GS verzurren auf Anhänger mit Eil-Zurr System

Diskutiere GS verzurren auf Anhänger mit Eil-Zurr System im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das geht auch bei Zündung AUS, nur schwerer. Wenn keine Bewegung mehr erfolgt ist der Druck ober - und unterhalb des Kolbens gleich und damit...
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das geht auch bei Zündung AUS, nur schwerer. Wenn keine Bewegung mehr erfolgt ist der Druck ober - und unterhalb des Kolbens gleich und damit unschädlich wie Larsi es schrub. Lediglich das Volumen der ein- und ausfahrenden Kolbenstange muss ja noch irgendwo hin und das besorgen Trennkolben und Stckstoffdruck.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich redete NICHT vom Kolben, sondern vom Sitz des Regelventils.... :facepalm:
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Du verteilst zuviele facepalms! :cool:

Also meine GS federt auch ein, wenn ich mich ohne Zündung draufsetze. Ganz geschlossen ist das Dämpferventil also nicht, bzw. es sind weiterhin Bohrungen und /oder shims aktiv ( rein manuell), sonst wäre es ja dann betonhart.

Ich habe meine GSen (alle 3 mit ESA/next ESA/dyn. ESA)) immer ohne Zündung ein verzurrt/ hinten runtergespannt ( nicht brutal) und sie sie haben es alle überlebt.:)
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo,
an die Eil Zurr Nutzer.Gab es schon mal Probleme mit den Dichtringen?
Das System "drückt" ja auch auf den schwarzen Plastikring.
Viele Grüße
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Hallo,
an die Eil Zurr Nutzer.Gab es schon mal Probleme mit den Dichtringen?
Das System "drückt" ja auch auf den schwarzen Plastikring.
Viele Grüße
Hallo, ich habe das letzte mal vorm Urlaub im letzten Jahr das System eingebaut. Kann es sein das du das Teil am Hinterrad einmal drehen muss und dann ergibt sich das mit dem Plastik Ring da der Zylinder extra angepasst ist.

Ich meine das war nur in einer Richtung zu nutzen.

Moin
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das System "drückt" ja auch auf den schwarzen Plastikring.
Der Ring ist nur aus optischen Gründen vorhanden und hat keine Abdichtungsfunktion. Einzig das der Ring dann auf das schwarze Gehäuse drückt könnte Lackschäden bedeuten.

Man könnte aber auch den Plastikring für den Transport abnehmen, denn dieser ist nur gesteckt.

Hier ein Bild von einem vergleichbaren System.

20210722_145724.jpg


20210723_113729.jpg


Acebikes schreibt nur nach unten abspannen nicht zur Seite!
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Hallo, da muss nix abgebaut werden das funktioniert ohne Aufwand und ohne die GS zu "beschädigen"

Moin
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
SmartSelect_20210723-120832_Gallery.jpg


Da drückt aber nichts auf den Kunststoff Ring der blaue Zylinder hält sich im Antrieb hinten fest und Passt einfach 100%.

Hatte bis jetzt nie ein Problem damit da sich beim schieben der Antrieb incl. Kunststoff Ring und Zylinder mitdrehen bewegt sich da alles zeitgleich ohne Schaden anzurichten.

Moin
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Na,dann bin ich ja beruhigt.Es hätte bestimmt auch einen Aufstand hier ge-
geben,wenn das System nichts taugt.
Danke Euch.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
zusätzlich schlage ich vor dieses Thema hier in diesem Beitrag zu beenden. Hier geht es um ein Verzurrsystem.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.587
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
zusätzlich schlage ich vor dieses Thema hier in diesem Beitrag zu beenden. Hier geht es um ein Verzurrsystem.
Das ist ein guter Vorschlag und damit es leichter fällt und man nicht auf das " neue Thema " wieder zurückkommt habe ich die Beiträge gelöscht.

Gerne kann aber jemand einen Thread aufmachen in dem darüber diskutiert wird ob es Sinn macht mit dem Hänger anzureisen :nicken:
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Na,dann bin ich ja beruhigt.Es hätte bestimmt auch einen Aufstand hier ge-
geben,wenn das System nichts taugt.
Danke Euch.
Einfach benutzen und daran erfreuen, dass es so einfach und schnell mit dem Verzurren geht.
Einzig darauf achten, dass es genügt Abstand zwischen Verzurröse und dem EilerZurr gibt.
Habe mir von Eiler Verzurrratschen mit Karabinern dazu bestellt.
Für meinen Anhänger perfekt, so kann sich nichts aushängen, sollte der Gurt sich doch einmal etwas lösen.
 
