GS oder Adventure

Diskutiere GS oder Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin hier, nachdem ich die Tage einige GS ses :) mir angeschaut habe, stehen nun in meiner engeren Auswahl die 1200 GS und die 1200 Adventure...
marmidesign

marmidesign

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
1.375
Ort
Wildeshausen
Modell
R 1200 GS 2012
Moin hier,

nachdem ich die Tage einige GS ses :) mir angeschaut habe, stehen nun in meiner engeren Auswahl die 1200 GS und die 1200 Adventure.
Werde am WE mal selber testen ob der Mehrpreis für die ADV gerechtfertig ist.
Mich würde hier Eure Meinung dazu interessieren. :eek:
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.348
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
:D:D:D
ich stand auch vor der Frage !
wollte meine K gegen eine ADV Tauschen >>>>hab"s dann gelassen ,
denn in summe aller ist die K besser :p
 
2

2tom

Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
15
Ort
Hannover
Modell
Ducati Multistrada V4S Sport
Adventure oder nicht Adventure

Hm, so ganz neu ist das Thema ja nicht. Eigentlich ganz einfach: Wer nie wegen Pipi oder anderer Dinge anhält und am liebsten Ghobi oder Kalahari durchquert benötigt natürlich den Tank einer Adventure. Es gibt auch die extrovertierte Einstellung: Ich kanns mir leisten - und muss das zeigen. Es gibt oberhalb von 2 Metern wahrscheinlich auch Gründe für die Adventure-Sitzhöhe.

Darüber hinaus gibt es nur Nachteile beim Abenteuer unter den GSen: Gewicht, Handling, Längsdynamik. Insbesondere das Styling ist vollkommen übertrieben, geht ziemlich ins Nuttige.

Kauf die Normale, wenn du es dir leisten kannst.
 
marmidesign

marmidesign

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
1.375
Ort
Wildeshausen
Modell
R 1200 GS 2012
Hi
na das das Thema nicht ganz neu iss.................... OK.
Bin selber 185cm und werde öfters auch mit meiner Frau unterwegs sein, allerdings bevorzugt auf Straßen.
Würde die ADV auch nicht wegen "ich kanns mir ja leisten" kaufen.
An der ADV gefällt mir die hohe Scheibe sowie der gesamte Windschutz und auch die etwas höhere Sitzhaltung.
Das mehr an Gewicht ist natürlich nicht zu verdenken auch ein Grund warum ich mich von meiner K trennen werde.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Bei mir ist es aus unterschiedlichen Gründen die ADV geworden....:)

Ohne jetzt die Prioritäten als erstes zu nennen:

Bin sehr oft mit Sozia unterwegs und gepäckmöglichkeiten hast Du mit den Alukoffern (und darauf;)) mehr als genug:)

Allerdings habe ich nach 12 Jahren ZX-9R auch Nachholbedarf und muss das "fehlende" Gepäck der letzten Jahre noch "nachtransportieren":D

Dann ist bei der ADV schon einiges dran was bei der normalen GS noch nachgekauft werden darf.....Handprotektoren, Sturzbügel....

Der bessere Windschutz ist auch kein Nachteil;)

Das höhere Gewicht setzt sich fast ausschliesslich durch das Mehrzubehör und mehr Sprit im Tank zusammen und sorgt aber auch für besseren Komfort (denke ich).

Gruß
Berthold
 
marmidesign

marmidesign

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
1.375
Ort
Wildeshausen
Modell
R 1200 GS 2012
Na wegen den Koffern würde ich die ADV nicht nehmen.
Die würde ich tauschen und die Halter und Koffer von der normalen GS nehmen. Die Blechkisten mag ich nicht leiden. (Sorry, iss nur meine Meinung)
 
Muffel

Muffel

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
1.445
Ort
nördlich von Rothenburg ob der Tauber
Modell
R 1200 GS & F 650(min Fru), auch noch ne R45, R60/5 und R80RT
Ich hab mir die normale GS geholt, obwohl ich mit der ADV geliebäugelt hab. Aber der große Tank hat mich abgeschreckt. Obwohl ich die Optik der ADV schon angemacht hab. Vor allen die höhere Scheibe und der Gepäckträger sowie die Alukisten haben mir schon gefallen.
Aber es ist eine normale geworden.
Die sieht jetzt aber so aus wie eine ADV-light. Mit hoher Scheibe, Flaps, Fußrasten, Gepäckträger und Alukoffer mit Halter von der ADV.
 

