GS K25 Kupplungsdruck lässt bei gezogener Kupplung nach

Diskutiere GS K25 Kupplungsdruck lässt bei gezogener Kupplung nach im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Neuling Reinzulassen. Schön, das Du dich hier angemeldet und innerhalb von 8 Minuten 5 Antworten rausgedonnert hast. Nur, die waren voll...
MarkusHeid

MarkusHeid

Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Hallo Neuling Reinzulassen.
Schön, das Du dich hier angemeldet und innerhalb von 8 Minuten 5 Antworten rausgedonnert hast.
Nur, die waren voll für'n Ar***.
Lese faul?
:sleep:
 
JensGe

JensGe

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2020
Beiträge
51
Ort
Westerstede
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen,
leider hatte sich das Problem bei Kupplung mit dem Wechsel der Kupplungsflüssigkeit dann letztendlich doch nicht erledigt.
Bei der letzten Ausfahrt in die Eifel standen wir im Stau und mussten im Stop and Go fahren, Da ist das Problem dann wieder aufgetreten. Ich musste die GS abwürgen um nicht in den Vordermann zu fahren.
Auch beim letzten Fahrsicherheitstraining, wo man des Öfteren mit schleifender Kupplung fährt ist eine saubere Dosierung des Kupplungszuges nicht möglich.
Ich denke ich lass jetzt mal den Kupplungsnehmerzylinder wechseln.
Ist nicht schön wenn die GS nicht so fahren will wie man möchte 🤷‍♂️.

Aaaaber falls jemand das gleiche Problem und eine Lösung auch schon hatte, wäre ich über Tips dankbar.
Grüße aus den Norden
Jens
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Ich denke ich lass jetzt mal den Kupplungsnehmerzylinder wechseln.
Druckverlust am Nehmerzylinder ist nur moeglich wenn die Manschetten dort undicht
sind. Dann wuerde die Hydraulikfluessigkeit dort rauskommen und du haettest
einen sinkenden Fluessigkeitstand im Vorratsbehaelter.
Anders ist das beim Geberzylinder. Dort kann bei einer defekten Manschette
der Druck in den Vorratsbehaelter abgebaut werden.

Frueher, also bei meiner R75/7 hat BMW diese Manschetten in einem Dichtsatz
fuer 6-7DM verkauft. Aber ich denke heute brauchst du fuer xxxEuro eine neue
Handarmatur mit allem drum und dran. :)

Olaf
 
JensGe

JensGe

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2020
Beiträge
51
Ort
Westerstede
Modell
R 1200 GS
Hallo Olaf,
danke für die schnelle Antwort!
Klingt auch logisch, da der Flüssigkeitsstand auch nicht sinkt.
Ich denke dann werde ich zuerst die HA auswechseln und hoffen, dass es das war.
Ist im Stau und stop and go schon nervig.
Nochmals danke und ein schönes WE
Gruß Jens
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Wie hoch ist der Flüssigkeitsstand?
und beim Entlüften von unten befüllt?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Klingt auch logisch, da der Flüssigkeitsstand auch nicht sinkt.
Ich denke dann werde ich zuerst die HA auswechseln und hoffen, dass es das war.
Die praktische Erfahrung stellt die graue Theorie sehr oft auf den Kopf. Wie z. B. beim Thema undichter Nehmerzylinder.
Die Quote hier im Forum von
defekter Handarmatur vs. defektem Nehmerzylinder
liegt nach meiner rein subjektiver Wahrnehmung bei 1:100...(1100/1150/1200Lufti)

In jedem zweiten Beitrag zu diesem Thema liest man "kein Verlust der Hydraulikflüssigkeit im Vorratsbehälter" .
Das fatale ist halt, daß das so nicht stimmt. Denn die austretende Menge am NZ ist einfach so gering, daß man es per Auge am Vorratsbehälter (lange) nicht feststellt. In der Zwischenzeit aber läuft die Brühe aus dem NZ gemütlich entlang der Welle Richtung Kupplung und als Nebeneffekt wird noch der Wedi der Eingangswelle zerstört. Leider sieht man das Ganze oftmals erst, wenn es zu spät ist. Die Folgekosten sind dann u. U. enorm, weils meist eine neue Kupplung braucht.

Die Kosten für Neuteile von Handarmatur zum NZ dürften übrigens auch bei 3:1 liegen.

Drum dürfte die Chance, den bestehenden Schaden günstig und schnell zu reparieren, indem man bei der HA anfängt, eher gering sein.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel...

