GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭

Diskutiere GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin, der Tipp mit dem Seitenständer ausklappen ist gut, den muss ich mir merken. Meine RT habe ich mal auf die rechte Seite abgelegt. Dann stand...
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Moin,
der Tipp mit dem Seitenständer ausklappen ist gut, den muss ich mir merken. Meine RT habe ich mal auf die rechte Seite abgelegt. Dann stand ich da auf der "falschen" Seite und wusste nicht was tun. Von rechts kann ich nicht aufsteigen ... Zum Glück bin ich gross, ich habe dann auf die andere Seite gelangt und den Seitenständr ausgeklappt, das Motorrad auf den Seitnständer kippen lassen, bin drum rum gelaufen auf gestiegen und weggefahren. Das sah für Aussenstehende sicher lustig aus.
 
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
239
Hallo Bmin,

hier die gewünschten Fotos ( kleine Kratzer am Handprotektor / Kratzer am BMW Motorschutzbügel an der unteren Seite - somit fast nicht sichttbar und ein Foto, bei dem man sieht, dass sich der Schutzbügel leicht verbogen hat und der Gummipuffer jetzt einen geringeren Abstand hat )Für mich hat sich der Stürzbügel auf jeden Fall gelohnt und optisch paßt er sehr gut zu meiner LC ;) Anhang anzeigen 106004Anhang anzeigen 106005Anhang anzeigen 106006Anhang anzeigen 106009Anhang anzeigen 106010
Heisst das, dass der Zylinderschutzbügel unten völlig ausreicht ? Den Bügel oben um die Wasserkühler herum braucht man gar nicht, weil die im Falle eines Falles eh nicht am Boden aufkommen ?
 
G

Gast29174

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
0
ob das in jeden Fall ausreicht - kann ich nicht beurteilen- hängt sicherlich auch davon ab wo man umfällt und ob der Boden eben oder uneben ist( z.B. Bordsteinkante / Gelände ). Bei mir war es eine ebene gepflasterte Fläche ( leider fehlten 2/3 Pflastersteine und mein Fuß fand keinen halt ) . In meinem Fall landete sie beim Umfallen auf dem Zylinderschutzbügel und durch den Schwung muß der Handprotektor auch ein wenig mit dem Boden in Kontakt gekommen sein. Wenn ich mich richtig erinnere, lag sie dann aber vor dem Aufheben nur auf dem Zylinderschutzbügel und der Lenker ( Handprotektor ) war nicht mehr auf dem Boden, da ich am Lenker mit angefaßt habe um sie hochzuheben.
 
A

Allgaeuer

Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
208
Ort
Krugzell
Modell
R1200GS
Das ist auch neu, früher gab es keine Umfaller, liegt es am Kühlwasser??????

Hallo zusammen,

mir ist auch so ein blöder Umfaller passiert. Ich hab das Moped abgestellt und war schon einige Meter weit weg, als sie plötzlich hinter mir umfiel. Nicht viel passiert, ein Kratzer im Zylinderdeckel und am Handprotektor.

Mein Händler sagte, dass man am Seitenständeranschlag ein paar mm abschleifen könne, damit der Winkel des Ständers flacher würde (mehr nach vorne geht). Dann kann sie schwerer nach vorne abrollen. Die Vorgängerin hatte m.E. den wesentlich solideren Seitenständer.