Anhänge

Norddeutscher

Norddeutscher

Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
495
Ort
Papenburg, Emsland
Modell
R 1150 GS Adventure und K 1100 LT
Moin,

bei mir ist es die ADV geworden, Optik, Windschutz, eben das Gesamtbild hat gestimmt.

Die K habe ich trotzdem noch und kommt auch niemals weg :D zuviel Arbeit und Herzblut drinstecken.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Na wegen den Koffern würde ich die ADV nicht nehmen.
Die würde ich tauschen und die Halter und Koffer von der normalen GS nehmen. Die Blechkisten mag ich nicht leiden. (Sorry, iss nur meine Meinung)
Du wirst das schon für dich richtig machen, alles andere spielt keine Rolle:cool: Einfach probieren was paßt und den größten Wohlfühlfaktor für dich und Weib hat, das ist entscheidend:)
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.226
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
bei allen Vergleichen hat sich bei mir klar die ADV durchgesetzt und ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Moin hier,

nachdem ich die Tage einige GS ses :) mir angeschaut habe, stehen nun in meiner engeren Auswahl die 1200 GS und die 1200 Adventure.
Werde am WE mal selber testen ob der Mehrpreis für die ADV gerechtfertig ist.
Mich würde hier Eure Meinung dazu interessieren. :eek:
Wenn dir die ADV nicht auf Anhieb tausendmal besser gefällt als die Magerversion, dann lass es lieber.
 
Tom_Tom

Tom_Tom

Dabei seit
05.09.2011
Beiträge
64
Seh ich auch so.
Zu zweit probefahren halte ich für sehr wichtig, möglichst nicht nur ne 1/2 Std.
Der Rest ist ja auch ne Bauchentscheidung. Für mich kam die "normale" GS nicht in Frage, der imposante Auftritt der ADV hatte es mir gleich angetan. Muß einem halt gefallen.
Hab meine jetzt ne Woche, am WE eingefahren und finde den Wind- und Wetterschutz von Scheibe und Tank wirklich angenehm.
Wie bei Kleidung, Wohnung und Auto ist ein Moped ja auch ne Art der Selbstdarstellung und ich finde, grad die ADV umweht ein Hauch von Abenteuer und Wildnis. Ich fühl mich ein bisschen wie McGregor & Boorman, auch wenn's nur ne Stadtfahrt ist. Hoffe, das bleibt.
Wenn nur rationale Argumente entschieden hätten, wärs wohl eher ne GS geworden oder ne Multistrada.
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
Hi,

naja das ist wie so oft und so wie es vielen in ähnlichen Situationen gehen mag. Es kann interessant sein die Meinungen der Anderen zu lesen, deren Gründe für oder gegen ein bestimmtes Motorrad mit den eigenen Überlegungen zu vergleichen. Klar - das kennen wir alle.

Aber letztlich ist wie schon geschrieben NUR Deine eigene Abwägung wichtig und gerade beim Motorrad - das oft zitierte Bauchgefühl. Das muss nicht immer, nein - IST nicht immer rational!

Ich habe mir nun vor wenigen Tagen zum zweiten Mal eine Adventure bestellt, obwohl ich im Vorfeld durchaus auch an die normale GS, ja sogar an die 800er dachte. ALLE habe positive Eigenschaften, welche die Dicke u.U. nicht aufweisen kann. Logo.

