Gs und das ewige Batterieproblem

Diskutiere Gs und das ewige Batterieproblem im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein Plattenschluss schließt eine Zelle kurz, wodurch sich die Spannung der Batterie mehr oder weniger schlagartig um eine Zellenspannung, also 2...
Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
Irgendwann ist der Plattenschluss eben so groß, dass die Spannung einen kritischen wert erreicht und die Kapazität zusammen bricht.
Ein Plattenschluss schließt eine Zelle kurz, wodurch sich die Spannung der Batterie mehr oder weniger schlagartig um eine Zellenspannung, also 2 Volt, verringert. In der Regel hat das aber zur Folge, dass der Innenwiderstand der eigentlich kurzgeschlossenen Zelle danach stark erhöht. So oder so ist das ein plötzlicher Defekt - etwas anderes als der Normalfall des "schleichenden Tods", bei dem sich die wirksame Elektrodenfläche durch elektrochemische Prozesse langsam verringert. Bei letzteren kann allerdings der Moment, ab dem es nicht mehr für das Anlassen reicht, auch als plötzlich empfunden werden.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Danke, das DU meine Aussagen mit anderen Worten nochmals wiederholt hast.
Tatsache ist nun mal, dass ein Zellenschluss keine digitale Sache ist, sondern schön schleichend kommt. Früher (TM) konnte man die Batterie durch Säurespülung wiederbeleben, das geht heute bei den AGM Batterien leider nicht mehr, dafür ist der Zellenschluss wesentlich seltener, weil der Elektrolyt eingedickt ist.

Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
Ich hab gestern nochmal gemessen.
1 Woche standzeit wieder 12,86V alles ok. Bei 10 grad fällt die Spannung beim Zündung einschalten auf 11,5V ab auch wie bei den kalten Temperaturen aber beim starten fällt die Spannung dann nur auf 11,4V ab, bei 2 grad sinds 9,5V

Is das 5W40 bei ~ 0grad so viel dicker als bei 10 grad. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das es dickeflüssiger ist schon aber das es so viel ausmacht … oder es ist ein Zusammenspiel aus allem.

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich hab gestern nochmal gemessen.
1 Woche standzeit wieder 12,86V alles ok. Bei 10 grad fällt die Spannung beim Zündung einschalten auf 11,5V ab auch wie bei den kalten Temperaturen aber beim starten fällt die Spannung dann nur auf 11,4V ab, bei 2 grad sinds 9,5V

Is das 5W40 bei ~ 0grad so viel dicker als bei 10 grad. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das es dickeflüssiger ist schon aber das es so viel ausmacht … oder es ist ein Zusammenspiel aus allem.
Ein 5er(!) Öl sollte sich bei diesen moderaten Temperaturen keinesfalls 'bockig' anstellen.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Die Spannung der Batterie im unbelasteten Zustand hat keine große Aussagekraft. Durch den hohen Strom, den der Anlasser ziehen möchte, muss diese Spannung einbrechen. Ist die Kapazität der Batterie zu gering oder hat die Oberfläche der Elektroden deutlich abgenommen (alles chemische Alterungserscheinungen), wird es trotz hoher Spannung im nicht belasteten Zustand zu Startproblemen kommen. Kalte Temperaturen verschärfen das Problem. Das Öl erachte ich in diesem Zusammenhang als deutlich weniger relevant.

Gruß
Klaus

Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
Die Spannung der Batterie im unbelasteten Zustand hat keine große Aussagekraft. Durch den hohen Strom, den der Anlasser ziehen möchte, muss diese Spannung einbrechen. Ist die Kapazität der Batterie zu gering oder hat die Oberfläche der Elektroden deutlich abgenommen (alles chemische Alterungserscheinungen), wird es trotz hoher Spannung im nicht belasteten Zustand zu Startproblemen kommen. Kalte Temperaturen verschärfen das Problem. Das Öl erachte ich in diesem Zusammenhang als deutlich weniger relevant.