Gruß Micha

P.S. Bei einer Harley z.B. kann der Seitenständer nicht einklappen, wenn er belastet ist, der rastet ein. Ok, die Harley kan man auch nicht allein wieder aufrichten:=)
 
O

ollner79

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
289
Wie bereits in einem anderen Thread detailliert dargestellt, habe ich nach längerer Suche letzte Woche bei einer offiziellen BMW-Niederlassung per Telefon/E-Mail eine 2015er LC aus 04/2015 mit rund 2 tkm auf der Uhr zum relativ guten Kurs erworben. Der Verkäufer bestätigte mir am Telefon, die LC sei unfallfrei und habe zudem keinerlei Kratzer. Da ich Anfang des Jahres bereits einmal auf einen größeren VW-Händler reingefallen war, bei dem ich einen neun Monate alten Golf mit 6 tkm auf der Uhr (der vorher als Mitarbeiterfahrzeug lief) ebenfalls bedekenfrei per Mail kaufte (Wagen wurde als Nichtraucherfahrzeug dargestellt, bei Abholung stellte sich heraus, dass es die größte Raucherbude war), alarmierte mich heute mein Instinkt und ich wollte mir die GS doch mal kurz ansehen. Und siehe da: sie war schon mal umgefallen (siehe Fotos).

Der Verkäufer selbst befindet sich im Weihnachtsurlaub. Sein Kollege sagte: "Das tut mir jetzt leid, dass Sie das so sehen mussten. Die Schäden hätten wir selbstverständlich noch behoben!" Weiß nicht, was ich von der Aussage halten soll. Zudem waren Gussfelgen montiert. Der Kollege konnte sich zunächst nicht erklären, wo die zugesicherten Kreuzspeichenräder herkommen sollen, meinte aber, dass wahrscheinlich ein Käufer einer neuen GS aus dem Ausstellungsraum auf die dort montierten Kreuzspeichenräder verzichten möchte und die Räder würden untereinander getauscht. Ich hoffe, dass dem so ist und dass mir nicht vielleicht auch noch vorverunfallte Räder montiert werden.

Was meint Ihr? Kann ich die GS dennoch bedenkenlos kaufen oder soll ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen? Umfallfrei ist zwar keine Definition qua Gesetz, aber privat wird ja der Begriff trotzdem immer verwendet. Könnte ich dann, wenn alle Teile wieder heile sind, die später doch wieder als umfallfrei weiterverkaufen? Könnten weitere Teile (Motor, Ganghebel etc.) weitere Schäden haben?

image.jpeg


image.jpeg

image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Na und. Das Teil ist mal ungekippt. Wie so vielen das passiert.
Soll er die paar "Kratzer" doch "weg machen" und gut ist.
Das der Kollege über die Felgen nichts weiss, ist auch kein Problem.

Es handelt sich hier ja wohl um einen Umfaller und nicht um einen Unfall.
 
G

Gast14416

Gast
Moin,
via Email oder Telefon kauft man nicht.

Das mit gebrauchten Werks- oder Dienstwagen kenne ich auch. Da gehen manche Leute hemmungslos mit um und scheinen dafür nicht belangt zu werden, wenn die Kiste zurück kommt.

Zu den Schäden.
Sieht aus wie umgefallen, im Stand. Keine typischen Rutschzeichen.
Ist schnell behoben und dürft nix machen.
Blöd das der Verkäufer es nicht erwähnte und nun im Urlaub ist.
Das mit den Felgen kann sein.

Wichtiger:
War das ein Vorführer oder Leihmotorrad für Werkstattkunden? Auf wen vorher zugelassen? Das könnte den guten Preis erklären.

GS fest reservieren lassen und dann mit dem Verkäufer sprechen. Alles andere ist Spekulatius. ;)

Wenn sie dann zusagt, noch die Anschlussgarantie für Jahr 3 & 4 raushandeln.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
9.059
Ort
LEV
Modell
R1300GSA TB
Wie Du schon richtig schreibst, ist Umfall nicht Unfall. Aber der Verkäufer ist da ein ziemlicher Id*, dass das Motorrad nicht repariert wurde.

Wenn die Teile fachgerecht ausgetauscht werden, gibt es keinen Zwang, das beim Verkauf zu beschreiben, wenn nur die 3 gezeigten Teile einen Kratzer haben/hatten.