(Meine selbst geschraubte Quote Handarmatur zu NZ bei 11X0 liegt übrigens bei ca. 0 : 15)
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
liegt nach meiner rein subjektiver Wahrnehmung bei 1:100...(1100/1150/1200Lufti)
Das duerfte in der Praxis auch so sein weil die Wahrscheinlichkeit fuer einen
defekten Nehmerzylinder vermutlich viel hoeher ist weil dort eher
mal Dreck hinkommen kann der dann die Dichtung duenner schubbert.

In der Zwischenzeit aber läuft die Brühe aus dem NZ gemütlich entlang der
Welle Richtung Kupplung
Aber wenn das hier in nennenswerter Weise geschieht dann sollte man das auch
im Behaelter sehen koennen. Erst recht wenn man schon zwei Jahre damit
rum faehrt.

Olaf
 
gipsilo

gipsilo

Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Hallo
Schau mal hir das war mein Tread vor 5 Jahren.
Problem mit der Kupplung
Der Mechaniker hat auch gemeint das kann der Nehmerzylinder nicht sein und ich wechselte darauf hin die Kupplungsarmatur was nur kurz half. Am Schluß stellte sich heraus das es der Nehmerzylinder war.
Die Bilder im Beitrag 13 war mein Nehmerzylinder. Ich denke das einfachste und vor allem billigste ist erst mal den NZ abmontieren ( dzu musst du die Leitung nicht entfernen ) und begutachten und du wirst sehen das da der Moder dahinter ist.

gipsilo
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ein "guter" Profi-Mechaniker schraubt immer zuerst das Teil ab, das am meisten Gewinn abwirft und ihm am wenigsten Arbeit macht (Handarmatur).
Wenn's nix geholfen hat, gehts in gleicher Reihenfolge weiter.
Am Schluß landet er in unserem praktischen Fall dann vermtl. beim NZ, der vergleichsweise günstig ist und ihm dreckige Finger beschert.
Vorteil für ihn: Vollbeschäftigung und max. Ertrag.
Der Kunde freut sich, weil der prima Mech den Fehler so problemlos beseitigt hat... und zahlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
XR12

XR12

Dabei seit
18.04.2017
Beiträge
74
Ort
Bei Leipzig
Modell
GS 1200 adventure mü, RnineT Scrambler
Am vorletzten Tag meiner Marokko Reise hatte ich das Problem das ich ins leere gekuppelt habe. Die Heimfahrt war dementsprechend anspruchsvoll. Nun habe ich den Kupplungsbetätiger gewechselt und hoffe das ich wieder normal Kuppeln kann.

Eine Frage, ich lese von unten entlüften. Wie macht man das? Ich habe wie bei der Bremse entlüftet.

VG René
 

Anhänge

kipepeo

kipepeo

Dabei seit
13.06.2022
Beiträge
31
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS MÜ
Hoi René...

...nicht von unten entlüften...gemeint ist "beim Entlüften von unten befüllen", sodaß die von unten eingedrückte Hydraulikflüssigkeit oben die Luft rauswirft und auf diese Weise das System neu befüllt und gleichzeitig entlüftet wird...

denkt der Flo
 
JensGe

JensGe

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2020
Beiträge
51
Ort
Westerstede
Modell
R 1200 GS
Hallo Gipsilo,
habe ich es richtig verstanden dass ich den Nehmerzylinder ohne Ablassen der Kupplungsflüssigkeit vom Motorblock entfernen kann. Es ist keine Neubefüllung und Entlüftung der Kupplung Notwendig ( natürlich nur wenn ich ihn so wieder anschraube).
Das wäre dann ja mal eine Überprüfung in der Garage mit wenig Zeitaufwand.
Gruß Jens
 
gipsilo

gipsilo

Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Hallo JensGe
Der Nehmerzylinder ist mit einer flexiblen Leitung angeschlossen und kann somit ohne Probleme abgeschraubt werden um nachzusehen ob er dicht ist. Sollte alles OK sein einfach wieder festschrauben und gut ist.