Gruß
Klaus
Ich habe schon die 4te Batterie drin. Älter als 1,5 Jahre werden die nicht, dann kaputt…

Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
BMW München hat angerufen.
Motorrad hat wahrscheinlich einen elektronischen Defekt.

die machen jetzt so ein TSARA Fall auf

Ich berichte wenn es Neuigkeiten gibt

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Danke, das DU meine Aussagen mit anderen Worten nochmals wiederholt hast.
Tatsache ist nun mal, dass ein Zellenschluss keine digitale Sache ist, sondern schön schleichend kommt. Früher (TM) konnte man die Batterie durch Säurespülung wiederbeleben, das geht heute bei den AGM Batterien leider nicht mehr, dafür ist der Zellenschluss wesentlich seltener, weil der Elektrolyt eingedickt ist.
Bei AGM-Akkus ist die Säure nicht eingedickt, das ist sie nur bei Gel-Akkus.
Bei AGMs verhindern die Vliesmatten das Absinken von von den Platten gelöstem Material zum Zellenboden (wo normale Nasszellen für Betrieb unter ungünstigen Bedingungen, z.B. starke Erschütterungen, Rütteln, .. , besonders große Schlammräume hatten, um das lose Material aufzunehmen und dadurch Plattenschluss möglichst lange zu verhindern).

Uli

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
ist das nicht andersrum der Fall?
bei vergleichbarer Kapazität: nein, Entladen geht bis -20° C bei dann aber natürlich auch mit reduzierter Kapazität (~20-30%)... wenn man allerdings eine LFP mit 4 Ah verwendet (die Standard AGM hat 12 Ah) wird's halt eng.

Laden erst ab 0° (BMS) ...was durch die 'Heizfunktion' des Anlassens und folgender Motorerwärmung machbar ist.

Thema:

Gs und das ewige Batterieproblem

Gs und das ewige Batterieproblem - Ähnliche Themen

• Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?: Sodele, meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die...
  • --- Jetzt neu --- Kai der ewig Rastlose!!

--- Jetzt neu --- Kai der ewig Rastlose!!: Der Weg ist das Ziel, und somit bin ich hier...!! Ich bin im Netz vor langer Zeit auf diese Seite gestoßen und war auf Anhieb interessiert. Ich...
  • nicht neu, aber seit "ewigkeiten" wieder da

nicht neu, aber seit "ewigkeiten" wieder da: so... guten tag und frohe ostern liebe gemeinde! ich hab mich hier im forum vor einer gefühlten ewigkeit angemeldet, ein wenig "rumgelesen" und...
  • Sitzerhöhung -- und ewig grüßt das Murmeltier...

Sitzerhöhung -- und ewig grüßt das Murmeltier...: Liebe GS-ler, ist ja immer wieder mal wo von Sitzerhöhungen die Rede, aber ich bin leider in den alten Threads noch nicht 100%ig fündig geworden...
  • HP2 E mit Sozius. Ewige Liebe oder Scheidungsgrund?

HP2 E mit Sozius. Ewige Liebe oder Scheidungsgrund?: Hallo, ich bin neu im Forum und überlege mir eine HP2 E zu kaufen. Fahre Enduros seit über 30 Jahren, inkl. 2 mal Afrika (TT 600 und GS1100)...
  • HP2 E mit Sozius. Ewige Liebe oder Scheidungsgrund? - Ähnliche Themen

• Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?: Sodele, meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die...
  • --- Jetzt neu --- Kai der ewig Rastlose!!

--- Jetzt neu --- Kai der ewig Rastlose!!: Der Weg ist das Ziel, und somit bin ich hier...!! Ich bin im Netz vor langer Zeit auf diese Seite gestoßen und war auf Anhieb interessiert. Ich...
  • nicht neu, aber seit "ewigkeiten" wieder da

nicht neu, aber seit "ewigkeiten" wieder da: so... guten tag und frohe ostern liebe gemeinde! ich hab mich hier im forum vor einer gefühlten ewigkeit angemeldet, ein wenig "rumgelesen" und...
  • Sitzerhöhung -- und ewig grüßt das Murmeltier...

Sitzerhöhung -- und ewig grüßt das Murmeltier...: Liebe GS-ler, ist ja immer wieder mal wo von Sitzerhöhungen die Rede, aber ich bin leider in den alten Threads noch nicht 100%ig fündig geworden...
  • HP2 E mit Sozius. Ewige Liebe oder Scheidungsgrund?

HP2 E mit Sozius. Ewige Liebe oder Scheidungsgrund?: Hallo, ich bin neu im Forum und überlege mir eine HP2 E zu kaufen. Fahre Enduros seit über 30 Jahren, inkl. 2 mal Afrika (TT 600 und GS1100)...
  • Oben