Mein :) hat gelacht und meinte, wenn ich mal nicht mehr problemlos auf die ADV bzw wieder runter käme, wäre es immer noch früh genug für was anderes. :D

Mit gefällt die ADV, ich mag die Aluboxen, ich mag den großen Tank. Das etwas(!) behäbigere Handling gegenüber der GS halte ich für vernachlässigbar.

Gefällt sie Dir besser als die normale GS? Kauf sie! Eigentlich nicht wirklich? Nimm die Normale!

Viel Spaß bei der Entscheidung!
Gruß
Thomas
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Morgen zusammen,

als alter "R"-Fan bin ich zur ADV gekommen wie die Jungfrau zum Kind.
Die R1200R Classic war nicht verfuegbar in Singapore und die ADV stand da rum.:rolleyes:

Also auf normalen Strassen ist der Mehrwert gegen Null gehend (bin 1,81m).
Die Boxen aus Alu sind vielleicht bei Abfluegen in der Sahara robust aber sehen sehr rustikal aus im Vergleich zu normalen Koffern auf GS oder eben R. Die Halter dafuer: Kein Kommentar!:eek:
Aber auf dritklassigen malayischen Landstrassen ist das Schiff da ganz okay. Leider konnte ich da noch nichts anderes testen, ausser Milwaukee Schrott und der zaehlt nicht, um einen Unterschied raus zu finden aber immerhin gibt sie mir da das Gefuehl mich nicht "verkauft" zu haben.
In Deutschland muesste ich aber lange nachdenken:rolleyes: ob es jemals wieder eine ADV werden wuerde. Die Strecken, wo man mehr als 300 km Reichweite mit einer Tankfuellung braucht, sind schon sehr, sehr duenn gesaet. Selbst im malayischen Busch kommen meine Ducati Freunde (Hyper, Monster) ohne meine Hilfe klar.

Am Ende muss einem das bullige Design anmachen und man sollte nicht den Wunsch haben das Letzte aus dem Dampfer rauszuholen. Das hohe Gewicht merkt man schon, insbesondere mit randvollem Tank. (Fahre in D noch eine R1100S)
Kohle ist gar nicht so das Thema, es ist vielmehr die persoenliche Praeferenz wie bei den Moebeln oder der Gardrobe eben auch.

Probe fahren, sacken lassen, nochmal Probe fahren und dann
entscheiden....;)

Gruss Andreas
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Genau darum habe ich mich für die GS entschieden. Dazu hat die hier im Stadtverkehr Vorteile, ist die am leichtesten fahrbare grosse. Zirkelt um die Autos fast wie eine 650. Im Gegensatz zu Dir fahre ich auch auf der unsichtbaren Spur. ;)
 
Thema:

GS oder Adventure

GS oder Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Biete Bekleidung HELD Matata 2 Adventure Touring Hose 2XL 60-62 Herren

    HELD Matata 2 Adventure Touring Hose 2XL 60-62 Herren: Preis VHB 220 EUR. Gelegenheit! Neupreis 359,95 EUR. Neu, nie gefahren. Keine Gebrauchsspuren. Fehlkauf über den Winter, da normale länge...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Adventure Helm Nexx

    Adventure Helm Nexx: Servus ich schau schon länger nach einen Adventure Helm, bis jetzt leider noch nicht den richtigen gefunden. Ich will unbedingt einen mit...
  • Adventure Helm Nexx - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Biete Bekleidung HELD Matata 2 Adventure Touring Hose 2XL 60-62 Herren

    HELD Matata 2 Adventure Touring Hose 2XL 60-62 Herren: Preis VHB 220 EUR. Gelegenheit! Neupreis 359,95 EUR. Neu, nie gefahren. Keine Gebrauchsspuren. Fehlkauf über den Winter, da normale länge...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Adventure Helm Nexx

    Adventure Helm Nexx: Servus ich schau schon länger nach einen Adventure Helm, bis jetzt leider noch nicht den richtigen gefunden. Ich will unbedingt einen mit...
  • Oben