GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

Diskutiere GS startet nach kurzem Stop nicht mehr im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja Danke, habe ich gestern für meine RT bestellt, wurde prompt versendet. Die Version ohne H mit 200A CCA und 12Ah statt 12,6Ah gibt es gar für...
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Ja Danke, habe ich gestern für meine RT bestellt, wurde prompt versendet.

Die Version ohne H mit 200A CCA und 12Ah statt 12,6Ah gibt es gar für nur €55,90 - die reicht eigentlich vollkommen aus wenn man nicht im tiefsten Winter fahren will.
 
teileklaus

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es geht darum eine Startstärkere zu kaufen die das Problem
"GS startet nach kurzem Stop nicht mehr"
nicht mehr so schnell aufweist. da nütz die normale 200 A Type wenig oder nur 2 Jahre..
 
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die normale 200 A Type wenig oder nur 2 Jahre..
hat bei mir immer mind. 5 Jahre gehalten. Da kann ich aktuell 2x 200A Version kaufen statt 1x 220A. Die 20A werden das Kraut auch nicht fett machen, meine beiden R1250 Mopeds (GSA und RT) starten auch nach kurzem Stopp zuverlässig wenn die Batterie nicht schon altersschwach ist.
 
teileklaus

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wer kein Problem hat, .. braucht keine Lösung..
wer eine Lösung brauchte , hatte damit keine Probleme mehr. =

Um meinen Fall abzuschließen:
Ich habe also die - eigentlich neue - Exide wieder verkauft und mir die Yuasa high performance (mit dem H hinter der 14) gekauft: mit 20% höherer Stromabgabe, also 240 A. Seither springt die Maschine schon beim scharfen Hingucken sofort an, auch mehrmals hintereinander.
Ich schätze also, dass die 1250er mit warmen Motor einen höheren Strombedarf hat (um den Kolben über den OT zu schieben). Vermutlich war die Exide, die ich gekauft hatte, nicht ganz astrein, B-Ware, was weiß ich ... Ich traue mich langsam wieder, ohne Starthilfe-Powerbank zu fahren. Gruß Uli
 
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Da lag wohl der Unterschied bei Exide vs. Yuasa, nicht bei 200A oder 240A. Aber soll doch jeder kaufen was er für gut hält.
 
teileklaus

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wenn dir ein Brötchen reicht, weil dein Anlasser keinen Hunger hat , muss einem Anderen das nicht reichen der ein Brot braucht, ist auch nicht logisch was Schwaches in einem Stromproblemfred anzupreisen, wenn es Besseres gibt für Problemfälle.
 
gerd-walter

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Ich hatte in 3 Jahren 3 BMW Batterien defekt.
Die 3. Defekte Batterie habe ich nicht auf Garantie genommen, konnte BMW behalten.
Fahre seit 2 jahren die normale yuasa Batterie, seitdem keine Probleme mehr
 
smarthornet64

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Ich hatte in 3 Jahren 3 BMW Batterien defekt.
Die 3. Defekte Batterie habe ich nicht auf Garantie genommen, konnte BMW behalten.
Fahre seit 2 jahren die normale yuasa Batterie, seitdem keine Probleme mehr
Das mit den Batterien ist immer irgendwie ein Glücksspiel, egal von welchem Hersteller.
 
teileklaus

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ich denke die Zeit da eine Batterie 10 Jahre gehalten hat ist vorbei.
Dazu kommt dass die
  • Batterien immer kleiner sein sollen also weniger Kapazität und Gewicht, weniger Blei.
  • Dann dass die Hubräume bei gleichbleibenden 2 Zylinder größer wurden. Also mehr Kraft über OT gebraucht wird.
  • Dann dass Wegfahrsperren, Internetereichbarkeit usw dauernd saugen..
  • Preise dürfen auch kaum steigen..

es gibt Welche die das besser mitmachen Andere die die Flügel eher strecken.

