GS geht während der Fahrt aus

Diskutiere GS geht während der Fahrt aus im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mir ist sie vor Kurzem teilweise im Leerlauf, auf Ampeln zu oder bei sehr langsamem Abbiegen ausgegangen - das war der Stecker unterm Tank für die...
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Mir ist sie vor Kurzem teilweise im Leerlauf, auf Ampeln zu oder bei sehr langsamem Abbiegen ausgegangen - das war der Stecker unterm Tank für die Spritpumpe. Aber dein Symptom klingt mehr nach Hallgeberplatte...
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo
Q per Anhänger geholt.
Hallgeber bei Tills bestellt (115€ inklusive Versand 😸).
Werde berichten.
Grüsse Jürgen
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
397
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Wird - den Symptomen nach - wohl wirklich der Hallgeber sein.
Ein gern übersehener Übeltäter für plötzlichen Motoraus ist der Kabelbinder, mit dem die Kabelei am Lenkschloss im zu engen Radius geführt wird. Irgendwann brechen die Kabel und dann ist bei Lenkeinschlag der Motor aus. Fällt bei normaler Fahrt erst mal kaum auf (kurzer Aussetzer, dann läft er wieder), wenn der Motor beim Parken/Anhalten mit Lenkeinschlag von allein ausgeht, ist das aber ein deutlicher Hinweis.
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Wird - den Symptomen nach - wohl wirklich der Hallgeber sein.
Ein gern übersehener Übeltäter für plötzlichen Motoraus ist der Kabelbinder, mit dem die Kabelei am Lenkschloss im zu engen Radius geführt wird. Irgendwann brechen die Kabel und dann ist bei Lenkeinschlag der Motor aus. Fällt bei normaler Fahrt erst mal kaum auf (kurzer Aussetzer, dann läft er wieder), wenn der Motor beim Parken/Anhalten mit Lenkeinschlag von allein ausgeht, ist das aber ein deutlicher Hinweis.
Das Problem ist bekannt und dem wurde bereits in grauer Vorzeit vorgesorgt 😃
Abgekühlt (inzwischen Garagentemperatur) läuft die Gute als sei nichts.
Anfang nächster Woche weiß ich mehr 🤔

Grüße Jürgen
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
397
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Hab halt die Chose schon durch, wobei ich mich beim Hallgeber für die Do-it-yourself-Variante entschieden habe, Dafür mit Hochtemperaturbeständigem Kabel.
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Guten Morgen
es ist 01:05
Hallgeber von Tills ist heute (äh gestern natürlich) angekommen und gerade fertig eingebaut. Das einzige Problem war die Riemenscheibe von dem Kurbelwellenzapfen zu bekommen - also die 17er Schraube los zu bekommen. Ging dann mit dem Schlagschrauber prima. Die wird dann mit 50 NM wieder fest gezogen. Das ging mit eingelegten ersten Gang und Hinterradbremse. Der Stecker hat seitlich zwei Laschen, die man mit einem Blattschauber anheben muss. Vor Ausbau des alten Hallgebers hab ich den Sitz mit Farbe (Nagellack geht immer 💋) markiert und den Neuen in gleicher Position eingebaut. Da der alte wie der neue Hallgeber von Bosch sind und absolut baugleich sollte das gehen.

Q läuft. Um 12:45 nur gaaaanz kuze 15 Sekunden 😬. Längere Testfahrt steht für nächste Woche an.

Gute Nacht
Grüße Jürgen
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Well done!

(Die Riemenscheibe hätte man mit Blockieren des Motors - wie beim Zuschrauben - auch ohne Knattermaxe aufbekommen.
Ist mit aber natürlich eleganter.
Und der 6-Kant hätt sich über einen passenden 16er-Schlüssel gefreut...aber der war gerade net greifbar, gell?! 😎
Oder sollte es tatsächl. 2erlei Versionen 16/17er geben?)

Grüße vom elfer-schwob
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Oder sollte es tatsächl. 2erlei Versionen 16/17er geben?)
Es ist eine 17er
Das weiß ich ganz sicher. Hab mich nämlich auch gewundert, weil in den Büchern auch was von 16 steht. Auch weil ich am Ende mit einem schlüssig greifendem 17er den Motor vor dem ersten Start gedreht habe. Das empfehle ich mal an der Stelle nach Arbeiten an Motor: Erst mal sachte mit der Hand drülle, dabei fühlen und mit den Ohren hören.

Nun, vielleicht haben die frühen 1100 die 17, so zumindest meine.