gipsilo
 
gipsilo

gipsilo

Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
In diesem Bild kannst du erkennen das der Zylinder mit einer flexiblen Leitung angeschlossen ist. Ich habe ihn damals auch erst abgebaut um zu schauen ob alles OK ist. Wie du siehst war nicht alles Ok.
Die Symptome waren ähnlich wie deine.
gipsilo

k-20170827_163301.jpg
 
JensGe

JensGe

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2020
Beiträge
51
Ort
Westerstede
Modell
R 1200 GS
Danke für die rasche Antwort und das Bild.
Dann werde ich erstmal den Nehmerzylinder begutachten und ggf. reinigen.
Ich werde dann berichten. Kann aber etwas dauern, da ich nicht bei minus Graden in der Garage schraube.
Nochmals danke und Gruß Jens
 
gipsilo

gipsilo

Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Sollte es in etwa so aussehen wie auf meinem Foto dann hilft reinigen nicht mehr da muss ein neuen Nehmerzylinder rein.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.340
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Danke für die rasche Antwort und das Bild.
Dann werde ich erstmal den Nehmerzylinder begutachten und ggf. reinigen.
Ich werde dann berichten. Kann aber etwas dauern, da ich nicht bei minus Graden in der Garage schraube.
Nochmals danke und Gruß Jens
Wenn der nicht wirklich trocken ist bitte wechseln. Alles andere hilft dann nicht mehr!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hatte ich auch schon 2 mal gemacht immer war es der Nehmerzylinder.
Hispin V10 dazunehmen und von unten nach oben durchchdrücken, den neuen Nehmerzylinder hatte ich vorher schon befüllt.
 
XR12

XR12

Dabei seit
18.04.2017
Beiträge
74
Ort
Bei Leipzig
Modell
GS 1200 adventure mü, RnineT Scrambler
Hoi René...

...nicht von unten entlüften...gemeint ist "beim Entlüften von unten befüllen", sodaß die von unten eingedrückte Hydraulikflüssigkeit oben die Luft rauswirft und auf diese Weise das System neu befüllt und gleichzeitig entlüftet wird...

denkt der Flo
Danke für den Tipp👍
Ich hatte normal befüllt und ich war nicht zufrieden.
Heute die Hydraulik Flüssigkeit abgelassen und von unten befüllt, siehe da perfekt.
Danke nochmal.👍
 
Thema:

GS K25 Kupplungsdruck lässt bei gezogener Kupplung nach

GS K25 Kupplungsdruck lässt bei gezogener Kupplung nach - Ähnliche Themen

  • OBD2 Auslesen mit K25

    OBD2 Auslesen mit K25: Hallo. Kann mir jemand helfen? Ich habe einen OBD2 Adapter (der per Bluetooth mit einer App arbeitet). Klappt beim Auto prima, mit...
  • Erledigt Touratech Motorschutzverlängerung K25

    Touratech Motorschutzverlängerung K25: Moin, bin auf der Suche nach der Motorschutzverlängerung und Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten von Touratech für meine BMW R1200GS Adventure...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verleihe Spezialwerkzeug 30er Nuss für Kardantunnel, K25 1200GS

    Verleihe Spezialwerkzeug 30er Nuss für Kardantunnel, K25 1200GS: Habe mir für die Reparatur meines Endantriebes eine 30er Spezialnuss besorgt, um die Schraube auf der linken Kardanseite mit 145Nm anziehen zu...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Suche BMW R1200 GS K25

    BMW R1200 GS K25: Hallo, ich suche eine linke und eine rechte Seitenverkleidung inkl. Alu Verkleidung wie auf dem Bild zu sehen.
  • BMW R1200 GS K25 - Ähnliche Themen

  • OBD2 Auslesen mit K25

    OBD2 Auslesen mit K25: Hallo. Kann mir jemand helfen? Ich habe einen OBD2 Adapter (der per Bluetooth mit einer App arbeitet). Klappt beim Auto prima, mit...
  • Erledigt Touratech Motorschutzverlängerung K25

    Touratech Motorschutzverlängerung K25: Moin, bin auf der Suche nach der Motorschutzverlängerung und Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten von Touratech für meine BMW R1200GS Adventure...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verleihe Spezialwerkzeug 30er Nuss für Kardantunnel, K25 1200GS

    Verleihe Spezialwerkzeug 30er Nuss für Kardantunnel, K25 1200GS: Habe mir für die Reparatur meines Endantriebes eine 30er Spezialnuss besorgt, um die Schraube auf der linken Kardanseite mit 145Nm anziehen zu...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Suche BMW R1200 GS K25

    BMW R1200 GS K25: Hallo, ich suche eine linke und eine rechte Seitenverkleidung inkl. Alu Verkleidung wie auf dem Bild zu sehen.
  • Oben