B

boxerfreund

Dabei seit
21.10.2010
Beiträge
4
Hallo,
das System ist perfekt. Die GS steht wie angeschraubt. Kann das Ganze nur empfehlen. 😄
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Denkt daran, dass Sicherungsmittel 1x im Jahr mit Schriftstück vom Sachkundigen geprüft werden müssen.
Nachdem mein Nachbar mehrere Sattelzüge sein Eigen nennt und ständig zu verzurrendes Zeug fährt kann ich sicher sagen "Nö, das stimmt nicht".
ER, der FAHRER und der BELADER sind zuständig für die einwandfreie Ladungssicherung. Darunter fallen Zustand und Art der Spannmittel.
Auf den Gurten steht ein "Verfalldatum". Sind sie vorher defekt (z.B. eingerissen weil ein Idiot keine Kantenschoner verwendet) sind sie zu entsorgen. Das Unternehmen hat die Sicherungsmittel zu stellen, der Fahrer hat sie zu verwenden und der Belader hat zu "gucken" ob das auch seriös festgemacht aussieht.
Geprüft wird gar nix.
Was ich nach wie vor nicht verstehe: Habe ich einen nagelneuen 6m-Gurt und kürze den (am losen Ende :-) ) auf z.B. 4m so gilt er als "final beschädigt" und muss entsorgt werden.
gerd
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Was ich nach wie vor nicht verstehe: Habe ich einen nagelneuen 6m-Gurt und kürze den (am losen Ende :-) ) auf z.B. 4m so gilt er als "final beschädigt" und muss entsorgt werden.
gerd
Drum ist es Gesetz!
Wo kämen wir den da hin, wenn das auch noch mit gesundem Menschenverstand zu verstehen sein müsste :Augenzwinkern_2:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Tipp auch für Profis:
Die Feuerwehren schmeissen regelmässig ihre Schläuche weg. Steht man da daneben und fängt einen, so kann man daraus Kantenschoner machen. Einfach ein Stück abschneiden, Gurt durchfädeln (passt auch bei 10 to Gurten locker) und schon kann man sogar um scharfe Blechkanten gurten.
gerd
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Was ich nach wie vor nicht verstehe: Habe ich einen nagelneuen 6m-Gurt und kürze den (am losen Ende :-) ) auf z.B. 4m so gilt er als "final beschädigt" und muss entsorgt werden.
gerd
Liegt das nicht daran, dass die Enden mit Hitze verschweißt werden um zu verhindern, dass sich der Gurt zerfleddert gerade wenn er z.B. im Wind steht?

Wenn man ihn kürzt müsse man ihn eben wieder Sachgemäß verschweißen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Liegt das nicht daran, dass die Enden mit Hitze verschweißt werden um zu verhindern, dass sich der Gurt zerfleddert gerade wenn er z.B. im Wind steht?

Wenn man ihn kürzt müsse man ihn eben wieder Sachgemäß verschweißen.
DAS wäre gar kein Problem (sachgemäss kürzt man ihn ohnehin mit einem Heissschneider). Doch auf dem Fähnchen am Gurt steht wie lang dieser ist.
Wie Chiemgautreiber bereits schrieb: Gesunder Menschenverstand ist bei der BAG nicht gefragt.
 
Thema:

GS verzurren auf Anhänger mit Eil-Zurr System

GS verzurren auf Anhänger mit Eil-Zurr System - Ähnliche Themen

  • Erledigt Eil Zurr Motorrad Verzurr System

    Eil Zurr Motorrad Verzurr System: Kaum genutztes Verzurr System der Firma Eiler BMW - SET6Vorder- und Hinterrad | Wassergekühlt, inkl. 4 Zurrgurte Normaler Preis€249€ für Set 6 +...
  • Suche EILZURR®️ Tasche mit 5 Fächer für Verzurr-System

    EILZURR®️ Tasche mit 5 Fächer für Verzurr-System: Moinsen, suche diese Tasche von Eilzurr wie im Bild für mein Verzurr-System. Hat jemand eventuell ein liegen und Benötigt diese nicht ? Danke und...
  • R 1200 GS Adventure LC auf Anhänger "verzurren"

    R 1200 GS Adventure LC auf Anhänger "verzurren": Hallo in die Runde! Im Sommer geht es mit der GS in den Urlaub. - Da auch eine (nicht langstreckentaugliche) Harley mit dabei ist, soll alles auf...
  • GS auf Anhänger verzurren - alternative Möglichkeiten

    GS auf Anhänger verzurren - alternative Möglichkeiten: Hallo zusammen, es gibt zwar schon ein paar Threads zum Thema Anhänger und Verladung, jedoch habe ich eine Frage zum Verzurren. Für den...
  • Auf Anhänger verzurren

    Auf Anhänger verzurren: Wer hat schon mal eine 1200 er GS auf einem Hänger verzurrt? Benötige Tipps und wenn möglich Bilder. Wo bringt man am besten die Spanngurte an?
  • Auf Anhänger verzurren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Eil Zurr Motorrad Verzurr System

    Eil Zurr Motorrad Verzurr System: Kaum genutztes Verzurr System der Firma Eiler BMW - SET6Vorder- und Hinterrad | Wassergekühlt, inkl. 4 Zurrgurte Normaler Preis€249€ für Set 6 +...
  • Suche EILZURR®️ Tasche mit 5 Fächer für Verzurr-System

    EILZURR®️ Tasche mit 5 Fächer für Verzurr-System: Moinsen, suche diese Tasche von Eilzurr wie im Bild für mein Verzurr-System. Hat jemand eventuell ein liegen und Benötigt diese nicht ? Danke und...
  • R 1200 GS Adventure LC auf Anhänger "verzurren"

    R 1200 GS Adventure LC auf Anhänger "verzurren": Hallo in die Runde! Im Sommer geht es mit der GS in den Urlaub. - Da auch eine (nicht langstreckentaugliche) Harley mit dabei ist, soll alles auf...
  • GS auf Anhänger verzurren - alternative Möglichkeiten

    GS auf Anhänger verzurren - alternative Möglichkeiten: Hallo zusammen, es gibt zwar schon ein paar Threads zum Thema Anhänger und Verladung, jedoch habe ich eine Frage zum Verzurren. Für den...
  • Auf Anhänger verzurren

    Auf Anhänger verzurren: Wer hat schon mal eine 1200 er GS auf einem Hänger verzurrt? Benötige Tipps und wenn möglich Bilder. Wo bringt man am besten die Spanngurte an?
  • Oben