Hi
Denkt daran, dass Sicherungsmittel 1x im Jahr mit Schriftstück vom Sachkundigen geprüft werden müssen.
Nachdem mein Nachbar mehrere Sattelzüge sein Eigen nennt und ständig zu verzurrendes Zeug fährt kann ich sicher sagen "Nö, das stimmt nicht".
ER, der FAHRER und der BELADER sind zuständig für die einwandfreie Ladungssicherung. Darunter fallen Zustand und Art der Spannmittel.
Auf den Gurten steht ein "Verfalldatum". Sind sie vorher defekt (z.B. eingerissen weil ein Idiot keine Kantenschoner verwendet) sind sie zu entsorgen. Das Unternehmen hat die Sicherungsmittel zu stellen, der Fahrer hat sie zu verwenden und der Belader hat zu "gucken" ob das auch seriös festgemacht aussieht.
Geprüft wird gar nix.
Was ich nach wie vor nicht verstehe: Habe ich einen nagelneuen 6m-Gurt und kürze den (am losen Ende :-) ) auf z.B. 4m so gilt er als "final beschädigt" und muss entsorgt werden.
gerd