Anwenderfehler und Dauerverbraucher oder schlechte Programierung der Cartool Schnittstelle mit angeschlossenen Ladesesseln usw. können hinzukommen
 
ufoV4

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Bei immer weiter steigenden Produktions- und Lohnkosten und den nicht unendlich anhebbaren Produktkosten, kann nur die Qualität leiden, leider. Ich würde mir wünschen, dass ein Hersteller mal wieder Batterien so baut, dass diese auch halten (quasi "so wie früher"). Bei Hawker hatte ich eine Zeit lang das Gefühl, dass die genau das machen. Ist aber auch vorbei. Also müssen wir mit der Grütze leben, die da gerade angeboten wird.
 
teileklaus

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für mich ist eine maximal starke Lifepo4 die gerade noch in den Batterieplatz passt die teure aber haltbare startstarke Lösung. Aliant 14.. 18 oder etwas mit 72..84 Wh 400 A usw.
 
ufoV4

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neeeee!
Yuasa taucht immer noch, die East Penn (OEM) wohl auch (hörensagen).
Ich habe schon vor vielen Jahren reihenweise Yuasa-Batterie im "Garantie-Regal" meines Händler stehen sehen und auch selbst schon Yuasa nach 4 bis 5 Monaten ausgetauscht bekommen. Qualität geht irgendwie anders. Eine L8FePo4Lwird es werdeen, wenn die gerade neu gekaufte Batterie mal wieder nach kurzer Zeit den Geist aufgibt.
 
Stefan4711

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Interessant das Thema zu verfolgen.


Ich habe das gleiche bei meiner R1250 kürzlich festgestellt.
Die Batteriespannung liegt im Leerlauf meist so bei 12,6V. Es ist noch die original BMW Batterie von 2018 drin.

Ich kann einmal und auch mehrmals hintereinander problemlos starten. Meist im Kaltstart.
Dann fährt man eine Weile. Oftmals 1-2 Std. Batterie sollte also wieder voll sein.
Dann ein kurzer Stopp. Wieder starten und dann schafft der Anlasser nicht eine einzige Umdrehung.

Was ich aber beobachtet habe ist, dass dieses Problem meist nur auftaucht wenn ich mit meiner GS Christbaumbeleuchtung fahre. Also Zusatzscheinwerfer an und ggf. auch das Fahrlicht anstatt das Taglicht. Meist noch ein Handy an der Ladebuchse mit Naviapp an, dass dann mal locker schöne 2A zieht. Und zu guter letzt hängt da ja auch noch ein Carpuride in der Halterung.

Wenn man jetzt stoppt bleiben viele Verbraucher noch kurz an. So auch meine Zusatzscheinwerfer und die USB Ladebuchse. Die beiden sind mit dem Hauptstromrelais von BMW verschaltet, welches sich so nach 2-5 Minuten dann erst ausschaltet.

Daher würde meine Vermutung nicht immer an einer alten Batterie liegen. Vlt. liefert die GS zum laden nur einfach nicht genug Strom wenn man den Weihnachtsbaum ausführt. Die Batterie wird also nicht geladen oder sogar leicht entladen.

Meine Zusatzscheinwerfer sind aus dem Zubehör. Also keine Originalen. Ob die wesentlich mehr Strom ziehen als die Originalen kann ich allerdings auch nicht sagen.

Aber durchaus mal beobachten ob das immer nur vorkommt wenn viele Strom Verbraucher im Spiel sind.

Im Zweifel einfach mal zum Bosch Dienst und einen Leistungstest der Batterie machen lassen.

Gruß
Stefan
 
ufoV4

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Wer die Batterie testen möchte, kann das im Grunde selbst machen. Messgerät dafür sind recht preiswert zu bekommen und sind sehr einfach zu bedienen. Funktionieren nahezu alle nach dem gleichen Prinzip (grob gesagt, wird die Betterie mit einem definierten Widerstand belastet und der Spannungseinbruch angezeigt). Nimmt man dann ein einfaches elektronisches Messgerät (so ab 70,- Euro), dann ist meist sogar noch ein Lade- und Starttest mit eingebaut.
 
WorldEater

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Die Batteriespannung liegt im Leerlauf meist so bei 12,6V. Es ist noch die original BMW Batterie von 2018 drin.
Ist hier mit "Leerlauf" = Zündung an/Motor aus gemeint, oder wirklich Leerlauf=Standgas?

Wenn letzteres, dann ist 12,6V viel zu niedrig.
 
Thema:

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