'Bedenkenlos' ist relativ. Wenn es um die Fahrsicherheit geht, ja. Wenn es um einen Weiterverkauf in 3 Monaten geht... Naja.... Wenn Du das Motorrad 5 Jahre oder mehr fährst, auch egal...

Aber unter diesem Aspekt ist da doch preislich noch was machbar...
Reparatur, Rabatt von 250€ und natürlich die Speichenfelgen sollten klar sein. Ohne Speichenfelgen nochmal einen Betrag X runter.

Just my 2 Pence
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.858
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
... eine 2015er LC aus 04/2016
Wow, ein Motorrad aus der Zukunft, dass schon Kratzer hat :D

Im Ernst, willst Du mit dem Motorrad fahren oder willst Du es nur ins Wohnzimmer stellen?
Wenn Du vorhast damit zu fahren, werden wohl oder übel noch ein paar Kratzer dazukommen, bevor Du sie wieder verkaufst, oder?
 
O

ollner79

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
289
Ich fahre meine Fahrzeuge grundsätzlich nicht ewig. Von daher kann es schon sein, dass ich auch die GS nach einem oder zwei Jahren wieder weiterverkaufen würde. Mein Bauchgefühl sagt auch eher: "Finger weg." Was mich ärgert: Dass der Verkäufer nicht einfach ehrlich war. Die haben momentan 33 Gebrauchtmopeds im Angebot. Wenn man eine Frage nicht sofort beantworten kann, ist es nicht zu viel verlangt, mal drei Schritte zu laufen und zu schauen, was mit den Teilen ist.
 
O

ollner79

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
289
Wow, ein Motorrad aus der Zukunft, dass schon Kratzer hat :D

Im Ernst, willst Du mit dem Motorrad fahren oder willst Du es nur ins Wohnzimmer stellen?
Wenn Du vorhast damit zu fahren, werden wohl oder übel noch ein paar Kratzer dazukommen, bevor Du sie wieder verkaufst, oder?
Meine bisherige F800R hat jedenfalls nach drei Jahren, ehe ich die verkaufte, nicht so ausgesehen. Und wie bereits dargestellt gehe ich schon davon aus, dass ein potenzieller Käufer später lieber eine umfallfreie GS von mir kauft, als eine, die schon mal umgefallen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
johosodo

johosodo

Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
764
Ort
Im Taunus, wenn ich mal hier bin, Charlotte NC
Modell
R 1200 GS K25 2009-MÜ, R 1200 RT K26, Honda Goldwing 2020 DCT AIRBAG Tour
nur mal angenommen der verkäufer hätte auch vergessen zu sagen das der motor lief

dann ist sie umgefallen und der motor lief noch immer

und das öl wurde nicht mehr gepumpt in die lager
und die lager nicht mehr geschmiert

nur angenommen, muss ja nicht, wäre aber möglich

oder vergessen zu sagen

Demnächst dann ein neues thema:

"Mein Motor macht so komische Geräusche"

wie gesagt, mein bauchgefühl

NEIN DANKE
 
G

Gast20919

Gast
Trotzdem bleibt es ein Motorrad ,egal was war wenn der Preis stimmt würde ich sie kaufen , nach der Probefahrt .
 
BORKUHM

BORKUHM

Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
150
so junge Gebrauchte kommen mir nicht ins Haus.

Die "Neue" stelle ich mir so zusammen, wie ich sie will. Das wichtigste, die ersten 1000 km fahre ICH das Schätzchen ein und kein "Knaller" der mal das Mopped testen will.

Bei einem so hochpreisigen Mopped spielen die letzte 2-3 k€ auch keine Rolle mehr.

