge ölt. Stell ich mir wenigstens vor. Ich denke, Du meintest Scottoiler & Co ...

Früher - in den 60er / 70er - Jahren gab es ja die sogenannten (Becker-)Fettkettenkästen - wenn ich mich recht erinnere bei manchen sozialistischen MZ sogar Serie - mit denen man seiner Kette quasi das ewige Leben schenken konnte: Ich hatte mal 1978 so ein Ding am meine erste Yamaha SR 500 bauen lassen. Teuer aber sehr bequem ...
Für wenigen Hundert Mark habe ich mir den Kauf einer bzw. mehrerer neuen Ketten gespart und Kettenspannen hab ich dabei auch verlernt. Der Kettenkasten war mit Fett gefüllt und zugleich "fettdicht". Die Felge blieb dadurch allzeit sauber. Ich fand das Teil gut. Ich glaube die Dinger gibt es schon lange nicht mehr.
Ich werde wohl in Zukunft zum Kettenspannen immer in die Werkstatt fahren. Der Preis der Faulheit .... Ich bin halt zu alt fürs Schrauben ...
Gruß
Peter
 
Thema:

Gs 750 Erfahrungen?

Gs 750 Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Erledigt Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS

    Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS: Hi ich suche nach einer normalen oder der Komfort Sitzbank in schwarz/grau für meine F 850 GS. Dafür biete ich meine niedrige Sitzbank (passend...
  • 750 GS: bis 100.000 km fahren (Erfahrungen?) oder austauschen?

    750 GS: bis 100.000 km fahren (Erfahrungen?) oder austauschen?: Guten Morgen, mich treiben seit letzter Woche Gedanken zur Zukunft meiner GiSela um. Seit 04/19 (Bj. 2018, 1. Mj.) bin ich 43.700 km mit ihr...
  • Erfahrungen mit sw motech-Hauptständer für F 750 GS tief

    Erfahrungen mit sw motech-Hauptständer für F 750 GS tief: Hallöle, Hat einer von euch Erfahrungen mit dem von sw motech angebotenen Hauptständer für die 750 GS mit werksseitiger Tieferlegung? Oder habt...
  • Erfahrungen mit sw motech-Hauptständer für F 750 GS tief - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Erledigt Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS

    Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS: Hi ich suche nach einer normalen oder der Komfort Sitzbank in schwarz/grau für meine F 850 GS. Dafür biete ich meine niedrige Sitzbank (passend...
  • 750 GS: bis 100.000 km fahren (Erfahrungen?) oder austauschen?

    750 GS: bis 100.000 km fahren (Erfahrungen?) oder austauschen?: Guten Morgen, mich treiben seit letzter Woche Gedanken zur Zukunft meiner GiSela um. Seit 04/19 (Bj. 2018, 1. Mj.) bin ich 43.700 km mit ihr...
  • Erfahrungen mit sw motech-Hauptständer für F 750 GS tief

    Erfahrungen mit sw motech-Hauptständer für F 750 GS tief: Hallöle, Hat einer von euch Erfahrungen mit dem von sw motech angebotenen Hauptständer für die 750 GS mit werksseitiger Tieferlegung? Oder habt...
  • Oben