Grüße Jürgen

PS: Kannsteauch noch nicht Schafen 11er?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
16er?
17er?
Ja klar!
Du hast ja noch die uralte 1100er!
Bei den hochmodernen Haitech-1150ern wurde auch an dieser Stelle konsequent maximaler Leichtbau betrieben... :rocker:
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Guten Morgen
es ist 01:05
Hallgeber von Tills ist heute (äh gestern natürlich) angekommen und gerade fertig eingebaut. Das einzige Problem war die Riemenscheibe von dem Kurbelwellenzapfen zu bekommen - also die 17er Schraube los zu bekommen. Ging dann mit dem Schlagschrauber prima. Die wird dann mit 50 NM wieder fest gezogen. Das ging mit eingelegten ersten Gang und Hinterradbremse. Der Stecker hat seitlich zwei Laschen, die man mit einem Blattschauber anheben muss. Vor Ausbau des alten Hallgebers hab ich den Sitz mit Farbe (Nagellack geht immer 💋) markiert und den Neuen in gleicher Position eingebaut. Da der alte wie der neue Hallgeber von Bosch sind und absolut baugleich sollte das gehen.

Q läuft. Um 12:45 nur gaaaanz kuze 15 Sekunden 😬. Längere Testfahrt steht für nächste Woche an.

Gute Nacht
Grüße Jürgen
nach langer Testfahrt wieder alles gut. Es war der Hallgeber.
Ende gut, alles gut
Grüße Jürgen
 
Thema:

GS geht während der Fahrt aus

GS geht während der Fahrt aus - Ähnliche Themen

  • 1100GS geht während Schaltvorgang aus

    1100GS geht während Schaltvorgang aus: Hallo Gemeinde, heute auf dem Weg zur Arbeit ging mir nach ca. 3km die "dicke" während dem Schalten aus. Das erste Stück, ca. 500Mtr. mit Choke...
  • GS 1100 geht während der Fahrt aus

    GS 1100 geht während der Fahrt aus: Hallo in die Runde, nun hat es mich auch erwischt. Nach einer problemlosen 1.200 km Tour durch Thüringen bin ich 14 Tage später nur ca. 2 km weit...
  • Motor geht während der Fahrt aus.

    Motor geht während der Fahrt aus.: Am Freitag auf dem Rückweg von unserer Tour ging mein Motor (1150 GS) plötzlich aus. Warnblicker an und vorsichtig rüber auf den Pannenstreifen...
  • F 650 GS (Bj. 2009) - Display geht während der Fahrt aus

    F 650 GS (Bj. 2009) - Display geht während der Fahrt aus: Hallo, ich habe mein Motorrad vor 4 Jahren gekauft. Vor 6 Wochen war nun eine neue LiMa fällig. Seit heute geht mein Display während der Fahrt...
  • bei 30 Grad und mehr, plötzliches Motoraus während de Fahrt..

    bei 30 Grad und mehr, plötzliches Motoraus während de Fahrt..: Meine Freundin kämpft seit 2 Jahren mit diesem - nicht ungefährlichen - Problem. Ihr Fahrstil ist zügig und Sie fordert das Motorrad. Bei ca...
  • bei 30 Grad und mehr, plötzliches Motoraus während de Fahrt.. - Ähnliche Themen

  • 1100GS geht während Schaltvorgang aus

    1100GS geht während Schaltvorgang aus: Hallo Gemeinde, heute auf dem Weg zur Arbeit ging mir nach ca. 3km die "dicke" während dem Schalten aus. Das erste Stück, ca. 500Mtr. mit Choke...
  • GS 1100 geht während der Fahrt aus

    GS 1100 geht während der Fahrt aus: Hallo in die Runde, nun hat es mich auch erwischt. Nach einer problemlosen 1.200 km Tour durch Thüringen bin ich 14 Tage später nur ca. 2 km weit...
  • Motor geht während der Fahrt aus.

    Motor geht während der Fahrt aus.: Am Freitag auf dem Rückweg von unserer Tour ging mein Motor (1150 GS) plötzlich aus. Warnblicker an und vorsichtig rüber auf den Pannenstreifen...
  • F 650 GS (Bj. 2009) - Display geht während der Fahrt aus

    F 650 GS (Bj. 2009) - Display geht während der Fahrt aus: Hallo, ich habe mein Motorrad vor 4 Jahren gekauft. Vor 6 Wochen war nun eine neue LiMa fällig. Seit heute geht mein Display während der Fahrt...
  • bei 30 Grad und mehr, plötzliches Motoraus während de Fahrt..

    bei 30 Grad und mehr, plötzliches Motoraus während de Fahrt..: Meine Freundin kämpft seit 2 Jahren mit diesem - nicht ungefährlichen - Problem. Ihr Fahrstil ist zügig und Sie fordert das Motorrad. Bei ca...
  • Oben