Ist nur m.M.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.443
Modell
R 1250 GS Exclusive
nur mal angenommen der verkäufer hätte auch vergessen zu sagen das der motor lief

dann ist sie umgefallen und der motor lief noch immer

und das öl wurde nicht mehr gepumpt in die lager
und die lager nicht mehr geschmiert

nur angenommen, muss ja nicht, wäre aber möglich

oder vergessen zu sagen

Demnächst dann ein neues thema:

"Mein Motor macht so komische Geräusche"

wie gesagt, mein bauchgefühl

NEIN DANKE
Du schaust auch nach oben, wenn du aus der Haustür trittst, dass dir nicht ein Klavier auf den Kopf fällt, oder? Ich meine, muss ja nicht, wäre aber möglich :D
 
Reiter_XXL

Reiter_XXL

Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
170
Ort
Rheinland
Modell
R 1200 GS LC (u.a.B. :-) )
Aus leidvoller Erfahrung kann ich vermuten, dass die Maschine wirklich nur um Stand umgefallen ist: Meine LC ist vor meinen Augen bei Kilometerstand 1.200 vom Seitenständer gerollt (stand minimal bergab ....).
Zylinderhaube, Kupplungshebel, Handprotektor und die Kerzenabdeckung sahen ähnlich aus:madssmiley: Nach 2 Wochen war ich noch kompromisslos und habe alles getauscht. Es geht relativ viel an der LC zu Bruch, wenn sie nur umkippt! Ist leider so aber das würde ich auch nicht als Unfall deklarieren, da der den Austausch der beschädigten Teile nur mit Schrauben von normalerweise auch schraubbaren Teilen erfolgen kann und der Umfaller dann wirklich spurlos (nicht mehr nachweisbar) beseitigt werden kann.

Gruß
 
Thema:

GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭

GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭 - Ähnliche Themen

  • Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme

    Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme: Hallo miteinander, vorigen Monat hatten wir einen schweren Sturm wobei meine R 1100 GS vom Hauptständer nach rechts umgefallen ist. Danach ist sie...
  • F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?

    F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?: Hallo zusammen, Vor 2 Jahren als meine Frau ihr Motorrad im Herbst abgestellt hatte fiel es ihr bei abgestellten Motor um und blieb eine Weile so...
  • Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.

    Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.: Hallo Meine 800 GS ist mir über den Seitenst. umgefallen. (ja auf die Linke Seite ) Mir ist jetzt aufgefallen das sie immer schräger steht und der...
  • Nur umgefallen?

    Nur umgefallen?: Hab da schon wieder eine Frage...Wenn da jemand in seiner Verkaufsanzeige (GS 1150 ADV) reinschreibt "ist mal auf den Sturzbügel gefallen, KEINE...
  • Q umgefallen

    Q umgefallen: Hallo Leute, gestern ist mir meine Liebste vor der Garage umgefallen :cry: :cry: --------Blinker und Zylinderschutz (das Plastikteil )links...
  • Q umgefallen - Ähnliche Themen

  • Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme

    Sturmschaden - umgefallen im Wasser gelegen - Elektrikprobleme: Hallo miteinander, vorigen Monat hatten wir einen schweren Sturm wobei meine R 1100 GS vom Hauptständer nach rechts umgefallen ist. Danach ist sie...
  • F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?

    F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?: Hallo zusammen, Vor 2 Jahren als meine Frau ihr Motorrad im Herbst abgestellt hatte fiel es ihr bei abgestellten Motor um und blieb eine Weile so...
  • Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.

    Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.: Hallo Meine 800 GS ist mir über den Seitenst. umgefallen. (ja auf die Linke Seite ) Mir ist jetzt aufgefallen das sie immer schräger steht und der...
  • Nur umgefallen?

    Nur umgefallen?: Hab da schon wieder eine Frage...Wenn da jemand in seiner Verkaufsanzeige (GS 1150 ADV) reinschreibt "ist mal auf den Sturzbügel gefallen, KEINE...
  • Q umgefallen

    Q umgefallen: Hallo Leute, gestern ist mir meine Liebste vor der Garage umgefallen :cry: :cry: --------Blinker und Zylinderschutz (das Plastikteil )links...
  • Oben